Von der Wohnung zur totalen Freiheit

  • Themenstarter Camel
  • Beginndatum
Camel

Camel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
104
Ort
Schweiz
Meine 3 Wohnungskater werden aufgrund der neuen Wohnsituation zu Freigänger (mit Katzenklappe und -treppe). Den Info-Thread hab ich mir natürlich durchgelesen. Jedoch bleiben grad die Fragen offen betreffend Impfung und "Auch eine vorbeugende Behandlung gegen Zecken und Fløhe ist anzuraten."

Alle 3 sind bald 2 Jahre alt und haben bisher die Grundimmunisierung hinter sich. Dabei wurde davon ausgegangen, dass sie drinnen leben würden. Sind nun noch zusätzliche Impfungen zu empfehlen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

mqcoewslgni4.jpg
 
A

Werbung

Wäre es nicht sinnvoller, mit dem Impfpass zum Arzt zu gehen und die Frage dort zu stellen? Wir können doch nicht wissen, was den Katzen noch fehlt.

Bezüglich Zecken empfehle ich einen Bio Spot-on.

Die Katzen sollten auch gechippt sein.
 
Wow, Camel, wo wohnt ihr denn??
 
Ich würde auch mit dem Impfpass zum TA, teilweise wird z. B. auch noch gegen Tollwut geimpft... Kommt eben auch auf die Region an, wo du wohnst.

Gegen Zecken bekommen unsere derzeit Bierhefetabletten. Sind aber noch in der Testphase, aber scheinbar sind die Zecken doch weniger geworden, seit sie diese bekommen (die sie übrigens sehr gerne fressen!!). Ist sozusagen ein Leckerli und ganz ohne Chemie... Vorher gabs bei uns immer Frontline, hat zwar geholfen, aber irgendwie hatte ich da immer ein etwas schlechtes Gewissen...
 
Freigänger würde ich immer gegen Schnupfen/Seuche, FeLV (Leukose) und auch Tollwut impfen lassen.

Wenn sie nur die Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche haben (also im Welpenalter 2 Impfungen), würde ich in jedem Fall auch hier vorher noch einmal nachimpfen lassen.

Gegen Zecken helfen die meisten Sachen leider nicht oder nur bedingt. Gegen Flöhe würde ich immer Programm spritzen lassen (hält 6 Monate) und bei Bedarf, wenn doch ein stärkerer Flohbefall da ist, Capstar geben (Tablette).

Bei Dir in der Gegend würde ich auch gerne Freigänger sein :cool:
 
Danke für die Antworten! Also mit Grundimmunisiert meinte ich die 2 Mal in den ersten 4 Monaten und dann nochmal ein Jahr später. Das war jedoch erst vor ein paar Monaten, bzw. bei Bentley vor einem halben Jahr. Dieser ist, soviel ich weiss, wegen dem Import von Deutschland in die Schweiz auch Tollwut-geimpft. Die anderen beiden vermutlich nur gegen Schnupfen/Seuche und FeLV.

Würdet ihr nun vor dem ersten Freigang zum Tierarzt rennen und Tollwut nachimpfen oder reicht es, wenn es bei der nächsten Impfung erledigt wird? War zwar erst in 3 Jahren geplant, aber werde diese in dem Fall bereits nächstes Jahr wiederholen.

Muss ich wegen dieser Flohspritze alle 6 Monate zum Arzt? Wegen den Zecken werde ich wohl mal abwarten und schauen wie schlimm es hier wirklich ist, bevor ich was unternehme.

Gechippt sind sie alle.
 
Bei Tollwut ist einfach das Problem, wenn nur der geringste Verdacht auf eine Tollwuterkrankung besteht, muss der TA einschläfern. Das musst Du also selbst entscheiden, ob Du vorher impfen lässt oder nicht.

Programm würde ich in den Hochzeiten der Flöhe geben. Also im April spritzen lassen, dann wirkt es bis September. Im Grunde ist es (zumindest hier) günstiger, als jeden Monat ein Spot-on, z. B. Advantage, in den Nacken zu träufeln. Aber bedenke, dass sich Flöhe auch von Oktober bis November halten können. Zumindest bei milden Wintern.
 
Werbung:
Vielen Dank für die Tipps wegen den Flöhen!

Folgendes schreibt das Schweizerische Amt für Gesundheit über die Tollwut:
Dank aufwändigen Aktionen mit Impfködern konnte die Tollwut bei Füchsen in der Schweiz ausgerottet werden. Sie kann aber selten noch bei Fledermäusen oder bei illegal importierten Tieren (vor allem Hunden) auftreten. Die letzten Fälle bei einheimischen Tieren - mit Ausnahme der Fledermäuse - wurden 1998 beobachtet.

Fledermäuse können doch auch andere Tiere anstecken. Wie kann es sein, dass dies seit über 15 Jahren nicht mehr beobachtet wurde?
 
Die Impfstoffe sind heute so gut, dass auch Tollwut impfen aller drei Jahre reicht. Ab Senioren alter würde ich gar nicht mehr impfen lassen. Der Titel ist im Normalfall ausreichend.
 
  • #10
Ist hier in D ja nicht anders. Tollwut ist so gut wie ausgerottet. Ich persönlich möchte halt nur nicht das Risiko eingehen, dass meine an irgend etwas erkranken, was ein TA für Tollwut "halten könnte". Und dann einschläfert und ich mich dagegen nicht wehren kann (ist so).

Einfach aus dem Grund impfe ich. Und nehme den Impfstoff, der über 3 Jahre wirkt.
 
  • #11
Ist hier in D ja nicht anders. Tollwut ist so gut wie ausgerottet. Ich persönlich möchte halt nur nicht das Risiko eingehen, dass meine an irgend etwas erkranken, was ein TA für Tollwut "halten könnte". Und dann einschläfert und ich mich dagegen nicht wehren kann (ist so).

Guter Punkt!
 
  • #12
Unsere Beiden sind ja, vor zwei Jahren, von Wohnungskatzen zu Freigängerinnen geworden. Sie waren gegen Katzenschnupfen/seuche geimpft. Vor dem Umzug haben wir sie gegen Leukose (Test vorher) und Tollwut impfen lassen.
Bei Tollwut war ich mir auch nicht sicher, ob es sein muss.
Seit Rusalka, vor einigen Wochen, mit einer kleinen toten Fledermaus nach Hause kam :eek:, bin ich doch froh, dass sie gegen Tollwut geimpft ist !
Wir wohnen hier Mitten im Wald.
Liebe Grüße von Ina :)
 
  • #13
Hallo,

ich würde sie auch noch tätowieren lassen. Bei uns werden alle Hunde und Katzen gechippt UND tätowiert. Nachdem ich mal mit einer Hündin von uns auf einer Ausstellung war und der Richter felsenfest davon überzeugt war der Hund hat keinen Chip (wir haben ihn dann nach 15 Minuten gefunden -in der Brust-) und unser TA meinte dass das kein Einzelfall ist (sie wurde in der Praxis gechippt) haben alle Vierbeiner auch noch Farbe bekommen.
Dazu kommt das viele Menschen keine Ahnung haben dass es so etwas wie chippen gibt und eine Katze, wenn sie z.B. auch schon länger unterwegs ist und nicht mehr so toll aussieht schnell für einen Streuner gehalten wird. Mit dem Tattoo sieht man auf den 1. Blick das die Katze jemandem gehören muss.
Tollwut würde ich in jedem Fall impfen. Deutschland war und ist nie Tollwut frei gewesen (Fledermaustollwut) und die Tötung auf Verdacht ist ebenfalls ein Argument.
Liebe Grüße :)
 

Ähnliche Themen

Black Perser
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Black Perser
Black Perser
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
154K
Nikriwa
N
VJK
Antworten
8
Aufrufe
479
VJK
VJK
Putzbratze82
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben