Vestibularsyndrom? Drama nach Zahn-OP/ Berlin

  • Themenstarter Knopf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gleichgewichtssinn innenohr mrt torkeln vestibular

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ausser dass ich sie mehr trinken sehe, als ich von ihr kenne. Wie gesagt, am Montag waren ihre Nieren- und sonstigen Organwerte alle top, es ist also gut möglich, dass ich sie einfach nur bei jedem Schritt belauere und normalerweise nicht mitkriege, wie und wieviel sie trinkt...aber was wäre denn *zu* viel?
 
A

Werbung

  • #82
Das ist so schön, zu hören, dass sich die Situation entspannt :)
 
  • #83
Wie geht's euch heute?
 
  • #84
Heute könnten ja die Untersuchungsergebnisse kommen?
 
  • #85
Ja, ich hatte damit eigentlich fest gerechnet, aber scheinbar... scheinbar nicht. Ich schreibe die Tierklinik mal an. Ich denke mal, wenn wir uns schon auf seinen Rat ein MRT gegönnt haben, dürfen wir auch mal wegen der Ergebnisse nachhaken! :D

Ansonsten bin ich eigentlich ganz dankbar, dass es darauf hinausgelaufen ist, dass die Katze einfach ein paar Tage in Ruhe gelassen worden ist. Sie frisst jetzt nicht grade wie ein Scheunendrescher, aber sie frisst... und vor allem geht mit der Malzpaste problemlos das AB runter!
Sie macht ihre kleinen Fortschritte... wenn es um das Hochklettern und vor allem das wieder herunter kommen von ihren Lieblingsplätzen geht, übernimmt sie sich auch durchaus nochmal ein bisschen, und sie zieht sich tagsüber gerne mal in geschützete Ecken zurück, de sie früher nicht so interessiert haben.

Aber sie schreitet voran. :) und das ist halt schön zu sehen.

:pink-heart:
 
  • #86
Mach das. Man möchte doch wissen ob das AB passt.

Schön zu lesen das es Bergauf geht! Langsam aber sicher wird es wieder. Und das sie ihr AB jetzt brav nimmt ist super. Dann müsst ihr sie nicht damit ärgern.

Läuft gut würde ich sagen :) Bist du schon beruhigter?
 
  • #87
Schön zu lesen, dass sie gut frisst, das AB mit futtert und sie auch schon kleine neue Fortschritte macht.

Weiter so! :zufrieden:
 
Werbung:
  • #88
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::::yeah:
Schön. Sehr schön.
 
  • #89
Gell! :)
Ich hoffe, dass ich heute nacht endlich mal pennen kann. Kein kranker Nachwuchs, keine Katze, wegen der ich alle zwei Stunden wie von selber aufwache um nach ihr zu sehen, kein früh aufstehen...
Katzi schafft es auch wieder auf's Bett. Vielleicht kann ich ja schlafen, wenn sie wieder auf meinen Beinen liegt, als wöge sie nicht 3,5 sondern 35 kg.
An was man sich alles gewöhnt...:D:D:D
 
  • #90
Dann wünsche ich Dir eine ruhige und erholsame Nacht und ich freu mich mit Euch, dass es der Kleinen wieder besser geht.

LG Manuela
 
  • #91
Wie geht es der Maus? Hast du was gehört?
 
  • #92
Schließe mich an. Wie geht's der Msus? Wird es schon besser? Was sagen die Ergebnisse?
 
  • #93
Gestern haben wir endlich den Anruf von der Tierklinik bekommen. Die kleine Verzögerung stellte aber auch kein Problem dar, weil wir die Katze einfach nur in Ruhe gelassen haben, mit besonderem Augenmerk darauf dass sie frisst; mit Malzpaste geht auch das AB problemlos runter!
Erstmal keine weiteren Trips ins Umland - warum auch gerade.

Mit der Flüssigkeit direkt aus dem Innenohr war nicht allzuviel anzufangen, zuviel davon da, zuviel Blut... aber die Abstriche aus dem Ohr haben einen häufigen Erreger enthalten, der Innen-/ Mittelohrentzündungen auslöst, und das Antibiotikum passt genau dazu!

Das muss sie, weil die Entzündung so tief sitzt, jetzt aber auch 8 (!) wochen lang nehmen; Gott sei Dank ist es eines, das so gut wie nie Unverträglichkeiten im Magen-Darm-Bereich auslöst.

Die einzigen Situationen, bei denen sie noch ordentlich in's Schwanken gerät, sind kunstvollere Kletterpartien und wenn sie im Flur vor mir her in die Küche läuft und sich dabei im Laufen nach mir umdreht um zu gucken, ob ich auch komme!

Und: Ich habe den Verdacht, sie hört gerade nicht so gut? Sie miaut lauter als vor alle dem! Undzwar deutlich! Dann schießen wir aus allen Ecken an, weil es anders klingt als sonst, und treffen eine quietschvergnügte Katze an, die mit erhobenem Gehstockschwanz im Flur steht und sich freut, dass alle angelaufen kommen.
 
  • #94
Schön das sie das AB so problemlos frisst! Eine Sorge weniger :)

Das dachte ich mir schon das sie das AB jetzt lange nehmen muss. Wird nach den 8 Wochen nochmal ein Röntgenbild oder ein Ultraschall gemacht? Um zu sehen ob die Flüssigkeitsansammlung weg ist? Geht ein Ultraschall bei Katzenohren überhaupt? Beim Mensch ja aber bei Katzen?

Super wenn sie kaum noch torkelt! Und sie klettert wieder. Das ist doch auch super.
Gleichzeitig gehen und in eine andere Richtung schauen kann ich auch nicht mehr. Da falle ich um. Aber deine Maus wird das wieder lernen. Und wenn nicht: es gibt schlimmeres :)

Auch das mit dem Hören ist normal. Kennt aber glaube ich jeder, der mal eine ordentliche Erkältung hatte, die auf die Ohren gewandert ist. Da hört sich alles wie durch Watte an und beim Schlucken oder Husten oder Niesen knackt es gewaltig im Ohr. Das geht auch wieder weg wenn die Erkältung weg ist. Sie hat ja jetzt eine Mittel- oder Innenohrentzündung. Die kann das Gehör dauerhaft schädigen, aber in den aller meisten Fällen kommt das Gehör mit der Zeit wieder.

Läuft bei euch würde ich sagen :) Alles normal und wird immer besser. Freut mich wirklich sehr für euch :)
 
Werbung:
  • #95
Das hört sich gut an und der Auslöser, war ein Infekt, oder was?
Alles Gute für euch beide Ohr geplagte:pink-heart:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Habe gerade alles nachgelesen. Das ist ja echt der Hammer. Gott sei Dank
habt ihr eine Diagnose und es ist behandelbar. Gute Besserung
 
  • #97
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken hier im Thread.
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich wünschte ich hätte selber mehr Ahnung und könnte mehr zurückgeben.

Immerhin hab ich in Berlin gute Tierärzte kennengelernt.
 
  • #98
Aktueller Gesundheitszustand

Hallo,
der Bericht hat mir ein wenig Hoffnung gemacht, da unsere Katze ja ähnliche Anzeichen hat. Heute abend geht sie ins MRT.

Wie hat sich denn der Gesundheitszustand bei Eurer Katze entwickelt ?

Viele Grüße, Jörg
 
  • #99
Sehr gut! Aber das ging nicht von heute auf Morgen.
Innenohr sieht man im MRT wohl sehr gut, und ich würd auch direkt absprechen, dass sie es gleich punktieren dürfen, wenn das der Katze hilft, die muss sonst dafür gegebenenfalls wieder unter Vollnarkose!

Innenohr geht so schnell und ist so dramatisch - eine nicht ausbehandelte Augenentzündung war bei unserer der Ausläser.

Sie musste wirklich acht Wochen lang das AB nehmen. Bei der Behandlungsdauer würd ich nicht an der Keimbestimmung sparen, aber wenn Ihr Eurer Katze ein MRT gönnt, dann spart ihr ja eh nicht!!!

Danach hat sie erstmal ihr altes Futter verweigert. Ich dachte sie hätte generell keinen Appetit, sah schlecht aus, älter irgendwie; aber was das Fressen anging war es wirklich nur die Futtersorte! Sie hat vielleicht unter dem AB einen anderen Geschmackssinn gehabt oder eben in ihrem Fall direkt nach dem Absetzen des AB - kommt alles vor. Doof für uns, denn es war lange Zeit das einzige Futter, dass die allergische Katze vertrug. Jetzt haben wir ein zweites gefunden, und sie nimmt beide!

Das Geben des AB war bei uns erst der Horror, aber mit Katzenmalz ging das bis zum Schluss dann doch problemlos. Es gibt wohl für jede Katze einen Trick.

So, kurz und gut: Es hat nochmal fast drei Monate nach dieser Erkrankung gedauert, bis die Katze wieder völlig wie sie selbst aussah und den Eindruck einer fitten Katze ihres Alters machte. Die ersten dramatischen Verbesserungen haben wir aber sofort nach der Punktierung gesehen!

Manchmal fragen wir uns, ob die Katze etwas schlechter hört, aber mittlerweile denken wir, sie tut nur so, nach dem, was sie alles von draußen mitkriegt, oder wenn jemand am anderen Ende der Wohnung die Kühlschranktür aufmacht. Auch die Parkoursübungen in der Wohnung um ein uhr nachts sind wieder beliebt.

Ende gut alles gut!

Ich wünsche Euch viel Glück. Es ist bei weitem nicht die schlechteste Diagnose, die eine Katze kriegen kann, denn es ist behandelbar!
 
  • #100
Ich freue mich ,dass es deiner Katzen wieder besser geht. Ich habe damals mitgebangt.

Dem anderen User drücke ich für seine Katze die Daumen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben