Vogelmassenmörderin :((((

  • Themenstarter alana1-1
  • Beginndatum
alana1-1

alana1-1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2011
Beiträge
212
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?!

Also:
meine zwei gehen jetzt seit ca. 4 Wochen ins Freie.
Allerdings nur wenn ich zu Hause bin und ich immer ein Ohr auf die beiden haben kann.
Sie bleiben eigentlich immer in der Nähe und kommen beim Rufen gleich angerannt.

Am ersten Tag des Freiganges hat mir Pia gleich eine lebende Amsel gebracht, die konnte ich noch retten.

Jetzt bringt sie mir aber jeden Tag, lebende oder tote Vögel die sie dann mit viel Lust komplett verspeist. (wegnehmen kann ich sie ihr nicht, da ich nicht in der Lage bin halbtote, bewusstlose Vögel selber zu töten).

In den letzten Tagen konnte ich ihr einige Vögel noch aus dem Maul holen und so vor dem sicheren Tod retten.

Aber heute hab ich fast an meinem Verstand gezweifelt....:massaker::massaker::reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:

..... sie kommt nach ca. 5 min Freigang in der früh von ihrem Streifgang zurück. Natürlich mit einem Vogel im Maul.
Ich halt sie fest und schüttle sie, damit sie den Vogel frei lässt und dann....
unglaublich.......

fliegen 2 (in Worten Zwei)
Vögel aus ihrem Maul...:reallysad::reallysad:

Aber keine Babys die noch nicht flügge sind sondern erwachsene Spatzen......

WIE GEHT DAS BITTE????? (wenn das ganze nicht in der Wohnung passiert wäre und die Vögel im Raum herumgeflogen wären, hätte ich an eine Sinnestäuschung gedacht)

Was kann ich dagegen tun?
Über Mäuse würde ich mich ja echt freuen. Da wir eine echte Mäuseplage haben. Aber Vögle......
Sie wird, ums Haus herum, wahrscheinlich ganze Vogelfamilien ausrotten.

Sie die Vögel, die sie bereits getötet hat, nicht fressen zu lassen, ist wahrscheinlich keine Lösung. Sie wird mir dann ihren Fang wahrscheinlich einfach nicht mehr bringen und ich kann dann gar keinen der Vögel mehr vor dem Tod bewahren.

Ein Glöckchen umhängen ist sicher eine Qual für sie und will ich eigentlich nicht machen.

Aber gibt es Vorschläge....Ideen..... gibt es dieses Problem bei euch auch?
 
A

Werbung

Mmmhhh... Also das sie so erfolgreich ist ist ungewöhnlich...

Versuch mal herauszufinden, woran es liegt. Haben die Vögel evtl. ein ungünstiges Versteck?

Damit Du weißt was ich meine:

Mein Kindheitskater war auch ein großer Vogelfänger. Das lag daran das sich die Spatzen bevorzugt hinter dem Efeugestrüpp am Haus aufgehalten haben. Dort fühlten sie sich sicher, aber für ihn war es natürlich keine Herausforderung, sie dort herauszufischen.
Als das Efeu dann beseitigt war, stellten sich auch schlagartig die Jagderfolge ein.
 
Damit wirst du einfach leben müssen. Du hast dich für Freigänger entschieden. ;)

Bei uns ist es auch nicht anders. Ich denke aber, dass die Vögel auch nicht völlig dämlich sind und sich mit der Zeit aus unserem Garten zurückziehen. Und wenn dem nicht so ist, dann muss ich halt damit leben. Katzen sind nun mal Jäger und Vögel ihre Beute.

Nimm es dir nicht so zu Herzen, du kannst es sowieso nicht ändern.

Edit: Und bitte, bitte nicht mehr über ein Glöckchen nachdenken. Das ist mehr als nur eine Qual für Katzen. Außerdem bringt ein Halsband auch Gefahren mit sich.
 
huhu :)

da kannst du eigentlich gar nicht's machen. die katze ist nun mal ein raubtier, wie willst du ihre natürlichen triebe und instinkte unterbinden? das geht nicht.

ein glöckchen ist quälerei, da hast du recht. auch sollte ein freigänger kein halsband tragen (wegen strangulationsgefahr).

und ob das "vogelretten" so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht... :(
schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/freigae...-beute-weg-und-rettet-so-maus-oder-vogel.html
 
Du solltest deine Katzen jetzt während der Brutsaison nicht frühmorgens rauslassen. Die Altvögel haben riesigen Stress, ihre Jungen satt zu bekommen und suchen um diese Zeit intensiv nach Futter, sind also unaufmerksam. Nachts werden die wenigsten Vögel gefangen, da sie unkenntlich und still schlafen.

Man bedenke: Nicht nur die Altvögel sterben, mit ihnen verhungert die gesamte Brut.
 
Ja, wir haben natürlich Sträucher ums Haus.(Sommerflieder, Goldregen, Blauregen,......)

Nachdem ich ihr heute die zwei Vögel aus dem Maul entfernt habe, ist sie schnurstracks auf den Apfelbaum hinauf. Ich hab noch mal genau geschaut ob´s irgendwo ein Nest gibt und sie die Eltern vielleicht beim Brüten erwischt hat.... aber nichts.

Wo genau sie die Vögel fängt hab ich noch nicht gesehen. Aber es ist sicher im eigenen Garten, da sie ja meistens gleich in der Früh, nach wenigen Minuten die erste Beute bringt.

Hatte ja früher auch Freigänger. Aber die haben meist Mäuse gebracht und nur ab und zu mal einen Vogel.
Pia ist aber NUR auf Vögel aus. Keine Ahnung warum. Sie war bis vor 4 Wochen noch nie in ihrem Leben im Freien.
Die ersten Stunden die sie Freigang hatte, hat sie auf den Bäumen verbracht und gleich noch ein Amselnest (mit Eiern) geleert..
 
Hier gibt es auch immer wieder Dramen dieser Art, hatte ich vorhin erst obwohl meine Kater gar nicht die eigentlichen "Täter" waren.

Wir haben Spatzennester unter unserem Giebel - eine Elster hat ein Junges aus dem Nest geholt, ein Eichelhäher wollte es ihr abnehmen, das Kleine ist auf den Boden gefallen, Samson hat es sich geschnappt und Merlin hat es Samson abgejagt und während die Beiden sich gestritten haben ist der Nachbarskater letztendlich mit der Beute abgezogen :mad:
 
Werbung:
Nachdem ich ihr heute die zwei Vögel aus dem Maul entfernt habe, ist sie schnurstracks auf den Apfelbaum hinauf.

Die ersten Stunden die sie Freigang hatte, hat sie auf den Bäumen verbracht und gleich noch ein Amselnest (mit Eiern) geleert..
Bäume kann man sichern: Klick.

Vielleicht ginge das in Ordnung? Zumindest bei Euch im Garten?
 
Du solltest deine Katzen jetzt während der Brutsaison nicht frühmorgens rauslassen. Die Altvögel haben riesigen Stress, ihre Jungen satt zu bekommen und suchen um diese Zeit intensiv nach Futter, sind also unaufmerksam. Nachts werden die wenigsten Vögel gefangen, da sie unkenntlich und still schlafen.

Man bedenke: Nicht nur die Altvögel sterben, mit ihnen verhungert die gesamte Brut.

Oh man, mir wird gerade ganz schlecht. An das hab ich ja noch gar nicht gedacht:(:(:(:(:(:(:(:(

Du hast recht!!

Den Jagderfolg hat sie meistens in der Früh. Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum!!

Sie trutzt morgens natürlich besonders nach draussen.

Was glaubst du, um welche Uhrzeit soll ich sie frühestens nach draussen lassen??

Danke für die Info. Ist ja echt unglaublich, dass man selber auf sooooo nahe liegende Gedanken gar nicht kommt.:(:(
 
  • #10
Bäume kann man sichern: Klick.

Vielleicht ginge das in Ordnung? Zumindest bei Euch im Garten?

Ist eine gute Idee.
Habe bis jetzt nur die Bäume ´gesichert´ auf denen Nester sind.

(hab einfach schwarze Müllsäcke um die Stämme gewickelt)

Aber dieser Schutz ist natürlich viel zweckmässiger.
Muss ja nicht so viele Bäume sichern. (nur 5)
 
  • #11
Damit wirst du einfach leben müssen. Du hast dich für Freigänger entschieden. ;)

Bei uns ist es auch nicht anders. Ich denke aber, dass die Vögel auch nicht völlig dämlich sind und sich mit der Zeit aus unserem Garten zurückziehen. Und wenn dem nicht so ist, dann muss ich halt damit leben. Katzen sind nun mal Jäger und Vögel ihre Beute.

Nimm es dir nicht so zu Herzen, du kannst es sowieso nicht ändern.

Edit: Und bitte, bitte nicht mehr über ein Glöckchen nachdenken. Das ist mehr als nur eine Qual für Katzen. Außerdem bringt ein Halsband auch Gefahren mit sich.

irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken aber gar nicht anfreunden....

Ich werde jetzt mal die Bäume sichern und die beiden am frühen morgen nicht mehr nach draussen lassen (zumindest während der Brutzeit).
Mal schauen, ob sich der Jagderfolg etwas reduzieren lässt.

Glöckchen werd ich ihr keines ´umschnallen ´
 
  • #12
  • #13
♥Fioni♥;3079130 hat gesagt.:
huhu :)

da kannst du eigentlich gar nicht's machen. die katze ist nun mal ein raubtier, wie willst du ihre natürlichen triebe und instinkte unterbinden? das geht nicht.

ein glöckchen ist quälerei, da hast du recht. auch sollte ein freigänger kein halsband tragen (wegen strangulationsgefahr).

und ob das "vogelretten" so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht... :(
schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/freigae...-beute-weg-und-rettet-so-maus-oder-vogel.html


ob es sinnvoll ist ihr die lebenden, zappelnden, schreienden Vögel aus dem Maul zu reissen, weiss ich nicht.

Tatsache ist aber...... ich kann nicht anders.......:(:oops::oops::oops:
 
  • #14
ob es sinnvoll ist ihr die lebenden, zappelnden, schreienden Vögel aus dem Maul zu reissen, weiss ich nicht.

Tatsache ist aber...... ich kann nicht anders.......:(:oops::oops::oops:

wir haben auch schon einen salamander vor dem freigänger der nachbarn meiner eltern "gerettet" (steht glaub ich auch in dem verlinkten thread) und auch den ein oder anderen vogel... ich weiß also, was du meinst, aber nachdem ich die info's hatte, überlege ich nun auch zweimal :( :oops:
aber glücklicherweise sind die freigänger der nachbarn sowie der freigänger meiner eltern in der hinsicht "ruhiger" geworden, sodass wir eigentlich nicht mehr eingreifen müssen :oops:
 
Werbung:
  • #15
irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken aber gar nicht anfreunden....

Ich werde jetzt mal die Bäume sichern und die beiden am frühen morgen nicht mehr nach draussen lassen (zumindest während der Brutzeit).
Mal schauen, ob sich der Jagderfolg etwas reduzieren lässt.

Glöckchen werd ich ihr keines ´umschnallen ´

Toll finde ich den Gedanken auch nicht :(

Wenn du deine Bäume sicherst, dann hast du alles getan, was du tun kannst. Und die Mietzen halt später rauslassen - guter Tipp, werde ich hier mal probieren -

Deine Katzen werden sich freuen, dass es kein Glöckchen gibt... und ich freu mich mit :smile:
 
  • #16
Da hast du aber echt eine geschickte Jägerin. :(
Ich finde glücklicherweise "nur" unzählige Mäuseleichen auf dem Grundstück oder kopflose Mäuseleichen in der Wohnung.
Und das mit der Urzeit kann ich daher bestätigen: Unsere Madame geht hauptsächlich nachts raus und kommt meist mit dem ersten Taglicht wieder rein. Ihr Beuteschema ist deutlich auf Mäuse ausgerichtet.

Aber da ja nicht nur die eigene Katze auf dem Grundstück jagt, haben wir alle möglichen Sicherungsvorkehrungen getroffen:

- viele stachlige Gehölze angepflanzt (Weiß-/Feuerdorn, etc)
- alle Nistkästen katzensicher ausgerüstet (Eingriffschutz)
- die Vogeltränke gut einsehbar aufgestellt (war vorher eine Todesfalle)

Und ich füttere jetzt ganzjährig. Da streiten sich zwar die Geister, aber so haben wir dieses Jahr schon drei Gelege (Kleiber, Blaumeise, Kohlmeise) erfolgreich unterstützt. So habe ich weniger schlechtes Gewissen, wenn Katzi doch mal einen Vogel anbringt (auch wenn das sicherlich Quatsch ist).

In deinem Fall würde ich echt die Zeiten anpassen. Und eben katzensichere Nistkästen aufhängen, damit die Vögel dort ein halbwegs sicheres Versteck haben. Bei großen Obstbäumen ist der Schwengler 2M ideal (will ja keine Schleichwerbung machen, aber die sind im Vogelschutz einfach der beste Hersteller).

Übrigens wehre ich mich gegen die ewigen "Katzen sind halt Raubtiere, das ist halt Natur"- Statements.
Ja, Katzen stammen von Raubtieren ab. Aber das Jagdverhalten der meisten Hauskatzen ist weit weg von "natürlich", und sogar durch Selektion weggezüchtet. Man sollte nicht vergessen, dass unsere Kuschkatzen mal ausschliesslich zu Mäusejagd gehalten wurden. Über Jahrhunderte wurden Katzen danach selektiert, wer der meisten Mäuse frisst (und dadurch überlebt, denn eine Katzenfutterindustrie gab es da noch nicht und zufüttern war noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts unüblich).

Ich sammle regelmässig tote Mäuse oder auch mal einen Vogel ein, der völlig sinnlos gestorben ist. Würde er gefressen werden, könnte man von einem echten Kreislauf sprechen.
Aber leider fressen die wenigsten Hauskatzen ihre Beute, sondern jagen nur noch aus einem Spieltrieb heraus. Das wäre in der Natur undenkbar. Freilebende Raubkatzen schonen instinktiv ihre Nahrungsquellen. Es wird nur getötet, was auch gefressen wird.

Jeder kennt die Bilder aus Dokus, wo die Antilope neben dem vollgefressenen Löwen stehen kann. Weil der eben nicht aus Reflex tötet, sondern nur bei Bedarf.
 
  • #17
@ 2kugelaugen: Meine beiden fressen alles - o.k. außer Spitzmäuse - was sie fangen. Egal ob Insekt, Maus oder Vogel und sie bekommen hier so viel zu fressen wie sie mögen. Sie brauchten also nicht jagen, tuen es aber trotzdem. Also doch Instinkt?
 
  • #18
@ 2kugelaugen: Meine beiden fressen alles - o.k. außer Spitzmäuse - was sie fangen. Egal ob Insekt, Maus oder Vogel und sie bekommen hier so viel zu fressen wie sie mögen. Sie brauchten also nicht jagen, tuen es aber trotzdem. Also doch Instinkt?

Es kommt ein wenig auf das Nahrungsangebot an (nicht in den Näpfen, sondern das lebende draußen :oops:).
Unsere Katze frisst auch einige Mäuse am Tag. Aber tötet trotzdem noch mehr, die dann liegen gelassen werden. Auch Vögel hat sie bisher nie verspeist, aber getötet :mad:.

Und es kommt schon stark auf die Katzen an. Es gibt auch genügend Katzen, die überhaupt keine Lust zur Jagd haben. Das dürfte die höchste Stufe der kätzischen Evolution sein: Die haben schon verstanden, dass die menschlichen Nahrungsquellen die sichersten sind und eigene Jagd auf verwurmte Mäuse die reinste Energieverschwendung ist. :D
 
  • #19
Das dürfte die höchste Stufe der kätzischen Evolution sein: Die haben schon verstanden, dass die menschlichen Nahrungsquellen die sichersten sind und eigene Jagd auf verwurmte Mäuse die reinste Energieverschwendung ist. :D

*prust* Sorry, zu schön!!!:grin::grin::muhaha::muhaha::omg::omg:
 
  • #20
Meine hat heute auch schon 2 Vögel innerhalb einer Stunde gebracht! Einen größeren (ausgewachsenen?) und ein Baby, und das hat sie mit Begeisterung verspeist :(
 

Ähnliche Themen

IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben