Vorbereitungen für drei Katzenkinder?

  • Themenstarter Rutal
  • Beginndatum
Rutal

Rutal

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
87
Halli Hallo,

in gut einer Woche werden die ersten beiden Katzenkinder (beide etwa 11 Wochen) bei mir einziehen. Da ich mich aber noch in eine andere verliebt habe (von einer ganz anderen Familie), werden es wohl drei Katzenkinder werden. Die Dritte ist aber erst 4 Wochen alt, wird also noch so gute 6 Wochen bei der Familie bleiben. Ich hatte schon immer Katzen, hab deswegen keine großen Bedenken. Habt ihr trotzdem vielleicht Tips für mich, was anfangs wichtig ist? Die dritte Katze z.B. kennt kein Katzenklo. Denkt ihr es wird einige Zeit dauern bis sie es kapiert, oder schaut sie sich dies dann auch von den anderen ab? Ich habe zwei Toilletten. Anfangs sind die Kleinen noch im Haus. Wenn sie sich daran aber gewöhnt haben, dürfen sie auch raus. Lasst ihr kleine Katzen schon ins Bett? Das ist nämlich im ersten Stock und ich wollte oben eigentlich kein Katzenklo haben. Ich weis aber nicht, ob die das schon checken und runter laufen :)

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar

glg
 
A

Werbung

Also zuerst einmal sollten die babys mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben, besser 14 Wochen. Dann ist nämlich erst die Sozialisation abgeschlossen. Wenn du die Katzen mit zehn oder elf Wochen bekommst, fehlen ihnen wichtige Dinge für das Leben miteinander. U.a. was die Sauberkeit angeht ;) Also bitte unbedingt mindestens 12 Wochen von der Mama erziehen lassen, das ist wirklich wichtig!
Wieso kennt die dritte denn keine Katzenklos? Aber ja, sie wird es lernen. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Wenn sie den Sinn des Klos begreift, wird sie es auch benutzen.

So. Und dann lass sie bitte keinesfalls unkastriert und ungeimpft raus. Da junge Katzen noch sehr übermütig und unvorsichtig sind, sollten sie mindestens 8 Monate alt sein, bevor man sie rausläßt. Vorher ist es einfach noch zu gefährlich. Man läßt ja auch keine kleinen Kinder alleine auf der Straße spielen.

Bei jungen Katzen kann es schonmal sein, dass sie vor lauter spielen (oder schlafen) nicht rechtzeitig merken, dass sie müssen. Klos sollten also in der Anfangszeit nicht zu weit weg stehen. Sonst muß man schon mal mit einem Malheur rechnen. Aber eigentlich klappt das meist sehr gut. Nichts desto trotz solltest du auch im 1. Stock ein Klo aufstellen, zumindest in den ersten Wochen.
Und meine Katzen haben von Anfang an im Bett geschlafen, ja.

/edit:
Sehe ich das richtig, du willst drei Katzenbabys zu einem achtjährigen Einzelkater setzen, den du erst seit ein paar Wochen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Nein, den Kater musste ich leider leider wieder hergeben. War echt nicht einfach für mich, doch wir (TH und ich) hatten es schon geahnt. Das war mit den TH vorher schon abgesprochen, weil der Kater kaum zu vermitteln war.

Kastrieren und Impfen lass ich die drei auf jeden Fall vor dem Rausgehen. Ich will sie auch auf jeden Fall länger drinnen lassen....ich hoffe nur das klappt. ;)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
644
ElliCat
E
F
Antworten
15
Aufrufe
12K
Fin.
F
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
giovi
giovi
J
Antworten
39
Aufrufe
5K
Jessmine
J
Feuerkopf
Antworten
139
Aufrufe
10K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben