viel investiert, aber keinen Erfolg gegen Katzenkot und Katzenurin

  • Themenstarter sheeba
  • Beginndatum
S

sheeba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen! Wir leben in einem Einfamilienhaus mit 2 Katzengeschwistern, etwa 4 Jahre alt. Die Katzen sind von Beginn an daran gewöhnt ihre Bedürfnisse draußen zu verrichten, dafür haben wir im Keller eine Katzenklappe eingerichtet. Seit letztem Sommer haben die Damen bei schlechtem Wetter (Regen, Kälte) oder bei hohen Temperaturen keine Ambitionen mehr raus zu gehen, da machen sie lieber in den Keller, Flur, Arbeitszimmer etc.. Wenn man nach der Arbeit oder in der Freizeit in Begleitung nach Hause kommt, dann ist es nicht besonders angenehm, wenn es im Haus nach Kot und Urin stinkt, dieses Thema sorgt auch für eine schlechte Stimmung in einer Ehe. Wir haben alle erdenklichen Mittel aus der Tierhandlung ausprobiert, auch mehrere elektronische Katzenschreckgeräte. Der Erfolg war nur sehr kurzfristig. Katzen scheinen sich sehr schnell an "Katzen abwehrende Gerüche" und "Katzen abschreckende Geräusche" zu gewöhnen, nach einer gewissen Zeit werden die Geschäfte eben genau an den Stellen verrichtet, direkt neben dem "Katzenschreck" oder direkt auf dem Gelee oder sonstigen Duftmitteln. Zusammenfassend kann ich sagen: Alle Mittel aus der Tierhandlung bringen rein gar nichts, außer einigen Hundert Euro an Kosten. Welche wirklich funktionierenden Maßnahmen gibt es wirklich? Wir kümmern uns nicht anders um die Katzen, als in den Jahren zuvor. Andere Artikel im Katzenforum haben mich nicht weiter bringen können. Sheeba:sad:
 
A

Werbung

Wie wäre es mit Katzenklos? Das ist eine brandneue, abgefahrene Erfindung.;)
 
hast du möglicherweise schonmal daran gedacht, ein katzenklo aufzustellen, bevor du hunderte von euronen in katzenschreckmittelchen investierst?? :rolleyes::confused::confused:
 
Sachen gibts
mx26.gif
wie funktioniert eigentlich so ein elektronisches Katzenschreckgerät?
mx26.gif

Das die Katzen dann gleich ein Häufchen daneben gesetzt haben, kann ich gut verstehen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch nur den einfachen und doch funktionierenden Rat geben: Katzenclo:)
 
Hab jetzt irgendwo ein Klo für 3,99 Euro gesehen. Diese Investition kann man doch ohne nachzudenken machen :confused:;)
 
Danke der Nachfrage: Ein Katzenklo war auch meine erste Idee, hat aber .....langfristig..... nix gebracht. War auch der Tip vom Tierpsychologen/Tierarzt. Die günstigste Variante fällt somit auch aus.

Noch weitere Ideen und Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hast du alles entduftet? (mit Myrteöl - "normale" Reiniger bringen nichts)

Wenn es für dich nicht mehr nach Katzenklo riecht, können das deine Fellnasen sonst durchaus anders sehen und es wird munter weiter dahin gemacht. Es riecht eben sowieso nach Klo. Da sind die sich dann auch keiner Schuld bewusst.
 
Natürliche Hausmittel, u.a. Myrtenöl, Biodoor bringen keinen langfristigen Erfolg, die Katzen suchen sich einen anderen Platz. Der einzige Platz wo sie nicht mehr hingehen ist eine Ecke im Keller wo ich eine Leuchte mit Bewegungsmelder hingestellt habe. Ansonsten sind Sofakissen, Schuhe, der Wohnzimmertisch, Kommode, Flur, Schrank etc. beliebte weitere Plätze, da kommen wir nicht wirklich hinterher, ausser: immer der Nase nach. Teilweise passiert wochenlang oder monatelang nichts, dann geht es wieder über mehrere Tage oder Wochen. Keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Eigentlich ist es grundverkehrt, Katzen von irgendwelchen 'wilden' Ecken und Plätzen zu verscheuchen, wo sie ihre Geschäfte hinmachen. Richtiger wäre es, sie von dort wegzubringen, indem man bessere Orte für die wichtige NOTdurft anbietet.

Mein erster Tip: Stell an neutralem Ort mehrere Kaklo (nicht unmittelbar nebeneinander) Katzenklos mit Erde von draußen an. Nimm wirklich große Wannen oder Gefäße, draußen brauchen sie auch viel Platz zum Aussuchen-Verrichten-Verscharren.
Hintergrund: Die Katzen sind es gewöhnt, unter freiem Himmen in Erde zu scharren. Die Erde sollten sie weiter benutzen können, wenn schon 'Open air' in ummauerten Raum gewechselt wird.

Versuch mal, die miefigen Ecken mit verdünnter Myrte und Effektiven Mikroorganismen abwechselnd von dem Mief zu befreien. Wenn dieser bisher mißbrauchte Raum nicht zu versperren ist, dann wirds allerdings etwas schwieriger.
Laß die Katzen ihr Geschäft freudig verrichten und vermies es ihnen nicht durch allerlei Getöne, Gerüche oder Geklingel. Sie wollen Ruhe haben und danach Erleichterung verspüren und keinen Schrecken.

Zugvogel
 
  • #11
Vielleicht Kisten (Klos) mit Blumenerde und oder Rindenmulch aufstellen? Das sollten sie doch von draußen kennen.
 
  • #12
das heißt also, ich kaufe jetzt einmal etwa 10 Katzenklos mit entsprechender Menge Erde und verteile diese im ganzen Haus und im Keller und schaue dann was passiert, oder?
 
  • #13
:D 10 Kaklo, gut plaziert könnten vielleicht Erfolg bringen :D

Es kommt jetzt drauf an, was Du zu tun bereit bist, um vielleicht ans von Dir gewünsche Ziel zu kommen: Katzen die im Haus stubenrein sind :)


Zugvogel
 
  • #14
Ob sich diese weitere Investition wirklich langfristig lohnt sehen wir dann. Ich glaube nicht mehr daran. Eine dringende Alternative ist jedenfalls die räumlichen Zugänge zu reduzieren.
 
Werbung:
  • #15
Ob sich diese weitere Investition wirklich langfristig lohnt sehen wir dann. Ich glaube nicht mehr daran. Eine dringende Alternative ist jedenfalls die räumlichen Zugänge zu reduzieren.
Ja, wäre eine Notlösung, aber ob sie wirklich den Katzen hilft (weil es nach Bestrafung aussieht), wird sich weisen.
Ich würde zuerst mal zusätzliche Kaklo mit Erde von draußen oder zumindest Rindenmulch oder Blumenerde (nur Anzuchterde, weil ungedüngt!) reinmachen.

Zugvogel
 
  • #16
Warum nicht? Wie viel Geld hast du denn bereits für die anderen Sachen investiert? Die Kisten von IKEA/Bauhaus kosten nicht viel. Müssen ja keine Katzenklos aus dem Fachgeschäft sein. Fang doch mal mit einer Kiste an. Der Versuch wäre es mir wert. Zu verlieren hast du doch nichts oder? Kannst nur stubenreine Katzen gewinnen.

Ich habe beim mir im Haus 9 Katzenklos bei 7 Katzen verteilt. Einige davon erledigen, wenn die Gelegenheit da ist, ihr Geschäft im Garten. Gerade das Scharren im Rindenmulch wird geliebt.
 
  • #17
Oder nimm doch Sand... Kostet im Baumarkt auch nicht viel. Ist nur etwas schwer.
 
  • #18
10 Katzenklos im Haus verteilt macht meine bessere Hälfte wohl nicht mit, da hört für ihn die Katzenliebe irgendwann auf. Tierarzt/Tierpsychologe, Tierhandlung, diverse Geruchsöle, Gelees, Geruchsstopper, akustischer Katzentrainer, Bewegungsmelder mit akustischem für Katzen unangenehmen Signal etc. Er fühlt sich jetzt schon als 5. Rad am Wagen, da sich alles um die Katzen dreht.
 
  • #19
Ich denke mal, so 4- 5 Clos würden auch ausreichen.
 
  • #20
Vielleicht in jeder Etage erst einmal ein Klo inkl. Keller? An einer ruhigen versteckten Stelle?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben