Vitamin B Mangel, Zittern ?

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vitamin b vitaminmangel zittern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #21
Hab die Tabletten im Internet gefunden das ist drinne und wir sollten ihm 2 am Tag geben

Vitamin B1 285.600 mg (je kg) - 100 mg (je Tablette), Vitamin B2 57.000 mg (je kg) - 20 mg (je Tablette), Vitamin B12 1.428.000 mcg (je kg) - 500 mcg (je Tablette)
 
A

Werbung

Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
10.046
Alter
60
Ort
Kreis Recklinghausen
  • #22
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #24
Update: (ich hoffe das wird überhaupt wem angezeigt ) Wir waren heute nochmal beim TA. Er hat nochmal Blut abgenommen und lässt jetzt die Vitamin Werte überprüfen und hat von sich aus gesagt das er jetzt guckt ob er Probleme bei der Aufnahme von den Vitaminen hat. Den Vitamin Komplex geben wir jetzt schon weiter. Ich würde wenn’s recht ist die Werte dann mal hier rein posten, @Motzfussel hat ja gesagt das die TÄ die Werte oft als ok abwimmeln. Einziges Problem was jetzt noch dazu kommt ist, das er in der letzten Woche wieder 400g zugenommen hat, also jetzt insgesamt in den letzten 3-4 Wochen 1,5kg, da meinte er, er fordert nochmal den Fructosin Wert an bzw. er guckt ob er Diabetis hat, weil das wohl nicht normal wäre.
Naja, er isst AYCE Trockenfutter hatte ich ja schon erwähnt, vielleicht kommt’s auch davon 🤷🏼‍♀️ HOFFENTLICH
 
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
2.607
  • #25
Bei Diabetes nehmen aber die Katzen ab, obwohl sie viel fressen.
Oder ist das neu , dass die Katze TroFu frisst 🤔
Aber gut, dass das Fructosamin nochmals getestet wird.
 
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #26
Bei Diabetes nehmen aber die Katzen ab, obwohl sie viel fressen.
Oder ist das neu , dass die Katze TroFu frisst 🤔
Aber gut, dass das Fructosamin nochmals getestet wird.

Ja, er bekommt erst seit ca. 2 Monaten TroFu, vorher hat er nicht so schnell zugenommen, da war es im Monat immer so 500g.
 
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
2.607
  • #27
Nachtrag: Ja stell die Werte mal rein.
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
M

Max Hase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2012
Beiträge
2.494
  • #28
Trockenfutter geht auf die Hüften.
Ich würde wieder umstellen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Emilia5400
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #29
Update: Ich hänge hier mal die neuen Blutwerte und die Vitamin Werte ran. Also B Vitamin scheint es wohl doch nicht zu sein. Die erhöhten Werte meinte er könnte aufgrund von Dehydration sein, es wäre nichts auffällig.
Laut ihm sind die Organe also gut, es wäre alles sehr kurios aber er macht sich keine Gedanken. Mein Plan ist jetzt wieder nass zu füttern und zu gucken ob es vom TF kommt, hab ich nämlich mehrfach gelesen das nach einer Futter Umstellung diese Symptomatik weg war.

Könnt mir ja mal euer Wissen zu den Blutwerte da lassen.
 

Anhänge

  • E79B9225-0237-4E8B-AFA8-D04C266C6460.png
    E79B9225-0237-4E8B-AFA8-D04C266C6460.png
    569 KB · Aufrufe: 14
  • E679A378-A4CE-45F3-ABCC-1133D8D3ED18.png
    E679A378-A4CE-45F3-ABCC-1133D8D3ED18.png
    552,7 KB · Aufrufe: 12
  • 5EE72311-E06E-44F7-B859-F6037815DEB2.png
    5EE72311-E06E-44F7-B859-F6037815DEB2.png
    513,1 KB · Aufrufe: 9
  • 79A78AEB-A211-469D-A33E-32A00F4B80CD.png
    79A78AEB-A211-469D-A33E-32A00F4B80CD.png
    610,6 KB · Aufrufe: 12
M

Max Hase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2012
Beiträge
2.494
  • #30
Labor ist ok.

Zittert er noch?

Dann probier doch die Futterumstellung einfach mal aus.
Wenn es funktioniert, wer heilt hat recht.
 
T

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30. November 2010
Beiträge
14.016
  • #31
Manche Tiere zittern bei Schmerzen. Vielleicht hat das Emeprid Beschwerden beseitigt, die jetzt wieder da sind. Ich würde beim TA fragen, ob man nicht den spec. fPLI für die Pankreas nachordern kann - die externen Labore bewahren das Blut ca. 7 Tage auf.
 
Werbung:
F

ferufe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2016
Beiträge
2.557
  • #32
Manche Tiere zittern bei Schmerzen. Vielleicht hat das Emeprid Beschwerden beseitigt, die jetzt wieder da sind. Ich würde beim TA fragen, ob man nicht den spec. fPLI für die Pankreas nachordern kann - die externen Labore bewahren das Blut ca. 7 Tage auf.
Hier möchte ich die Nachforderung unterstützen, es liegt eine schon deutliche Dehydratation vor. Da dürfte der Wert vermutlich aufkonzentriert sein. Wenn jedoch nicht, dann ist auch mal in ganz andere Richtungen zu schauen.
Versuche den spezifischen Pankreaswert nachzufordern, am besten noch heute, das Blutbild ist vom 1. August und die Zeit des Aufhebens läuft ab.
VG
 
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #33
Manche Tiere zittern bei Schmerzen. Vielleicht hat das Emeprid Beschwerden beseitigt, die jetzt wieder da sind. Ich würde beim TA fragen, ob man nicht den spec. fPLI für die Pankreas nachordern kann - die externen Labore bewahren das Blut ca. 7 Tage auf.

Der müsste bei dem anderen dabei gewesen sein weil die andere Tierärztin hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündubg vermutet und deswegen das erste Blutbild gemacht, das war es zum Glück nicht.
 
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #34
Labor ist ok.

Zittert er noch?

Dann probier doch die Futterumstellung einfach mal aus.
Wenn es funktioniert, wer heilt hat recht.

Vorgestern hat er leicht gezittert. Ich hatte gelesen das manche Katzen wohl kurz vor dem schlafen zittern, es ist auch immer nur im Ruhezustand
 
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #35
Mein Plan ist jetzt wie gesagt die futterumstellung, sollte es dadurch nicht verschwinden werde ich natürlich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Das Zittern ist nämlich erst seitdem er TF frisst.

Bei dem wo ich jetzt war denke ich ist es sinnlos, da er Punkt eins nicht weiter weiß und Punkt zwei die blutabnahme eine voll Katastrophe war, er hat 30 min versucht ihm Blut abzunehmen, daneben gestochen das das blut richtig raus gespritzt ist und er hat total geschrien. Er ist wirklich keine Katze die Anstalten macht…. Mein Herz hat total geblutet
 
  • Crying
Reaktionen: Ayleen
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #36
Wenn jedoch nicht, dann ist auch mal in ganz andere Richtungen zu schauen.

Was meinst du mit in eine andere Richtung schauen?

Ich hab keine Ahnung ob diese Werte bei extremen Stress ausschlagen können. Es war wirklich ganz schlimm für ihn, er hat wie gesagt so bitterlich gejault und auf der Rückfahrt extrem gehechelt.
 
F

ferufe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2016
Beiträge
2.557
  • #37
Was meinst du mit in eine andere Richtung schauen?

Ich hab keine Ahnung ob diese Werte bei extremen Stress ausschlagen können. Es war wirklich ganz schlimm für ihn, er hat wie gesagt so bitterlich gejault und auf der Rückfahrt extrem gehechelt.
Hallo,

vermutbar ist ja eine stärkere Dehydrierung. Wenn die roten Blutwerte jedoch längere Zeit über der Referenz liegen, die Hydratation aber o.k., dann müste man auch ans Herz denken. Ich verstehe aber das Problem mit der Blutabnahme, leider sind da nicht alle TÄ so gut. Die roten Werte sind dadurch nicht beeinflusst. Gehe derstmal deiner Idee nach mit dem TrFu und dann muss man weitersehen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
E

Emilia5400

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
70
  • #38
Hallo,

vermutbar ist ja eine stärkere Dehydrierung. Wenn die roten Blutwerte jedoch längere Zeit über der Referenz liegen, die Hydratation aber o.k., dann müste man auch ans Herz denken. Ich verstehe aber das Problem mit der Blutabnahme, leider sind da nicht alle TÄ so gut. Die roten Werte sind dadurch nicht beeinflusst. Gehe derstmal deiner Idee nach mit dem TrFu und dann muss man weitersehen.
VG

Danke für die Antwort. Die roten Blutkörperchen ist der Erythrozyten wert oder? Beim letzten Mal war dieser nicht erhöht. Ich wollte aber sowieso einen Schall vom Herz machen lassen, da er häufig schnell atmet und da HCM bei Rassekatzen ja häufiger vorkommt. Eigentlich durfte es nicht der Fall sein, da laut TA HCM in dem Alter erblich wäre und laut Züchterin keines der Elterntiere hcm hat.
 
T

tiha

Forenprofi
Mitglied seit
30. November 2010
Beiträge
14.016
  • #39
Was meinst du mit in eine andere Richtung schauen?

Ich hab keine Ahnung ob diese Werte bei extremen Stress ausschlagen können. Es war wirklich ganz schlimm für ihn, er hat wie gesagt so bitterlich gejault und auf der Rückfahrt extrem gehechelt.

Dann besorg dir vom Tierarzt Gabapentin Kapseln für zukünftige TA-Besuche. Das macht die Tiere ein wenig gelassener und sie haben sehr viel weniger Stress mit TA-Besuchen, Blutabnahmen etc. Meine Katze mit 4,8 kg bekommt eine 3/4 (100mg) Kapsel. Und der Wirkeintritt ist nach ca 3 Stunden am höchsten, also bei der Planung des Termins berücksichtigen, wann du die Kapsel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cats maid und Emilia5400
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
2.607
  • #40
... Ich wollte aber sowieso einen Schall vom Herz machen lassen, da er häufig schnell atmet und da HCM bei Rassekatzen ja häufiger vorkommt. Eigentlich durfte es nicht der Fall sein, da laut TA HCM in dem Alter erblich wäre und laut Züchterin keines der Elterntiere hcm hat.

Gute Idee mit dem Herz-US 👍Muss aber ein zertifizierter Kardiologe machen.
Den Aussagen sowohl der TÄ wie der Züchterin würde ich betr. HCM nicht zwingend vertrauen.

Und vielleicht findest du einen empathischen und fähigen TA, der fähig ist, einer Katze Blut zu nehmen. Mein Kater hat bereits ein Trauma davon, wird aber von kompetenten TÄ als freundlich und lieb beschrieben, auch während dem Picksen.

"Daumendrück", dass ihr eine Ursache findet, die sich behandeln lässt 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Emilia5400
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
736
Chang
C
warui
Antworten
1
Aufrufe
2K
warui
warui
L
Antworten
46
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
P
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben