Vorbeugende Entwurmung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Meine Katze Bubbles habe ich vor 7 Wochen aus dem Tierheim geholt. Dort wurde sie angeblich auch entfloht und entwurmt.

Bei uns ist sie eine reine Wohnungskatze.

Würmer konnte ich zwar nicht entdecken, sollte ich sie aber trotzdem vorsichtshalber noch mal entwurmen? Oder sollte ich mich nun einfach darauf verlassen, dass sie keine Würmer hat?

Bekommt man die Mittel nur vom TA?
 
Werbung:
E

Eloign

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
4.609
Entwurmungen funktionieren nie vorbeugend. Sie beseitigen die momentan im Darm lebenden Parasiten, aber sie bieten keinen "Schutzmantel" gegen weitere Eindringlinge
Darüber hinaus sind Entwurmungsmittel in meinen Augen keine Bonbons, sondern Mittel, die wirklich kräftig "reinhauen". Von daher würde ich nur entwurmen, wenn es wirklich nötig ist, d.h. Kotprobe enthält Würmer.
Entwurmungsmittel wie Milbemax kann man mittlerweile auch über das Internet bestellen. Sie sind aber ebenfalls in der Apotheke erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, dann würde ich an deiner Stelle Kotproben über drei Tage sammeln (an kühlem Ort verschlossen aufbewahren) und beim TA auf Wurmbefall untersuchen lasse.
Und nur, wenn dieser positiv ist, ist eine Entwurmung ratsam und sinnvoll.
 
Syvell

Syvell

Forenprofi
Mitglied seit
19. September 2011
Beiträge
1.070
Ort
Schleswig Holstein
Wie ist das denn mit dem Katzenstreu? Reicht es, wenn ich das abpule?
 
Katzenbande

Katzenbande

Forenprofi
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
3.086
ja, sollte schon weitestgehend frei von Streu sein.:)
 

Ähnliche Themen

Hagweib
Antworten
6
Aufrufe
4K
Hagweib
Kiki-Kitty
Antworten
2
Aufrufe
20K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
Alannah
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
86K
Cikey
Katuwi
Antworten
10
Aufrufe
17K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben