Vorkontrolle, ein bisschen Angst hab ich schon...

  • Themenstarter JackyGin
  • Beginndatum
JackyGin

JackyGin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2013
Beiträge
508
Hallo,

ich hatte hier ins Forum bereits ein Gesuche zwecks ein dritt Katze eingestellt. Nun scheine ich fündig geworden zu sein. Die Kleine heißt Blossom (Ok, ich bin ehrlich, ich finde den Namen jetzt nicht sooo prickelnd) ist 9 Monate alt und versteht sich super mit Katern, total süß ist sie selbstverständlich auch. :pink-heart:
Nun steht natürlich auch bald die Vorkontrolle an und ich muss zugeben, ich bin etwas nervös... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich das ganze heil überstehe? ;)
Was mir am meisten Bauchweh bereitet sind meine Jungs. Die Beiden sind kleine Angsthasen und verstecken sich schon wenn die Klingel läutet, :rolleyes:
von daher kann ich nicht garantieren, dass die Dame die die Vorkontrolle durchführt die zwei überhaupt zu Gesicht bekommt. Zwingen kann und will ich sie natürlich auch nicht.
 
A

Werbung

Huhu...

erstmal nicht verrückt machen lassen :)

Ich denke auch, dass es darum geht, in welches zu Hause die gute kommen würde. Wie viel Platz und Spielemöglichkeiten etc, und vielleicht trauen sie sich ja doch raus.

Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass es so verläuft, wie du es dir vorstellst.
 
Muß sie auch nicht.
Wenn die VK Ahnung haben (wovonich ausgehe), wissen sie, daß Katzen nicht immer glücklich angesprungen kommen, wenn es klingelt.

Zeig einfach deine Bereitschaft und Interesse, erzähl wie du die Zusammenführung planst, zeig, daß die Fenster/Balkon usw. gesichert sind ..
Da du schon Katzen hast, hast du ohnehin 99% aller Dinge, auf die eine VK achtet.

Bißchen nervös ist ok, das versteht auch eine VK. :)
 
Als ich letztes Jahr VK hatte, hat sich meine Erstkatze volle 3 Stunden unterm Küchenschrank versteckt. Die VK-Dame hat beim Betreten der Wohnung nur kurz einen vorbeizischenden Schwanz gesehen...
Mir war es megapeinlich, nach einer guten Stunde habe ich mal die Katze gerufen, aber ansonsten natürlich dort hocken lassen.

Ich habe die zweite Katze bekommen - okay, bei mir war die Anforderung: Souveränes Zweit-Tier, weil die erste Katze sehr unsicher ist. Was damit dann auch bewiesen war.
 
Ich hatte letztens auch eine Vorkontrolle und mein Mojito ist auch verschwunden, sobald die Klingel geht - war aber gar kein Problem. Die haben nur mal kurz gefragt, wie er denn aussieht und meinten dass es ja ganz normal ist und dass nicht jede Katze gleich ist.:zufrieden:
 
Für mich hätte eine scheue Katze bei der VK keine Bedeutung;)
Ich sehe das Umfeld an und spreche mit der Interessentin. Wenn da für mich alles stimmt müssen sich die Erstkatzen nicht persönlich bei mir vorstellen:p

Vorkontrolle hört sich schlimmer an, als es ist - also einfach entspannen:p
 
Vielen Dank für eure Antworten, :smile:

dann hoffe ich mal, das sich meine Beiden vielleicht nach einer gewissen Zeit blicken lassen und wenn nicht, sieht man ja noch ziemlich gut an diversen Möbelstücken das ich Katzen habe. :grin:

Dann versuch ich mal mich zu beruhigen, hab ja noch bis nächste Woche Galgenfrist. Zu Not schick ich meinen Freund vor und ich koch Kaffee.
 
Werbung:
Vlt sollte sie dann nicht klingeln, sondern dich kurz anrufen?

Aber im Endeffekt egal, ich hatte schon Vks bei mir und man sieht nur eine Katze :D, was sich nicht negativ ausgewirkt hat und ich habe schon einige Vks gemacht, da bekam ich keine Katze zu Gesicht.^^
 
Ich mache schon seit über 20 Jahren VK und NK.
Entspann dich, Jemand der Kontrollen macht hat meistens selber Katzen oder/und kennt sich aus.
Das die meisten Katzen sich verstecken wissen die und das ist auch nicht das erste Augenmerk.
man guckt das der Jenige nicht gerade ein Messi ist, die Wohnung Katzengerecht eingerichtet ist, falls ein Balkon vorhanden dieser abgesichert ist.
Wenn es sich um Freigänger handelt ob diese durch eine Katzenklappe jederzeit Zugang zur Wohnung bzw. Haus haben.
Ich lasse mir auch immer noch Futterplätze und Kaklos zeigen.
Und ich gucke ob die qm Anzahl angemessen ist für die entsprechende Anzahl von Katzen
Ich frage meistens noch ob die Katzen zu allen Räumen Zugang haben und wenn nein warum.
denn die Wohnung kann noch so groß sein, wenn die Katzen dann nur in einem Zimmer hocken geht das absolut gar nicht.
Klar erzählen kann man viel, aber im Laufe der Jahre merkt man ob das Geschwätz ist, denn z.b. wenn ich gesagt bekomme die Katzen dürfen überall hin lasse ich mir die Räume zeigen und gerade wenn schon Katzen da sind sieht man das, weil meistens doch dann irgendwo ein Körbchen oder Deckchen für die Katzen rumliegt.
 
  • #10
Als mich meine Katze gefunden hatte, gab es vom TH keine VK aber eine NK.

Ich war vielleicht aufgeregt.

Es meldete sich ein wirklich netter älterer Herr bei mir, der leider nicht wirklich gut zu Fuß war. Meine Wohnung geht über 2 Stockwerke, das Schlafzimmer ist unter dem Dach und es führt nur eine wirklich schwer zu gehende Treppe hin.

Der Herr wollte die Katze kurz sehen. Obwohl mein Mäuschen nicht schüchtern ist, war sie weg. Spurlos verschwunden. Eine Katze kann ja sozusagen in eine andere Dimension wechseln, wenn sie nicht gefunden werden will.

Also alle normalen Plätze abgesucht. Zum Schluss hatten wir dann das Schlafzimmer abgesucht. Madame lag gemütlich eingerollt unter der Bettdecke und ließ uns suchen. Nur, der ältere Herr kam die Treppe nicht mehr runter. Ich musste Hilfe holen. Das war wirklich Einsatz.
 
  • #11
@ doppelpack,

das wäre eine Idee, so hat sie vielleicht wenigstens kurz die Gelegenheit meine Beiden zu sehen. Ich muss ja jedes mal lachen, wenn die beiden sonst so vorwitzigen Kater, plötzlich geduckt aus dem Zimmer schleichen. :grin:

@ Musepuckel,

Gilt man auch als Messi wenn man Katzenfutter in Mengen hortet? :oha:

@ Kandosinge,

Oje, da muss ja was los gewesen sein. Das ist wohl ein Fall für den Thread "Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde..." :aetschbaetsch1:

@ Alle,

ich würde hier ja wirklich gerne ein Bild von Blossom (hab schon einen neuen Namen für sie) einstellen, nur darf ich das einfach so von der Seite des TSV stibitzen?
 
  • #12
Oh, ich hab auch so einen Kater, vorlauter Käsehoch³, aber wehe es sind "Fremde" in der Wohnung, dann wird er zur Schissbuchse.:D

Das Foto kannst du mit Quellenangabe hier reinstellen, das ist dann rechtlich kein Problem.:)
 
  • #14
Was für eine Schnuckelmaus :pink-heart:

Keine Angst bei der Vorkontrolle, bei uns lief alles ganz entspannt ;) Wir haben hauptsächlich über die Katzen geplaudert, also warum Nummer 3 kommen soll und ich habe unsere Wohnung gezeigt (vernetzte Fenster, Schlafplätze der Katzen, Katzenklos, Futterplatz, Kratzbäume). Ich hab auch ganz stolz mein Messi-Futterregal gezeigt :D Hauptsächlich hatte ich ihr den dritten Raum gezeigt, da Pepi dort ja erstmal separiert werden sollte.
Impfpässe unserer Katzen hab ich noch gezeigt (wegen geimpft und kastriert) und das wars auch schon.

Meine Beiden hatten übrigens die ganze Zeit oben auf dem Catwalk in 2 Meter Höhe gepennt, sie hat also nur Fellflusen gesehen :D Die beiden sind nicht ängstlich, aber wenn Schlafenszeit ist sind sie einfach desinteressiert und da wird sich nicht vom Cat-on Wandregal runterbequemt, nur weil Besuch da ist. War mir auch etwas peinlich, naja :oops: Aber sie meinte auch, kein Problem, man sieht, die sind entspannt :D

Mittlerweile mach ich es so, wenn der Besuch unsere Katzen mal zu Gesicht bekommen soll, bekommen sie an dem Tag noch keine Leckerlies. Die Kater fangen nämlich so ab um 12 oder um 1 an mit nerven und maunzen und wollen ihr Fummelbrett befüllt haben, um sich danach hinzubetten. Damit warte ich dann, bis z. B. zum Kaffeetrinken der Besuch da ist und dann wird das Fummelbrett befüllt :D Gemein, ich weiß :p Aber dann kann der Besuch sie nochmal in Aktion sehen, streicheln, selbst mal ein Leckerlie geben und dann betten sie sich in aller Ruhe hin. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass Besuch grundsätzlich mit etwas Positiven verbunden wird :)
 
Werbung:
  • #15
Oh Gott, ist die niedlich!! :pink-heart:

Mach dir keinen Kopp wegen der VK!
Als ich hier VK hatte wegen Pinos Einzug, lag Arthus auf dem Sofa und hat gepennt. Ich hatte ihn als aktiv und verspielt beschrieben, aber er war so müde, dass er nicht mal in der Lage war, den Kopf zu heben, als die Frau ihn gestreichelt hat...
Pino durfte natürlich trotzdem bei uns einziehen ;)
 
  • #16
@ dieMiffy,

das mit den Leckerlies funktioniert leider nicht, hab ich schon ausgiebig getestet. Sie lassen sich nicht mal mit den Cosma-Snackies (für die sie sonst morden würden) locken.

@ Roma,

das war dann wohl der berühmte Vorführeffekt. :D
 
  • #17


Oh Gott :eek: Zuckerschock was für eine süße Maus.:pink-heart:
Eine Glückskatze.
Meine Tira war auch eine, man sagt ja immer das Glückskatzen kleine Zicken sind, kann ich aber nicht bestätigen.

Was Messi sein und das horten von Futterdosen betrifft, so kann ich nur sagen, von mir hat keiner eine Katze bekommen der nicht mindestens 100 Futterdosen im Schrank hat.:D
Die Gefahr das die Katze sonst verhungern könnte wäre mir Zu groß.
 
  • #18
Ich hatte eine VK..die Frau war auch einfach der Hammer, die hat ihre Katzen nur persönlich per VK vermittelt und sie hat sich viel viel Zeit genommen.

Meine damalige Bangeböx kam tatsächlich raus, wir waren am Kaffeetrinken und wich ihr nicht von der Seite.

Bei späteren VKs hab ich auch nicht gefüttert um sie dann besser locken zu können, mich aber dann auch geärgert den Tieren Stress damit zu machen. Bei meiner nächsten VK mache ich einfach garnichts..so..:)

Ansonsten mach dir da echt keinen Kopp, die kochen auch nur mit Wasser und sind froh wenn sie ein gutes zu Hause finden. Gutes zu Hause muss nicht perfekt sein, aber es muss stimmig sein und es sollte ehrlich sein.
Erfahrene Vk's haben sicher schon eine Nase für ehrliche Menschen und das ist wichtiger als deine Katzen zu sehen..;)

Lg
 
  • #19
Erfahrene Vk's haben sicher schon eine Nase für ehrliche Menschen und das ist wichtiger als deine Katzen zu sehen..;)

Genau so ist, Katzen sind keine Hunde und ich fänd es eher fragwürdig nur weil ich zur Kontrolle komme wenn Jemand seine anderen Katzen beizerren würde(also mal übertrieben gesagt).

Einfach nur normal sein.;)
 
  • #20
Oh Gott :eek: Zuckerschock was für eine süße Maus.:pink-heart:
Eine Glückskatze.
Meine Tira war auch eine, man sagt ja immer das Glückskatzen kleine Zicken sind, kann ich aber nicht bestätigen.

Mag vielleicht dran liegen, dass Glückskatzen fast ausschließlich weiblich sind. :D

Was Messi sein und das horten von Futterdosen betrifft, so kann ich nur sagen, von mir hat keiner eine Katze bekommen der nicht mindestens 100 Futterdosen im Schrank hat.:D
Die Gefahr das die Katze sonst verhungern könnte wäre mir Zu groß.

Wenns ja nur 100 wären... :rolleyes:

Genau so ist, Katzen sind keine Hunde und ich fänd es eher fragwürdig nur weil ich zur Kontrolle komme wenn Jemand seine anderen Katzen beizerren würde(also mal übertrieben gesagt).

Einfach nur normal sein.;)

Das würde ich bei meinen Beiden eh nicht versuchen, ich hänge an meinem Leben! :massaker: Ich habe einmal Jack in ein anderes Zimmer gebracht, als Freunde gerade da waren. Er hatte sich in einer Ecke der Küche versteck und gezittert wie Espenlaub :sad: Wollte ihn dann ins ruhige Schlafzimmer bringen, ich sah danach aus als hätte ich mich mit Edward mit den Scherenhänden angelegt...

Ansonsten mach dir da echt keinen Kopp, die kochen auch nur mit Wasser und sind froh wenn sie ein gutes zu Hause finden. Gutes zu Hause muss nicht perfekt sein, aber es muss stimmig sein und es sollte ehrlich sein.
Erfahrene Vk's haben sicher schon eine Nase für ehrliche Menschen und das ist wichtiger als deine Katzen zu sehen..;)

Wenn das immer so einfach ginge, ich mach mich ja meistens immer selbst total hysterisch und am Ende wenn ich feststelle, dass doch alles gut gegangen ist, möchte ich mir selbst in den Hintern treten. :grummel:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben