vitamintuben, notwendig??

  • Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum
Unser Stubentiger

Unser Stubentiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2009
Beiträge
271
Ort
oberhausen sterkrade
wenn wir für luca was zu fressen kaufen, habe ich schon öffters diese tuben mit vitamin und was es da sonst noch so gibt gesehn.

habt ihr die auch und braucht man die wirklich oder ist das nur geldverschwendung? brauchen katzen extra vitamine?

danke für eure antworten
 
A

Werbung

Kommt auf die Katze an und kommt auf die sonstige Ernährung an.

Allerdings sind selbst nicht so tolle Futter meist mit genug Vitaminen.

Ich gebe Vitaminpaste wegen dem Fell und weil Indi damit seine Tablette morgens kriegt.

Würde mal sagen, kann man machen, muß aber bei guter sonstiger Ernährung nicht.
 
Hallo Unser Stubentiger,

nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Katzen diese Vitaminpasten brauchen. Ich hatte so etwas mal gekauft, aber meine Katzen mögen das absolut nicht (genauso wenig wie diese Malzpasten und die meisten Leckerlis). Trotzdem sind sie gesund und fit. Unsere Katzen früher haben auch keine Tubenvitamine bekommen und waren ebenfalls gesund und sind alt geworden.

Ab und zu streue ich meinen Katzen die Vitaminflocken von Gimpet über ihr Futter, denn die mögen sie wiederum doch sehr gerne.

Allgemein halte ich ein hochwertiges Hauptfutter (bzw. auch gutes Fleisch) für wichtiger. Etwas dazutun kann man natürlich trotzdem noch (z.B. Bierhefe, Lachsöl, Taurin usw., ab und zu vielleicht auch mal ein Eigelb, etwas Butter oder ein Löffelchen Hüttenkäse). Man muss halt die richtige Ernährung für seine Katze finden, damit sie optimal versorgt ist und auch Freude an ihrem Futter hat (meine fressen z.B. gerne abwechslungsreich, andere bevorzugen wiederum nur wenige Futtersorten).

Viele Katzen mögen diese Vitamintuben jedoch sehr gerne. Ich finde, dann kann man ihnen damit ruhig gelegentlich eine kleine Freude bereiten. Für unbedingt notwendig halte ich das jedoch nicht.

Viele Grüße
Fiby

edit:
Sehe gerade das Petra-01 schneller war :). Dem schließ ich mich auch an.
 
ab morgen kriegt luca nur noch nassfutter und sein wasser. ein mal am tag so ne lecker stange. die die kinder füttern, damit luca sich noch mehr an ihnen gewöhnt.
wir haben ihm auch ein mal katzenmilch gegeben. er hat es getrunken. als ich das klo danach sauber gemacht habe, habe ich gemerkt das er davon durch fall gekriegt hat. und seitdem kriegt er das nicht mehr.
die ehem. besitzerin hat auch gesagt das er das bei ihr nur selten gekriegt hat.
 
Bei uns ist die Viatmintube auch nur ein zusätzliches Leckerli für die beiden Kitten. Und Mona verzieht auch eher die Schnute.;)
 
dann hat sich wohl meine überlegung die paste zu kaufen erledigt.
als ich die das letzte mal gesehn hab, wollte ich sie erst mit nehmen. aber da hab ich mir so gedacht, bevor ich die jetzt mit nehme. frage ich erst mal hier im forum nach was ihr davon haltet. naja jetzt weis ichs ja.
 
Lieber weglassen..

Auf Verdacht irgdnwelche Vitaminmischungen zu geben ist unnötig und führt höchstens zu Überdosierung.
Im NaFu und TroFu sind meistens eh eher zuviel als zuweing Vitamine drinne.

Außerdem enthalten die meisten Pasten noch andere unschöne Dinge wie Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Zum Tabletten einschmuggeln ist es halt Mittel zum Zweck, aber keine gesunde Katze braucht diese Pasten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Inai
Inai
C
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Citrien
C
cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83
jeannett85
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben