Von Klump- auf Öko-Streu umstellen... wie?

  • Themenstarter Luna+Bailey
  • Beginndatum
L

Luna+Bailey

Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2019
Beiträge
45
Ort
Berlin
Liebe Katzenfangemeinde, ich könnte mal wieder Euren Ratschlag gebrauchen:

Im Moment nutze ich für meine Miezies das Edeka Premium Klumpstreu. Damit bin ich soweit zufrieden, nur staubt das abartig. Jetzt würde ich gern mal das Ökostreu von CatsBest ausprobieren. Wie kriege ich den Übergang/die Umgewöhnung am besten hin? Und wie verhält sich das dann mit den Hinterlassenschaften? Klumpt sich das auch zusammen oder wie funzt das?

Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,
stell doch einfach ein weiteres Klo mit der Ökostreu hin und schau, ob deine Katzen das überhaupt annehmen. Nicht jede Katze mag jede Streu.

Die Hinterlassenschaften klumpen in der CatsBest Streu (ich verwende CatsBest Original) genauso wie in einer Bentonit-Streu und diese kannst du genauso gut entfernen.

Ich habe zu Hause Klos mit Bentonit-Streu und Klos mit CatsBest Ökostreu und es ist tatsächlich zu beobachten, dass die Katzen ihre Vorlieben haben für die eine oder andere Streu.
 
Meine beiden hatten bei der Züchterin zuerst das CB ÖKO PLUS. Ich habe dann auf ein Klumpstreu umgestellt. Irgendwann wollte ich es dann doch noch mal mit dem Cats Best probieren, meine Katzen waren davon aber gar nicht begeistert. Dexa hat sogar den Klogang komplett verweigert und so lange eingehalten, bis ich wieder das Klumpstreu eingefüllt habe.

Du solltest das bei einer Umstellung also gut beobachten.

Jetzt bin ich mit dem Premiere Multicat Carbon XL sehr zufrieden, es staubt kaum und bindet sehr gut die Gerüche.
 
Ich würde es genauso versuchen wie NaMa vorgeschlagen hat, also ein zusätzliches Klo mit dem neuen Streu aufstellen :).
Wenn du ansonsten mit Bentonit eigentlich zufrieden bist, gibt es auch viele andere Marken, die nicht so stauben, zum Beispiel Premiere von Fressnapf, da muss man einfach mal durch probieren :D.
 
Nunja, ich hab zwei Katzenklos daheim. Ich würde jetzt einfach eins davon (das weniger genutzte) mal mit dem neuen Streu füllen und gucken, ob sie es annehmen. Die andere wäre dann ja immer noch mit dem bereits bekannten Streu. Danke für die Tipps!
 
Das ist ein guter Plan. Eines mit dem vertrauten Streu und das Zweite mit dem Neuen.

Wir haben auch das Cats Best. Es klumpt ganz passabel und die Miezen nehmen es an.
Viele berichten jedoch, dass es ihre Katzen verweigern, es zu sehr stauben würde und nach einiger Zeit müffelt.
Bei uns sind diese Probleme bisher nicht aufgetreten. Ausser das es minimal staubt, aber da hatte ich schon schlimmere Streus.

Ich nehme es aber auch deshalb, weil der Sack so schön leicht ist, da ich Katzenstreu ohne Lift bis unters Dach schleppen darf und da kommt mir das doch sehr gelegen.

Es ist halt von der Struktur sehr grobkörnig, aber die Körner sind nicht so hart wie bei Bentonit. So dass meine "Zartpfötchen" trotz der Größe der Körner keine Probleme anmelden.
 
Ich nehme es aber auch deshalb, weil der Sack so schön leicht ist, da ich Katzenstreu ohne Lift bis unters Dach schleppen darf und da kommt mir das doch sehr gelegen.

Lach... das ist auch ein Vorteil. Ich wohne ebenfalls in der 3. Etage ohne Fahrstuhl und das bisherige Streu im 6 Liter-Sack kann da ganz schön schwer werden (vor allem, wenn man gleich zwei davon hochschleppt).
 
Werbung:
Bei drei Stockwerken wirst du das CatsBest lieben :D ich drücke dir die Daumen, dass das Fellvolk auch damit einverstanden ist.

Die Klumpen werden beim Cats Best nicht sooo fest, wie bei Bentonit-Streu und manchmal zerfallen diese etwas beim ausräumen. Aber man bekommt sie dennoch gut entfernt.
 
Ja, das Gewicht war auch einer der Hauptgründe, warum ich gern wieder zu Cats Best zurückgewechselt wäre:D Aber die Geruchsbindung fand ich nicht ganz so prickelnd...
 
  • #10
Ich würde es auch in einem zusätzlichen Klo anbieten.
Ich kann nur bei meinen sagen, sie haben Ökostreu verweigert, obwohl sie auf jede Bentonitstreu gehen. Wenn du also merkst, deine nutzen dennoch weit überwiegend die Bentonitstreu, würde ich dabei bleiben. Ansonsten kannst du ja komplett auf Öko umstellen.
 
  • #11
Na, ich werde berichten, wie die Beiden es annehmen (oder auch nicht). Drückt mir die Daumen.
 
  • #12
Ich hatte früher auch das Cats Best und weiß jetzt gar nicht mehr warum ich gewechselt habe :oops::rolleyes:
Jetzt habe ich von LIDL oder ALDI die Streu und bin zufrieden.
ABER das Gewicht.... Pepe geht im Winter sehr wenig raus, also benutzt er das Klo sehr viel :rolleyes: ich schleppe jeden 2ten Tag einen Kosmetikeimer mit seinen Hinterlassenschaften nach unten in die Mülltonne. Wir haben eine Tonne die wir mit 5 Personen benutzen und die Streu wiegt ja schon viel, wenn da die Beutelchen von 14 Tagen drin sind :eek:.
Ich lasse jetzt das Klumpstreu ausschleichen und werden mir einen Beutel Cats Best holen, Pepe war da bis jetzt mit Wechsel immer unkompliziert (ich hoffe das ist noch so :D)

Ich drücke dir die Daumen, das du Erfolg hast mit der Streu und die Katzen es annehmen ;)
 
  • #13
Also seit gestern hab ich nun auch eine Toi mit dem CB stehen. Beide Miezies haben zwar mal dran geschnuppert, aber sie gehen bisher nur auf das gewohnte Streu. Na mal gucken, es kann sich ja noch entwickeln.

Was mir aber schon aufgefallen ist: Wenn sie in die "neue" Toi gesprungen sind, verteilt sich das Streu noch mehr und besser in der Wohnung. Also wieder mehr fegen. Hmm... aber wenigstens staubt es nicht so irre, wie das bisherige Streu.
 
  • #14
Also seit gestern hab ich nun auch eine Toi mit dem CB stehen. Beide Miezies haben zwar mal dran geschnuppert, aber sie gehen bisher nur auf das gewohnte Streu. Na mal gucken, es kann sich ja noch entwickeln.

Was mir aber schon aufgefallen ist: Wenn sie in die "neue" Toi gesprungen sind, verteilt sich das Streu noch mehr und besser in der Wohnung. Also wieder mehr fegen. Hmm... aber wenigstens staubt es nicht so irre, wie das bisherige Streu.

Die Hoffnung stirbt zuletzt:D Es würde mich allerdings wundern, wenn sie das doch noch annehmen.

Wenn nicht, kann ich dir wirklich noch einmal das Premiere Carbon Multicat XL empfehlen. Wenig Staub und grosse Körner, die kaum an den Pfoten haften. Ich habe noch so Auffangmatten unter den Kistchen, so dass wirklich nur noch ein paar Körner neben den Matten oder im Flur landen. Das Cats Best hatte ich auch teilweise im Wohnzimmer und auf dem Sofa.
 
Werbung:
  • #15
Hier mal ein Zwischenstand:

Das CB-Streu steht jetzt seit 1,5 Wochen. Die Katzen haben bisher 3x hinein gepuscht/gekackt. Aber noch bevorzugen sie das gewohnte Klumpstreu. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und mein Bauchgefühl sagt mir, dass das noch wird.

Ich halte weiter auf dem Laufenden.
 
  • #16
Ich hatte es auch so gemacht vergangenes Jahr. In einem Klo feines Betonitstreu und in dem anderen Cats Best. Der Sack mit dem Cats Best hat glaube über ein halbes Jahr gereicht, weil die Kater es einfach nicht mochten und immer nur zur Not da mal rein gemacht haben. Ich habe es jetzt afugegeben und biete nur noch Betonit Streu an. Seitdem werden alle Klos wieder regelmäßig besucht.

Aber ich drücke dir die Daumen, vlt wird es ja noch. :)
 

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
84
Aufrufe
14K
monstis
monstis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben