Vitaminpaste nötig ?

  • Themenstarter Mausi98
  • Beginndatum
M

Mausi98

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2011
Beiträge
10
Hallo :smile:

Ich habe schon oft im Geschäft eine ,,Vitaminpaste" für ca. 4 € gesehen.
Früher haben wir sie manchmal gekauft und unseren Katzen gegeben.Die stehen tootaal drauf! :D Nun frag ich mich, ist die Vitaminpaste eig. gut/gesund für meine Katze ? Ich mein ja nur..es gibt auch viel Fuschmittel auf`m Markt was eig. völliger Blödsinn/Unsinn ist.
Vllt. kennt ja jemand diese Vitaminpaste und kann mir seine Erfahrung/Meinung dazu geben ?
Es gibt ja auch so `ne Leberwurst für die Katzen in einer Tube..da stehen die auch voll drauf :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Vitaminpaste ist ungefähr genauso nötig und gesund wie Tubenleberwurst.
Betrachte es als Leckerli, zu mehr ist es weder gut noch nütz. Alle wichtigen Vitamine und sonstigen Nährstoffe sollten schon im normalen Katzenfutter in angemessenen Mengen enthalten sein - und wenn nicht, dann machst du was falsch.
(Beim Menschen ist es übrigens genauso. Wer sich auch nur halbwegs gut und gesund ernährt und keine Stoffwechselbesonderheiten hat, der braucht keine Vitaminpräparate. Und wenn es Besonderheiten gibt, dann tut man mit einer Allround-Paste sicher auch nix Gutes, sondern muss gezielter dosieren.)

Wenn du das Zeug in größeren Mengen fütterst, kann es schlimmstenfalls auch zu einer Überversorgung mit den fettlöslichen Vitaminen (z.B. Vitamin A) kommen, und das wird dann richtig ungesund.
 
Vitaminpaste nötig ?

klare Antwort: NEIN:yeah:

Und als Lekkerchen bieten sich wesentlich gesündere Sachen an, als diese Zucker - und Vitaminschummelpaste.:yeah:

Schau mal hier z.B.

www.kleiner-katzenkaufladen.de

gehe mal auf "Schopp" und dann auf Katzenlekkerli.:yeah: Wobei die anderen Dinge dort auch ganz prima sind.

LG
 
Also ich würde keine Vitaminpaste empfehlen. Eher davon abraten: 1. unnötige Geldmacherei, 2. kann es bei Vitaminüberdosierung gefährlich werden.
Tubenleberwurst würde ich auch nicht kaufen. Da gibt es bessere Sachen als Leckerlie - z.B. Trockenfleisch.

Hier mal eine gute Seite über Katzen und Vitamine:
Vitamine A-H für Katzen
 

Ähnliche Themen

T
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
Tigra123
T
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Melicia
M
16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
1K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
W
Antworten
48
Aufrufe
29K
Willmädchen
W
Kintara
Antworten
27
Aufrufe
4K
Kintara
Kintara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben