von Trockenfutter auf Nassfutter umgewöhnen

  • Themenstarter Niya
  • Beginndatum
Niya

Niya

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juni 2013
Beiträge
1.041
Hallo zusammen!

Meine Niya frisst nur Trockenfutter und den Thunfisch aus der Dose (der im eigenen Saft, den ich eigentlich zum kochen nehme).

Nachdem aber Trockenfutter ja nicht die gesünderste Ernährung ist, wollte ich sie auf Nassfutter umstellen. Hab dann alle möglichen Marken mit allen Möglichen Inhalten besorgt. Sie verweigert dies aber und maunzt ständig nach dem Dosenthunfisch (sie weiß wo ich den gelagert habe und hat sogar gelernt Laden zu öffnen in der Hoffnung, dass dieser lose drinnen liegt :p, dann maunzt sie halt wieder, weil sie nicht in die Dose kommt :D)

Naja, aber wie kann ich sie denn umstellen? Ich hab jetzt angefangen, das Futter mit dem Thunfisch zu mischen. Ist das richtige Weg? Oder kann es sein, dass gewisse Katzen Nassfutter einfach nicht WOLLEN?
 
A

Werbung

wir haben in der Nachbarschaft ein Vermehrer-Rassekaetzchen aus Polen, welches mit Trofu grossgezogen wurde. Wir haben alles versucht, sie frisst lieber 2 Tage nicht, als Nafu zu fressen :(
 
wir haben in der Nachbarschaft ein Vermehrer-Rassekaetzchen aus Polen, welches mit Trofu grossgezogen wurde. Wir haben alles versucht, sie frisst lieber 2 Tage nicht, als Nafu zu fressen :(

Soll ich dann ganz einfach mit dem normalen Thunfisch weitermachen? Den liebt sie abgöttisch.
 
Diese Thunfischdosen decken nicht den Bedarf ab, den eine Katze hat. Auf Dauer würdest du also mit den Dosen allein Mangelerscheinungen erzeugen.

Aber wenn sie sosehr auf den Thunfisch fliegt, würde ich das ausnutzen, um Nassfutter einzuschleichen.
Hast du schonmal versucht eine kleine Menge Nassfutter unter den Thunfisch zu mischen (gut vermischen)? Frisst sie dann das Nassfutter mit oder verweigert alles?
 
Schau Dir mal die LANGSAMEN Umstellungsberichte hier im Forum um.
Bei harten Fällen, muss man das neue Futter GRAMMWEISE langsam und stetig einschleichen.
Das ist mühsam, zeitaufwendig und nervig aber es geht fast immer, wenn die Halterin wirklich will und auch wirklich verstanden hat, warum sie das tut, und nicht weil andere das sagen.

Wer nur im blinden Aktionismus alle Futtersorten planlos durchprobiert, hat dagegen eher selten Erfolg.
 
Diese Thunfischdosen decken nicht den Bedarf ab, den eine Katze hat. Auf Dauer würdest du also mit den Dosen allein Mangelerscheinungen erzeugen.

Aber wenn sie sosehr auf den Thunfisch fliegt, würde ich das ausnutzen, um Nassfutter einzuschleichen.
Hast du schonmal versucht eine kleine Menge Nassfutter unter den Thunfisch zu mischen (gut vermischen)? Frisst sie dann das Nassfutter mit oder verweigert alles?

Mit der Mangelernährung, das befürchte ich, deswegen will ich da ja irgendwie umstellen.

Mischen hab ich schon versucht. Da leckt sie dann zuerst den Thunfisch raus und dann merkt sie anscheinend, dass es doch nicht sooo schlecht ist und frisst den Rest. Aber wenn nicht mindestens 2/3 Thunfisch sind, frisst sie gar nicht :(
 

Ähnliche Themen

Lionne
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
C
Antworten
8
Aufrufe
668
Kiray
Kiray
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sölle
S
D
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben