Vet-Concept Futterschwankungen?

  • Themenstarter Saari84
  • Beginndatum
Saari84

Saari84

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2014
Beiträge
1.544
Ort
Essen
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt,stehen meine beiden total auf Vet-Concept Hase. Gerade bei Suzie war ich erleichtert, dass ich endlich was gefunden hatte, was sie gerne frisst.
Anfang des Monats habe ich Nachschub geordert und war erstaunt als ich die Dose öffnete.
Der Inhalt war viel, viel heller als sonst, roch anders und als ich es meinen beide vorsetzte, drehten sie sich sofort um.
Die Dosen mit Kaninchen sind aber wie immer und werden heiß und innig geliebt.

Ich habe dann vorgestern eine Mail an Vet-Concept geschrieben und dies ist die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beanstandung sehen.
Da wir stetig bemüht sind, unsere Qualität zu halten und unseren Service weiter zu verbessern, ist das Feedback unserer Kunden für uns unerlässlich und sehr wertvoll.
Die optischen Abweichungen unserer Dosennahrung können durch den aufwändigen Herstellungsprozess bedingt sein. Das gekühlte Fleisch wird roh in die Dosen abgefüllt und gekocht. Je nach Beschaffenheit des verwendeten Fleisches sind die Ergebnisse bezüglich Geruch, Konsistenz und Farbe unterschiedlich, da es sich um Naturprodukte handelt.
Bisher liegen uns keine auffälligen Rückmeldungen vor.
Daher möchten wir Ihnen anbieten, die noch verbliebenen geschlossenen Dosen zur Prüfung zurückzunehmen um eine Kontrolle durchführen und eine definitive Rückmeldung geben zu können. Dazu benötigen wir die Angabe, wie viele Dosen zurückkommen, damit wir Ihnen entsprechend einen Portofreiaufkleber zusenden können, sowie die Angabe des entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatums.
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie einen Austausch wünschen und wenn ja, wie viele Dosen eines anderen Mindesthaltbarkeitsdatums wir Ihnen auf den Weg bringen dürfen.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Qualitätssicherung


Ich werde das Angebot annehmen und die Dosen austauschen lassen.
Vielleicht ist da jemanden noch etwas aufgefallen?
Die Dosen haben das MhD:
11.12.2017
 
A

Werbung

vet concept Herstellungsprozess

Ich lese doch richtig, das gekühlte Fleisch wird roh in Dosen gefüllt und dann gekocht - und dazu dann erstmal wieder rausgenommen oder mitsamt den Dosen gekocht?
Ich verfüttere auch einige Sorten, Kaninchen, Känguruh, Lamm (hat gottseidank nicht so viel Reis drin wie Geflügel) und Hase, der ich aber auch schon mal fast flüssig war.
Was mich aber wundert, sie bieten kein einziges Trofu ohne Getreide an. Das habe ich telefonisch schon mal angesprochen, und die Mitarbeiterin sagte, das fände sie o.k, ihre 3 Katzen kriegen nur Trofu, und ob sie ausreichend trinken, weiss sie nicht, da sie ja Freigänger seien. So einfach kann man es sich machen, auch wenn man bei einer Firma arbeitet, die sich hochwertiger Nahrung rühmt.

Eine andere Frage: Hat jemand schon mal das viel beworbene und teure neue Footprint von Fressnapf gekauft? Ich habe mal was mit Huhn gekauft und konnte es komplett wegwerfen, es war viel "Betonleber" und Knochen drin.
Grüsse an alle unbekannten Dosis,
Dachsi
 
Da meine zur Zeit auf exotische Sorten stehen und Huhn, Ente, Rind etc.stehen lassen, bestelle ich dort wo es Lamm, Ziege, Kängeruh, Rentier usw.gibt. Vet-Concept ist ein Hersteller davon. Die Sorte Hase habe ich zum ersten Mal bestellt, wußte also nicht wie sie aussehen "soll". Der Inhalt ist recht hell ( da war ich schon sehr überrascht, dachte Hase wäre dunkel ) und von eher cremiger Konsistenz. Keine größeren Stücke erkennbar, mehr so wie fein püriert. Es wurde hier aber regelrecht inhaliert, also sehr gemocht. Das MHD ist ebenfalls 11.12.17
Kaninchen habe ich auch geordert, das ist dunkler, aber auch etwas weicher/cremiger als z.B.Kängeruh oder Rentier.
Saari84, sagst Du bitte hier Bescheid, was da bei VC rauskommt ?

Das Foodprint hatte ich auch schon mal ins Auge gefast, aber es enthält m.E.zuviel Leber und vor allem pflanzliches Öl ( Sonnenblumenöl ) das ist eines der Öle die man Katzen nicht geben sollte. Ist hier gut aufgeführt: https://wolke205.wordpress.com/2013/05/09/die-richtigen-ole-fur-katzen-und-hunde/
 
Dachsi hat gesagt.:
Ich lese doch richtig, das gekühlte Fleisch wird roh in Dosen gefüllt und dann gekocht - und dazu dann erstmal wieder rausgenommen oder mitsamt den Dosen gekocht?

Also wie Ich es es verstehe läuft es wie bei den meisten Konserven ab. Roh werden die Dosen mit der Fleischmischung befüllt, Deckel drauf und dann kochen. Danach werden die nicht nochmal geleert sondern lediglich einmal der ganze Schritt.

Dachsi hat gesagt.:
ihre 3 Katzen kriegen nur Trofu, und ob sie ausreichend trinken, weiss sie nicht, da sie ja Freigänger seien. So einfach kann man es sich machen, auch wenn man bei einer Firma arbeitet, die sich hochwertiger Nahrung rühmt.

Ist leider gar nicht so selten weil teilweise selbst in den Zoohandlungen den Leuten TroFu empfohlen wird als Nahrung einfach weil es auch kostengünstiger ist und vielleicht die Marge für den Zoohändler besser ist... kann ich immer nur Kopfschütteln aber meine gibt auch genug Beispiele für TroFu oder Whiskas Katzen die Steinalt werden trotz schlechter Ernährung... ist wie beim Menschen und ungesundem Leben. Ist natürlich kein Argument nicht auf die gesunde Ernährung der Katze zu achten denn von sich aus kann Sie es ja nicht im Gegensatz zum Menschen.

Dachsi hat gesagt.:
Eine andere Frage: Hat jemand schon mal das viel beworbene und teure neue Footprint von Fressnapf gekauft? Ich habe mal was mit Huhn gekauft und konnte es komplett wegwerfen, es war viel "Betonleber" und Knochen drin.

Meine wenn man sich das mal die Inhaltstoffe anliest, sieht man ja schon das es übersupplementiert ist was definitiv nichts ist was für das Futter spricht. Zudem wenn man dann noch die Rezensionen gelesen hat gerade am Anfang ist es ohne nicht gut weggekommen. Und hatte es mir auch angeschaut mal und die Dame bei Fressnapf meinte auch Sie würde mir empfehlen bei den Sorten zu bleiben die Ich ohnehin schon im Korb hatte mit Real Nature, Terra Faelis und Kittys Cuisine.
 
Die Dose muss im Herstellungsprozess erhitzt werden, sonst bleibt sie nicht zu. Darum ist Dosenfutter nie roh.:grin:
 
Aber wie ist Vet-Concept eigentlich generell einzustufen was die Qualität angeht. So richtig schlüssig ist die Zusammensetzung ja nicht aufgelistet. Steht zumindest nicht wie groß der Anteil an Nebenerzeugnissen ist und ob ggf.gewisse Nebenerzeugnisse wie Fell/Gefieder/Krallen usw. verwendet oder weggelassen werden. Wundert mich etwas das die Deklaration so schwammig ist, wenn die sonstige Aufmachung ja eher so gemacht ist, dass vermittelt wird es sei besonders hochwertiges und gutes Futter.
 
das foodprint enthält nicht nur zu viel Leber, sondern von allem zu viel, das könnte man getrost mit der achtfachen Menge Rohfleisch strecken, ein Bisschen Eierschale dazu und erst dann ist die Mahlzeit wenigstens halbwegs ausgewogen
 
Werbung:
vet-concept hat uns die dosen ja netterweise ausgetauscht, diese haben jetzt ein MhD bis Januar 2018 und alles sieht wieder wie gewohnt aus und das wichtigste:
es schmeckt den mäusen auch wieder:oops::)

so sieht es jetzt wieder aus (schade das ich kein Foto von den dosen davor habe):
25667624wt.jpg
 
Das Foodprint hatte ich auch schon mal ins Auge gefast, aber es enthält m.E.zuviel Leber und vor allem pflanzliches Öl ( Sonnenblumenöl ) das ist eines der Öle die man Katzen nicht geben sollte. Ist hier gut aufgeführt: https://wolke205.wordpress.com/2013/05/09/die-richtigen-ole-fur-katzen-und-hunde/

Und wenn die Etiketten auf den Dosen stimmen, enthält dieses Futter auch irre viel Jod. Ich habe nur geschluckt, als ich das gesehen habe und die Dose sofort ins Regel zurück gestellt. Das war ein Mehrfaches von dem, was CFF und Co zusetzen und die hauen schon ordentlich was rein.

@Edit: Gerade noch mal nachgeschaut: Dem Futter sind in der Tat 3,2mg Jod pro Kilo zugesetzt. Bei CFF und Co sind es 0,75mg und das ist in meinen Augen schon viel. Dieses Futter wird hier nie nicht und nimmer in den Napf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
vet-concept hat uns die dosen ja netterweise ausgetauscht, diese haben jetzt ein MhD bis Januar 2018 und alles sieht wieder wie gewohnt aus und das wichtigste:
es schmeckt den mäusen auch wieder:oops::)

so sieht es jetzt wieder aus (schade das ich kein Foto von den dosen davor habe):
25667624wt.jpg

Soll ich morgen mal ein Foto machen ? Habe ja die Dosen mit dem "hellen Hasenfleisch" :confused: Weiß der Geier warum das so hell ist, aber meine fressen es gerne, daher behalte ich die Dosen. Nur gut zu wissen, das es eigentlich dunkler ist.
Stelle morgen mal ein Bild rein
 
  • #11
Soll ich morgen mal ein Foto machen ? Habe ja die Dosen mit dem "hellen Hasenfleisch" :confused: Weiß der Geier warum das so hell ist, aber meine fressen es gerne, daher behalte ich die Dosen. Nur gut zu wissen, das es eigentlich dunkler ist.
Stelle morgen mal ein Bild rein

ja gerne, dann kann ich mal sehen, ob das so aussieht, wie bei den dosen, die ich zurückgeschickt habe.
aber wird wohl, die hatten ja auch das gleiche MhD oder?
 
  • #12
Ja hatten sie
 
  • #13
@Edit: Gerade noch mal nachgeschaut: Dem Futter sind in der Tat 3,2mg Jod pro Kilo zugesetzt. Bei CFF und Co sind es 0,75mg und das ist in meinen Augen schon viel. Dieses Futter wird hier nie nicht und nimmer in den Napf kommen.

Darf ich fragen, wo du diese Angabe mit dem hohen Jodgehalt her hast? *wäre ja schlimm* :eek:

Auf Vet-concept.com werden die verschiedene NaFus mit 0,5 mg/kg (Kaninchen, Hase) bzw. 0,75 mg/kg (Lamm, Rentier) deklariert. :confused:
 
  • #14
Hier die Vet Concept Sorte Hase mit MHD 11.12.17

25672900wf.jpg


25672901mb.jpg
 
Werbung:
  • #16
Darf ich fragen, wo du diese Angabe mit dem hohen Jodgehalt her hast? *wäre ja schlimm* :eek:

Auf Vet-concept.com werden die verschiedene NaFus mit 0,5 mg/kg (Kaninchen, Hase) bzw. 0,75 mg/kg (Lamm, Rentier) deklariert. :confused:

es ging dabei nicht um vet-concept, sondern diesem neuen futter von fressnapf
 
  • #18
Darf ich fragen, wo du diese Angabe mit dem hohen Jodgehalt her hast? *wäre ja schlimm* :eek:

Die Angabe stand auf dem Dosen-Etikett, als ich beim FN mal geschaut hatte. Zur Sicherheit hatte ich vorm Schreiben meines Posts dann noch mal auf der FN-Seite bei der Deklaration geschaut und da bestätigte sich das.

Mag sein, dass es ein Druckfehler ist und eigentlich 0,32mg heißen müsste, was dann absolut okay wäre. Aber so lange das unklar ist, mache ich einen großen Bogen um dieses Futter.
 
  • #19
Um Foodprint würde Ich generell einen großen Bogen machen... selbst Sheba oder Whiskas hat ja bessere Rezensionen als das und wenn man sich die Nährwerttabelle anschaut sieht man ja auch das es einfach dermaßen übersupplementiert ist.... kann nicht gut sein auf Dauer zumal selbst die meisten Mitarbeiter zu anderen Sorten raten. Zum Glück sind die da so ehrlich das auch so zu machen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
C
Antworten
14
Aufrufe
855
SabaYaru
SabaYaru
Steff482
Antworten
2
Aufrufe
3K
Leni
Leni
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
732
nemaira
nemaira
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben