Von nur TroFu auf Barf?

  • Themenstarter Loreia
  • Beginndatum
Loreia

Loreia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
273
Ort
Duisburg
Guten Morgen,

ich hab eine 6jährige Katze seit knapp 3 Wochen bei mir, die bisher nur TroFu bekommen hat, also auch bei ihrer Vorbesitzerin. Ich hab bis jetzt nur vorsichtig versucht auf NaFu umzustellen bzw. hab es ihr des Öfteren versuchsweise hingestellt, weil ich sie lieber erstmal an mich und die neue Umgebung gewöhnen wollte, bevor ich jetzt auch noch das gewohnte Futter umstelle.

Mich interessiert das Thema BARF schon sehr und mich würde es grundlegend erstmal interessieren, ob ich von TroFu auch direkt darauf umstellen kann oder ob ich erstmal die Gewöhnung auf NaFu "schaffen" sollte? Weiß ja nicht, obs das gesundheitliche Risiken mit sich bringt etc.

Und noch etwas wichtiges: Könnt ihr mir ein Buch zum Thema empfehlen? Finde dieses Forum klasse und werd auch hier sicher einiges lesen, aber ich hab immer lieber was in der Hand, was ich dann in Ruhe auf der Couch lesen kann :) Hab bei Amazon schon einiges gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

gesundheitliche Risiken würd ich nicht erwarten. Im Gegenteil, es ist eine Umstellung weniger, als wenn man erst noch über Nafu geht.
Allerdings füttern viele Barfer, soweit ich weiß (ich bin keiner), noch ein-, zweimal pro Woche Nafu, damit die Katzen dran gewöhnt bleiben. Falls man mal vergisst, die Tagesportion Rohes aufzutauen, oder falls man in Urlaub fährt und der Urlaubsvertretung keine Rohfütterung zumuten will, hat man dann weniger Stress.

Akzeptanz wär aus meiner Sicht das größere Fragezeichen. Wenn sie nicht auf Anhieb von Rohem begeistert ist, wär es deswegen vielleicht eine Überlegung wert, erstmal über Nafu zu gehen. Außerdem sind Trofu-Fresser ja oft Ganztages-Häppchenfresser und müssen überhaupt erstmal an feste Mahlzeiten gewöhnt werden.
 
Ich würde erstmal versuchen,ob dein Katzerle überhaupt Rohfleisch mag .Falls ja,welches.
Dann würde ich ihr das mal einen ganzen Tag lang anbieten,ohne Suppies usw.

Ob eine sofortige Umstellung Probleme bringen könnte,kann ich dir leider nicht sagen.
Meine Oldies hatten vorher Nafu, 1x die Woche Rohes.
Dann bin ich komplett auf Barf umgestiegen und keiner hatte Probleme.

Ein Buch kann ich dir auch nicht empfehlen,ich habe alles hier von den Foris erklärt bekommen :D
Aber denke,du bekommst dahingehend noch einige Tipps;)
 
Denke, wenn er rohes Fleisch mag, kannst du auch direkt umstellen.
Wenn diese Umstellung gar nicht klappt, kannst du versuchen über Nassfutter zu gehen.
Da muss man schauen wie es mit der eignene Katz am besten klappt.

Das obige Buch kenne ich nicht, aber es ist doch auch noch gar nicht erschienen, oder? :confused:
Laut Amazon kommt es erst im Septemper raus.
Hört sich aber interessant an und ich werds mir bestimmt mal anschauen :)

Ich kenne nur dieses Buch und finde es ganz ok: http://www.amazon.de/Natural-Cat-Fo...1?ie=UTF8&s=books&qid=1276078178&sr=1-1-spell

25€ sind aber ziemlich überteuert finde ich. Wenn du dir bei dubarfst für je 2€ die beiden Skripte runterlädest und ausdruckst, kommst du wesentlich günstiger und von den Infos her genauso gut weg :)
http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=Product&productID=2

Ansonsten findest du hier noch Links zu diversen Infoseiten:
https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/
 
Super, vielen Dank für Eure Antworten :) Das hat mir fürs erste schon geholfen!

Das Buch macht nen echt guten Eindruck und ist günstig, aber bis September warte ich nur ungern, werd es dann mal mit diesen Skripten versuchen :)

Denke auch, dass es sinnvoller wär, sie erstmal auf NaFu umzustellen und einmal die Woche Rohes anzubieten. Bin mal sehr gespannt, ob sie es annimmt. Wäre sehr sehr schön, wenn ich sie wenigstens vom TroFu endlich mal wegbekommen würd, das würd mir fürs erste ja eh erstmal reichen :( :(
 
hmm ich wundere mich gerade, denn meine Freundin meinte sie hätte DAS Buch , blos woher ? *grübel*

Muss ich glatt mal nachhaken ...
 
Werbung:
Vielleicht meinte sie, dass sie es vorbestellt hat?!
Aber ist ja auch egal, ein guter Tipp war es ja trotzdem, das Buch sieht ja gut aus :)
Wer weiß, vielleicht brauch ich auch noch bis September, bis Luna überhaupt mal das NaFu anrührt, dann reicht es ja auch, wenn ich das Buch dann bestelle :D
 
:oha:
Von Trofu gleich auf Barf umsteigen ... ist ... find ich ... ist nen hartes Brot (für Dosis).

Aber ... Rohfleisch interessant machen ... die Tigers streichen dem Dosi doch immer um die Beine, wenn das Dosi irgendwas in der Küche mit Fleisch macht ... dann Portion für die Tigers mit einplanen und erstmal an einem besonderen Platz (nicht direkt von der Arbeitsfläche runter ... Dosis, die das tun bereuen das später ... ganz sicher), sondern als Lekkerli und gaaaanz besonders "verkaufen" ... wenns so genommen wird, immer etwas mehr und von kleinen Stückchen (aus der Hand) auf grössere Brocken (vielleicht geworfen) steigern und irgendwann am Futterplatz geben ... könnte eine passable Strategie sein ... :muhaha:

Nassfutter ... für "Notfälle" ist auch niemals zu verachten, z.B. Barf nicht aufgetaut, Dosi krank, Fremdbetreuung usw.
 
  • #10
Hört sich wirklich nicht schlecht an :) Ich muss es ausprobieren, kann ja bei Luna nur besser werden *g*
 
  • #11
Bin gespannt auf Berichte :verschmitzt:

Hab so 20% Barf bei meinen Tigern angefangen ... waren allerdings noch wirklich klein da ... so 12+ Wochen alt und zuerst gab es dann mundgerechte Bröckchen aus der Hand ... :grin: erstaunlicherweise sind meine Finger vollzählig geblieben.

Auf jeden Fall hab ich so eine Grundlage für wirklich Barf gelegt ... sollte sich diese Dosine dann mal dazu entscheiden.
Jedenfalls fressen beide Fellis grad alles ... Trofu als Lekkerli, Nafu für die Woche und Barf 20% (plus/minus ... seh das nicht so eng, bin auch für mich nicht ständig am rechnen :grin: ...).

Meine Sternenkatzen, die eigentlich Nafu bekamen und unwissenderweise ständig Trofu zur Verfügung hatten ... waren jedenfalls ganz wild auf Rohfleisch, was vom Kochen bei der Dosi abfiel ... öööh ... immer mal so runterfiel beim Kochen oder beim Einkauf auspacken ...
 

Ähnliche Themen

E
  • Elfmerlin
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
1K
Elfmerlin
E
aimeeundjake
  • aimeeundjake
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen Kratzen
Katzen Kratzen
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
Smusaft
Antworten
34
Aufrufe
4K
Ance
Ance
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Crashcat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben