Vorbereitung Einzug von siamkatzen

  • Themenstarter bonsai11
  • Beginndatum
bonsai11

bonsai11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2015
Beiträge
142
Ort
Hannover
Hallo zusammen

Es ist also beschlossen....
Bald können zwei Katzen bei uns einziehen

Ich habe auch schon welche im Blick...es ist ein Mädchen und ein junge beide ca. 1 Jahr und einpaar Monate alt. Ih glaube es sind keine wurfgeschwister... müsste ich vllt nochmal nachfragen. Sie kommen aus dem tierheim und sind jetzt seid Juli bei einer pflegestelle.... und erst im Juni dieses Jahres wurden beide kastriert....

Meine Fragen dazu...
Habe hier schon oft gelesen das Katze und Kater nicht unbedingt gut zusammen passt.... die beiden verstehen sich soweit aber gut. Könnte das dann doch noch ein Problem werden?

Ist es ein Problem das die beiden so pät kastriert wurden ?

Edit: das wären die beiden

http://www.markt.de/wunstorf/siam/lily+sucht+sich+ein+nettes+zu+hause/recordId,c4544a62/expose.htm
http://www.markt.de/wunstorf/siam/p...e/recordId,489e2ce2/userId,1740935/expose.htm

ich hoffe man kann hier links posten... falls nicht lösche ich sie wieder ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn es seit der Kastration keine Probleme zwischen den Beiden gab, sehe ich da keine Probleme. :)

Wegen der Kombination Katze/Kater: Wie spielen die Zwei miteinander und mit anderen Katzen? Raufen sie gerne oder spielen sie eher fangen? Wichtig ist, dass das bei beiden gleich ist und auch die Zeit der Zuwendung, die sie von anderen Katzen brauchen, in etwa ähnlich ist.
Wenn du nämlich einen Part dabei hast, der sehr viel Zuwendung braucht und gerne rauft, der andere aber sehr zurückhaltend ist und lieber fangen spielt, dann kann es zu Problemen und Unzufriedenheit kommen.
Darauf würde ich vor allem achten.

Ansonsten: Bereite dich auf wilde Zerstörer vor. Siamkatzen sind ja doch eher die aktiveren Genossen! :D

Viel Glück euch allen!
 
danke :grin:

okay, ich werde mal genauer nachfragen wie das verhalten bei ihnen nach der kastration war.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade erfahren das sie beiden von einer beschlagnahmung einer pseudo zucht sind... :sad:
ob sie geschwister sind weiss man nicht, aber sie sind zusammen aufgewachsen.

im tierheim saßen sie kurz zusammen, dort wurden sie, geimpft, entwurmt und kastriert. und danach sind sie zu dieser pflegestelle gekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Haare brauchst du dir bei reinrassigen Siamkatzen (wir haben hier zweie von denen ^^) keine weiteren Gedanken zu machen..... oder um es mit Henry Ford auszudrücken (sinngemäß): solange du helle Kleidung trägst und helle Polstermöbel hast, sieht man es nicht..... :D :D

Spaß beiseite: Siamkatzen sind - wegen fehlender Unterwolle - haartechnisch "sauber". Sie haaren aber trotzdem etwas und hinterlassen bis zu ca. 3 cm lange, weiße Haare, wo immer Katzenhaare sich festhaken können. Ich gehe beispielsweise immer mit Katzenhaaren an der Kleidung aus dem Haus, das kann ich gar nicht vermeiden, nicht einmal bei Frau Nine, die (OKH) das kürzeste Haarkleid von allen hat (ca. 2 cm braune Tabbyhaare, wenn sie haart).

Echt Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht, weil alle beiden Lastramis ("Hauskatzen"), die wir vorher aus dem TS hatten, inzwischen verstorben sind. Beides waren Kurzhaarkater, und ich habe die Haare jetzt nicht wirklich als häufiger oder länger in Erinnerung als bei den Siamesen, obwohl die Lastramis natürlich auch Unterwolle hatten. Beim Auskämmen, gerade während des Fellwechsels, machte sich die Unterwolle bei den Lastramis deutlich mehr bemerkbar als bei den Orientalen. Auf der menschlichen Bekleidung nach meiner Erinnerung nach nicht.

Mit Langhaarkatzen kann es natürlich ganz anders aussehen, aber ich unterstelle, dass deine Siamesen ein normales kurzhaariges Kleid tragen.

Was meine Vorredner geschrieben habe bezüglich der Agilität der orientalischen Rassen, stimmt: Sie sind die Hölle auf Pfoten und machen sehr schnell und sehr gern aus jedem Kratzmöbel Sägespäne, wenn es nicht entsprechend standhaft ist!

Meine beiden Orientalen (eine Orientalisch Kurzhaar, eine Peterbald) und die zwei Siamesen wohnen mit Balkon auf knapp 100 qm Wohnfläche inklusive:
- 3 Kratzsäulen
- 4 Kratztonnen
- 4 Wandbettchen
- 3 großen Kratzbäumen
- 1 kleinem Kratzbaum
- 1 Hühnerleiter zum Aufstieg auf die diversen Regale/Schränke
und anderen Möglichkeiten, auch Schränke und Regale oben rum zu bewohnen und als Catwalk zu verwenden....

....und x Pappkratzmöbel, und sie stürzen sich trotzdem jauchzend und voller Elan auf jede weitere Spiel- und Kratzmöglichkeit, die ihnen geboten wird! Obwohl wir viel fummeln, angeln, clickern und auch anders spielen!

Natürlich gibt es auch Bettchen in vielfacher Gestalt, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte....
Der Witz ist: es werden tatsächlich alle Kratzmöbel und Bettchen genutzt, der Balkon wird aktiv eingefordert (bis mir die Ohren abfallen ;)), und wenn ich 150 qm Wohnfläche und jedes Katzenmöbel +3 hätte, würden sie es ebenfalls jauchzend besetzen und die gesamten Möglichkeiten komplett bespielen!

Orientalische Katzen sind natürlich keine Bengalen oder andere Hybriden, die man im Grunde nicht wirklich glücklich im Haus halten kann, und meine viere kennen keinen Freigang, vermissen dies insofern auch nicht und sind mit dem Balkon zufrieden. Aber Upgrade geht immer!!!

Es sind äußerst lebhafte und agile Katzen, die viel Raum, Klettermöglichkeiten und Bespaßung brauchen und wollen, und das Allerwichtigste ist wirklich der Artgenosse, denn sonst gehen diese sehr sozialen und lebhaften Katzen buchstäblich ein!

Die Katzen, die du dir ausgesucht hast, werden von privat abgegeben. Bitte informiere dich nicht allein durch den Verkäufer, was für Siamkatzen angemessen ist, sondern lies auch im Internet, beispielsweise auch auf den Homepages von Siamzüchtern (Vereinszüchtern) über die angemessene Haltung von Siamkatzen nach!

Siamkatzen sind echte Stapelkatzen (wie die anderen orientalischen Katzenrassen auch), d. h. sie liegen sehr gern zu mehreren zusammen in einem Bettchen und kuscheln und pflegen sich gegenseitig (Sozialverhalten: Abschlecken, Putzen). Sie brauchen das unbedingt, und deshalb wäre es auch im Grunde Tierquälerei, diese sozialen Katzen einzeln zu halten.
Aber: Siamkatzen können auch sehr eifersüchtig sein, auch auf Artgenossen.
Normalerweise betrifft das eher das Verhältnis zum Dosi, also weniger das Thema "Rangordnung", sondern schlicht, ob Katz links vom Dosi den besten Platz im Bett hat oder rechts :D :D.
Und Siamkatzen sind LAUT!
Unser Dreirädchen (das immer so kompakt und quadratisch, praktisch, Ritter Sport aussieht) röhrt wie ein Hirsch, wenn ihr was nicht passt (und das ist meist der Fall: Pfötchen schreit oder schnurrt, dazwischen kennt sie nix :rolleyes:), und auch Siamkater Moody kann extrem laut werden, wenn er dies für nützlich hält.
Die "bunte Fraktion", also Tüpfelhyäne Nine und Torte Mercy, sind weniger laut (sie sind ja auch Orientalinnen, also nicht die extreme Maskenfraktion), kann auch laut. Sehr laut, wenn es ihnen notwendig erscheint (bei Mercedes häufiger als bei Nine), aber sie schreien eher "normal" und röhren nicht so wie die Siamesen. ;)

Wenn du damit leben kannst (und deine Nachbarschaft auch): herzlichen Glückwunsch zu zwei wunderbaren felligen Mitbewohnern, an denen du viel Freude haben und in den Wahnsinn getrieben werden wirst (Herzliche Grüße von mir aus der geschlossenen Abteilung...... :D), und viel Spaß mit den Pattexkatzen!!! <3

LG
 
Zum Problem werden kann die Katze/Kater-Sache schon noch. Sissi und Franz kamen mit 18 Monaten ins Tierheim und mit 20 Monaten dann zu uns. Im Tierheim waren beide recht ruhig und schüchtern und verstanden sich (sie saßen zu Zweit in Quarantäne wegen anfangs fehlenden Impfungen und Potenz). Ich wusste damals allerdings auch nichts von der Katze/Kater-Problematik.

Kaum waren sie hier, hat sich schnell gezeigt, dass Sissi ein typisches ruhiges Mädchen ist und Franz ein wilder Raufbold :D Im Tierheim waren sie wohl zu schüchtern, das zu zeigen.

Deshalb, wie schon geraten wurde, lass Dir das Verhalten beider gut beschreiben. Eine Pflegestelle sollte das Genauer beobachten können als ein Tierheim.
 
danke für eure antworten :)

@dieMiffy
okay und wie gehst du jetzt damit um? ist es immernoch ein problem?
die beiden die ich erlinkt habe sind wohl von klein auf zusammen aufgewachsen, denn sie wurden von einem vermehrer beschlagnahmt und kamen dann zusammen ins tierheim und jetzt sind sie zusammen in der pflegestelle.
aber wenn ich die beiden mal besuche, werde ich das noch genauer nachfragen.

@nicker
:grin: hört sich alles sehr spaßig an^^aus möbeln sägespäne machen erinnert mich an meine chinchillas :omg:
kennst du dich vllt damit aus wie sie auf andere tiere oder nagetiere im käfig reagieren? denn mir ist wirklich sehr wichtig das katz und chinchilla friedlich und nicht änglich nebeneinander leben können...

danke für die info wegen den haaren, hast du die beiden auf den links gesehen? im ersten post.
ich denke... da sie ja von einem vermeherer sind, sind es bestimmt mixe ^^

Könnte mir jemand einige links zu Guten hps geben wo ich mich spezifisch auf die siamkatzen einlesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer hat denn diesen Link eingestellt? Der Vermehrer oder die Pflegestelle? Für mich klingt das nämlich ehrlich gesagt wenig seriös. Dass Pancho manchmal „seine Krallen zeigt“, hört sich für mich nach Raufversuchen an. Da würde ich dann IN KEINEM FALL Lily und Pancho kombinieren. Denn dann hätte Pancho niemandem zum Spielen auf Kater-Art und würde es auf Dauer an Lily und dir auslassen.
 
hallo junipa,

den link hat die pflegestelle eingestellt, die wurden ja beide von vermeherer beschlagnahmt und kamen erst ins tierheim, und dann zur pflegestelle.

hm... okay das ist ein guter einwandt...
aber dann nur lily nehmen und nach einem neuen partner suchen ? ... :/
 
  • #10
Gerade wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen hast, würde ich ein eingespieltes Paar nehmen. Selber das passende Gegenstück zu finden, wenn man die erste Katze noch nicht einmal gut kennt, ist zu schwer.

Wenn du speziell Siamkatzen haben willst, schau doch mal bei http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/
Oft gibt es da auch Paare, die zusammen bleiben sollen. :)

Katzen von einer Pflegestelle zu holen, finde ich in jedem Fall eine sehr gute Idee von dir! Aber ich finde diese Pflegestelle nicht so gut. Sie schreibt bei Lily zum Beispiel, dass sie sich gut mit anderen Katzen versteht. Trotzdem würde sie Lily allein vermitteln - kein gutes Zeichen. Auch, dass sie Pancho zu einer Katze setzen würde, finde ich komisch.
Eventuell drückt sich die PS nur sehr komisch aus, aber das Risiko würde ich nicht eingehen.
Wo kommst du denn her und in welchem Umkreis suchst du nach neuen Familienmitgliedern? :)
 
  • #11
ja das stimmt,

ich denke auch von schreiben her das es jemand nicht deutsches ist... vllt liegt das auch daran,
aber ja... irgendwie hört sich das alles halb so gut an leider :/

danke für den link :)

ich komme aus hannover, niedersachsen :)
und würde am liebsten zwei weibchen haben wollen die am besten noch recht jung sind, also um 1 jahr, da ich ja noch zwei chinchillas habe.... deswegen sollten die noch nicht so alt sein, und vorbelastet sein.

und ja siamkatzen haben es mir einfach total angetan ^^
als ich diese kleine miez in russland sah...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn auch drei Stunden von dir entfernt... Aber vielleicht wären 15 Jahre Freude mal eine solche Strecke wert?

Es wird sehr schwer, für die Süßen ein gemeinsames Zuhause zu finden. Deswegen muste ich beim Lesen dieser Anzeige an dich denken. Eine Chance haben sie wahrscheinlich nur bei Interessenten die noch keine Katze haben. Jemand der schon Katzen hat, wird wahrscheinlich erst recht nicht alle drei zusammen aufnehmen.
 
  • #13
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Oh, das ist echt eine Hübsche! :pink-heart:

Ein eingespieltes Siam-Team habe ich noch hier gefunden: http://www.tierhilfe-anubis.org/k81.htm

Chaplina ist auch goldig! :pink-heart: Bei solchen Tierschutzvereinen leben die Katzen ja meist in Gruppen - das heißt, sie können dir sicher auch noch eine Katze empfehlen, mit der Chaplina jetzt schon gern zusammen ist. :)
 
Werbung:
  • #15
@nicker
:grin: hört sich alles sehr spaßig an^^aus möbeln sägespäne machen erinnert mich an meine chinchillas :omg:
kennst du dich vllt damit aus wie sie auf andere tiere oder nagetiere im käfig reagieren? denn mir ist wirklich sehr wichtig das katz und chinchilla friedlich und nicht änglich nebeneinander leben können...

danke für die info wegen den haaren, hast du die beiden auf den links gesehen? im ersten post.
ich denke... da sie ja von einem vermeherer sind, sind es bestimmt mixe ^^

Könnte mir jemand einige links zu Guten hps geben wo ich mich spezifisch auf die siamkatzen einlesen kann ?

Nein, andere Haustiere haben wir nicht, aber beispielsweise unser Kater ist mit Hunden aufgewachsen in der Cattery und insofern bestimmt auch heute noch mit Hunden verträglich.
Auch das Törtchen kennt Hunde und Kleintiere, das ist einfach die frühkindliche Sozialisierung. Anderenfalls kann es schon vorkommen, dass sie (gerade als erwachsene Tiere) kleinere Heimtiere als potentielle Beute betrachten.
Aber ich habe insofern ein grundsätzliches Problem mit der Vergesellschaftung von Katzen und Käfigtieren (ich meine jetzt nicht Frettchen, die ja selbst kleine Räuber sind): wie fühlen sich die Käfigtiere, also die potentielle Beute, wenn sie dauerhaft einem Tier ausgesetzt sind, das sie instinktmäßig als Feind und Räuber betrachten? Also Kaninchen, Meerlis, Farbratten und -mäuse usw. Evtl. auch Chinchillas (ich kenne mich mit diesen Kleintieren nicht wirklich aus).
Es gibt hier im Forum auch kompetente Stimmen, die sich dafür aussprechen, aber meine laienhafte Vorstellung ist erstmal, dass die Kleintiere, wenn sie an Katzen nicht von kleinauf gewöhnt sind, doch reichlich Stress haben müssten, weil andauernd der Fressfeind umrum ist. Sie verstehen nicht zwingend, dass sie in ihrem Käfig sicher sind und die Katzen ihnen nichts tun können.
Für Ziervögel der nicht wehrhaften Art (bei den Papageienarten könnte es anders sein) würde ich es laienhaft erstmal ebenso sehen.
Also hole dir da bitte gesonderte fachliche Meinungen ein!

Und: natürlich hört sich das spaßig an, was ich über unsere Oris schreibe, aber es ist schon ernst gemeint: diese extrem fordernden und lebhaften Tiere sind nicht für jeden Tierhalter gemacht!
Schon das normale Katzengemecker hört sich sehr nach kleinem Baby an, und die Siamesen (ich schrieb ja schon, dass die Farbigen da auch in der Stimme etwas gemäßigter sind ^^) sind wirklich SEHR LAUT!!! Das muss man aushalten, und das muss man auch mögen.
Im Internet, beispielsweise bei you tube, gibt es (wenn du die entsprechenden Stichworte eingibst, nötigenfalls in Englisch) reichlich Beispiele, wie laut Siamesen schreien können, also auch ohne dass die Kätzin rollig ist (das ist noch wieder ein anderes Kaliber, das ich im Leben auch nicht erleben möchte!!!).

Zur Info fällt mir insofern als erstes eine Cattery ein, die ich als sehr engagiert erlebe mit den dortigen Katzen:
http://www.ninniach.de/index_Infos.htm

Die Infos sind eher standardmäßig, aber bei anderen Catteries mit Orientalenzucht gibt es auch immer wieder nützliche Infos, und letztlich sind auch Siamesen in erster Linie Katzen!!!
D. h. dass sie besonders laut und anstrengend sein können, aber ansonsten im Grunde alles so mögen wie andere Katzen auch!

Ich habe auch verschiedentlich gelesen, dass die Mixe (wie häufig aus dem südeuropäischen Tierschutz) durchaus auch weniger laut und anstrengend sein können als die hierzulande im Verein gezüchteten modernen Siamesen, wie ich sie zuhause habe. Der lebhafte Stapel- und Pattexcharakter ist ihnen wohl allen zu eigen, und sie sind lebhaft, sozial und extrem neugierig. Aber ich meine jetzt diese Röhrerei (wobei das natürlich auch Lastramis fertig bringen, es gibt auch einen extra Thread dazu im Forum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und das extrem Eifersüchtige, das wir bei Pfötchen haben.
(Übrigens, unsere apportieren nicht, sie sind anscheinend durchgängig zu doof dazu ^^; also was so verschiedene Äußerungen im Internet über die "Hundekatze" Siamkatze angeht!)

Die Katze-Kater-Kombi hat bei uns im Mehrkatzenhaushalt (drei Weiber, ein Kerl) bisher eigentlich immer gut funktioniert, zumal Moody (unser aktueller Kater) ein "Mädchenkater" ist, also weniger raufen als vielmehr jagen will. Er vertritt zwar immer noch die These, dass Frauen auch ein bisschen Haue gern haben, aber dann kriegt er von den Mädels gleich einen übergebraten und besinnt sich wieder.
Bei uns sorgt mehr für Unruhe, dass die beiden Siamesen (also Moody, der Kerl, und Pfötchen, das dominante Mädel) eifersüchtig reagieren, wenn es um den Aufenthalt in meinem Bett geht und dann fest glauben, dass der jeweils andere den besseren Platz unter der Bettdecke hat! Wenn sie dann anfangen, sich verbal gehässig auszutauschen oder gar zu versuchen, den Platz des anderen zu besetzen, fliegen sie kollektiv raus, da ist meine Nachtruhe wichtiger! :D

Aber über die Konstellation Kater - Katze allein kann ich nur wenig sagen, denn die hatten wir nur bei unseren Probekatzen (Pflegestelle) und einige Monate bei unseren Sternchen Nero und Jeannie, die beide jeweils einzeln aus dem TS zu uns kamen.
Im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die gleichgeschlechtliche Konstellation einfacher ist. Mir leuchtet das in Bezug auf das unterschiedliche Spielverhalten von Kater und Katze durchaus ein, so dass ich, gerade wenn der Kater, den du ins Auge gefasst hast, sehr raufig ist, ihn nicht zwingend mit einem Mädel vergesellschaften würde. Oder du nimmst beide und holst für den Kater noch einen passenden (Alter, Verhalten) Raufkumpel dazu.

LG
 
  • #16
Ich werf noch schnell ein anderes Damen-Paar ein. :pink-heart:
http://www.tierhilfe-anubis.org/k37.htm

Keine Siam-Katzen aber seit ich die Videos der Zwei gesehen habe, bin ich total verschossen! :pink-heart: Du vielleicht auch? ;)
 
  • #17
danke jupina für deine links,
das erste paar gefällt mir gut, allerding möchte mein freund eher hellere katzen haben....
das zweite paar ist auch echt toll, aber ich würde sagen es sollen wirklich siamesen werden :)
aber trotzdem danke für die links!!

hab auf einer anderen seite jetzt gesehen das Chaplina wohl reserviert ist....:sad:

aber es wäre auch etwas weit weg ....
würde es toll finden wenn ich etwas hier in der nähe finden würde damit man auch die kleinen erstmal besuchen kann.

erlich gesagt finde ich es ziemlich krass das ich eigentlich in allen möglcihen anzeigen, auf allen möglichen seiten nur siam kitten zu vermitteln finde für 100 - 300 euro :sad::sad::sad:

oder sonst immer nur einzelne aus privaten händen.
echt doof :(

danke auch an dich nicker :)
diese eigenschaften habe ich schon oft gelesen und danke für deine bestätigung :)
für mich hört sich das alles toll an :)
und ich hab mich halt echt in die kleine streunerin aus russland verliebt:pink-heart:
wie sie sofort zutraulich ankam und mit uns gesprochen hat ....:pink-heart:

es müssen auch nicht reinrassige siam katzen sein, aber die tollen blauen augen wären super und eher hell oder auch gepunktet oder sowas, nicht zu dunkel.... mein hat glaube ich angst vor dunklen tieren :omg:
 
  • #18
Und warum gehst du nicht zum Züchter? Bei den Mixen weiß man nie, was wirklich drin ist und selbst bei Siam-Optik treffen viele Parameter dann eben doch nicht zu.
Du scheinst ja sehr spezielle und konkrete Vorstellungen zu haben und ich glaube, damit wärst du dann bei einer seriösen Zucht besser aufgehoben.
 
  • #19
diese eigenschaften habe ich schon oft gelesen und danke für deine bestätigung :)
für mich hört sich das alles toll an :)

es müssen auch nicht reinrassige siam katzen sein, aber die tollen blauen augen wären super und eher hell oder auch gepunktet oder sowas, nicht zu dunkel.... mein hat glaube ich angst vor dunklen tieren :omg:

Wenn Du so klare Vorstellungen hast, dann wären u.U. Rassekatzen vom seriösen Züchter die richtige Wahl.
Nicht jede Katze, die eine Siam-Optik hat, verhält sich wie eine Siamkatze und manche schwarzen OKH-Mixe aus Spanien kommen den reinrassigen Siamkatzen charakterlich sehr nah, auch ohne Siam-Optik.


Ich sehe gerade.....Doppelpack hatte das bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
:

es müssen auch nicht reinrassige siam katzen sein, aber die tollen blauen augen wären super und eher hell oder auch gepunktet oder sowas, nicht zu dunkel.... mein hat glaube ich angst vor dunklen tieren :omg:

Bitte lass dich aber nicht auf private Mixe ein (Kitten v. a.), sei es aus EBay-Kleinanzeigen oder sonstwoher! Meist handelt es sich dann um Vermehrer (darüber wurde schon viel geschrieben im Forum, lies dich da einfach mal ein), die das Mütterchen ausbeuten und alle sechs Monate werfen lassen, weil sie einfach immer wieder die Leute mit der Geiz-ist-geil-Mentalität erreichen und auf diese Weise die entsprechende Nachfrage bedienen (Thema "warum soll ich für einen Stammbaum insgesamt 300+ Euro mehr pro Katze bezahlen, wenn ich ein lookalike schon für 200-300 Euro beim Vermehrer kriegen kann? Da wäre ich doch schön blöd, wenn ich für den Stammbaum mit Katze insgesamt 600 oder noch mehr Euro bezahle!").

Also: entweder Katzen aus dem Tierschutz (es wurden ja schon links genannt, wo Rassekatzen bzw. auch lookalikes tierschutzmäßig vermittelt werden) oder eben vom seriösen Vereinszüchter (wo es beispielsweise auch immer wieder erwachsene Kastraten, das sind ausgemusterte Zuchttiere, Kater häufig im Alter ab einem Jahr aufwärts, Kätzinnen meist im Alter von 2 Jahren aufwärts, gibt; der Abgabepreis variiert, liegt aber selten wirklich höher als der von Vermehrerkitten, und du hast die Garantie, dass die Katze gut gehalten und gesundheitlich ebenfalls optimal versorgt wurde!).

Bei Stammbaumkatzen unterscheide optisch bitte bei den Maskenkatzen zwischen Thai und (modernen) Siam!
Die Thais sind die, die eher wie "normale" Hauskatzen aussehen (also dickerer Kopp und nicht so sehr die Fledermausohren).
Die modernen Siamesen (und Orientalen) bezeichne ich scherzhaft gern als fliegende Gerippe:

Typisch ist die lange Nase (siehst du hier bei den dreien, die beiden bunten Mädels und Moody-Kater mit dem modischen Irokesenrücken ^^)


Dem Rassestandard entspricht ferner (neben den tiefdunkelblauen Augen) die möglichst gerade Nase wie hier bei Pfötchen:


....und die haben wirklich diese ganz dunkelblauen Augen, das Foto ist nicht bearbeitet!


Du siehst das auch direkt bei Moody (die entsprechende dunkle Blauäugigkeit, an seinem rechten - gesunden - Auge gut erkennbar), und bei Mercy (unten links, das Törtchen) kannst du gut die grasgrünen Augen der Orientalisch Kurzhaarkatzen (Mercy ist zwar eine Peterbald, aber sie entspricht optisch insofern dem Rassestandard der OKH) sehen, die dem Rassestandard entsprechen.


Guck dir auch Kittenfotos bei vereinsgebundenen Ori-Züchtern an, da kannst du sehen, dass die Ohren schon bei den kleinen Babies ganz anders aussehen als bei normalen Hauskatzen bzw. Mixen!
Bei meinem letzten Bild siehst du bei den beiden bunten Mädels (Nine, der Tigerkatze und Mercy, der grauen Torte), dass sie am unteren Ansatz der Ohren jeweils so eine Art kleine Ausbuchtung haben.
Bei den Kitten ist das jeweils weitaus mehr ausgeprägt, und die Ohren sind auch deutlich seitlich am Kopf angesetzt und nicht so weit oben (und gerade nach oben) wie bei Hauskatzen und anderen Katzenrassen.

In der extremen Variante sehen die erwachsenen Katzen u. U. aus (ich befürworte das NICHT!) wie dieser Kater, der als erfolgreicher und auf Ausstellungen vielfach prämierter Zuchtkater viele Kitten gezeugt hat:
http://www.oralee.de/kater-stud.html
Die Kitten auch in der gemäßigteren Variante der modernen Siamesen/Orientalen (wie bei uns) sehen als Kitten immer ähnlich aus wie dieser erwachsene Kater. Also ohrentechnisch; sie müssen (wie alle Katzen) in ihre Ohren genauso wie in ihre Pfoten erst reinwachsen....^^

Bei Mixkatzen verlieren sich gerade die Ohren sehr schnell, und das kannst du auch bei Bildern von den Kitten sehr gut und schnell erkennen.
Natürlich vorausgesetzt, du möchtest lieber die moderne Variante der Siamkatzen haben statt der eher am traditionellen Typ orientierten Thais!

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben