Vorbereitung bevor der Tiger einzieht

  • Themenstarter Jaschi
  • Beginndatum
J

Jaschi

Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
79
Ort
Worms
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen was man so alles braucht wenn der "Neuling"
einzieht?

Klar,
Futternämpfe (für jede Katze was eigenes?)
Kratzbaum
Katzenklo (ach jede Katze ein eigenes?)
Bettchen, Korb
Bisschen an Spielzeugs klar
aber was sonst so noch???

Wird meine Erste deswegen wollte ich da mal nachfragen
 
A

Werbung

Du brauchst noch....

für jede Katze einen eigenen Futternapf und eine Schüssel für Wasser
Futter ( am besten nur Nassfutter),
Katzenstreu. eine kleine Schaufel um das Katzenklo zu reinigen und evtl. ein paar Leckerlie. Und du müßtest der Katze Zeit lassen, damit sie sich die Wohnungg
(Haus) in ruhe ansehen und abschnüffeln kann.

Viel Glück beim Einzug der Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Näpfe würde ich für jede Katze einen eigenen nehmen und mehrere Wassernäpfe die an verschiedenen Stellen der Wohnung stehen
Da katzen quasi ans trinken erinnert werden müssen weil sie kein natürliches durstgefühl haben und die meiste Flüssigkeit über das Nassfutter aufnehmen ( bitte Trockenfutter wenn nur als Leckerchen füttern es entzieht dem Körper wasser und ist als Katzennahrung ungeeignet)

Katzenklo die Faustregel ist 1 pro katze + 1 sprich bei 2 Katzen 3
Ich hab 2 Katzenklos wovon 1 allerdings riesig ist ( die meisten Katzen bevorzugen offene Klos haubenklos sind ne erfindung für uns Menschen in der freien Wildbahn geht ne Katze auch nicht in ne Höhle zum käggern)

Eine Schaufel für das Katzenstreu ( wie schon genannt)
Spielzeug hat man eigentlich massig im Haus (alufoliekugeln Korken von Sektflaschen Papierbällchen) da muss man am ANfang eigentlich nicht unbedingt was da haben der Neuling ( oder besser die Neulinge sollte es nämlich keine ausgewiesene erwachsene einzelkatze sein sondern Kitten sind 2 quasi Pflicht ... ein Kitten wäre qual für das tier wenn es alleine sein muss)
Wird am Anfang eh erstmal die Lage sondieren und sich vllt auch ein weilchen verstecken

Kratzmöglichkeiten würde ich auch von anfang an anbieten
Kratzbäume oder/und Wände

Bettchen brauchts auch nicht Katze sucht sich ihren Platz sowieso ;-)
Eine Transportbox sollte auch da sein falls mal was ist und man muss mit dem Tier zum TA

Mehr fällt mir grade nicht ein wenn doch trag ichs nach :)
 
Hallo Jaschi

Was für eine Katze wird es denn (wie alt, woher) ? Zieht noch ein Kumpel nach?

Man sollte den Balkon (falls vorhanden) und einige Fenster absichern mit einem bissfesten Katzennetz. Bzw. Kippfensterschutz!

Ggf. sollte man sich auch Kabelbinder und einen Kabelschutz holen.

Dann müssen alle "Giftpflanzen" entsorgt werden, Dekoration, die leicht umgeschmissen und Zerstört werden kann sowie verschluckbare Kleinteile, Zigaretten, Medikamente müssen weggestellt werden.

Statt teure Futternäpfe nimm lieber normale Keramikteller.
Der Kratzbaum soll groß und stabil sein, außerdem mindestens eine durchgehende Suäle von mehr als 80cm haben.
Für die Katzenklos nimmst Du am Besten Mörtelwannen her. Diese sind groß und offen.
Als Bettchen empfehle ich Dir die Standarbettchen von "Cozy", denn die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gibt es bei Zooplus im Angebot.
Einfache, unbehandelte Kartons werden gerne genommen.

Spielzeug sollte stabil sein, abbeißbare Kleinteile entfernt werden. DaBirds werden gerne genommen. Auch die Spielschienen von Catit sind nicht schlecht.

Ein Fummelbrett solltest Du noch kaufen'/bauen. Das beschäftigt auch wenn Du mal nicht da bist.

Ansonsten lohnenswert finde ich noch einen Katzentrinkbrunnen (aus Keramik).

Wichtig natürlich auch für jede Katze eine eigene, ausreichend große und praktische Transportbox (sollte man auch von oben öffnen bzw. komplett auseinanderbauen können).

Praktisch ist außerdem, eine kleine Notfallapotheke zu haben (Stethoskop, Fieberthermomether, Binden und Material für Druckverbände, ggf. homöopathische Mittel, Desinfektion für Hand, Fläche, Wunde, steriles Messer/Schere, Pinzette für Zecken usw.)

Dann, wie schon gesagt wurde: Hochwertiges Futter (z.B Real Nature, Catz Finefood, Macs) und gutes (=staubarmes, geruchsfreies, sandiges Streu. Ich empfehle Natusan vom Fressnapf) bereits anschaffen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Napf würd ich für jede einen eigenen nehmen. Am besten Keramik oder Edelstahl, kein Plastik. Und Trinknäpfe an verschiedenen Orten aufgestellt.

Klo bei 2 Katzen mind. 2. Bei Kitten tendenziell noch eins mehr, weil ihnen manchmal zu kruzfristig einfällt, dass sie eigentlich mal müssen.

Transportkennel, wenn sie zum TA müssen. Eine Bürste, besonders bei langhaarigen Tieren wichtig.

Bei Spielzeug wirst du rausfinden, was deine mag (Bällchen, Mäuse, Gehirnspiele, Federangeln usw.).

Wie alt ist denn deine Katze und wird sie Freigänger?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gwion
G
Jaennchen
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jaennchen
Jaennchen
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Liaewen
L
E
Antworten
6
Aufrufe
643
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben