Vet Concept Allergiefutter auch für Nicht-Allergiker geeignet?

  • Themenstarter Nina
  • Beginndatum
Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2007
Beiträge
243
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Chewy hat eine Futterallergie und verträgt nur das Allergiefutter von Vet Concept (Cat Sana Pferd).

Wir haben allerdings das Problem, dass wir unsere 3 nicht getrennt füttern können und haben deshalb wir Surefeed Futterautomaten besorgt. Einen für Allergiefutter für Chewy und einen für normales Futter für die anderen beiden. Nur leider ist Chewy so schlau, dass er sich an dem Automaten mit dem normalen Futter mitbedient. Er zieht entweder einfach von hinten die Schale raus oder quetscht sich neben die fressende Katze und frisst gemütlich mit.

Ich habe daher überlegt, einfach unseren anderen beiden Katzen auch das Allergiefutter zu füttern, bin aber nicht sicher, ob das gut ist? Um das Futter zu kaufen muss man bei Vet Concept ja eine extra Bestätigung vom TA vorlegen und ich will den anderen beiden nicht schaden.

Weiß jemand, ob ich das Vet Concept Cat Sana Pferd bedenkenlos auch an nicht allergische Katzen füttern kann?

Danke schon einmal :)
 
A

Werbung

Ich würde bei Vet Concept anrufen und mein Problem schildern. Warscheinlich kannst du dann den Bedarf für drei Katzen bestellen.

Als wir damals mit Smilli die Auschlußdiät gemacht haben, hat Grobi das auch mit gefressen.

Ich drücke die Daumen, das ihr den Auslöser findet.
 
Huhu,

ich persönlich denke, dass es für die gesunden Katzen sehr langweilig wäre.... jeden Tag das gleiche Futter. Keine Abwechslung. Und das kann (!, muss aber nicht) natürlich auch auf Dauer zu Problemen führen, denn wie jedes Kauffutter ist es eben nicht indivduell auf die Katze abgestimmt, sondern hat eine Fertigmischung aus Zusatzstoffen... Das gleicht man ja normalerweise aus, indem man unterschiedliche Marken und Sorten füttert.

Worauf genau reagiert Chewy denn?
 
Danke, da bin ich gar nicht drauf gekommen, einfach bei Vet Concept nachzufragen. Habe ich auch gemacht und es ist kein Problem, das Allergiefutter auch an allergiefreie Katzen zu füttern.

Wogegen Chewy allergisch ist wissen wir noch nicht. Wir probieren gerade erst einmal auf Rat unserer Tierärztin das Pferdefutter. Sie hat bei Chewy auch nur die Wunden am Hals angeschaut und empfohlen das Pferdefutter mehrere Wochen zu probieren. Da ich mit Allergien bisher keine Erfahrung habe, bin ich auch nicht sicher, was man alles untersuchen sollte. Und wenn das Pferdefutter nichts nützt, werde ich auch mal zu einem anderen TA gehen. Unsere wirklich tolle Tierärztin ist nämlich leider seit Januar in Rente und mit den beiden, die die Praxis übernommen haben, werde ich irgendwie nicht richtig warm.
 
Gut das du es allen Füttern kannst, habe ich auch nicht anders erwartet :)

Für 6 Wochen nur ein Futter füttern finde ich auch für gesunde Katzen nicht dramatisch, schlimmer fände ich wenn ich nicht 100% sicher stellen könnte, das Chewy nichts anderes bekommt. Dann bringt die Diät nichts.

Bei Smilli war das echt blöd. Die Diät hat nichts gebracht. Leider könne sie auch gegen Zusatzsstoffe im Futter wie Cassia Gum oder die Dosenbeschichtung allergisch sein. Oder gegen das Streu oder gegen Staub oder was auch immer:(

Geholfen hat bei uns die Umstellung auf Barf. Was es nun wirklich war weiß ich bis heute nicht.

Ich drück euch ganz feste die Daumen, das Chewy die Futterumstellung hilft!
 
Ja, Streu haben wir auch schon gewechselt, das war es aber anscheinend nicht. Das Pferdefutter hat auch Besserung gebracht, bis wir Cooper bekommen haben und Chewy an das andere Futter kam

Barf hatte ich auch schon überlegt, da müsste ich mich aber erstmal mit beschäftigen. Und Mina hat bis auf ihre Reißzähne alle Zähne gezogen bekommen. Wäre das dann überhaupt möglich?
 
Klar können auch zahnlose Katzen Barf fressen :)

Bei uns wird das Futter grob gewolft. Mandarine und Kermit haben nur noch wenig Zähne, das klappt trotzdem gut. :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1K
MinnieJanosch
M
K
Antworten
15
Aufrufe
9K
Omelly
O
Kiimolii
Antworten
17
Aufrufe
603
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
T
Antworten
5
Aufrufe
577
Julia01
Julia01
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben