Vielfraß und grauer Kot

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
237
Hallo 🙋🏻‍♀️
Der ein oder andere hat bestimmt schon von meiner Katze Lissy gelesen.
Sie isst sehr viel 800 bis 1000 Gramm hochwertiges Nassfutter am Tag.
Es wird gerade echt noch schlimmer,ich will ihr eigentlich bevor ich schaffen gehe noch was in den Napf machen damit sie noch was drin hat bis ich komme.Es geht nicht,sobald sie hört,dass ich nachfülle kommt sie und frisst es auf 😕 heute Morgen waren es 350 Gramm auf einmal.Dann,wenn ich nach 5 Stunden komme dasselbe Spiel.
Da sie Freigängerin ist und nur draußen kotet habe ich vor ca.zwei Monaten gesehen,dass ihr Kot sehr hell ist,so zwischen weiß und grau.Richtig fest ist er auch nicht,das hängt aber sicherlich mit der Menge zusammen-das kann ja nicht klein und hart sein.
Ich habe damals eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und es wurde gesagt,der Kot sei fettig und zum Teil unverdaut.Ich habe dann Enzyme zum Futter gegeben. Ich dachte wenn sie das Futter besser verwehrter braucht sie vielleicht auch weniger,war dann aber nicht der Fall.Dass die Enzyme angeschlagen haben hat man aber an der Gewichtszunahme gemerkt.
Jetzt habe ich die Enzyme so ca.2 Wochen wieder weggelassen,das Gewicht ist noch gleich,aber heute habe ich wieder diesen hellen Kot gefunden.
Blutbild ist soweit in Ordnung T4 auch gut eingestellt mit Tabletten.
Was könnte denn der helle Kot noch aussagen? Es ist kein Durchfall.
Irgendwas muss doch noch sein was dieses „fressen“ und diese Kotfarbe bewirkt 🤷🏻‍♀️
Was kostet denn ein großes Kotprofil?
 
A

Werbung

Ich verstehe nicht, warum du die Enzyme wieder weggelassen hast? Es gab ja offenbar eine Diagnose in der Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: Moggies und minna e
  • Like
Reaktionen: Feli02
Also eins vorweg ich bin kein Mediziner im nur "Diätkoch".
Das hört sich für mich nach Resorptionsschwierigkeiten an .
Fettverdauung ist sehr komplex und wenn noch andere Stoffe schlecht bis gar nicht resorbiert werden , dann schreit der Körper danach ( sprich Hunger).
Ihr solltet unbedingt die Idee der Malresorption beim TA ansprechen und ggf. nach Lösungsansätzen suchen.
Es kann gut sein das dann Spezialfutter nötig ist , wo dann die Bausteine so vorliegen das die Darmwand passiert werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen

Edith sagt , stimmt Pankreas kann es auch sein ich Torfnase
 
Schreib mal pfotenseele an. Sie hat mir damals auch mit meinem Ronja geholfen. Er hatte dasselbe, Heißhunger und hellen Kot (in rauhen Mengen).
 
Ich verstehe nicht, warum du die Enzyme wieder weggelassen hast? Es gab ja offenbar eine Diagnose in der Richtung.
Weil der Tierarzt meinte wir sollten es zwischendurch immer mal wieder ohne Enzyme versuchen und dann beobachten.
 
Ich musste direkt an Lehmkot und Pankreas und entsprechend an das hier denken. Schau mal hier unter TLI und EPI und ob das passen könnte: Pankreatitis - Pankreasinsuffizienz: was sagen uns PLI, TLI, Vitamin B12 & Co? - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Den Wert kannst du allerdings nicht nachordern, weil das Tier mind. 8 - 12 Std. (bei manchen offiziellen Seiten werden direkt mind. 12 Stunden genannt) nüchtern sein muss. D.h. ihr müsstet nochmal Blut nehmen lassen.
Ich habe mir das mal etwas durchgelesen,weißt du zufällig auch was gemacht wird wenn die Katze sowas hat?
Ich kann mir nämlich im Moment überhaupt nicht vorstellen wie ich meine Lissy 12 Stunden ohne Futter lassen soll 😬
 
Werbung:
Also eins vorweg ich bin kein Mediziner im nur "Diätkoch".
Das hört sich für mich nach Resorptionsschwierigkeiten an .
Fettverdauung ist sehr komplex und wenn noch andere Stoffe schlecht bis gar nicht resorbiert werden , dann schreit der Körper danach ( sprich Hunger).
Ihr solltet unbedingt die Idee der Malresorption beim TA ansprechen und ggf. nach Lösungsansätzen suchen.
Es kann gut sein das dann Spezialfutter nötig ist , wo dann die Bausteine so vorliegen das die Darmwand passiert werden kann.

Ich hoffe ich konnte helfen

Edith sagt , stimmt Pankreas kann es auch sein ich Torfnase
Ich war schon bei zwei Tierärzten und beide meinten nur,ich solle froh sein,dass die Katze frisst.Ich glaube die kennen sich beide nicht besonders gut mit diesen Futtersachen aus 🙄 ich gebe auf jeden Fall erstmal wieder Enzyme.
 
Schreib mal pfotenseele an. Sie hat mir damals auch mit meinem Ronja geholfen. Er hatte dasselbe, Heißhunger und hellen Kot (in rauhen Mengen).
Das werde ich machen,danke.
Hast du es in den Griff bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit ?
 
  • #10
Ich habe mir das mal etwas durchgelesen,weißt du zufällig auch was gemacht wird wenn die Katze sowas hat?
Ich kann mir nämlich im Moment überhaupt nicht vorstellen wie ich meine Lissy 12 Stunden ohne Futter lassen soll 😬

Es tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht wirklich gut weiterhelfen. Das ist (GsD) mal ein Thema, das ich in meiner Gruppe noch nicht hatte. Ich weiß nur, dass bei einer P.Insuffizienz Enzyme gegeben werden. Aber nach welchem Schema oder auf was man achten muss, hab ich leider keine Ahnung. Wie schon von jemand anders hier geschrieben, kennt sich aber Pfotenseele damit aus, wenn ich mich richtig erinnere.

Was deine TÄe betrifft ... das ist weniger ein Futterthema als ein Thema innerer Erkrankungen. Vielleicht machst du dich mal auf die Suche nach einem Tierarzt, der auf innere Erkrankungen und/oder auf Katzen spezialisiert ist. Ggf. wirst du bei sowas auch in einer versierten Klinik leichter fündig werden.

Meine Daumen bleiben weiterhin ganz fest gedrückt für deine Kleine Mümmelmaus! :)
 
  • #11
Das werde ich machen,danke.
Hast du es in den Griff bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit ?
Ich habe ihm dann Kreon für Kinder gegeben, Vitamin B12 und homöopathisch behandeln lassen, nachdem die Tierärzte uns rausgeschmissen haben, als ich ihn nicht einschläfern lassen wollte. Er hat noch ein Jahr gelebt, anfangs auch wieder zugenommen, leider gab ich dann Metacam, was man bei Bauchspeicheldrüsensachen nicht geben sollte. :(
 
  • #12
Ich habe ihm dann Kreon für Kinder gegeben, Vitamin B12 und homöopathisch behandeln lassen, nachdem die Tierärzte uns rausgeschmissen haben, als ich ihn nicht einschläfern lassen wollte. Er hat noch ein Jahr gelebt, anfangs auch wieder zugenommen, leider gab ich dann Metacam, was man bei Bauchspeicheldrüsensachen nicht geben sollte. :(
Das tut mir leid,dass dein Kater nicht mehr lebt 😔
Aber warum um Himmels Willen wollten sie ihn einschläfern? Nur weil er viel gefressen hat 😳
 
  • #13
Sie haben alles nach dem Lehrbuch gemacht, seine Werte wurden aber nicht besser, er fraß aber immer, kotzte kaum, zeigte auch keine Bauchschmerzen. Für mich hieß das, er will noch leben. Sie meinten, der Körper vergiftet innerlich, er würde jämmerlich an Organversagen sterben und die Behandlung wäre damit zu Ende.
 
  • #14
ah, nun hab ich den thread entdeckt :giggle:
kann es sein, dass T4 sprich schilddrüse "entgleist" ist? ich kenne mich mit schilddrüse nicht aus...aber dieser extreme appetit spricht für mich nach schilddrüse...zumal auch bei enzymzugabe dieser heisshunger weiterhin vorhanden war.
wenn eine bereits diagnostizierte pankreas-insuffizienz vorliegt, sollten die enzyme nicht abgsetzt werden. enzyme muss man langsam wieder ausschleichen genau wie cortison.
pankrweas muss sich erst wieder daran gewöhnen, selbst enzyme zu produzieren FALLS sie das überhaupt noch kann.
evtl haben wir es hier mit 2 problematiken zu tun...pankreas und schilddrüse.
ich würde jedenfalls die blutwerte überprüfen lassen und zwar TLI, fPLI (wobei ich bei dem appetit nicht von einer pankreas-entzündung ausgehe), T4 und die beiden dysbiose-parameter vitamin B12 und folsäure.
enzyme wieder einsetzen, da der farblose/graue kot doch sehr für eine enzymzugabe spricht.
vielleicht könnte man auch eine kot-analyse machen mit nahrungsverwertung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Azucena und Moggies
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben