Vorstellung zweier Freigänger und eine kleine Frage

  • Themenstarter Borner
  • Beginndatum
B

Borner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2015
Beiträge
258
Ort
Kassel (Landkreis)
Hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich finde dass hier vernünftig über Freigängerthemen diskutiert werden kann.
In anderen Foren wird man ja auch leicht mal als potenzieller Katzenmörder hingestellt wenn man seine Katzen in ungesicherten
Freigang schickt.
Wir wohnen im eigenen Haus mit Garten sehr ländlich direkt am Ortsausgang/Feldrand. Unsere beiden Katzen
(Katze und Kater wahrscheinlich Geschwister) zogen am 1.1. dieses Jahr bei uns ein, und sind jetzt ca. 7-8 Monate alt.
Es waren Fundtiere und wir haben sie aus einer Pflegestelle. Tierärztliches incl. Kastration wurde schnellstens erledigt und
seit Mitte März dürfen die beiden auch raus. Sie genießen das sichtlich und fühlen sich sauwohl. Sie dürfen nur tagsüber raus
wenn jemand von uns zuhause ist, nachts sind sie im Haus. Klappt bisher super und die Katzen scheinen sehr zufrieden zu sein.
Der Kater geht bisher nicht sehr weit weg und schaut so ca. alle halbe Stunde mal vorbei um zu prüfen ob seine Menschen da sind,
die Tür offen ist und ob es evtl. schon Futter gibt :)
Die Katze ist jedoch stundenlang nicht zu sehen. Wir wohnen in einem Neubaugebiet, in der die Katzen schon wohlbekannt sind.
Leider gibt es noch nicht viel Pflanzenwuchs im Gebiet, alles recht kahl.
Auf der anderen Straßenseite gibt es jedoch einen größen teilgewerblichen Garten mit vielen Bäumen und Büschen, das reinste Katzenparadies.
Ein Glück sind die Besitzer des Gartens sehr nett und haben versprochen ein Auge auf die Katze zu haben bevor sie abends Laube und Schuppen
verschließen.
Die Katze hat diesen Garten schon ihrem Revier einverleibt und erweitert dieses jetzt um das danebenliegende Rapsfeld. Soweit so gut.
Leider ist die zu überquerende Straße eine Landstraße wo auch mal schneller gefahren wird, wenigstens nur eine wenig befahrene Nebenstraße.
Der Katze traue ich mittlerweile zu das sie aufpasst. Wie ich beobachten konnte lauert sie erst im Straßengraben und geht nur über die Straße
wenn kein Auto zu hören ist. Manchmal nimmt sie sogar die "Katzenunterführung", ein Kanalrohr welches unter der Straße verläuft, clever :)
Gestern stolziert jedoch der Kater in aller Ruhe mitten auf der Straße umher, ich war dem Imfarkt nah.
Meine Frau sagt ich muß noch viel lockerer werden, die Katzen machen das schon. Sie ist Katzenerfahren, für mich sind es die ersten Katzen.
Ich weiß das sie recht hat und es für Freigänger keine absolute Sicherheit gibt, aber kann man dem Kater nicht irgendwie Respekt vor der Straße
verschaffen?

Viele Grüße und danke fürs lesen
:)

P.S.
Fotos gibts weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie ich beobachten konnte lauert sie erst im Straßengraben und geht nur über die Straße
wenn kein Auto zu hören ist.

Genau so hat es mein Kater früher auch gemacht (wir wohnten auf dem Land, die Durchfahrtstrasse nah am Haus). Der Kater gehörte uns damals nicht, also habe ich ihn einfach so übernommen und musste keine Entscheidungen treffen. Auch war sein lieblings Revier natürlich auf der anderen Seite der Strasse, obwohl er auch bei uns viele Gärten hatte (drüben gab es aber Brachland....).

Jetzt wohnen wir in der Stadt in einer Tempo 30 Zone und mein Gefühl ist, dass er gar nicht mehr so gut auf die Autos aufpasst, weil sie hier viel ruhiger sind und auch nicht viele Lastwagen durchfahren, anders als früher.

Die Strasse kannst Du leider deiner Katze nicht "ausreden", nur vertrauen dass sie schon aufpasst. Das ist das einzige was man mit Freigängern tun kann.
 
Es gibt zwar einige, die meinen, man könne die Katzen verkehrstechnisch erziehen, aber das ist in meinen Augen Unsinn.

Du kannst nur hoffen und beten, dass dem Kater nichts passiert. Das ist leider das Los vieler Freigänger-Dosis.
 
Für meinen Geschmack habt Ihr die beiden etwas zu früh rausgelassen. Ich meinerseits würde nie eine Katze unter 12 Monaten rauslassen. Sie sind dann einfach noch zu ungestüm und jagen jeder Fliege nach, egal ob Auto oder nicht.

Ab 1 Jahr sind sie auch noch sehr jung, aber man merkt schon etwas die beginnende "Reife".

Aber gut, nun ist es zu spät, um sie wieder einzusperren. Insofern könnt Ihr wirklich nur hoffen und beten.
 
Meine Frau sagt ich muß noch viel lockerer werden, die Katzen machen das schon. Sie ist Katzenerfahren, für mich sind es die ersten Katzen.
Ich weiß das sie recht hat und es für Freigänger keine absolute Sicherheit gibt, aber kann man dem Kater nicht irgendwie Respekt vor der Straße
verschaffen?

Leider gibt es kein Rezept, wie man den Katzen Respekt vor der Straße beibringen kann, das bringt nur die Erfahrung.

Was deine Nerven angeht, hat deine Frau Recht ;) Und man wird auch mit der Zeit ruhiger, wirklich. Obwohl die Grundangst eigentlich nie so richtig verschwindet.
 
Danke für eure Antworten, ich geh mir dann mal Valium besorgen :)

Ich hätte sie auch erst später in den Freigang gelassen, sie haben aber arg nach draußen gedrängt. Kein Wunder, sie wurden ja im Alter von ca. 4 Monaten draußen aufgegriffen und waren sicher schon einige Zeit mit der Mutter unterwegs. Einer muss ihnen ja das Mäusefangen und fressen beigebracht haben , ich wars nicht :)
 
Danke für eure Antworten, ich geh mir dann mal Valium besorgen :)

Eine Kiste Vodka wäre auch hilfreich ;)

Wenn du dann einigermaßen nüchtern bist und deine Katzen etwas erfahrener, dann schnappst du dir die Kamera und stellst die beiden im Freigängerthread vor ;);)
 
Werbung:
Eine Kiste Vodka wäre auch hilfreich ;)

Wenn du dann einigermaßen nüchtern bist und deine Katzen etwas erfahrener, dann schnappst du dir die Kamera und stellst die beiden im Freigängerthread vor ;);)

mit den Fotos bekomme ich nicht hin, entweder zuviel Valium oder zu blöde :)

hmm..so?
 
Zuletzt bearbeitet:
so gehts mit den Fotos.

Hier Caipi und Rico















 
  • #10






 
  • #11
Oh mein Gott sind die süß!!! Wie hast Du bloß das mit der Maus geschafft??? :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wenn ich an glückliche Katzen denken, dann sehe ich genau dieses Bild vor meinen Augen!
 
  • #12
Hammer Bilder!!! Gibs zu, du hast die Katzen nur ins Freie gelassen um solche Fotos machen zu können :D
 
  • #13
Tolle Fotos von glücklichen Katzen. Hast du da stundenlang auf der Lauer gelegen, um solche Fotos zu bekommen?:D
 
  • #14
Danke.
solche Fotos könnte ich am laufenden Band machen, die beiden tollen
eigentlich jeden Tag so rum. Mit der Maus war aber wirklich Glück.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde auch, dass das traumhafte Fotos sind! :)
 
  • #16
Ganz tolle Fotos!!
 
  • #17
Sehr schöne Katzen hast du da und die Bilder vom Freigang sind einfach toll.
Meine beiden sind, sehr zu meinem Leidwesen, immer ruckzuck im Freigang-Nirvana verschwunden und ich komme leider nur äußerst selten dazu, ein Foto von ihnen zu machen wenn sie draußen sind.
Von daher beneide ich dich sehr um die tollen Draußen-Bilder:)
 
  • #18
dsc1754yqbhkvczu7.jpg


Das würde ich glatt als Foto für einen Kalender durchgehen lassen. Davon kann man ja nur träumen. :pink-heart::pink-heart:

Hoffentlich findet deine Vermisste wieder nach Hause.

Liebe Grüße
 
  • #19
Danke.
Wir hoffen auch weiter das unsere Rumtreiberin doch noch heim findet.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
802
NinaNirgendwo
N
B
Antworten
7
Aufrufe
948
Wasabikitten
Wasabikitten
E
Antworten
12
Aufrufe
787
Max Hase
M
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leynael
Leynael
P
Antworten
100
Aufrufe
12K
Paty
Paty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben