viele Problemchen...

  • Themenstarter Laurien
  • Beginndatum
L

Laurien

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2012
Beiträge
34
Hallo,

also gleich zuerst, ich will jetzt hier nicht gesteinigt werden, sondern ernsthafte Ratschläge haben, danke.

Mein Kitten ist ca. 9 Wochen alt, ich habe sie von einem Bauernhof gerettet (ja, es ging nicht anders weil ziemlich schwach und krank... falsch ernährt, starker Durchfall, Katzenschnupfen, Flöhe etc. pp., der Besitzer ein alter Ex-Bauer der den Katzen jeden Tag Kuhmilch und Leberkäse gefüttert hat... die Katzen sahen wirklich nicht gut aus, hab die mitgenommen aus Mitleid... und ja ich weiß "Vermehrer" etc. soll man nicht unterstützen BLABLA... ich habs aber getan weil mir die so leid taten und sie sicher an dem Durchfall sehr bald gestorben wäre) So, Fakt: ihm geht es jetzt wieder recht gut, hat 2x Antibiotikaspritzen bekommen diese Woche und Stronghold. Hat jetzt immer mal wieder Durchfall der aber täglich variiert... der Kot ist mal weich und "Keksteigig" und mal wiederum ziemlich flüssig, aber nicht durchgehend flüssig, wie es zu Anfang war. Die letzte Antibiotikaspritze war am Mittwoch Morgen.

Nun meine Fragen:

Als erstes: ja ich werde ein 2. Kitten dazuholen, habe mir auch schon eines angeschaut, welches jetzt auch ca. 9-10 Wochen alt ist, möchte aber noch warten bis es 12 Wochen ist. Das sind also noch ca. 3 Wochen die das Katerchen warten muss. Das ist nicht schön, aber doch sinnvoller als, nur um der Vergesellschaftung Willen, das andere Kitten schon früher von der Mama wegzuholen, oder? Die Bauern hätten mir das Kitten auch letzte Woche schon mitgegeben...

Zweitens: der Kater kannte kein Katzenklo als ich ihn geholt habe, die Katzen haben dort überall hingemacht, auf dem Hof und auch IM Haus hat es irrsinnig gestunken als wenn dort irgendwas verwesen würde.... Jetzt (Sonntag ist er hier eingezogen) hat er sich schon gut ans Klo gewöhnt, allerdings hat er 2 Stellen wo er mir trotzdem auch hinmacht wenn ich nicht aufpasse. Einmal genau hinter den Meerschweinbau, obwohl keine 2m daneben ein Klo steht (er macht da Häufchen hin), und einmal unter meinen Couchtisch im Wohnzimmer (da hat er einmal "aus versehen" hingemacht weil der Durchfall so stark war, dass er es vermutlich nicht halten konnte... seitdem will er wenn er mit mir im Wohnzimmer ist, und muss, immer in diese Ecke und da hinmachen :(. Was soll ich da jetzt machen???

und Drittens: ist es sinnvoll wegen des Durchfalls momentan lieber nur eine Futtersorte zu geben? Also Bsp. nur Huhn oder Rind von einer Marke? Die TA meinte, man soll von Anfang an lieber soviel wie geht abwechseln damit die nicht "mäklig" werden. :confused:. Fisch mag ich wegen des Durchfalls jetzt jedenfalls noch nicht füttern. Was denkt ihr?

und Viertens: die TA will in 4 Wochen dann impfen. Allerdings hab ich ja dann erst die 2. Katze dazu, die wohl auch erst Probleme wie Durchfall haben wird, und Flöhe, Würmer... ist sinnvoller dann erstmal etwas länger zu warten bis beide fit sind (ich fürchte ja, dass sich der jetzige Kater dann wieder zurückansteckt mit den Flöhen und Würmern?!) und beide gleichzeitig zu impfen, oder?

Also ich freue mich über Ratschläge, aber bitte keine Vorwürfe.... ich mach mir selber schon genug, dass der Wurm jetzt noch 3 Wochen alleine sein muss... aber die Alternative wäre wohl der sichere Tod gewesen...
 
A

Werbung

Hallo Laurien

Es ist ja positiv, dass er einen Kumpel bekommt. Und alles Weitere bekommt man auch in den Griff. Schön ist es nicht, aber...

Erstmal würde mich interessieren, wie es auf dem Hof allgemein aussieht? Wie geht es denn der / den Mutterkatzen? Kannst Du Dir deswegen Hilfe holen, damit man auch die Situation für sie verbessern kann? Zwei der Kitten haben ja das große Los gezogen...und der Rest?

Hast Du auch mal eine Kotprobe abgegeben?

Zu den Fragen: Wenn das andere Kitten in einem ebso desolaten Zustand ist, dass man vor Ort nichts ändern kann, dann würde ich es in einer Woche holen.

Hinter den Meerschweinkäfig wird er sicherlich wegen dem Ammoniakgeruch machen. Da und auch unter dem Sofa hilft erstmal entdufen. Myrtenöl oder reiner Alkohol sind gute Tipps dafür.
Wegen der Unsauberkeit solltest Du nochmal separat den Unsauberkeitskatalog (im Unterforum Unsauberkeit) ausfüllen. Wenn es nur ein, zwei Klos gibt, dann bitte noch mind. eines hinzufügen. Ein Schalenklo.

Wegen dem Durchfall: Es kommt darauf an woher der Durchfall kommt? Man kann der Katze ein paar Tage Schonfutter geben (gekochtes Hühnchen mit etwas Wasser/Brühe und einer Prise Salz). Ansonsten solltest Du Dir ein bis zwei hochwertige Marken suchen, die tendenziell gut verkraftet werden (Macs, Real Nature, Catz finefood z.B) und diese Füttern. Aber bitte nicht Querbeet, wenn das mit dem Durchfall nicht geklärt ist.

Impfen NUR, wenn die Katzen völlig gesund sind!

Liebe Grüße
 
Hatte der Kleene denn keine Geschwister die Du auch hättest aufnehmen können?
Und was ist mit der Mutter? Wurde oder wird sie nun kastriert??

Du kannst dem Kleinen Schonkost füttern. Koch Huhn mit wenig Salz und etwas Möhre. Die Möhre in der Brühe purrieren und mitfüttern. Er braucht viel Flüssigkeit. Keine gekochten Knochen geben, nur das kleingeschnittene Fleisch.

Nux Vomica kannst Du auch geben, das ist ein homöopathisches Mittel.

Dann sollte der Kot getestet werden, eine Sammelkotprobe über drei Tage muss vom Labor untersucht werden. Dann sieht man ob er z.B. Giardien hat. Die sind sehr ansteckend, die könnte sich das eventuelle zweite Kätzchen dann von ihm einfangen.
Wurde er auf FellV und FIV getestet??

Mehrere Futtersorten füttern ist gut, aber nicht bei einem so jungen Kätzchen das massive Darmprobleme hat! Da hat der Tierarzt leider keinen guten Tip gegeben.

Du solltest dem Kleinen eine gut sozialisierte Katze mit mindestens 12 Wochen an die Seite stellen, von der er noch einiges lernen kann. Keine weitere kränkliche, schlecht ernährte Bauernhofkatze bitte. Kümmer Dich doch darum das eventuell ein TSV die Mutter kastrieren lässt, bevor sie wieder gedeckt wird.

Die selbstgewählten Klostellen musst Du dringend mit einem Reiniger säubern, der den Geruch auch für Katzennasen entfernt. Z.B. Biodor oder auch Myrtheöl. Sonst denkt er dort ist sein Klo!
Er braucht in dem Alter und bei seinem Unsauberkeitsproblem viele Katzenklos. Am Besten welche ohne Haube und mit feinem, nicht duftendem Streu.
 
also es waren 4 Kitten in dem Wurf, 2 die einigermaßen gut aussahen wurden schon von anderen mitgenommen, eines von mir und das 4. nun ja... das war schon extrem schlecht beinander, ich glaube die Chancen das dieses überlebt waren bei Null... der Mann behauptet seine Katzen zu lieben, ist halt schon uralt und "macht das so weil man das schon immer so gemacht hat" hat eben eine Kätzin und einen Kater... beide unkastriert... wir waren zu 4. und haben versucht ihn davon zu überzeugen die Katzen richtig zu füttern und zu kastrieren... mehr ging leider nicht, sie gehören nunmal ihm

das Kitten welches ich dazu holen möchte kommt von einem anderen Bauernhof... Leute die sich "relativ" viel um ihre Katzen kümmern, mit ihnen Schmusen und so, aber eben doch nicht behandeln mit Wurmkur und Ungeziefer, weil die Katzen eh im Heu wohnen....

Wegen dem Ammoniakgeruch?! Die Schweine sind in ca. 60 cm Höhe in zwei Bauten auf einem Unterschrank, und dahinter macht er mir ständig. Da sollte doch kein Geruch sein? Aber mit dem Alkohol werd ich mal probieren. Ist das schädlich für die Katzen?

Ich habe jetzt 3 Katzenklos, alles so Schalen ohne Dach; werde jetzt noch ein 4. Kaufen wenn ich morgen dazu komme und das ins WoZi stellen. Aber kann man das dann irgendwann wieder entfernen wenn sie älter werden? Ich möchte im WoZi eigentlich kein Klo stehen haben, denn die Wohnung ist sehr groß und Möglichkeiten gäbs genug für die :verschmitzt:.

Achso, der Durchfall kam erst von der Kuhmilch und jetzt von den Antibiotika laut TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.

Wegen dem Ammoniakgeruch?! Die Schweine sind in ca. 60 cm Höhe in zwei Bauten auf einem Unterschrank, und dahinter macht er mir ständig. Da sollte doch kein Geruch sein? Aber mit dem Alkohol werd ich mal probieren. Ist das schädlich für die Katzen?
:.

Katzen haben eine feine Nase. Natürlich riechen sie die Schweinchen bzw. ihre Hinterlassenschaften. Manche Katzen animiert das, ihr Geschäft dorthin zu setzen.

Alkohol vorher so zwei bis drei Stunden (je nachdem wie viel Du benutzt) verdunsten lassen.

Grüße
 
kannst du nicht schauen, ob die Mutter mit dem Baby, was nicht so gut ausschaute, zu dir nimmst. Vielleicht kannst du den Bauern dazu überreden, dir die Mutter und das Überbleibende, wenn es noch lebt, zu geben.
 
Katzen haben eine feine Nase. Natürlich riechen sie die Schweinchen bzw. ihre Hinterlassenschaften. Manche Katzen animiert das, ihr Geschäft dorthin zu setzen.

wie gesagt, das Katzenklo steht ca. 1,5m daneben und das benutzt er AUCH. Habe heute noch ein weiteres Klo in die Ecke gestellt wo vorher der Käfig stand und diesen halt weiter rübergeschoben. Jetzt steht halt links und rechts neben den Meeris ein Klo zusätzlich... wobei er seither keins der Klos benutzt hat :hmm:
 
Werbung:
kannst du nicht schauen, ob die Mutter mit dem Baby, was nicht so gut ausschaute, zu dir nimmst. Vielleicht kannst du den Bauern dazu überreden, dir die Mutter und das Überbleibende, wenn es noch lebt, zu geben.

Da sehe ich keine Chance ehrlich gesagt. Er hätte mir das Kitten schon nicht gegeben wenn er gewusst hätte dass es eine Wohnungskatze wird. Und eine streunende Bauernhofkatze in meine Wohnung zu sperren halte ich für GAR keine gute Idee; noch dazu wo die alles andere als Stubenrein ist :stumm:. Das Baby lebt denke ich nicht mehr, ist jetzt ja schon einige Tage her wo ich da war und der Durchfall war EXTREM und ohne Behandlung und mit weiterhin falscher Fütterung :reallysad:.
 
du hast ein sterbendes kitten einfach dort gelassen? echt jetzt?
 
  • #10
Entschuldige bitte, aber du hast das andere Kitten auch von dort?! Gehe doch nochmal dort hin und schaue nach, was dort los ist. Vielleicht nimmst du die Mama auch und versuchst es mit dem TS oder Katzenschutz, was auch immer.
 
  • #11
Ist zwar jetzt gemein, aber warum hast Du das zweite nicht mitgenommen? Man hätte es doch probieren können...eyey, naja...
Und bitte das nächste Kitten jetzt nicht wieder vom Bauernhof, man unterstützt doch damit die Vermehrung von Katzen und das ist kein blabla. Dein Kleinchen ist schwer krank, deswegen hol ihm einen gesunden, so 12-16 Wochen alten, Gefährten aus dem Tierschutz. Antibiotika schwächt das Immunsystem und wenn das andere Kätzchen vom Bauernhof nun doch was hat neben der Würmer und Flöhe, wird Deins wieder krank. Du mußt dann auch wieder beide entwurmen, das würde ich nach schweren Durchfällen auch erstmal vermeiden wollen.
 
  • #12
Da sehe ich keine Chance ehrlich gesagt. Er hätte mir das Kitten schon nicht gegeben wenn er gewusst hätte dass es eine Wohnungskatze wird. Und eine streunende Bauernhofkatze in meine Wohnung zu sperren halte ich für GAR keine gute Idee; noch dazu wo die alles andere als Stubenrein ist :stumm:. Das Baby lebt denke ich nicht mehr, ist jetzt ja schon einige Tage her wo ich da war und der Durchfall war EXTREM und ohne Behandlung und mit weiterhin falscher Fütterung :reallysad:.

Ich habe selbst gerade zwei scheue Hofkatzen in ein Zimmer eingesperrt. Sie sind alles andere als Unsauber. Katzen sind nicht dumm. Bisher hat -bei mir zumindest- jede Katze das Katzenklo sofort akzeptiert. Zur Not trickst man in der Anfangszeit etwas mit Erde oder Sand. Dann verstehen sie es gleich.

Wenn die Zustände übrigens derartig Katastrophal sind, dann solltest Du den Tierschutz einschalten. Die können weiter helfen.

Die Katzen haben mehr Probleme, als ihre "Unsauberkeit".... womöglich wird das Muttertier gleich wieder gedeckt. Ich habe gerade zwei Katzen mit Kitten im Haus - die besagten Hofkatzen. Ich sehe täglich, wie anstrengend es für sie ist. Wie ausgezehrt und matt sie sind. Obwohl sie hier sehr gut betreut werden und fortan auch tierärztlich versorgt. Bei einer Katze besteht der Verdacht, dass sie nach der Geburt erneut gedeckt wurde. Ich bete zu Gott, dass der Tierarzt Morgen Entwarnung geben kann oder man im Notfall so schnell wie möglich die Trächtigkeit unterbricht. Denn es ist und wäre eine einzige Tortur für das Muttertier. Ich finde schade, wenn man sagt "tja der Bauer eben, kann man nichts machen".

Zurück zum "eigentlichen Thema": Wenn Dein Wurm schon so Auffälligkeiten zeigt, würde ich ohnehin warten, bis es wieder komplett gesund ist. Dann auch geimpft, kastriert, getestet (!!! gegen Fiv, FeLv). Erst dann solltest Du ein anderes Kätzchen - möglichst gesund - dazunehmen. Ich habe gerade gelesen, dass das andere Kätzchen, das Du gerade im Auge hast wohl von einem anderen Hof kommt? Wenn Du die Katzen nicht mind. bis zum FIV-FeLV Test separieren kannst, würde ich warten.

Grüße
 
  • #13
Kann es sein, dass Dein Kätzchen stark verwurmt ist? Ich hab auch mal monatelang selbstgekochte Schonkost füttern und Darm sanieren müssen..

Erst muss das Kleine gesund werden, bevor Du an nen Kumpel denken solltest. Und das kann auch noch wesentlich länger dauern als 4 Wochen, vorher würde ich auch auf keinen Fall impfen. Aber es wäre wichtig, mal die Ursache für den Durchfall zu finden, lass doch schleunigst mal ne Kotprobe testen!
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich krieg grad den Mund nicht mehr zu...
Anfang Juni hast du ja schon mal so ne Story gepostet und schwerkranke Kitten ihrem Schiksal überlassen (ja ja, ging ja nicht anders, weil...).
Du hast das Kitten nicht gerettet, du hast gedacht wofür Geld ausgeben wenn man die auch hinterhergeschmissen bekommt, schön wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann!
Vor einem Jahr habe ich zwei Winzlinge aufgepäppelt, habe in einem Jahr knapp 2000€ bei meiner TÄ gelassen und mußte meinen Gizmo vor 3 Wochen einschläfern lassen weil er schon mit Felv zu mir kam!
Solltest mal drüber nachdenken was die kleinen, die du da hast liegen lassen, vor sich haben, ich bin mir sicher das es heute keinen meiner beiden mehr gäbe :(
Das was du hier vom Stapel lässt lässt jedem Tierfreund das Blut in den Adern gefrieren der wirklich was mit Tierschutz zu tun hat!
Der Sortiert nicht aus, sondern tut alles in seiner Macht stehende um den Kitten zu helfen und weiteres Elend zu verhindern!
Und wenn man da selbst nicht weiterkommt wendet man sich an Tierschutzorgas, aber da gibts bestimmt auch genug Ausreden das zu lassen, Tel kaputt oder so... :dead:
 
  • #16
Ich kann und will und werde nicht jedes Tier retten und finanzieren... ich BIN nicht der Tierschutz Leute. Ich habe bereits 10 Tiere hier um mich und sowas kostet nunmal SEHR viel Geld. Und wenn ihr meint, hier kommt sofort der Tierschutz weil man sagt: da aufm Bauernhof schaut da mal... dann hab ihr irgendwie alle keine Ahnung vom wahren Leben?! Ich habe 4 Tiere aus dem Tierheim, ALLE meine Tiere waren Problemfälle und ich arbeite teilweise nur dafür, dass ich die Tierarztkosten finanziere... und jetzt darf ich mir hier anhören was für ein schlechter Mensch ich doch bin. Danke sehr. Soll ich jetzt an jeden Bauernhof fahren und alle Kitten mitschleppen, den Tierschutz anrufen und möglichst noch aus meinem eigenen Geldbeutel die Behandlungen und Kastrationen DERER Tiere finanzieren? Genau das ist es was ihr hier teilweise aussagt. Ich danke denen die mir hier ernsthaft versuchen zu helfen, aber diese Kommentare von wegen "wie kannst du nur" brauch ich nicht und werde ich auch nicht mehr kommentieren. Und euer heiliger Tierschutz... wurde von mir bereits mehrere Male kontaktiert wegen diverser Dinge, und jedesmal heißt es "wir können uns ja nicht um alles kümmern" machen sie es selber, von uns brauchen sie nichts erwarten. Ja. Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann heißt es so schön. Niemand von euch kennt mich und niemand weiß wieviel ich für den Tierschutz tue. Aber verurteilt wird man natürlich sofort. So sag jetzt nichts mehr dazu!

Ich war heute nochmal beim TA mit dem Kater, hat eine Spritze mit Flüssigkeit unter die Haut bekommen und Globuli gegen den Durchfall. Ist jetzt auch schon besser geworden, es ist zwar noch weich aber nicht mehr flüssig, sonst ist er sehr fit und aufgeweckt. Vom Katzenschnupfen?! sofern es das überhaupt war ist nichts mehr zu bemerken, kein Ungeziefer mehr und entwurmt ist er auch. In 4 Wochen kommt dann eben die Impfung und die Bandwurmentwurmung dran.
 
  • #17
Für mich hat das nicht mal was mit Tierschutz zu tun wenn man kaltblütig sagen kann: Hab ich nicht mitgenommen weils eh bald tod ist!
Und wenn du eh schon für all deine Tierheimtiere mit den Arztkosten kaum hinterherkommst wieso fährst du dann zu nem Bauernhof um dir ein Kitten zu holen???
Und das nicht nur zu einem, ne, zu nem zweiten gleich auch noch!
Sorry, les dir mal selber durch was du schreibst!
 
  • #18
Ich finde die Reaktion jetzt auch etwas merkwürdig, niemand hat gesagt, daß Du alle Kitten einsammeln sollst. Aber Du bist losgefahren um Dir eins, vielleicht auch zwei zu holen und läßt das kranke sterben. Das klingt hier doch etwas eigenartig und nun willst Du zum nächsten Bauernhof oder hast Du Dich für ein zweites TS Kitten entschieden?
Natürlich kennt Dich hier keiner, aber deswegen muß man auch aufpassen, was man so schreibt.
Tierschutz fängt für mich übrigens vor der eigenen Haustür an und bei mir selbst. Ich weiß wie überlastet die TH-Mitarbeiter sind und deswegen sollte man, in so einem Falle, selbst handeln, wenn der TS einem nicht weiterhelfen kann. :)
 
  • #19
Wo wohnst du denn das der tierschutz so überfordert mit den tieren ist??hast du vielleicht freunde die dich unterstützen können..oder ruf die polizei an und berichte dort über die katasropfalen zustände..

Aber schön das es dem kleinen schon etwas besser geht...hoffe das es für ihn weiter steil bergauf geht und er sich noch gut erholt von seinem schlechten start ins leben...
 

Ähnliche Themen

*Liliane*
2
Antworten
34
Aufrufe
92K
Bea
Bea
D
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Dante_Elvis
D
K
3 4 5
Antworten
99
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
E
Antworten
16
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
6
Aufrufe
947
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben