vio und hanna

  • Themenstarter sanni85
  • Beginndatum
S

sanni85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2012
Beiträge
4
Ort
Leipzig
hallo, ich bin neu hier im forum , seit ich meine kleine violetta mit ca 8Wochen ( ja ich weiß viel zu früh :( ) bekommen habe und hab mit eurer hilfe einiges an erziehung und verhalten über katzen gelernt, da ich vorher noch garkeine erfahrung mit katzen habe.

durch dieses forum hab ich natürlich mich auch dazu entschlossen noch eine zweite katzeaufzunehmen: HAnna, aus dem katzenschutzverein, möglichst in dem selben alter... hat nicht ganz so funktioniert, sie ist erst 16 wochen,( vio ist mittlerweile 5 monate alt)

bisher hat die zusammenführung ( seit ca. 4 Tagen) ganz gut geklappt (find ich), aber es gibt momente da weiß ich nicht genau was ich tun soll.

es fängt bei ganz kleinen sachen an wie zb:

-hanna frisst aus vio's Napf, soll ich sie einfach machen lassen oder sie wieder an ihren eigenen napfzurücksetzen??

-sie benutzten ein klo obwohl zwei dastehen??? versteh ich nicht dass Vio ihr eigenes klo kaum noch anrührt, sondern sich bei der neuen HAnna mit reinsetzt( wo bei dass viel zu klein für sie ist)

und hört bei dem raufen auf:
-Vio ist leider sehr verspielt und benutzt dabei gern ihre zähne... dass wendet sie auch bei hanna an, sie kann sich zwar wehren, aber manchmal denk ich : ich mute dem kleinen wurm zu viel zu..

habt ihr vll noch ein paar hinweise oder tipps was ich noch machen könnte, bzw wie ich mich am besten in zb den oben genannten situationen verhalten könnte???
 
Werbung:
FiAma

FiAma

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
5.397
Alter
33
Ort
WW ♡
Huhu :)

Schön, dass deine Kleine nun nicht mehr alleine ist. ;)

Also, dass mit dem Napf würde ich unterbinden. Wenn später mal einer krank sein sollte und Medis übers Futter bekommen muss oder auch einer eine Allergie hat oder oder oder ist es in jedem Fall besser, wenn sie es schon gewohnt sind, dass jeder aus seinem eigenen Napf zu fressen hat.

Mit dem Klo liegt denke ich mal dadran, dass sie den neuen und noch unbekannten Geruch mit ihrem Geruch überdecken möchte...
Die Faustregel bei den Klos besagt übrigend pro Katze 1 Klo + 1. Bedeutet also bei euch drei Klos.

Zum Raufen: Die Beiden haben doch nur einen Monat altersunterschied, oder?! Da kann ja kräftemäßig eigentlich nicht viel passieren. ;)
Grundsätzlich sagt man, solange kein Blut fliesst und keiner unter sich macht ist alles in Ordnung.
Klar sollte man schauen, dass einer den anderen nicht stalkt oder andauernd nur angreift usw. Aber das, was du beschreibst klingt für mich nach ganz normalem Raufen. Also kein Grund zur Panik. ;)
 
S

sanni85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2012
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Danke für die schnelle Antwort ,
Dann werd ich bei der napfgeschichte demnächst besser aufpassen!
Oh noch ein Platz für ei. Weiteres Klo?!, wird schwer werden da noch einen zu finden da unsere Wohnung ja auch nicht die größte ist*überleg

Raufen, naja größen mäßig gibt's da schon erhebliche Unterschiede vio kommt bestimmt schon auf ihre 50cm vom Kopf bis rückenende und Hanna schafft vll grad mal 20cm die ist wirklich winzig...
Zudem kommt dass sie sehr ruhig und zurückhaltend ist und ständig die Nähe von Menschen sucht.
Der Angriff und die Verfolgung kommt leider echt nur einseitig von vio aus, des halb mach ich mir ja solche sorgen ...

Grad eben hat vio die kleine Hanna abgeschleckt und für ca 2 Sek geputzt danach fiel sie über Hanna her und Biss sich in ihrem Nacken fest?! Dass ist nicht normal oder?
 
FiAma

FiAma

Forenprofi
Mitglied seit
17. Oktober 2011
Beiträge
5.397
Alter
33
Ort
WW ♡
Doch, ist normal. ;)

Vielleicht ist Vio einfach unausgelastet?!
Ich würde versuchen viel mit ihr zu spielen und auszupowern. Auch wenn es in deinen Augen wieder zu heftig hergeht kannst du ja schnell die Spielangel schwingen und für Ablenkung sorgen.

Zu den Klos: 3 Klos wären natürlich optimal. Ich habe das aber aus dem Grund erwähnt, da du geschrieben hast, dass ihr ein normales Klo und wohl ein kleines Klo für Hanna habt. Nicht, dass wenn Hanna auch für das zweite Klo zu groß ist, dass dann nur eins noch da steht. ;) Das wäre in meinen Augen dann zu wenig.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
4K
verlinkt86
V
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
16
Aufrufe
4K
CookieCo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben