Vom Dach gefallen…

  • Themenstarter cxo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
311
Unsere Mona ist bei den Nachbarn vom Dach gefallen… 😳

Wir sind froh, dass sie noch lebt, denn das war ernsthaft hoch.

Sie kam humpelnd nach Hause, aber nach einem Tag war das Bein wieder okay.

Was uns aber Sorgen macht sind eine kleine Verletzung auf der Stirn:

359BDB0B-35C9-471A-B536-99BA78CA739D.jpeg



Und scheinbar etwas mit den Augen:

A453F110-1593-42AB-B0C1-4577B34DA181.jpeg


Was meinen die erfahrenen Katzeneltern - ab zum Tierarzt?
 
A

Werbung

Würde ich machen. Der kann auch abtasten, ob vielleicht noch irgendwo was weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, pfotenseele, Baldessarini und eine weitere Person
Ich würde damit auch zum Tierarzt.
Wäre ehrlich gesagt gestern schon direkt gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Poldi, Pitufa und 3 weitere
Ich tendiere auch zum Tierarzt. Und eventuell auch mehr als nur abtasten... Das kann auch innere Verletzungen gegeben haben oder eine ernsthafte Verletzung am Bein oder Kopf....
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
bitte zum TA!!!
alleine schon die augen gefallen mir nicht, das sieht nach eiter aus. und die beule auf dem kopf ist ordentlich....
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Wasabikitten, Poldi und 2 weitere
Ich wäre ehrlich gesagt auch schon gestern gefahren. Ein Sturz aus großer Höhe kann ja auch zu inneren Verletzungen führen, die man auf den ersten Blick nicht so sieht und da ja jetzt auch nicht alles gut ist, ab zum Tierarzt…
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Wasabikitten, FindusLuna und 4 weitere
Mein Brutus ist auch mal aus über 6m vom Dach gefallen.
Ich hab ihn dann sofort gepackt und bin mit ihm in die Tierklink. Dort wurde er dann eingehend untersucht, abgetastet und Röntgenbilder gemacht, um innere Verletzungen und Brüche auszuschließen.
Hier ging zum Glück alles gut, außer einer kleinen Schürfwunde an der Lippe hatte er sich nichts getan.
Was laut des TA bei Stürzen aus großer Höhe oft passiert, ist ein Bruch des Unterkiefers. Katzen landen aus der Höhe zwar fast immer auf den Pfoten, durch die Wucht des Aufpralls knallt aber fast immer der Kopf auf den Boden, was eben zum Bruch des Unterkiefers führen kann.
Also definitiv würde ich an deiner Stelle in eine Klinik fahren und sie röntgen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Mrs. Marple, Nippon-Nico, Wasabikitten und 5 weitere
Werbung:
Ich verstehe nicht, warum man nach so einem Unfall noch wartet und nicht gleich in eine TK fährt.
Besonders wenn ihr nach eigener Aussage froh seid das die Katze noch lebt, weil das Dach beängstigend hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Mrs. Marple, Usambara und 10 weitere
Als Dobby etwa 3-4 Meter vom Balkon geflogen ist, bin ich auch direkt zum TA, zum Glück nur Nase gestossen gehabt bei der Landung... Aber verwirrt war er eine Weile.
 
  • #10
Unsere Mona ist bei den Nachbarn vom Dach gefallen… 😳

Wir sind froh, dass sie noch lebt, denn das war ernsthaft hoch.

Sie kam humpelnd nach Hause, aber nach einem Tag war das Bein wieder okay.

Was uns aber Sorgen macht sind eine kleine Verletzung auf der Stirn:

Anhang anzeigen 186193


Und scheinbar etwas mit den Augen:

Anhang anzeigen 186194

Was meinen die erfahrenen Katzeneltern - ab zum Tierarzt?
Ja, natürlich: ab zum Tierarzt! Sie kann auch innere Verletzungen oder Knochenbrüche haben. Katzen können so etwas ausgezeichnet kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und verKATert
  • #11
Das arme Ding, die hätte ich sofort eingepackt und zum TA.
Anscheinend ist sie ja mit dem Kopf aufgeprallt, das kann ein Blutgerinsel drin sein, Schädel angeknackst, Gehirnerschütterung.
Katzen verstecken ja Schmerzen und Unwohlsein sehr gut, also danach kann man nicht gehen, das man Mietze scheinbar nichts anmerkt.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Moonstone und Poldi
  • #12
Ich bin sicher du liebst dein Tier, umso weniger verstehe ich aber solch eine Geruhsamkeit. Wäre nicht die erste, natürliche Reaktion bei einem solchen Unfall zum TA oder einer TK zu gehen? Wäre es ein Sturz von einem Schrank ohne offenkundige Wunden o.ä könnte ich es ja nachvollziehen, aber das hier macht mich wirklich baff.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Wasabikitten, Quilla und eine weitere Person
  • #13
@cxo ich hoffe du nimmst das ernst und fährst wirklich zum TA oder bist sogar schon da.
Auf die leichte Schulter nehmen kann hier echt böse folgen haben.

Bitte berichte was rausbekommen ist.
 
  • #14
Damit ab zum Tierarzt, denn das sieht nicht so aus, als ob es mit dem Sturz zu tun hätte. Das sieht eher nach einem Abszess am Kopf aus.
Meine ist schon mehrfach vom Dach oder Baum gefallen, da war nie was. Ich bin auch immer besorgt los, aber meistens habe ich sie dann nur ausgelacht. Und dann war sie beleidigt.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Wasabikitten
Werbung:
  • #15
...Und ich habe vor ein paar Monaten erst überlegt, ob ich in die TK düse, nachdem es Mimi vom Kratzbaum gefegt hat 👀
Keine Sekunde hätte ich in eurem Fall gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und Wasabikitten
  • #16
Okay, morgen geht’s zum Tierarzt. Ihr Verhalten ist völlig normal, sie springt herum, frisst normal, putzt sich, spielt, schmust,… Wäre das anders, wären wir längst hingegangen. Der Sturz war vorgestern. Die Beule wird es heute so deutlich, und das mit den Augen habe ich auch erst heute Nachmittag gesehen, das könnte also auch ganz andere Ursachen haben.
 
  • #17
E65E5D07-B535-49D3-8669-E8B3BB6DFFF5.jpeg


So weit normal, Madame lässt sich verwöhnen.
 
  • #18
Es kann wirklich gut sein, dass das ein Abszess ist. Vielleicht hat sie sich auf dem Dach geprügelt und ist deshalb runter gefallen?

Meine Kleine hatte auch mal einen über dem Auge, die Bisswunde selbst habe ich gar nicht wahrgenommen, aber sie hatte auch vermehrt Ausfluss aus den Augen und hat sie dann auch immer mehr zusammengekniffen. Nach 1 bis 2 Tagen wurde sie dann auch insgesamt auffällig (lethargischer, appetitloser).

Ich dachte damals erst an eine Bindehautentzündung oder so, weil ich die Verletzung selbst ja gar nicht gesehen hatte. Aber das mit den Augen kam wohl vom Abszess und weil der von oben drückte, hat sie vor allem das eine dann auch immer stärker zusammengekniffen.

Lasst das auf alle Fälle anschauen. Falls es einer ist muss das geöffnet werden und sie braucht AB sonst wird es unter Umständen wirklich kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und teufeline
  • #19
...Und ich habe vor ein paar Monaten erst überlegt, ob ich in die TK düse, nachdem es Mimi vom Kratzbaum gefegt hat 👀
Keine Sekunde hätte ich in eurem Fall gewartet.
Wobei Stürze aus geringer Höhe bösere Folgen haben können als aus großer. In letzterem Fall hat die Katze ja "genügend Zeit" sich in der Luft zu drehen, so dass sie auf den Pfoten landet.
 
  • #20
Eigentlich weiß man das das Katzen Gesundheitsprobleme prima überspielen können und nach so einem Sturz wartet man auch nicht sondern geht gleich zum TA, völlig unverständlich für mich da abzuwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy

Ähnliche Themen

Jessica.
Antworten
17
Aufrufe
13K
Venya
Venya
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
Falbkatze
F
B
Antworten
1
Aufrufe
5K
*Gary*
*Gary*
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Avaya
Antworten
34
Aufrufe
10K
smuper
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben