Völlig Verunsichert was wir nun füttern sollen :( TF oder NF oder beides?

  • Themenstarter MarlahMina2912
  • Beginndatum
MarlahMina2912

MarlahMina2912

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2012
Beiträge
3
Guten Morgen alle zusammen
Wir haben ein kleines großes Problem und zwar sind wir völlig verunsichert
wie wir unsere zwei fast 5 Monate alten Birmamietzen nun am besten füttern sollen, weil jeder was andres sagt.
Auf anraten von unserer Tierärztin, meiner Schwiegermama in spe und der
Beraterin im Futterhaus füttern wir im Moment TF von Royal Canin Kittenfutter. Die beiden Trinknäpfe werden zweimal am Tag nachgefüllt, weil die beiden schon gut saufen + das was sie sich aus der offenstehenden Gießkanne auf dem Fensterbrett holen.
Das Futter wiege ich morgens ab.. erst hab ich das Futter den ganzen Tag stehen gelassen, dann wurde es aber mit zunehmendem Alter immer schneller leerer (meistens dann so ab halb 5, 5) Ist ja logisch, die beiden werden ja
auch größer (Haben sie mit 12 Wochen bekommen).
Dann dachte ich, ok ich kann die ja nicht bis morgens hungern lassen, zudem sie jetzt anfangen mich morgens zu wecken (wenn ich Frühdienst
hab ist mir das wurscht, aber nicht wenn ich zum Spät oder zur Nachtschicht muss)
Ich also mehr Futter gegeben. Nützt gar nix, fressen sie halt mehr, aber net langsamer..
Marlah wiegt 2.5kg und Mina 2,4kg. Laut Inet und Tierärztin völlig im Rahmen.
Eine Freundin von mir arbeitet beim Tierarzt als Helferin und meinte die wären zu fett:(
Beide sind aber unglaublich plüschig. Wir können bei beiden aber beim richtigen schmusen und kuscheln die Rippen fühlen.
Beide haben aber eine kleine Bauchschürze...
Zu dem Zeitpunkt hab ich dann unsere Tierärztin gefragt und auch die Beraterin vom Futterhaus was wir machen sollen,
ob wir zusätzlich Nassfutter geben sollen, mehr Trockenfutter, beides in Kombi etc. Beide sagten, wenn sie gut trinken, reicht TF völlig aus und ich soll mir nicht so einen Stress machen. Im Internet wird man ja auch von
Meinungen "zugebombt" das man einfach nicht mehr weiß, was ist denn nun das richtige??! Manche feinden das TF ja richtig an.
Zudem ich jetzt hier auch gelesen habe, dass Kitten bis zu 500g TF kriegen?! Unsere kriegen 100. Dann würden die doch explodieren, wenn ich denen jetzt 500 hinstelle^^ Versteht ihr meinen Gedankengang? Es ist für mich grad super kompliziert zu wissen was denn jetzt was richtige ist!
Meine Schwiegermama hat zwei Main Coones, die sind aber auch draußen unterwegs und bringen auch öfter mal eine Maus mit, unsere bleiben in der Wohnung, denke deshalb kann man das ja nicht gut vergleichen oder?
Meine Schwiegermama in spe hat mir einen Zeitungsartikel gezeigt, der beschreibt, dass man das Futter zu festen Futterzeiten hinstellen soll,dh morgen alles was nach 15 Min nicht gegessen wurde, bzw die Katze aufhört zu fressen, wegstellen und später wieder anbieten..
Gut hab ich versucht, jetzt fängt die eine an zu schlingen... Ist ja auch scheiße :(
Ich weiß jetzt einfach nicht mehr wie ichs richtig machen soll.
Ich würde auch gerne auf NF umsteigen, weils mir am natürlichsten und sinnvollsten vorkommt und weil ich hier schon einige Artikellinks zu TF gelesen habe im Verlauf des Vormittags, die es wirklich nicht im besten Licht stehen lassen. Wenn NF, dann sollte das nur als feste MZ sein und ich wills auf keinen Fall den ganzen Tag stehen lassen
Aber wie ist da bei Kitten die Fütterungsempfehlung. Die sind ja noch im Wachstum. Und ist das Gewicht von beiden ok?
Ich will mir auf keinen Fall zwei fette Mietzen anfüttern, die dann krank werden :( Möchte ja das meine beiden gesund und munter bleiben und das möglichst lange.
Also ich würd mich freuen wenn mir jetzt einfach mal einer eine kompetente und klare Antwort gibt :p
Was Füttern, Wie füttern, Wie oft füttern und wie wird auf Nassfutter am besten umgestellt?
Ich möchte auch schon bei hochwertigem Futter bleiben, also net so einen Scheiß wie Whiskas, Kitekat, Schnuckis oder ähnliches,
ich spar bei mir ja auch net am essen...

Ich würd mich jetzt freuen wenn mir jemand helfen kann
Ich verzweifle
Schonmal tausend Dank :(
 
A

Werbung

Hallo!

Ich persönlich füttere kein Trockenfutter, weil es für mich nicht artgerecht ist. Meine beiden bekommen hier Rohfleisch und gutes Nassfutter.

Lies dich mal durch diesen Link. Vorsicht lang.

Ansonsten kannst du viele Infos im Ernährungsbereich finden. Hier findest du eine Linksammlung zum Thema Ernährung.
 
Also ich habe unsere Miezen seit knapp drei Wochen und musste mich auch erst einmal schlau lesen. Der Ernährungsbereich hier im Forum ist echt super und für mich war relativ schnell klar, dass es ausschließlich Nafu sein wird. Muss jetzt also zwei Trofu-Junkies auf Nafu umstellen. Und wenn das gut geklappt hat dann werde ich langsam mit dem Barfen anfangen.

Also lies dich hier im Forum schlau, sind echt super Beiträge von vielen erfahrenen Foris zu finden.

Dickes Lob an alle, die ihr Wissen hier teilen :yeah:

Ach ja, herzlich willkommen hier
 
du kannst hier keine klaren anweisungen erwarten wie genau du jetzt deine tiere füttern musst!!!:oops:
das musst du selbst entscheiden! und da streiten sich nunmal die geister...ich fütter z.B. alles und fahre damit am esten. und das forum hier ist zum größten teil komplett gegen TroFu, was ich wiederum schwachsinnig find...das muß eben jeder für sich entscheiden... bei barf kannst du seeeehr viel falsch machen was zu mangelernährung führen kann...nur TroFu stell ich mir aus diversen gründen ungesund vor und NaFu...nun ja, auch da muß man sich erkundigen wieviel von was und so weiter....
 
das forum hier ist zum größten teil komplett gegen TroFu, was ich wiederum schwachsinnig find...
So jetzt wird's interessant - warum findest du es schwachsinnig, nur Nassfutter zu füttern?
Weil es so viele Leute anders machen und deren Katzen auch gesund sind?
Weil's dann zu teuer wird?
Weil das mit den zuvielen Kohlenhydraten, den falschen Proteinzusammensetzungen und dem zu niedrigen Wassergehalt in Trofu gar nicht so schlimm ist, weil Studie X gezeigt hat, dass ...?
Oder aus welchen Gründen genau?

@TE: Behaupten kann man vieles (Nassfutter ist blöd / Trockenfutter ist blöd / Fertigfutter ist allgemein blöd ...) - hör dir die jeweiligen Begründungen an, lies nach und entscheide selbst.
 
So jetzt wird's interessant - warum findest du es schwachsinnig, nur Nassfutter zu füttern?

weil es für mich eben nicht nur schwarz/weiß gibt! ganz einfach! aber willst du hier jetzt tatsächlich eine diskussion führen? es geht ja um was anderes...
 
Werbung:
weil es für mich eben nicht nur schwarz/weiß gibt! ganz einfach!
Das ist doch kein Argument, das ist ein Allgemeinplatz.
Warum ist Trockenfutter deiner Meinung nach eine geeignete Nahrung für Katzen? Inhaltliche Argumente hätt ich gern, die TE sicher auch, denn nur die helfen ihr weiter. Behaupten kann man alles, man muss es schon auch begründen können.

aber willst du hier jetzt tatsächlich eine diskussion führen? es geht ja um was anderes...
Komisch, ich dachte, es würde genau um diese Frage gehen :confused:
 
Das ist doch kein Argument, das ist ein Allgemeinplatz.
Warum ist Trockenfutter deiner Meinung nach eine geeignete Nahrung für Katzen? Inhaltliche Argumente hätt ich gern, die TE sicher auch, denn nur die helfen ihr weiter. Behaupten kann man alles, man muss es schon auch begründen können.


Komisch, ich dachte, es würde genau um diese Frage gehen :confused:

es geht hier sicherlich nicht um eine diskussion über TroFu und seine vor oder nachteile! ich gebe TroFu als nahrung nicht weil es umbedingt das beste futter ist ( hatte ich auch nirgends behauptet) sondern weil es leicht verträglich ist und meine es über alles lieben... und ja: ich esse auch schokolade und fastfood:aetschbaetsch2:
 
  • #10
es geht hier sicherlich nicht um eine diskussion über TroFu und seine vor oder nachteile!
Worum denn sonst? Die TE will wissen, was sie füttern soll, Trofu oder Nafu oder beides ... also wie sonst soll man ihr da weiterhelfen, wenn nicht mit inhaltlichen Argumenten, die für oder gegen Trofu bzw. Nafu sprechen?

ich gebe TroFu als nahrung nicht weil es umbedingt das beste futter ist ( hatte ich auch nirgends behauptet) sondern weil es leicht verträglich ist und meine es über alles lieben... und ja: ich esse auch schokolade und fastfood:aetschbaetsch2:
Na bitte, jetzt sind wir doch auf ner inhaltlichen Ebene.
Das ist jetzt nämlich ne Aussage, die ganz anders eingeordnet werden kann, als wenn du gesagt hättest "Ich füttere Trofu, weil das aus den Gründen X, Y und Z sehr gesund für Katzen ist".
 
  • #11
Also das mit der Verträglichkeit von TroFu halte ich abr für ein Gerücht...
Meine beiden Kater vertragen das bspw. überhaupt nciht!
Und schon allein wenn man sich mal die Zusammensetzung ansieht, liegt auf der Hand, dass roFu nichts anderes als Schokolade für uns Menschen ist: ein Leckerlie!
 
  • #12
Unsere damalige TÄin hat uns auch immer TroFu empfohlen. Leider haben sie auch nicht immer die Ahnung was das Beste ist.

Im TroFu ist eindeutig zuviel Getreide und es ist auch jegliche Flüssigkeit entzogen. Katzen trinken generell ja schon zu wenig und können es bei TroFu dann nicht ausgleichen.
Eine Maus besteht ja nicht nur aus Fleisch, ein kleiner Teil Getreide ist auch dabei, aber wie gesagt ein kleiner. Im TroFu ist eindeutig mehr Getreide, als das Verhältnis zu einer Maus wäre.
Eine Freundin von mir hat immer nur TroFu gefüttert und ihre Katze starb jetzt an Nierenversagen und sie war noch nicht alt.

Bei 2 von unseren 3en füttern wir nur NaFu.
Bei NaFu ist es wichtig das es ein hoher Fleischanteil ist und wichtig kein Zucker. Das Verhältnis von Calcium und Phosphor sollte 1:1 bis 1,2:1 sein.

Wir haben auch Fütterungszeiten, aber bei nicht ausgewachsenen Katzen würde ich es nicht machen. Sie wachsen ja auch noch. So klein sind deine ja jetzt auch nicht mehr, ich würde denken das da wohl 3 Mahlzeiten am Tag ok sind. Meine bekommen 2 Mahlzeiten und zwischen durch können sie auch jagen gehen. :)
Aber da bekommst bestimmt noch Antworten zu.
 
  • #13
Zunächst solltest du dir bewusst machen, dass 5 Monate alte Katzen einen höheren Futterbedarf haben, als erwachsene Katzen. Wenn du also den Eindruck hast, sie fräßen dir die Haare vom Kopf, ist alles in Ordnung. Sie dürfen und sollen fressen.

Ich selbst bin auch keine Freundin von schwarz-weiß Malerei. Dass man Trockefutter zur Belohnung, zum Locken oder als Fummelbrettinhalt verwendet, finde ich vollkommen in Ordnung. Dennoch füttere auch ich meine Katzen nicht mit Trockenfutter. In meinen Augen überwiegen die Nachteile die Vorteile bei weitem.

Ein Riesennachteil ist in meinen Augen, dass Katzen bei Trockenfutter zu viel Energie aufnehmen und das sieht man dann an der Figur. Bei Nassfutter besteht diese Gefahr längst nicht so. Insofern finde ich den Vergleich mit Fast-Food und Schokolade durchaus legitim. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie viel er seinem Körper zumutet.

Letztlich ist es deine Entscheidung. Es gibt Hinweise darauf, dass Trockenfutter der Gesundheit nicht zuträglich ist. Aber es wird auch immer den Gegenbeweis geben in Form einer Katze, die seit 20 Jahren ausschließlich Trockenfutter erhält und sich bester Gesundheit erfreut ...
 
  • #14
Also meine beiden haben als Kitten (und die eine ist ja auch noch eins) immer soviel zu fressen bekommen, wie sie wollten. Dabei gab es immer so zwischen 6 und 8 Uhr die erste Portion (ja auch am We, aber mit kleinen Ausnahmen) die nächste Portion dann wenn ich nach Hause gekommen bin gegen 16-17 Uhr und dann nochmal vor dem Schlafengehen. Zwischendurch gab es dann mal TroFu im Fummelbrett oder zum werfen oder beim Clickern.
Die Menge im Napf habe ich immer reichlich gewählt, so dass immer etwas übrig blieb, dass ich dann wieder zurück getan habe.
Meine Sunny (6 Monate) ist mit 3,3 kg auch recht propper. Die Fettschürze ist nach der Kastra sogar noch heftiger zu sehen. Aber das darf auch so, da sie noch als Kitten zählt und Menschenbabys haben ja auch oft ordentlich Babyspeck.

Wenn du dir unsicher wegen der Ernährung bist, dann schau immer in die Natur. Was fressen Katzen dort und wie sieht das Futter aus. Daran kannst du dann auch genau erkennen, was deine Miezen brauchen.

Da das Thema Barfen angesprochen wurde. Ja man kann da eine Menge falsch machen, aber das ist für mich persönlich kein Grund, es deswegen zu lassen. Zum barfen gehört eine gewisse Einarbeitungszeit, Geduld und Verstand. Aber auch ein Nicht-Biologe kann das Futter für seine Lieblinge selber machen. Sooo ein großes Mysterium ist es nun auch nicht und man findet zu dem Thema sehr viel Hilfe hier und in anderen Foren.
Also wenn du dich da ran wagen magst, kann ich es nur befürworten.

Zum Thema TroFu: Ja es wird einige Katzen geben, die wunderbar gesund mit TroFu leben. Aber es gibt mindestens genauso viele Katzen, die deswegen ernste gesundheitliche Probleme haben. Allein das Risiko wäre mir für meine Katzen zu hoch.
Ich bezweifle aber, dass es in diesem Forum auch nur einen gibt, der TroFu für das einzig Wahre Futtermittel für hochspezialisierte Karnivoren hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Also erst mal vorweg, Royal Canin ist NICHT hochwertig. Es gehört zu den schlechteren der Trofusorten! Wer dir das erzählt hat keine Ahnung, bzw läßt sich von der Futtermittelindustrie schön verarschen. Es ist einfach nur teuer, aber nicht gut.

Von daher kann es, wenn du auf Nafu umstellen würdest und kein Whiskas, Felix und co füttern willst, eigentlich nur besser werden.

Gute Nafumarken sind z B Catz Finefood, Grau, Christopherus, Granatapet, Mac's, Petnatur, Ropocat, Tiger Cat, Ziwi Peak, Natural Cat, Terra Felis, Auenland, Real Nature, Select Gold, ...
Mittelklassefutter sind z B Bozita und Animonda Carny.

Schau mal bei Sandras Tieroase in der Nafurubrik. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Es gibt hier diverse Threads, die die Fütterung unserer Tiger zum Thema haben. Meistens läuft es auf eine Diskussion pro/contra Trofu hinaus. Trofu zieht zu Recht meistens den kürzeren:p

Auch zur Umstellung von Trofu auf Nafu gibt es einige sehr hilfreiche Threads und Links.

WARUM die meisten hier aber kein Trofu füttern, sollte man verstehen und nicht eine "Gebrauchsanleitung für die Katzenfütterung" erwarten. Deshalb haben sich die anderen im Bezug auf Futtersorten sehr zurückgehalten.

Lies dir doch einfach mal die Zusammensetzung auf einer Packung Royal Canin durch....und? Was findest du?
Und nun liest du dir mal die Zusammensetzung von zB Catz Finefood (findest du auf Sandras Tieroase wenn du eine bestimmte Sorte anklickst) durch...und? Was findest du da?

Selbst jemand, der sich um Zusammensetzungen bisher noch keinen Kopf gemacht hat dürfte ein Unterschied auffallen.

Zum Schluß noch die einfache Feststellung: Katzen sind Carnivoren, also Fleischfresser. Warum sollte man sie dann mit Getreide zusammengeklebten Geflügelmehlkeksen ernähren?

Ich habe bewußt das meiste etwas ironisch geschrieben. Das soll aber nicht überheblich sein, sondern zum Denken anregen.;)
 
  • #16
Guten Abend
Danke danke für die lieben und schnellen Antworten, hab mich durch die verlinkten Threads durchgelesen und habe nun bei Sandras (?) Tieroase 2 Dosen 800g von Mac's bestellt und von Grau 2 Dosen 800g zum testen und für die Abwechslung.
Denke unser Plan zur Umstellung wird jetzt sein morgens erstmal Nassfutter zu geben und den Tag über noch TF. Was meint ihr.. 1 Woche? Und dann Abends noch Nassfutter mit dazu? Und danach TF ganz raus?
Also insgesamt so 2 Wochen umstellen damit meine Süßen keinen Durchfall oder so bekommen.
Liebe Grüße
 
  • #17
Klingt an sich gut. 2 Wochen können bei deinen Lütten auch reichen.
Aber wunder dich nicht, wenn sie das NaFu anfangs verschmähen. Auf gar keinen Fall nachgeben.
Nimm auch rechtzeitig vorher die Reste vom TroFu (falls vorhanden) weg, damit sie mit ordentlich Hunger an das neue Futter gehen.
Ich mache meine beiden auch gerne etwas wild. Ich fuchtel mit ihren Näpfen immer noch ein paar Sekunden vor ihrer Nase rum, dass sie so richtig geil auf das Futter werden. Dann denken sie oft nicht nach, dass das Futter ja vielleicht auch gar nicht schmecken könnte...:p

Probier es halt aus. Wenn sie sofort auf das NaFu anspringen (was bei jungen Tieren meist problemlos funktioniert), dann kannst du meiner Meinung nach auch gleich komplett umstellen und etwas TroFu zum spielen geben, damit noch etwas bekanntes im Magen landet.
Dann immer schön den Stuhlgang anschauen, ob es Durchfall gibt oder nicht.
 
  • #18
Hallöchen, wollte einen kleinen Zwischenstand geben (falls es wen interessiert:p)
Die beiden haben gestern Abend das erste Mal das Futter von Grau bekommen. Haben je 80g in die Töpfe getan, aber war viel zu viel, nach der Hälfte waren beide schon gut satt. Haben es beide mit großer Lust gefressen, hab es heute morgen allerdings nochmal mit der Gabel klein gemacht, waren gestern Abend wohl zu große Stücke. Und sie fressen wesentlich langsamer.Plan ist jetzt 3mal am Tag 50g zu geben (pro Mietze) und 30g Trockenfutter (für beide) in den Spielsachen (Karussel, Spielbrett) zu tun, damit sie sich ihr Trockenfutter dazu verdienen, wenn sie noch was wollen.
Der Stuhl ist bisher wie gehabt, kein Durchfall, kein Gestinke. Hoffe das bleibt so.
Noch eine Frage: Sättigt Nassfutter eigentlich mehr als Trockenfutter?
 
  • #19
also 100g für Kitten pro Tag ist etwas wenig, meinem Gefühl nach. Meine haben mind. das Doppelte verdrückt. :rolleyes: Sunny hat sogar schon 500g Rohfleisch verdrückt :eek: (zum Vergleich: 100-150 g frisst meine 6 kg Katze)
Aber das mag auch bei dir erst mal an der Umgewöhnung liegen. Solange du wirklich das Gefühl hast, dass sie satt sind, ist ja alles gut.

TroFu sättigt im Nachgang sehr stark, da es im Magen aufquillt.
NaFu sättigt da während des Essens meiner Erfahrung nach besser. Es kommt aber auch hier darauf an, wie groß die Stücken sind. Um so größer, um so schneller satt.
Lass die Stücken ruhig groß. So haben sie ein bisschen zu arbeiten und wenn du wirklich mal auf Barf umsteigen willst, sind sie zumindest das kauen schon mal gewöhnt und du musst nicht so klein schnippeln.
 
  • #20
Noch eine Frage: Sättigt Nassfutter eigentlich mehr als Trockenfutter?
Die Frage nach TroFu als normaler Fütterungsbestandteil sollte sich eigentlich nicht (mehr) stellen.
Egal wie sättigend oder nicht.

Altbewährter Baustein:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.


Und ja, bitte lies alles und lies es mehrfach. Es erspart uns zig "Ist Futter X gut" Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wuschelpuschel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wuschelpuschel
Wuschelpuschel
Manfred_I
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Manfred_I
Manfred_I
M
Antworten
17
Aufrufe
750
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
10
Aufrufe
554
Schnoki
Schnoki
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben