Vielleicht hat er FIP?

  • Themenstarter Anirbas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anirbas

Anirbas

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2010
Beiträge
103
Ort
nähe Hamburg
Vielleicht hat er FIP? Nun sehr wahrscheinlich...

Ich muss hier mal meine Sorgen los werden.
Mein Freund und ich haben ja vor einer Woche unsere kleinen vom Bauernhof nach Hause geholt. Zwei Tage später waren wir beim Tierarzt (Wurmkur und durchchecken lassen).
Es sind zwei Kater die jetzt ca. 12 Wochen alt sind.

Der Bauch von unserem weißen Liebling (Filou) ist ziemlich aufgebläht gewesen. Die Ärztin meinte zuerst, dass es von den Würmern kommen könnte. Wir sollten dann drei Tage später noch einmal zur Kontrolle kommen. Als wir dann am Freitag wieder beim Arzt waren, war sein Bauch noch praller. Sie teilte uns ihren verdacht auf FIP mit. Da war ich erst einmal geschockt. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu weinen. Also sollten wir in einer Woche wieder kommen (also am nächsten Donnerstag). Da es nur eine kleine Praxis ist und sie wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten wie eine Tierklinik hat. Haben wir jetzt für morgen einen Terrmin bei einer Klinik gemacht.
Filou geht es eigentlich suppi. Beide haben sich auch sehr schnell bei uns eingelebt. Sie spielen den ganzen Tag und haben auch einen großen Appetit. Der Kot sieht auch normal aus. Beim ersten Arztbesuch hat Filou Fieber gehabt. Beim zweiten Besuch war seine Temperatur normal.

Ich möchte einfach mal von euch hören, was ihr so denkt. Ob ich jetzt einen Grund zum durchdrehen hab und mich mit einer Erlösung auseinander setzen sollte.

Bin für jede Antwort, egal ob positiv oder negativ, dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir wird gerade übel, wenn ich lese (zumm wievielten Male eigentlich schon?)
das eine TÄ, eine Fachfrau also, solche Sprüche losläßt!

Immer wenn es dicke Bäuche gibt, könnte es FIP sein.:confused::(

1. Nur durch Augenschein eine solche Behauptung zu wagen finde ich unmöglich!

2. Hat sie Blut abgenommen und einen Test gemacht? oder Blut ins Labor geschickt?

3. Nächste Woche soll endlich etwas geschehen? Ach schon?

4. Sucht Euch bitte einen gescheiten TA. Nehmt Kotproben (von 3 Tagen, aufbewahren in einem Schraubdeckelglas) von Beiden mit und laßt auf Würmer untersuchen.


Solange keine gesicherte Diagnose gestellt wurde ist alles Spekulation.
Und auch wenn die Zwei vom Bauernhof sind, es muß nicht gleich FIP sein.

FIP läßt sich nun mal nicht durch Augenschein und Vermutungen feststellen.

Drücke Euch die Daumen für die erfolgreiche Suche nach einem gescheiten Arzt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
leider ist die erste Ansage von einem TA bei einem dicken Bauch meistens FIP.
FIP Katzen, wenn der Bauch schon deutlich dick ist, stellen das spielen und das fressen ein, trinken meist sehr viel und das Fell wird struppig. Ausserdem stehen die Poknochen deutlich vor und der Bauchraum ist voll Flüssigkeit(nasse Form)
Sie haben Fieber, das medikamentös nicht zu beeinflussen ist.
Termin in der Tierklinik hast du ja schon gemacht, dort können sie feststellen ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist.
Sollte das der Fall sein, dann verlange einen Rivaltatest.
Bitte nicht vorschnell einschläfern lassen und bitte nicht gegen FIP impfen lassen, auch wenn dazu geraten wird.
Die Impfung ist noch sehr umstritten.
Alles Gute!!!
 
Gut, dass ihr zu einem anderen TA gehen wollt. In der Klinik kann man umfangreichere Untersuchungen machen. Dazu nimm bitte Kotproben mit (alles was du jetzt noch gesammelt bekommst). Natürlich KANN es Fip sein, aber ich finde es verantwortungslos, euch direkt so bekloppt zu machen. Es kann auch von Würmern kommen, oder oder oder. Ich bin kein TA.

Ich hoffe, dass ihr bald bescheid wisst. Sonst gehts dem Mäuschen gut?
 
..........................
 
Zuletzt bearbeitet:

d.h.: das keine Texte und Bilder von der HP geklaut werden dürfen, was du soeben getan hast.
Verlinken darfst du die Seite schon, was hier geschehen ist.
Und für einen erhöhten FIP-Verdacht muss man immer das Gesamtpaket an der betroffenen Katze sehen.
Wir können das hier nicht und auch TÄs äussern solch einen Verdacht nach meinen Erfahrungen sehr ungern.
Denn solch eine Diagnose/Prognose ist infaust, so dass der TA an einem solchen Tier nichts verdient.

Alles Liebe für das Kätzchen, Kordula
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schreibe doch mal bitte Janosch an, die kennt sich sehr gut mit FIP aus.
 
  • #10
Ich würde jetzt erst mal versuchen ruhig zu bleiben und sich nicht zu sehr auf die Diagnose FIP versteifen. Vielleicht hat das ganze ja auch nen anderen Grund
 
  • #12
Nach dem wir heute in der Klinik waren, hat sich der Verdacht auf FIP nun erhärtet. Zuerst wurde Filou geröngt. Und dann wude dem kleinen Blut abgenommen, außerdem wurde er punktiert. Der Arzt hat nicht viel Flüssigkeit herausbekommen, aber genug für eine Laboruntersuchung. Die Flüssigkeit war gelblich bis hell braun. Unser kleiner Kater hat so geschrieben bei der Untersuchung, obwohl sie ihm ja eigentlich nicht weh getan haben. Das ging mir schon ziemlich ans Herz. Mittwoch werden wir dann die ersten Ergebnisse bekommen. Das "lange" warten macht mich jetzt schon ganz kribbelig und ich brauchte erst einmal einige Zeit bis ich mich wieder fangen konnte. Also machen wir uns langsam mit dem Gedanken vertraut ihn zu erlösen.
Der Arzt hat uns außerdem geraten die kleinen Geschwister zu trennen. Was uns auch nicht grade leicht fällt. Hardy (Filous Bruder) fühlt sich so schon ganz alleine. Wenn Filou weg ist, wird das sicher schlimm für ihn.:(
Jetzt wird erst mal abgewartet.
 
  • #13
Bitte, trenne die Katzen nicht, auch wenn es FIP sein sollte, ist diese Krankheit NICHT ansteckend.
Es würde für alle Katzen nur mehr Stress bedeuten.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #14
Ich kann mich da Liane nur anschliessen.

Die gelbliche Flüssigkeit kann auch durch eine Leberentzündung sein.
 
Werbung:
  • #15
Ja, irgendwie denke ich, daß sie auf einen TA getroffen ist, der wenigstens versucht, eine Diagnose zu bekommen.
Auch, wenn die Aussage, bei FIP zu Trennen, dumm ist.
Manche TÄ bekommen den Unterschied zwischen Corona und FIP nicht in den Kopf.
Corona ist Ansteckend, aber 90 % aller Katzen haben dieses Virus schon. Nutzt also Trennung auch nichts.

Auch FIP - Katzen scheiden, wenn überhaupt, nur das Corona - Virus aus, nicht das Mutierte.

Zu welchem Test wurde die Flüssigkeit gegeben ?
Erzähl doch ein wenig mehr über Filou, wie er sich verhält, sich sein Aussehen verändert hat.
Vielleicht magst Du auch Bilder zeigen, vor der Erkrankung und Jetzt ?
FIP ist nicht unbedingt an irgendwelchen Tests zu beurteilen. Dazu kommt sehr häufig das Aussehen und Verhalten.
Tierärzte sehen nur die " kranke " Katze, haben meist niemals eine FIP - Katze erlebt, kennen nur das Geschriebene.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #16
Fühl dich mal ganz doll gedrückt.

Hab zwar nicht viel Erfahrung mit FIP, aber nachdem was ich gelesen habe kann ich mich Liane nur anschließen.

Drücken dir alle vorhandenen Daumen und Pfoten.
 
  • #17
Erzähl doch ein wenig mehr über Filou, wie er sich verhält, sich sein Aussehen verändert hat.
Vielleicht magst Du auch Bilder zeigen, vor der Erkrankung und Jetzt ?

Also eigentlich verhält er sich ganz normal, wie ein kleines Kätzchen eben. Er spielt gerne und viel, und am liebsten mit seinem Bruder. Er hat immer großen Appetit. Sein Fell ist ganz normal. Bilder vor der Erkrankung hab ich nicht. Wir haben ihn erst seit dem 30. November und da hatte er auch schon den dicken Bauch...
 
  • #18
Schön, daß Du die Beiden zusammen lässt.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt, daß es ein langes Katzenleben so bleiben kann.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #19
Er hat kein FIP :grin::omg::pink-heart:
Wir sind so froh :)
Er hat Bakterien in seinem Bauch, deshalb hat er so viel Wasser im Bauch.
Jetzt bekommt Filou Tabletten, und sein Bauch wird immer kleiner.

Welch schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :)

Jetzt mal ein Foto von den beiden (der weiße ist Filou und der Tiger ist Samy)
Das sind nun auch ihre endgültigen Namen ;)
 

Anhänge

  • DSC02833.jpg
    DSC02833.jpg
    89 KB · Aufrufe: 52
  • #20
Ich hoffe Ihr habt eben das Plumpsen gehört
die Erleichterung das es dem Kleinen gut geht
und das es nur Bakterien sind.
Wir haben im November durch die Unfähigkeit eines TA unsere kleine Gipsy
verloren. Seine Diagnose war auch FIP was es aber im Endeffekt doch nicht war
und er es einfach verbockt hat und wir die Süße dann erlösen mussten
Lg
Helga
 

Ähnliche Themen

H
  • helgecoon
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
2K
helgecoon
H
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
12K
bischi
B
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
L
  • ludmilla88
  • FIP
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
20K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben