Vorstellung und Fragen zum Button/Buzzer- Training

• Themenstarter Themenstarter Edda-OHK-Mix
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aac button neu dabei training vorstellen
Edda-OHK-Mix

Edda-OHK-Mix

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Seit 2,5 Wochen wohnt Edda bei uns.
Sie kommt aus dem Tierheim, ist ca 1,5 Jahre alt und offensichtlich ein OKH Mix. Edda wurde uns als Einzelkatze vermittelt, weil sie ihresgleichen überhaupt nicht mag. 😅
Da mir gleich klar war, dass Edda Beschäftigung braucht, habe ich angefangen mit ihr zu Clickern. In der kurzen Zeit, in der sie nun bei uns ist, beherrscht sie schon "hier" "sit" "tipp" und gerade lernen wir Pfötchen geben. 😊🥰
Wenn sie spielen will, holt sie ihr "Herzi"zu uns auf die Couch welches wir dann schmeißen oder irgendwo verstecken - und Edda apportiert dann. 😍
Sie ist eine absolute Traumkatze, sie kratzt keine Tapeten und keine Möbel, Blumen lässt sie auch in Ruhe. Und nachts ist sie meist leise.
Sie ist eine absolute Hardcore-Schmuserin. ♥️

Nun möchte ich demnächst Buzzer/Button holen, damit sie mit uns "sprechen" kann.
Hat damit wer Erfahrung?
Wie fange ich an?
Welche Worte benutze ich am Besten?
Und wie bringt man einer Katze zb solch Worte wie "Schmerz" bei?

Ich freue mich auf eure Antworten. 😊
Lg Nadja

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey

Seit 1,5 Wochen wohnt Edda bei uns.
Sie kommt aus dem Tierheim, ist ca 1,5 Jahre alt und offensichtlich ein OKH Mix. Edda wurde uns als Einzelkatze vermittelt, weil sie ihresgleichen überhaupt nicht mag. 😅

Eine 1,5 jährige Katze alleine zu halten, das kann nicht richtig sein.
Katzen sind super soziale Tiere und die Orientalen noch mal ne Prise mehr.
Man nennt sie nicht umsonst Stapelkatzen.

Selbst wenn deine süße aktuell durch falsche Haltung nix mit anderen Katzen anfangen kann, kann man in dem Alter noch ganz viel machen.

Bitte informieren dich dazu noch mal ausführlich, deiner Katze zur Liebe.

• Like
Reaktionen: Echolot und LonchuraStriata
Hey

Eine 1,5 jährige Katze alleine zu halten, das kann nicht richtig sein.
Katzen sind super soziale Tiere und die Orientalen noch mal ne Prise mehr.
Man nennt sie nicht umsonst Stapelkatzen.

Selbst wenn deine süße aktuell durch falsche Haltung nix mit anderen Katzen anfangen kann, kann man in dem Alter noch ganz viel machen.

Bitte informieren dich dazu noch mal ausführlich, deiner Katze zur Liebe.
Sie wurde explizit so vermittelt.
Im Tierheim habe ich mitbekommen, wie sie alle anderen Katzen angefaucht und mit der Pfote nach ihnen geschlagen hat.
Dadurch hat sie auch einige Blessuren davon getragen, weil nicht jede Katze sich das gefallen lassen hat.

Sie wurde explizit so vermittelt.
Im Tierheim habe ich mitbekommen, wie sie alle anderen Katzen angefaucht und mit der Pfote nach ihnen geschlagen hat.
Dadurch hat sie auch einige Blessuren davon getragen, weil nicht jede Katze sich das gefallen lassen hat.

Wie gesagt, sie ist noch viel zu jung um so kaputt gemacht worden zu sein das sie nicht mehr zu vergesellschaften ist.

Mit Ahnung, der richtigen angehensweise und dem passenden Partner ist da ganz bestimmt noch was zu machen umd sie würde definitiv davon profitieren.

Es wäre schön wenn du dich dazu noch mal informieren würdest und es nicht strickt ablehnst.

Das musst du ja auch nicht jetzt sofort machen bzw entscheiden, sondern dich in aller Ruhe dazu informieren, dich dazu einlesen.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Fauchen bedeutet nur "Abstand halten!", knurren und jaulen wäre eine deutliche Ansage, das ein Angriff bevorsteht.

Es ist gut möglich, das in dem Zimmer die Tiere einfach nicht zusammen gepaßt haben. Nicht jede Katze kann mit allen.
Darum sucht man nach Möglichkeit einen Partner danach aus, ob der Charakter passen könnte und macht dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür, damit sich die Tiere mit Abstand aneinander gewöhnen können.

Ich stimme den anderen hier auf jeden Fall zu, nimm dir auf jeden Fall Zeit dich da zu informieren. Aber zu deiner Frage:

Nun möchte ich demnächst Buzzer/Button holen, damit sie mit uns "sprechen" kann.
Hat damit wer Erfahrung?
Wie fange ich an?
Welche Worte benutze ich am Besten?
Und wie bringt man einer Katze zb solch Worte wie "Schmerz" bei?
Erfahrung nein, aber ich hatte mich vor längerer Zeit mal etwas eingelesen. Ich denke, so was wie "Schmerz" wird nicht funktionieren. Keine Katze teilt so was freiwillig mit. Hunger oder Spielen könnte funktionieren und ich denke "Hunger" wäre durchaus für den Anfang gut geeignet.

Werbung:
Fauchen bedeutet nur "Abstand halten!", knurren und jaulen wäre eine deutliche Ansage, das ein Angriff bevorsteht.

Es ist gut möglich, das in dem Zimmer die Tiere einfach nicht zusammen gepaßt haben. Nicht jede Katze kann mit allen.
Darum sucht man nach Möglichkeit einen Partner danach aus, ob der Charakter passen könnte und macht dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür, damit sich die Tiere mit Abstand aneinander gewöhnen können.
Ja, knurren auch.
Da war eine ganz kleine vorsichtige zarte Katze, die hatte mittlerweile Angst vor Edda. Und dann ein alter stattlicher recht dominanter Kater, der sich das von ihr nicht gefallen lassen hat. Von den restlichen Katzen hat sie sich soweit fern gehalten.

Ja, knurren auch.
Da war eine ganz kleine vorsichtige zarte Katze, die hatte mittlerweile Angst vor Edda. Und dann ein alter stattlicher recht dominanter Kater, der sich das von ihr nicht gefallen lassen hat. Von den restlichen Katzen hat sie sich soweit fern gehalten.

Auch knurren kann Unsicherheit sein.

Nimm dir wirklich mal Zeit dich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ich stimme den anderen hier auf jeden Fall zu, nimm dir auf jeden Fall Zeit dich da zu informieren. Aber zu deiner Frage:

Erfahrung nein, aber ich hatte mich vor längerer Zeit mal etwas eingelesen. Ich denke, so was wie "Schmerz" wird nicht funktionieren. Keine Katze teilt so was freiwillig mit. Hunger oder Spielen könnte funktionieren und ich denke "Hunger" wäre durchaus für den Anfang gut geeignet.
Das mit dem "Schmerz" habe ich mir fast gedacht. Es gibt ja genug Videos, wo katzen bis zu 30 Buzzer bedienen können. Aber ich habe meine Zweifel ob das sinnvoll ist und wirklich funktioniert.
Die Standartworte wie Hunger schmusen oder spielen sind glaube ich nicht schwer beizubringen. 😊

• Like
Reaktionen: Liolena
Ich schließe mich den anderen an, Edda noch nicht als Einzelkatze abzustempeln. Lies vielleicht einfach mal ein paar Wochen im Forum mit, insbesondere in der Kategorie Katzen Zusammenführungen. Ich verstehe aber dass du dich so kurz nach ihrem Einzug erstmal an die Aussagen des Tierheims halten möchtest.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich würde vermutlich erstmal mit Clickertraining starten, so dass sie eine grobe Vorstellung von Training hat. Dann kannst du ihr beibringen auf Knöpfe zu drücken um z.B. Leckerli zu fordern. Ob das am Ende als Kommunikationsmittel a la „Schmerzen“ „Katzenklo“ etc. funktioniert wage ich mal zu bezweifeln… zumal du es vermutlich auch nicht brauchen wirst, Katzen kommunizieren auch so mit uns Menschen und man lernt mit der Zeit diese Signale zu lesen. Als Beschäftigungsmöglichkeit für eine Kluge Katze (OKHs sind da wohl recht gelehrig) ist das aber auf jedenfall eine Möglichkeit. Nur die Anwendung würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. 😊

• Like
Reaktionen: Nula
Auch knurren kann Unsicherheit sein.

Nimm dir wirklich mal Zeit dich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ok, das weiß ich nicht. Sie war leider eine Fundkatze, somit weiß keiner was vorher war.

Ich werde mich damit mal beschäftigen.
Ich bin nicht komplett unerfahren was Katzen angeht. Mir ist klar das fast alle Katzen nicht alleine gehalten werden sollen.
Da habe ich nun aber leider aufs Tierheim vertraut, weil eine 2. Katze eigentlich keine Option ist. Aber ich schaue mal. 😊

• Like
Werbung:
Ok, das weiß ich nicht. Sie war leider eine Fundkatze, somit weiß keiner was vorher war.

Ich werde mich damit mal beschäftigen.
Ich bin nicht komplett unerfahren was Katzen angeht. Mir ist klar das fast alle Katzen nicht alleine gehalten werden sollen.
Da habe ich nun aber leider aufs Tierheim vertraut, weil eine 2. Katze eigentlich keine Option ist. Aber ich schaue mal. 😊

Danke das du bereit dazu bist dich damit auseinander zu setzen.

• Like
Reaktionen: Liolena
Ich schließe mich den anderen an, Edda noch nicht als Einzelkatze abzustempeln. Lies vielleicht einfach mal ein paar Wochen im Forum mit, insbesondere in der Kategorie Katzen Zusammenführungen. Ich verstehe aber dass du dich so kurz nach ihrem Einzug erstmal an die Aussagen des Tierheims halten möchtest.

Zu deiner eigentlichen Frage: ich würde vermutlich erstmal mit Clickertraining starten, so dass sie eine grobe Vorstellung von Training hat. Dann kannst du ihr beibringen auf Knöpfe zu drücken um z.B. Leckerli zu fordern. Ob das am Ende als Kommunikationsmittel a la „Schmerzen“ „Katzenklo“ etc. funktioniert wage ich mal zu bezweifeln… zumal du es vermutlich auch nicht brauchen wirst, Katzen kommunizieren auch so mit uns Menschen und man lernt mit der Zeit diese Signale zu lesen. Als Beschäftigungsmöglichkeit für eine Kluge Katze (OKHs sind da wohl recht gelehrig) ist das aber auf jedenfall eine Möglichkeit. Nur die Anwendung würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. 😊
Clickern tun wir schon. 😊
Nein, das soll eine witzige Beschäftigung für Eddas Kopf sein. Zumal ich beim Clickern gemerkt habe das sie dafür sehr empfänglich ist und spaß dran hat. 😊

• Like
Reaktionen: Wildflower und Liolena
Achja und wenn du ihr die Buttons tatsächlich beibringst würd ich mich darüber freuen wenn du berichtest wie es läuft! An sich fände ich das durchaus auch spannend für meine Damen.

• Like
Danke das du bereit dazu bist dich damit auseinander zu setzen.
Klar, ich möchte ja eine glückliche Katze haben.
Das Problem bei einer 2. Katze ist eher mein Freund als ich. 🙈
Aber ich mach mir mal Gedanken.

• Like
Reaktionen: Nula und Liolena
Werbung:
Klar, ich möchte ja eine glückliche Katze haben.
Das Problem bei einer 2. Katze ist eher mein Freund als ich. 🙈
Aber ich mach mir mal Gedanken.
Dann lest gemeinsam darüber, das würde deinen Freund, denke ich mal, am ehesten überzeugen, weil er dann weiß, das es nicht nur eine Laune von dir ist, sondern einen ernsten Hintergrund hat.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben