Virusinfekt mit starkem Speicheln

  • Themenstarter joculata
  • Beginndatum
  • Stichworte
    speicheln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
joculata

joculata

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2010
Beiträge
15
Hallo liebe Katzenfreunde,

ist die Katze gesund freut sich der Mensch!
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Mensch leidet, wenn es den kleinen Liebchen nicht gut geht.

Aber hier mein Problem:

Im letzten Spätsommer fing Emilio plötzlich an stark zu Speicheln.
Das Wasser lief ihm aus der Schnute, überall Wasserflecken wo er sich aufgehalten hat und das waren viele Orte, da er sehr unruhig war.
Unruhig aber sehr anhänglich und schmusebedürftig.

Beim TA Besuch bekam er dann eine Spritze gegen eine Virusinfektion und der Zustand besserte sich rasch.

Leider fing Amadeo der Bruder kurz darauf mit gleichen Symptomen an, der Verlauf war aber nun deutlich stärker, da Amadeo durch das Speicheln sehr viel Wasser verloren hat und deutlichere Krankheitssymptome zeigte und auch sehr schwach war. Natürlich war Wochenende und somit der Gang zum Vertretungsarzt notwendig.
Gleiche Diagnose: Virusinfektion.

Er bekam ein etwas schwächeres Mittel, eher ein Aufbaupräparat wenn ich mich recht erinnere um die Abwehrkräfte zu stärken.


Nun etwa neun Monate später gleicher Beginn. Wieder starkes Speicheln beim Emilio. Da der Verlauf beim Amadeo im letzten Jahr deutlich stärker war, und wieder das Wochenende vor der Tür steht, sind wie gleich mit beiden Katern zum TA gefahren. Beide haben nun das Mittel erhalten, das der Virusinfektion Einhalt gebieten soll. Und ein Antibiotikum, damit verhindert wird, dass sich ein bakterieller Infekt drauf setzt.
Ach ja, keine Temperatur, keine Anzeichen einer Erkrankung im Mundbereich o.ä Auffälligkeiten.

Nun die Frage, wer weiß was da als Auslöser hinter stecken kann?
Müssen wir damit rechnen, dass dieser Infekt nun alle paar Monate wieder auftaucht?
Wer hat Erfahrungen oder ähnliche Symptome beobachtet?
Bisher habe ich im Forum nichts dazu gefunden und würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte.

Ein homöopathisches Mittel zur Abwehrsteigerung oder eine andere Idee.
Über Eure Antworten freut sich joculata mit Amadeo und Emilio.
 
A

Werbung

Sind die beiden Freigänger ?

Könnte sein, dass sich draussen an irgendetwas gütlich getan haben, was ihnen nicht bekommt.
Viell. etwas, was nur im Sommer zugänglich ist ? :confused:

Weil so alle Zeichen einer Infektion ( Fieber, Erbrechen, DF, LK - Schwellung etc. etc. ) fehlen :confused:.
 
Die Katerchen sind keine Freigänger, dürfen aber bei schönem Wetter auf den Balkon. Das war auch im letzten Jahr vor der Erkrankung der Fall.
Der letzte Aufenthalt liegt in diesem Jahr einige Tage zurück "WETTERBEDINGT". Eine Vergiftung erschient mir daher nicht wahrscheinlich.
 
Hm ... hm ... hm *grübel* ... viell. was allergisches ( Pollen, Insekten - z. B. grüne Stinkwanze, die gerne auf Balkone zu finden sind ... etc. ), die in dieser Jahreszeit verstärkt unterwegs sind ?

Mich *stört* nach wie vor, dass sämtl. Zeichen für eine Infektion fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn eine Virusinfektion nur mit blossem Auge erkennen:confused: oder wurde ein Abstrich/PCR gemacht?????

Welchen Virus hat sich der Spatz denn eingefangen (Herpes, Calici...).

Das extreme Speicheln hatte ich bei Pümi als FORL sehr heftig war.
Zähne sollten auf jeden Fall untersucht werden.
Allerdings beide gleichzeitig FORL - wohl eher unwahrscheinlich:confused:!?

Was hat denn der TA genau gespritz?
 
Werbung:
Die TE schreibt doch, dass nichts auffälliges zu erkennen war.

:rolleyes:
fieber muss nicht zwangsläufig einhergehen mit einer infektion.
darüber hinaus: im mundbereich alles ok heißt nicht, dass der rachen auch be(tr)achtet wurde.
des weiteren: forl kann man im zweifelsfalle nur eindeutig über einzelzahnröntgen ausschließen.

die speichelei kommt häufig bei forl vor. darüber hinaus kommen forl und calici eben auch gerne mal zusammen vor.
 
  • #10
Danke für die Rückmeldungen.
Der Mund-/ Rachenraum ist vom TA sehr eingehend untersucht worden.
Dass beide Katerchen gleichzeitig eine Entzündung an den Zähnen haben halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • #11
Danke für die Rückmeldungen.
Der Mund-/ Rachenraum ist vom TA sehr eingehend untersucht worden.
Dass beide Katerchen gleichzeitig eine Entzündung an den Zähnen haben halte ich für sehr unwahrscheinlich.

wieso?

und was für ein virus soll es dann sein, den sie haben bzw. was für eine medikation gibt es dagegen? und welches ab gibt es?

wie wurde diagnostiziert?
 
  • #12
Danke für die Rückmeldungen.
Der Mund-/ Rachenraum ist vom TA sehr eingehend untersucht worden.
Dass beide Katerchen gleichzeitig eine Entzündung an den Zähnen haben halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich auch.

Auffällig, dass beide nach dem Balkonaufenthalt plötzlich diese Speichelerscheinungen gezeigt haben.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es was anderes sein muss.
Ich denke noch immer in Richtung grüne Stinkwanze o. ä..
Kann ja sein, dass beide mit so einem Tierchen gespielt haben.

Und wenn vom Doc anschliessend Cortison gespritzt wurde, sind die Beschwerden verschwunden.
 
  • #13
Wär schon ein Mordszufall wenn beide FORL hätten; trotzdem würde ich´s als FORL-Betroffene (also der Pümi) ausschließen wollen.
Die Speichelei ist echt typisch für FORL!!!

Ausserdem sollte dringend ne PCR gemacht werden.

Diese BLINDEN AB-/und Cortigaben der TÄ sind echt nicht zu verantworten:grummel:.
Was, wenn einer Calici pos. ist; dann ist Corti eher schlecht als hilfreich:grr:.
Lass die Katzingers (oder zumindest den Akuten) mal auf Herz und Nieren durchchecken.
Ich hab innerhalb von 1/2 Jahr 3 TÄ gehabt bis ich eine gefunden habe die halbwegs gut ist (100% zufrieden bin ich auch nicht....aber sie ist das Optimum in einer Gegend, die in 30 Minuten mit dem Auto erreichbar ist!).
 
  • #14
Vielen Dank für eure Antworten.

Heute sind beide Katerchen wieder putzmunter und das Speicheln hat fast sofort nach der Behandlung aufgehört.
Leider weiß ich das Präparat nicht, das gespritzt worden ist, kann aber morgen beim TA noch einmal nachfragen.

Cortison war es, soweit ich das mitbekommen habe, nicht.

Die Katerchen sind gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.
Müsste das nicht ein Schutz gegen Calici- oder Herpesviren sein?
 
Werbung:
  • #15
Die Impfung schützt nicht zu 100%.

Leichtere Schnupfenerkrankungen sind auch mit Impfung nicht ganz selten.
 
  • #16
Die Katerchen sind gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft.
Müsste das nicht ein Schutz gegen Calici- oder Herpesviren sein?

Impfungen können keinen 100% Schutz vor Viren wie Herpes und/oder Calici geben.
Durch das Impfen wird lediglich der Verlauf bei einer Infektion gemildert.

Hab hier auch zwei komplett durchgeimpfte Katzingers die beide Calici pos. sind.

Aber schön, das es den Miezen wieder besser geht.

Wäre trotzdem prima, wenn Du rauskriegen könntest, was dein TA gegeben hat.

VG
Anett
 
  • #17
Wir waren noch einmal beim TA und dort gab es die zweite Spritze mit dem Antibiotikum.
Das Mittel, das die Katzen am Freitag bekommen haben, war Interferon.

Nun wollen wir noch versuchen, bei den Katern die Abwehrkräfte mit einem Nahrungsergänzungsmittel IMMOFER PLUS von feline vet zu stärken.
 
  • #18
Interferon? Geht der TA vielleicht von Leukose aus? Ich hatte eine Leukosekatze. Starker Speichelfluss war eines der Symptome.
Ich habe noch nie gehört, dass Interferon einmalig verabreicht wird. Normal muss es in Kuren gegeben werden.

Es ist übrigens ein sehr starkes Medikament mit sehr vielen Nebenwirkungen. Etwa im Ausmaß einer Chemotherapie.
Ich würde kleiner Katze ohne genaue Diagnose und sehr genauer Überlegungen, ob die Vorteile die Nebenwirkungen überwiegen Interferon geben.
 
  • #19
Einmalige Gabe von Interferon finde ich auch schräg?!?:confused:

Schau mal hier:
http://www.virbac.ch/de/kleintier/virbagen-omega-10-ad-us-vet.-injektionsl-sung.html

Welches AB wurde gegeben und welchen Virus vermutet der TA?

Hummel ist ja Calici pos. und hatte eine ziemliche ZFE (Faucitis)... meine TÄ hat auch Interferon vorgeschlagen...aber nachdem ich alternativ behandelt habe (Propolis und Heilpilze - Reishi und Coriolus) hat sich´s gebessert. Hummel ist im August mit Impfen dran; da lasse ich die ZFE nochmal anschauen und entscheide dann, ob wir die Interferon-Therapie machen.
 
  • #20
Interferon? Geht der TA vielleicht von Leukose aus? Ich hatte eine Leukosekatze. Starker Speichelfluss war eines der Symptome.
Ich habe noch nie gehört, dass Interferon einmalig verabreicht wird. Normal muss es in Kuren gegeben werden.

Interferon wird auch gegen Caliciviren eingesetzt.

Das Speicheln ist ja meist, wenn die Katze etwas im Mund hat, also Entzündung oder ähnliches, oder ihr übel ist.

Es ist übrigens ein sehr starkes Medikament mit sehr vielen Nebenwirkungen. Etwa im Ausmaß einer Chemotherapie.

So ist es.

Ich würde kleiner Katze ohne genaue Diagnose und sehr genauer Überlegungen, ob die Vorteile die Nebenwirkungen überwiegen Interferon geben.

Das sehe ich ganz genau so.
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
472
Max Hase
M
H
Antworten
17
Aufrufe
34K
Regine
Regine
Anna-Lena
Antworten
15
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
T
Antworten
5
Aufrufe
45K
BeeCharmer
BeeCharmer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben