Wachs im Katzenfell!!! Brauche Hilfe!

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fellpflege katze katzenproblem wachs
  • #21
Lord hat gesagt.:
Dann nenne mir die Zahl, wie oft deine Katze eine Wachsvergiftung hatte. Einmal? oder mehrmals?

In der Praxis wird diese Katze das Wachs wahrscheinlich gar nicht abknabbern und essen, wenn es irgendwelche Duftöle enthält, (da viel zu ekelhaft) sondern es wird sich im Alltag abschleifen.

Sitze ich hier bei Gericht oder warum muss ich dir zack,zack Beweise liefern.

Tatsächlich hat eine aus dem Auge gelassene Duftkerze bei einer meiner Katzen zu üblen Erbrechen geführt. Das enthaltene Duftöl war toxisch für Katzen und dieses hat, auch wenn es nur eine kleine Menge war, beim eiligen versuch der Katze den Pelz wieder in Ordnung zu bringen mit zwei Tagen fiesen Erbrechen geendet.
Gleiches Spiel bei einem Bekannten von mir.

Und die Aussage meines TA's deutet darauf hin, dass Vergiftungserscheinungen durch Kerzen/Duftlampen/etc. eher an der Tagesordnung sind, als zu exotischen Einzelfällen zu zählen.

Und NOCHMAL du weisst nicht was das für ein Wachs war, also kannst du gar keine Aussage treffen, ob da reizende oder gar toxische Substanzen drin waren oder nicht.
Somit kann man in meinen Augen nicht pauschal sagen: "harmlos".
Ich kann hier nur empfehlen, das Zeugs möglichst zügig vom Schnwanzerl zu bekommen und ein Auge auf die Katze zu haben um ggf. schnell einen TA erreichen zu können, sollte doch etwas sein.
Natürlich (was ich auch hoffe) kann es total harmlos sein..aber nix Genaues weiß man nicht und solange gilt halt einfach etwas vorsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Königscobra und 16+4 Pfoten
A

Werbung

  • #22
Sitze ich hier bei Gericht oder warum muss ich dir zack,zack Beweise liefern.

Tatsächlich hat eine aus dem Auge gelassene Duftkerze bei einer meiner Katzen zu üblen Erbrechen geführt. Das enthaltene Duftöl war toxisch für Katzen und dieses hat, auch wenn es nur eine kleine Menge war, beim eiligen versuch der Katze den Pelz wieder in Ordnung zu bringen mit zwei Tagen fiesen Erbrechen geendet.
Gleiches Spiel bei einem Bekannten von mir.

Und die Aussage meines TA's deutet darauf hin, dass Vergiftungserscheinungen durch Kerzen/Duftlampen/etc. eher an der Tagesordnung sind, als zu exotischen Einzelfällen zu zählen.

Und NOCHMAL du weisst nicht was das für ein Wachs war, also kannst du gar keine Aussage treffen, ob da reizende oder gar toxische Substanzen drin waren oder nicht.
Somit kann man in meinen Augen nicht pauschal sagen: "harmlos".
Ich kann hier nur empfehlen, das Zeugs möglichst zügig vom Schnwanzerl zu bekommen und ein Auge auf die Katze zu haben um ggf. schnell einen TA erreichen zu können, sollte doch etwas sein.
Natürlich (was ich auch hoffe) kann es total harmlos sein..aber nix Genaues weiß man nicht und solange gilt halt einfach etwas vorsicht.
Wie gesagt....Theorie und Praxis. Wenn man deine Erlebnisse auf diese Katze hier ummünzt, ist das wieder nur Theorie, weil du annimmst, dass es auch eine Vergiftung geben wird.

Fakt ist, dass man auf dem Foto sehen kann, dass der Teil mit dem Wachs von der Katze ignoriert wird. Also wird T.E. jetzt das Wachs so weit wie möglich abpulen und einige Leute machen sich jetzt mal einen Beruhigungstee und atmen einmal ganz tief durch.
 
  • #23
  • #24
Wenn man deine Erlebnisse auf diese Katze hier ummünzt, ist das wieder nur Theorie, weil du annimmst, dass es auch eine Vergiftung geben wird.

Wo steht denn, daß es hier auch eine Vergiftung zwingend geben wird? Es wird lediglich eine Wahrscheinlichkeit in Erwägung gezogen, also nicht ganz ausgeschlossen. Und warum sollte man dann nicht auf Nr. Sicher gehen und Maßnahmen ergreifen?

Lord hat gesagt.:
Damit hast du natürlich Recht, was du über Rickie gesagt hast.

Na, du mußt mich ja sehr gut kennen. :omg:
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #25
Wie gesagt....Theorie und Praxis. Wenn man deine Erlebnisse auf diese Katze hier ummünzt, ist das wieder nur Theorie, weil du annimmst, dass es auch eine Vergiftung geben wird.

Ahja? Sage ich wo? Woher entnimmst du die Annahme, dass ich davon Ausgehe es kommt zu einer Vergiftung?

Ich habe das nirgends geschrieben.

Ach und auf dem Foto sieht man nur eine Momentaufnahme..was das Kleinteil zwei Sekunden später macht weiss man anhand des Bildes nicht. Oder kannst du hellsehen und in die Zukunft schauen?

Vielleicht kommst du mal ein bisserl aus dem Fantasieren raus und bleibst etwas hier im Jetzt und bei den Gegebenheiten.

Nochmal: man weiss nicht was in dem Wachs war, somit weiss man auch nicht ob es unbedenklich ist oder nicht, wenn es von dem Kleinchen aufgenommen wird. Da einfach ein Auge drauf haben und versuchen die Reste vom Wachs möglichst zeitnah von der Katze zu bekommen ...ist doch nicht sooo schwer zu verstehen ...
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und 16+4 Pfoten
  • #26
In der Hoffnung, dass die TE noch nicht gänzlich vergrault wurde ...

@Sandofee - Ich schreib einfach mal, was ich tun würde:

Ich würde mit dem Katerchen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und das Wachs entfernen lassen. Einfach weil mir das Risiko zu groß wäre, dass er doch schädliche Stoffe aufnimmt.

Nach dem Motto: Lieber einmal "unnötig" zum Tierarzt gestapft (wobei ich das hier nicht als unnötig empfinde) als hinterher bereuen, dass man nicht gegangen ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #27
Ich finde dieses alberne Geplänckel hat hier im dem Faden nun nicht mehr wirklich was verloren. Die TE hat eine berechtigte Frage gestellt und diese wurde von mehreren Seiten beantwortet. Das Untergeplänkel sprengt den Rahmen und tut weder für die TE noch für andere Leser mit ähnlichen Fragen noch irgendwas zur Sache.

Ich würde mich freuen, wenn Alle hier wieder etwas zum Anstand zurückfinden und nicht nen fremden Faden sprengen/kapern.
 
  • Like
Reaktionen: Lord, Nicht registriert, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Eben. Wobei Gummibänder ein Paradebeispiel sind, was gleichermaßen bei Alt und Jung ein begehrtes "Futter" ist.

Zu der Aussage, das Kitten würde nicht viel vom Wachs fressen, weil es nicht schmeckt, lass mich kurz passend zum obigen Zitat anmerken, dass meine Tierärztin letzte Woche aus einem Kitten 17 (siebzehn!!) Haargummis rausoperiert und dem Zwerg grad noch so das Leben gerettet hat. Darmverschluss etc...
Der kleine Fellpopo hat sicher weder das erste, noch das zweite Gummi besonders lecker gefunden und trotzdem noch 15 weitere gefressen.

An die TE:
Bitte geh einfach zum Arzt. Überlies die unnötigen Bemerkungen hier und filter Dir die wichtigen Infos und Tipps raus.

Bei Kitten gilt aber eigentlich immer: lieber einmal zu oft zum Arzt als zu wenig.

Alles Gute Euch! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Samtpfotenmama, 16+4 Pfoten und Königscobra
  • #29
UPDATE:
Haben die Wachströpfchen am Rücken ganz ab bekommen und auch am Schwanz ist nur noch ein Bruchteil da.
Ihm geht es super, geht immer noch aufs Klo, kein Durchfall, kein Erbrechen.
noch mal glück gehabt...
Der kommt mir nicht mehr in die Nähe von Wachs oder anderem gefährlichen Zeugs.

Mache noch ein Neues Thread, da frage ich noch mal ein paar basics😊

danke für die Tipps!
 
  • #30
www.gidf.de




Quelle: https://www.tier.tv/wissen/sonstiges-wissen/vergiftungen-bei-haustieren

Aber hey, so lange manch einer denkt es sei ungefährlich, is ja alles im Lot...

Ich hoffe für das Kitten, dass Du Dich an die vorherigen Ratschläge hältst und das von nem TA abrasieren lässt.

Und wenn Du ernsthaft denkst, Katzen können ihre Tage bekommen.... dann geh Dir aufm Weg zum TA noch n Buch über Katzenhaltung kaufen.

Ich fand deine Antwort nicht so höflich, hätte man anders sagen können.
Ich weiß, dass Katzen ihre Tage nicht bekommen, er ist ja auch ein Kerl.
Es war nur mein erster Gedanke. Für eine Sekunde hatte ich das im Kopf.
Hätte es schön gefunden, hättest du es einfach nur nett gesagt und nicht direkt so gemein.
 
  • Like
Reaktionen: Lord
  • #31
UPDATE:
Haben die Wachströpfchen am Rücken ganz ab bekommen und auch am Schwanz ist nur noch ein Bruchteil da.
Ihm geht es super, geht immer noch aufs Klo, kein Durchfall, kein Erbrechen.
noch mal glück gehabt...
Der kommt mir nicht mehr in die Nähe von Wachs oder anderem gefährlichen Zeugs.

Mache noch ein Neues Thread, da frage ich noch mal ein paar basics😊

danke für die Tipps!

Danke für Deine Rückmeldung: freut mich zu lesen, daß es dem Katertier gut geht. :)

Zu der Aussage, das Kitten würde nicht viel vom Wachs fressen, weil es nicht schmeckt, lass mich kurz passend zum obigen Zitat anmerken, dass meine Tierärztin letzte Woche aus einem Kitten 17 (siebzehn!!) Haargummis rausoperiert und dem Zwerg grad noch so das Leben gerettet hat. Darmverschluss etc...
Der kleine Fellpopo hat sicher weder das erste, noch das zweite Gummi besonders lecker gefunden und trotzdem noch 15 weitere gefressen.

Kraß, 17 Haargummis.
Prissy stand bis in ihre alten Tage auf Küchengummibänder, da mußte man immer auspasssen, daß nie eins herunterfiel.
Es gibt auch viele Katzen, die auf Chlorbleiche stehen (hatten wir immer bei OC zum Fallen und Käfige reinigen). Der Chlorgeruch muß für sie angenehm sein, warum auch immer.
 
  • #32
UPDATE:
Haben die Wachströpfchen am Rücken ganz ab bekommen und auch am Schwanz ist nur noch ein Bruchteil da.
Ihm geht es super, geht immer noch aufs Klo, kein Durchfall, kein Erbrechen.
noch mal glück gehabt...
Der kommt mir nicht mehr in die Nähe von Wachs oder anderem gefährlichen Zeugs.

Mache noch ein Neues Thread, da frage ich noch mal ein paar basics😊

danke für die Tipps!

Das entscheidende Basic ist: ER BRAUCHT EINEN KUMPEL!!!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Königscobra und Rickie
  • #33
Kraß, 17 Haargummis.
Prissy stand bis in ihre alten Tage auf Küchengummibänder, da mußte man immer auspasssen, daß nie eins herunterfiel.
Es gibt auch viele Katzen, die auf Chlorbleiche stehen (hatten wir immer bei OC zum Fallen und Käfige reinigen). Der Chlorgeruch muß für sie angenehm sein, warum auch immer.

Das mit den Haargummis kenn ich auch von einem Kater meiner Mutter.
Der frisst die Dinger wie nix, wenn man nicht aufpasst!!!

Und Chlorbleiche???? Echt!
Ist ja irre.
 
  • #34
Und Chlorbleiche???? Echt!
Ist ja irre.

Ja, leider.
Ich hab das drüben im Haushalt auch anwenden müssen und Manfred war reinweg verrückt danach und bei den OC-Katzen hab ich das z.T. auch gesehen. In verdünnten Kleinstdosen gibt es Dünnpfiff. Ich hab damit nie ohne Handschuhe hantiert.

Man muß mit Katzen im Haushalt eben einfach sehr vorsichtig mit potentiellen Gefahrenquellen sein. Sieht man ja auch hier mit dem Wachs.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und merteuille
Werbung:
  • #35
Ja, leider.
Ich hab das drüben im Haushalt auch anwenden müssen und Manfred war reinweg verrückt danach und bei den OC-Katzen hab ich das z.T. auch gesehen. In verdünnten Kleinstdosen gibt es Dünnpfiff. Ich hab damit nie ohne Handschuhe hantiert.

Man muß mit Katzen im Haushalt eben einfach sehr vorsichtig mit potentiellen Gefahrenquellen sein. Sieht man ja auch hier mit dem Wachs.


Komplett OT, aber das erinnert mich jetzt an den Thread MMS bei Katzen.
Anscheinend gibt es Wahnsinnige, die diesen gefährlichen und lebensbedrohlichen Schwachsinn bei diversen Katzenkrankheiten empfehlen.

Umso schlimmer, wenn sie Chlorbleiche von selber gerne essen. Ich dachte ja, du kriegst das Zeug eh nie rein in die armen Tiere.
 
  • #36
Mädchen, Du hast hier als einzigen genau den Post geliket, der Dein Kitten im Ernstfall das Leben kosten kann!
Nur weil es der einzige war, der Dich von jeglichem Handeln entbinden wollte. Da passen mir meine sonst gut sitzenden Samthandschuhe einfach nicht mehr.

Kleiner Tipp für's Leben: die netten Ratschläge sind nicht automatisch die Wahren.

Dennoch hätte man das nett sagen können und nicht direkt so schnippisch. Man muss nicht direkt gemein werden. Bin ich ja auch nicht geworden. Habe dir sachlich gesagt, dass mir die Antwort nicht gefallen hat.

good bye.
 
  • #37
Mädchen, Du hast hier als einzigen genau den Post geliket, der Dein Kitten im Ernstfall das Leben kosten kann!

Warum nennst du sie nicht Sandofee, sondern "Mädchen"? Das klingt irgendwie unhöflich.
Wenn sie tatsächlich ein Mädchen ist, dann solltest du eher einen Gang zurückschalten in deiner Gangart
Nur weil es der einzige war, der Dich von jeglichem Handeln entbinden wollte. Da passen mir meine sonst gut sitzenden Samthandschuhe einfach nicht mehr.
Ich habe sie nicht von jeglichem Handeln entbunden ,was für ein Stuss. Ich schrieb, dass sie es abrubbeln soll.
Kleiner Tipp für's Leben: die netten Ratschläge sind nicht automatisch die Wahren.
Trotzdem muss man nicht herumpöbeln.
 
  • Like
Reaktionen: Kirschsaft
  • #38
ALSO ich bin neu hier , habe aber Katzen seit meinen 8 Lebensjahr und also über 40 Jahre Erfahrung mit Katzen . MEINE Frage Sandofee wie alt bist du ?
Der Wachs muss weg unbedingt und darf nicht in den Katzenmagen rein , auch ganz kleine Mengen nicht . Wenn du schon Katzen hattest warum hast du den Kerzen, Kerzen auch ohne Katzen nie alleine lassen , und bei Kitten erst recht nicht . Er ist ein Baby und Kerzenschein flackert und animiert zum Spielen , aber auch bei aus gewachsenen Katzen bleibt das so .
 
  • #39
Das hat sich erledigt.
Sie ist nicht mehr im Forum registriert und wird die Antworten wohl leider nicht mehr lesen.
 
  • #40
THX FREUT MICH DICH KENNEN ZU LERNEN
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben