Von Geburt an nur ein Auge?!

  • Themenstarter Manuela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Manuela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2008
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt sind wir nun Besitzer eines kleinen Nowegischen Waldkaters der leider mit nur einem Auge zur Welt kam! ( Ein Bild von dem süßen Ding stelle ich noch ein :smile: )
Gibt es bestimmte / besondere Dinge zu beachten? Das zweite Auge ist nicht ganz zu sondern sagen wir mal zu einem viertel geöffnet....Leider ließ er sich weder vom Tierarzt noch von mir bändigen so das der Tierarzt es sich noch nicht genau ansehen konnte.Dazu muß ich sagen das er aus katastrophalen Verhältnissen kommt,total verängstigt ist und auch von den anderen Katzen gebissen wurde.:sad:
 
A

Werbung

ach gott,der kleine knopf, was hat er schon alles mitmachen müssen.

schön,das du dich ihm angenommen hast.:)

was deine frage betrifft,sorry, da kann ich dir echt nix zu sagen. aber es werden sich bestimmt gleich kompetente user melden.
 
Wenn er von Geburt an nur das eine Auge gewöhnt ist, dann wird er damit bestimmt gut zurecht kommen. Seine anderen Sinne werden es außerdem ausgleichen.

Aber sein armes Seelchen sollte geheilt werden...

Alles Gute dem Kleinen!
 
Schön, dass er nun ein Zuhause hat bei euch, in dem er Liebe und Geborgenheit erfahren darf.
Das fehlende Augen wird nichts ausmachen, das kann er ausgleichen, denn die anderen Sinne werden doppelt und dreifach arbeiten! :zufrieden:
 
Schön, dass du dich dem kleinen Schatz angenommen hast. Ich kann mir vorstellen, dass er wunderbar mit dem einem Auge auskommen wird. Katzen sind nicht so wie wir Menschen auf die Augen angewiesen, sondern erfahren ihre Umwelt viel intensiver mit ihren anderen Sinnen wie wir. Mit dem anderem Auge, kann ich auch nichts zu sagen. Aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass dem Kleinen erstmal die Chance sich bei dir einzugewöhnen und dann schau mal weiter. Aber da meldet sich bestimmt noch jemand, der Ahnung davon hat.
 
Wichtig wäre wirklich, daß ein Dok das ansieht. Sollte der Augapfel zerstört sein, müsste Dieser entfernt werden und die Lidränder vernäht.
Durch die halb - oder etwas geöffneten Lider, kann sich dort immer mal eine Entzündung setzten.
Es gibt Katzen, die nur mit einem Auge geboren werden, ist aber sehr selten.
Vielleicht ist es Dir möglich, ein Bild zu zeigen ?
Dann kann ich vielleicht mehr sagen.
Schön, daß Du Dich um den Spatz kümmerst.
Liebe Grüße
Liane
 
Werde gleich versuchen mal vorsichtig ein Bild zumachen sobald es hell ist.denn der Blitz würde ihn völlig verängstigen.
Leider ist er so ängstlich das ihn jedes Husten sofort zusammenzucken läßt.

Das macht mir ja auch Sorgen,das sein "kaputtes" Auge nicht ganz zu ist.....Habe Angst das er sich dort eine Entzündung einfängt :eek:
Der Tierarzt war auch der Meinung das er erstmal Vertrauen zu mir / uns fassen sollte da das Auge zumindest auf dem ersten Blick momentan kein Problem ist ( ist sauber,tränt nicht oder so ) ...

Es ist immer wieder schlimm zu sehen wozu Menschen fähig sind sobald kein Geld mehr dabei rausspringt......
 
Werbung:
Liebe Manuela,
solange nichts an dem kaputten Auge zu sehen ist, Du beobachtest das ja, laß ihm Zeit, sich zu gewöhnen.
Ich weiß nicht, obs ihm wehtut...?
Vor einen haben Jahr habe ich so eine Katze aufgenommen, dachte es tut nicht weh, merkte aber nach der OP, daß es ihr deutlich besser ging. Sie wurde fröhlich, spielte, futterte besser.
Du schaffst das, ganz sicher.
Alles Gute
Liane
 
So ich hoffe Ihr könnt das so ganz gut erkennen? Wollte ihn auch nicht quällen...
 
  • #10
Ich glaube nicht, daß er so zur Welt gekommen ist.
Das Auge scheint später zerstört worden zu sein.
Ähnlich sah meine Katze aus.
Die Lider waren noch etwas weiter zu und trotzdem war der kaputte Augapfel noch drin.
Wenns geht, fahr nächste Woche zu einem Dok.
2mnki02.jpg


Liebe Grüße
Liane
 
  • #11
Keine Ahnung weiß ja nur was man mir gesagt hat?! Aufjedenfall werde ich mit ihm nochmal zum Arzt gehen!!!
Aber Du meinst das ist erst später passiert?????? Na dann ist's kein Wunder das er so verängstigt ist...:mad:
 
  • #12
Möglich, aber genau kann das nur ein Dok sagen.
Vielleicht tuts ihm auch jetzt noch weh.
Rossi war anfangs auch ängstlich. Das verschwand nach der OP.
Liebe Grüße
Liane
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
14
Aufrufe
651
Sikat
S
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben