Vitamin B 12 oder Vitamin B Komplex bei Nervenschäden?

• Themenstarter Themenstarter o0Tin0o
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

o0Tin0o

Neuer Benutzer
Hallo. Ich habe bereits einen Beitrag wegen Casper verfasst. Er leidet nach der Bullaosteomie an dem Horner Syndrom und einer gelähmten Gesichtshälfte. Wobei es mit dem Fressen schon deutlich besser geworden ist. Die Tierärztin hat mir noch Vitamin B12 zur Unterstützung von Napfcheck empfohlen. Jetzt Frage ich mich gerade, ob ein Vitamin B Komplex oder hochdosiertes Vitamin B12 Pulver besser geeignet ist. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

A

Werbung

Mir wurde hier im Forum mal Keltican empfohlen, generell bei Nervenschmerzen, ich kenne mich aber nicht so wirklich aus, es meldet sich hoffentlich noch jemand

Hallo. Ich habe bereits einen Beitrag wegen Casper verfasst. Er leidet nach der Bullaosteomie an dem Horner Syndrom und einer gelähmten Gesichtshälfte. Wobei es mit dem Fressen schon deutlich besser geworden ist. Die Tierärztin hat mir noch Vitamin B12 zur Unterstützung von Napfcheck empfohlen. Jetzt Frage ich mich gerade, ob ein Vitamin B Komplex oder hochdosiertes Vitamin B12 Pulver besser geeignet ist. Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
in der Regel wird das B12 gegeben, Keltican hat zusätzlich eine köpereigene Komponente die gegen Schmerzen wirkt. Fraglich ist ob dein Caspar Schmerzen hat, hast du den Eindruck?
Zum Komplex ist es so, das der Gesamtkomplex ineinander greift weil die verschiedenen B-Vitamine sich "gegenseitige" benötigen für viele verschiedene Stoffwechselvorgänge z.B. im Verdauungsbereich.
Das Vitamin B12 setzt zusätzlich gezielt am Nerv an, der Myelinscheide und ist mitverantwortlich, beteiligt beim Aufbau der Schutzhülle und wird daher bei Nervenschmerzen gern eingesetzt - zumal ein Zuviel ausgeschieden würde, man jedoch erst überlegen sollte was mit Hochdosierung gemeint ist und der Einsatz an sich sehr sinnvoll sein kann.

• Like
Reaktionen: ciari, Knutel, Poldi und eine weitere Person
Ich habe Keltican der ohnehin mit VitB12 und folate ergänzt ist und mit VitB Komplex erfolgreich gearbeitet.
Keltican braucht aber ein Zeit ca 10-15 Tagen bis es greift daher macht eine Zugabe von VitB Komplex Sinn. Ich habe die VitB Komplex von cdPharm.

• Like
Reaktionen: Echolot