Vorkontrolle- wer darf das machen?

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum
♥ Bibu ♥

♥ Bibu ♥

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
603
Hallo ihr Lieben,

ich wollte einmal fragen wie das mit den Vorkontrollen ist. Wer darf das machen? Was muss man dazu können/wissen? Muss man eine Art Zertifikat haben/ machen, also eine Art Test vorher? An wen wendet man sich, wenn man so etwas machen möchte? Ich finde hier leider kein Thema dazu. Wenn ich es übersehen habe, dann wäre ein Hinweis ganz lieb.

LG
 
A

Werbung

Vorkontrollen kann grundsätzlich jeder machen. Hihi, nein, keinerlei Zertifikat oä.:D
Wichtig wäre es, dass man eben tierschutzorientiert ist, sich mit Katzen auskennt und dann sollte man wohl auch die Ansichten des Vereins/THs/.... für die man kontrolliert, überwiegend teilen. Ich meine, stell dir vor, ein Verein würde Kitten in Einzelhaltung vermitteln und du bist strikt dagegen. Würdest du dafür eine VK machen wollen? Wohl nicht. Das war jetzt nur ein Extrembeispiel, aber ich denke du verstehst, wie ich es meine.

Wir haben hier im Forum eine Liste für VK Angebote, darauf greifen einige Vereine zurück. Ansonsten kannst du natürlich auch selbst Vereine anschreiben, dass du eben bereit wärst, VKs zu machen, wenn sie jemanden aus der Region XY brauchen. :)

Achso, noch ergänzend: manchmal kriegt man einen Fragebogen dazu, auf was man eben bei der VK achten soll/fragen soll, oft aber auch nicht. Eine VK ist vor allem auch dazu gedacht, den künftigen Eigentümer auf Dinge hinzuweisen, z.B. Kippfenster.
 
Aber woher wissen die denn, dass man sich auch wirklich mit den Katzen auskennt und auch richtig beraten kann? Aus diesem Grund bin ich darauf gekommen, dass man eventuell sowas wie einen Test vorher machen muss. Auch wenn das etwas doof klingt.
 
Na ja, die Leute sprechen ja vorher mit dir. Und auch nach der VK berichtest du ja darüber (oft sogar schriftlich).
Ich behaupte, da merkt man schon, ob derjenige auf die wichtigen Dinge geschaut hat.
 
Leider darf das jeder machen..
 
Ja, das dachte ich mir bzw, habe ich befürchtet...
Aber dadurch verlieren die Kontrollen doch schon etwas an Sinn...
 
Werbung:
Ich sehe euer Problem nicht wirklich.
Es ist doch eher schön, jeder kann etwas für den Tierschutz tun.
Wie sollte sich der TS auch noch kostenpflichtige, ausgebildete Leute für so etwas leisten können?
 
Wie sollte sich der TS auch noch kostenpflichtige, ausgebildete Leute für so etwas leisten können?

Vor allem, weil viele deutsche Tierheime überhaupt keine Kontrollen machen, weder Vor- noch Nachkontrollen.

Mich würde interessieren, ob Menschen freiwillig den Betrag XY € zahlen würden, nur weil ein hauptamtlicher Mitarbeiter rausfährt und die Vorkontrolle macht. Dann würden die meisten Menschen sagen "Die MÜSSEN mich ja nicht kontrollieren, die wollen es ja. Also sollen sie die Kosten selbst tragen und froh sein, dass überhaupt jemand ein Tierschutztier nimmt!"
 
  • #10
Ich verstehe es auch nicht. Selbst eine "schlechte" Vorkontrolle ist noch besser als gar keine.

So verhindert eine Vorkontrolle (wie auch immer sie letztlich geartet ist) doch zumindest einige Spontananschaffungen und ist eine Motivation sich im Vorfeld zumindest irgendwie mal mit der Katzenhaltung auseinanderzusetzen und Gedanken dazu zu machen, schließlich will man sich bei der Vorkontrolle nicht blamieren.

Außerdem ist TS-Arbeit leider nunmal größtenteils Freiwilligenarbeit. Da wären irgendwelche Zertifikate (offizielle mit entsprechenden Anforderungen, nicht irgendein Spontanausdruck nach 5 Minuten Einweisung durch die TH-Praktikantin) eher hinderlich als nützlich in der Praxis.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
563
tiha
T
Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
CharlieCat
Antworten
9
Aufrufe
939
CharlieCat
CharlieCat
S
Antworten
5
Aufrufe
938
Sae
Sae
T
Antworten
5
Aufrufe
720
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben