Vorbereitung für sehr menschenscheu Katze

  • Themenstarter Miaunelle+Sophia
  • Beginndatum
M

Miaunelle+Sophia

Gast
Hallo zusammen,

wir erwarten in 2 Wochen Zuwachs. Unsere Katze Miaunelle (7 Monate alt, wird Montag kastriert) bekommt als Freundin die kleine Sophia dazu.

Wir haben Miaunelle selber erst seit 3 Wochen. Sie hat sich bei meiner Schwester tagelang unter dem Bett versteckt, weil sie entweder Angst vor den 2 lauten Kinder meiner Schwester hatte (4 und 6 Jahre), oder vor der anderen Katze die dort war. Meine Schwester sagte mir auch, dass Miaunelle wohl von ihren Geschwistern eventuelle gemobbt wurde.

Sie blüht hier derzeit richtig auf. Sie bekommt jeden Tag ihre Streicheleinheiten auf der Couch, spielt mit uns und rennt manchmal verrückt durch die Wohnung.

Ich habe bereits mit der Pflegemutter von Sophia telefoniert. Sophia verträgt sich wohl sehr gut mit den beiden anderen Katzen dort, ist dem Menschen gegenüber aber sehr sehr scheu. Sie lebt nun seit 11 Wochen dort und läßt sich so gut wie nicht anfassen.

Sophias Pflegemutter hat mir eine sofortige Zusammenführung empfohlen.

Wir kann ich beiden Katzen die Zusammenführung nun so angenehm wie möglich machen ?
Ich habe hier teilweise was von Bachblüten oder auch anderen Sachen gelesen.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Wenn Ihr Sophia holt, leg ein von Dir benutztes (also getragenes) T-Shirt in die Box, damit sie gleich ein wenig nach Dir riecht, dann kann es sein, dass Eure Miez weniger Probleme mit ihr hat. Ansonsten einfach mal beobachten, nicht bedrängen, Ihr einen Rückzugsort bieten (kann auch die Box sein), Futter in der Nähe erstmal aufstellen, ihr die Wc's zeigen (bitte auf jeden Fall 2-3 aufstellen, davon vielleicht eins mit der Streu, die sie jetzt hat), sich zu ihr in den Raum setzen, wenn sie sich zurückzieht und mit ihr einfach reden, sodass sie sich an eure Stimmen gewöhnt. Wenn sie bei der Pflegemutter Spielzeug hat, mit dem sie gespielt hat, fragen, ob Du es haben kannst. Oder wenn sie dort ein Kissen oder ähnliches hatte.
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
15K
Miaunelle+Sophia
M
E
Antworten
6
Aufrufe
649
ElliCat
E
D
Antworten
17
Aufrufe
8K
Butterblume0512
Butterblume0512
Saku
Antworten
4
Aufrufe
1K
Saku
Saku
W
Antworten
12
Aufrufe
5K
Jani
Jani

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben