Von Sperlingen, zu großen Jagderfolgen und bunten Bändern

  • Themenstarter pizzicato
  • Beginndatum
pizzicato

pizzicato

Forenprofi
Mitglied seit
16. März 2012
Beiträge
1.090
Birdsbesafe - Freigänger und der bunte Vogelschutz (?)

Hallo allerseits,

nach längerer Zeit melde ich mich mit einem etwas kontroversen Thema zurück. Freigänger und Vogelschutz, lässt sich das vereinen?

Hintergrund ist: Mein Cato hat im April täglich mehrere (Sing-)Vögel gerissen, Nester ausgehoben und selbst größere Ästlinge erlegt.
Täglich Blaumeisen, Grünfinken, Amseln, Sperlinge usw. zu begraben tut mir in der Seele weh, und auch wenn ich insgeheim ein wenig stolz auf meinen töften Jäger bin, möchte ich das nicht unterstützen.

Den Freigang habe ich von Anfang an auf ein paar Stunden in der Mittagszeit reduziert, doch seine Jagdquote ist und bleibt enorm hoch.
Nach einem Gespräch mit einer Freundin, die beim NABU arbeitet, habe ich auf ihr Bitten hin Cato in der Hauptbrutzeit in der Wohnung behalten.
Er hat sein "Stubenarrest" insgesamt gut akzeptiert, doch langsam treibt es ihn wieder hinaus.

Und nun das nächste "Problem" - da bei uns rundum so viele Bäume gefällt wurden, haben ganze Sperlingskolonien Asyl bei uns gefunden. Es ist wunderschön mit anzuhören, Volieren sind nichts dagegen. Aber: Jetzt haben wir noch mehr flatternde Snacks für Cato im Garten.

Halsbänder, geschweige denn mit Glöckchen, hat Cato nie getragen. Aber vielleicht versuche ich es doch damit ...?!
Nun gibt es wohl eine "bunte Alternative", "Birdsbesafe" - Halskrausen in Regenbogenfarben, die die Tarnung der Katzen aufheben und ein optisches Alarmsignal für Vögel abgeben.

Hat hier irgend jemand Erfahrung damit gemacht? Gelesen habe ich davon in "Spektrum der Wissenschaft".

Vogelschutz: Buntes Halsband macht Katzen harmloser
http://www.spektrum.de/news/buntes-halsband-macht-katzen-harmloser/1388845

... und weitere Infos:
Schaden Katzen unserer Vogelwelt?
http://www.spektrum.de/wissen/schaden-katzen-unserer-vogelwelt/1356773
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte um Himmelswillen keine Halsbänder!

Das kann tödlich enden - egal wie der Verschluss gemacht ist. Damit kann man wirklich böse hängen bleiben und sich als Katze strangulieren. Gibt auch genug Fälle wo Katze sich versucht zu befreien und am Ende sich mit den Vorderpfoten verhedert usw....

Jagen und fangen und fressen gehört einfach zum Freigänger dazu - das ist ja nur der Instinkt des Katers. Meistens sind doch eh nur zu kleine oder kranke Tiere die Beute die erwischt wird.

So traurig es sein mag - meiner meinung nach muss man das in kauf nehmen wenn man seine Katzen raus lässt. Fressen und gefressen werden.
 
Jein, ich bin da hin- und hergerissen. Cato jagt alles, und das sind nicht nur kranke Tiere. "Gefressen werden" gilt nur für Vögel und Kleintiere aller Art - durch meinen Cato. Es ist ein ungerechter Kampf, da mein gesunder, wohlgenährter Kater keine wirklichen Feinde hat und schön gestärkt "just for fun" (u.a.) die Vogelwelt deutlich dezimieren kann.
Was ich im Garten finde, lässt sich im Frühjahr wöchentlich auf ca. 10 Vögel zusammenzählen (und sicherlich finde ich nicht alle).
Seit ich ihn drin habe, konnte sich der Bestand deutlich erholen.

Und auch wenn ich urspr. gegen Halsbänder war (genau aus den von Dir genannten Gründen), kenne ich inzwischen sehr viele Katzenhalter, die seit Jahren damit gute Erfahrungen haben. Vielleicht liegt es an der Wahl der Halsbänder? Oder man nutzt die Signalfarben anders bei Katzen ... Vielleicht gibt es ein buntes Geschirr, das komfortabler und ungefährlicher für die Fellnasen ist?

Ich durchdenke einfach verschiedene Optionen, da ich es nicht von der Hand weisen kann, dass zumindest mein Haustier sehr wohl eine Bedrohung für den Vogelbestand in unserem Garten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Witz

:grin::grin::grin:Kannst du ihn nicht mit Lebensmittelfarbe einfärben . :grin::grin::grin:

Ernsthaft : ich verstehe deinen Zwiespalt , einerseits sollte Katze Katze bleiben , andererseits tun einem auch die Vögel leid . Ich hab irgendwo gelesen , das es Papierhalsbänder für Katzen gibt , kann man das damit nicht ausprobieren .

Guck mal hier

https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/sicheres-katzenhalsband-papier-basteln/

:omg: :omg:eben habe ich genau das gleiche zu meinem Freund gesagt - Kater einfach umfrisieren und regenbogenbunt einfärben, ich kenne eine versierte Friseurin :) Ich meine, so'n pinker Pudel hat doch auch keine Jagdchancen, oder? :omg:

Danke für den Tipp, basteln tu ich ja gerne, also probiere ich es mal aus! Wahrscheinlich hält das nicht eine Sekunde?! ;)

Merken
 
Ist es vielleicht möglich den Freigang auf die Nacht zu verlegen?

Wenn die Vögel nachts schlafen und nicht flattern, hüpfen, piepsen sind sie als Beute vielleicht nicht so interessant.

Was sagen die Freigängerhalter? Werden nachts weniger Vögel gefangen, oder sind sie da noch hilfloser der Katze ausgeliefert?
 
Meine NABU-Freundin meinte, dass es tagsüber wohl am sichersten für die Vögel ist. Morgens tanken Vögel wieder Energie auf, Vogeleltern bringen den Kleinen das Fliegen bei und nehmen sie mit zu den Futterplätzen. Nachts schlafen sie, sind schutzlos und sehen die Katzen nicht (zumal Cato auch noch schwarz ist). Er kennt ja die Schlaf- und Nistplätze allzu gut und würde sich sehr leicht am Buffet bedienen ;)
 
Werbung:
Glöckchen sind für die empfindlichen Ohren von Katzen einfach nur Tierquälerei. Und dazu nutzlos. Katzen schleichen sich so vorsichtig an, da klingelt das Glöckchen nicht. Und wenn die Katze losspringt, ist es eh schon zu spät.

Und das mit den Siganalfarben glaube ich nicht. Ich habe eine bunte Katze, mit leuchtend rot und weiß im Fell. Tarnfarbe ist das ganz sicher nicht. Tja, diese Katze ist die beste Jägerin von allen.

Wir haben auch rumüberlegt, wie wir die Katzen von den Jungvögeln weghalten können.
Dann flogen die kleinen Vögel aus, und draußen lauerten die Raben oder die Elstern. Die haben auf jeden einzelnen Jungvogel gewartet, und da kam kein einziger durch.
Die Elstern kommen auch in den Stall rein und reissen die ganzen Nester runter und räubern sie aus.
Die sind beim Fangen von Jungvögeln weit effektiver als Katzen.

Und zum Schutz der Vögel die Katze in Lebensgefahr bringen? Auch wenn es bei 100 anderen Katzen gut geht mit dem Halsband, was ist, wenn deine Katzen nun mal die 101. ist, und gerade diejenige, bei der es nicht gut geht?
 
Na ja, so ganz sehe ich es nicht. Auch wir haben Raben, Sperber und andere Räuber, die den Jungvögeln zusetzen. Dazu Nachbarn, die wild mit dem Luftgewehr rumballern, alles abholzen, Nutz- in Ziergärten verwandeln, Gift einsetzen usw.

Ein "Unrecht" gleicht ein anderes nicht aus, oder weil andere Jäger erfolgreicher sind, schmälert es ja nicht den Jagderfolg meines Katers.
Ich unterscheide da auch zwischen Tieren, die aus Überlebensinstinkt gezielt ihre Beute jagen und fressen oder meinem Kater, der nicht aus Hunger sondern einem Ur-(Spiel-)Instinkt jagt und die Beute nicht "verwertet".

Mir hat das Gespräch mit der Freundin vom NABU schon sehr zu denken gegeben ...

Natürlich will ich, dass mein Cato ein glückliches Katerleben führt und sich entfalten kann. Aber es gehört auch zu meiner Verantwortung als Katzenhalterin, einen gut verträglichen Kompromiss zu finden. Und da suche ich einfach nach brauchbaren Lösungen.

Es bringt schon etwas, Cato während der Brutzeit im Haus zu behalten.
Klar mosert er morgens, aber abgesehen davon geht es ihm gut. Und Pizzi freut sich sogar über die Gesellschaft ihres Bruders, sie spielen viel mehr miteinander :)

Weitere Ideen und Maßnahmen muss ich austesten. Und ja, ich hab Angst davor, dass er der 101. Kater ist, der sich im Busch stranguliert. Ein Halsband mit Glöckchen wird es auf jeden Fall NICHT sein. Ob ein buntes Papierband nützt, muss ich ausprobieren. Auch wenn ich meine Zweifel habe, schaden wird es nicht.
 
  • #11
@spongi: meiner Erfahrung nach ist es für die Vögel tatsächlich ungefährlicher, wenn Freigänger nachts unterwegs sind. Habe nie erlebt, dass eine meiner Katzen nachts einen Vogel erwischt hat... Vielleicht, weil die sich nachts nicht so viel bewegen und dann nicht so interessant sind, den Jagdinstinkt weniger auslösen? Mein Kater fängt nachts nur Mäuse, Vögel, wenn überhaupt, tagsüber.
 
  • #12
Ich glaube, es gibt Katzen, die sich regelrecht auf Vögel "spezialisiert" haben. Aus welchem Grund auch immer. Die sind richtig, richtig gut und die fangen auch gesunde Vögel.

Meiner Erfahrung nach sind das Ausnahmen, die meisten Katzen fangen Mäuse und haben halt einen gewissen, mehr oder weniger großen Beifang an Vögeln, Ratten, Eidechsen, Maulwürfen usw.

Ich habe zwei Freigänger, die zum Glück zur letzten Kategorie gehören. Ich versuche, meinen kleinen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten, indem ich an katzensicheren Stellen (ganzjährige) Futter- und Wasserplätze einrichte und wenn ich merke, dass im ein oder anderen Nest Vogelkinder flügge werden, dann haben die Kater tagsüber Hausarrest. Im Garten gibt es außerdem Verstecke für Eidechsen. Ob das irgendwas nützt und nicht einfach nur meinem Gewissen dient, weiß ich nicht genau.

Ich kann schon verstehen, dass es frustriert, wenn man Katzen hat, die am liebsten Vögel fangen. In meiner Kindheit hatten wir einen Kater, der richtig rabiat war. :(
Einfach ist es nicht. ;)
 
  • #13
@pizzicato
Du sprichst mir aus der Seele. Meine Katzen sind nur Tagsüber Freigänger. Nachts bleiben Sie im Haus. Da auch ich gelesen habe, dass vor allem Nachts die Vögel keine Chance haben. Katzen können nachts sehen, Vögel nicht.

Vor ein paar Tagen haben beide Katzen innerhalb von 1 Minute jeder eine Amsel gefangen. Es waren erwachsene Vögel.

Ich habe versucht die Katzen drin zu lassen. Geht auch ein paar Stunden gut, aber mehrere Tage oder Wochen sind kaum möglich.

Ich habe alle Bäume, in denen gebrütet wird, mit Baumschutzringen geschützt. Das scheint auch zu helfen. Die Katzen ignorieren diese Bäume. Aber irgendwann werden die Vögel halt flügge.

Über die bunten Krägen habe ich auch gelesen und wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
  • #14
Katerle ist leider echt ein verflixt guter Vogelfänger, da sind die Mäuse eher der Beifang. Erwachsene Amseln hat er uns schon ein paar Mal als Geschenk gebracht.
Ich habe auch an diese Baumringe gedacht, doch in dem Garten macht das kaum Sinn. Er ist riesig, hat dazu viele Büsche und tausend Ecken, die ich unmöglich katzensicher machen kann.

Die letzten Tage habe ich ihn wieder mittags rausgelassen, ohne Halsband. Interessant ist, dass er binnen einer Stunde wieder zurückkommt. Es liegt sicherlich auch an den neuen Nachbarshunden und -katzen?!

Tja, und darauf habe ich keinen Einfluss mehr. Nun versuche ich wenigstens, die Vögel an sicheren Stellen zu füttern. Das ist wohl auch mehr als in Ordnung.
 
Werbung:
  • #15
Über die bunten Krägen habe ich auch gelesen und wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Ich auch. Nun habe ich die BirdSafe in der Schweiz bestellt, aber irgendwie gibt es da Lieferschwierigkeiten. Ich wollte mir die einfach mal anschauen. Gebastelte Bänder halten - wie erwartet - nicht eine Minute am Katerhals :/
 
  • #16
Da all diese Beiträge uralt sind würde mich wirklich interessieren ob, abgesehen von der Angst wegen der Halsbänder, es irgend eine positive Erfahrung gibt. Das in den bunten Kragen gefädelte Halsband öffnet sich bei stärkerem Zug und ist somit sicher. Und was ist schon sicher. Für Katzen lauern überall Gefahren vor allem von Seiten des Menschen! Gift, Auto etc....
 
  • #17
Verflixt, das Teil würde mich auch interessieren. Hier hat sich eine auf Vögel spezialisiert.
 
  • #18
Hallihallo, habe so einen Kragen gefertigt, auf ein per Sicherheitsschloss versehenes Halsband gefädelt. Willi hat es ganz schnell akzeptiert obwohl er bisher noch nie ein Halsband um hatte und mal sehen....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben