Vestibularsyndrom? Drama nach Zahn-OP/ Berlin

  • Themenstarter Knopf
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gleichgewichtssinn innenohr mrt torkeln vestibular

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Knopf

Knopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
274
Unsere kleine, schwarze Katze hat nach einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose bestürzend abgebaut.
Zahnbehandlung war am Montag, sie schien sich recht schnell zu erholen, abgesehen davon dass ihr das Fressen öfter aus dem Maul fiel und sie Probleme beim Kauen hatte, was ich aber auf die Nachwirkungen der Narkose sowie zwei Backenzähne weniger schob. Beim Abholen hatte sie unterscheidlich große Pupillen, ich hab sofort gefragt, TÄ meinte, das sei normal.

Das ging auch schnell weg. Dienstag ging es ihr gut, alles bestens.
Mittwoch hat sie dann, zunächst morgens ganz wenig, dann im Lauf des Tages immer mehr, geschwankt, dann getorkelt. Ich bin Mittwoch nachmittag noch mit ihr zur Tierklinik Biesdorf gefahren, als es immer schlimmer wurde.
Dort hat sie natürlich nicht mehr getorkelt - Adrenalin ist eine Wunderdroge... dafür die netten aber konsequenten Kolleginnen fast verdroschen und auch sonst einen beeindruckenden Kampf gegen die Untersuchungen und die Infusion geliefert, die sie umgehend bekam!
Während der Infusion, mit nur mir im Raum, war sie dann auch ganz ruhig.
Wir bekamen innerhalb von 20 Minuten ein großes Blutbild, demzufolge Nieren etc, alles prima war, bis auf einen leicht erhöhten Entzündungswert, sowie eine leichte Dehydrierung.

Die wurde ja nun behoben, wunderbar. Dachte ich.
Als ich viel später wieder mit ihr daheim war, war die Wunderdroge Adrenalin dann auch verflogen, und sie torkelte wieder. Frass aber auch, spielte sogar, war halt nur aus dem Gleichgewicht.

Um vier uhr früh gestern morgen (Donnerstag) wachte ich davon auf, dass Katzi sich auf ihren Platz auf meinem Bett gewurschtelt hatte, und versuchte aufzustehen - aber nicht konnte, sie kippte immer wieder um, hatte außerdem einen leichten Stigmatismus (Augenzittern), hielt den Kopf schief... wir dachten, Laien die wir sind, Schlaganfall, unser Lütte letzte Stunden haben geschlagen. Waren sofort hellwach, 5 Minuten später die Tiernotärztin am Apparat,* die was mit dem zentralen Nervensystem vermutete und empfohl, uns an einen der 2 Berliner Tierneurologen zu wenden.

Nun ist es so: die sind an den jeweils anderen beiden Enden der Stadt, und bei einem Schlaganfall, oder Hirntumor, oder was auch immer, würde die für ein CT notwendige Vollnarkose unserer Kleinen nicht den Rest geben? Dürften wir ihr auch nur den Stress der Fahrt zumuten?

Kurz und gut, die torkelei ging weiter, aber während ich recherchierte lag Katze wenigstens bei meinem Mann auf dem Schoß und schnurrte... ich stieß auf ein paar andere Informationen, unter anderem Vestibularsyndrom, gerne nach überzogener Kieferspreizung bei Zahn-OPs, neurologische Ausfälle, etc pp. Insebsondere die Symptome des Vestibularsyndroms passten, und die Hoffnung stieg, es mit einem behandelbaren Übel zu tun zu haben.

Dazu noch, man hat es in der Tierklinik sehr kritisch gesehen, dass die unterschiedlich großen Pupillen nur Schulterzucken erzeugt haben, dass eine fast neun Jahre alte Katze nicht eh eine Infusion bekommen hat, und dass vorher nicht die Nierenwerte ale Vergleich abgenommen worden sind. Soviel dazu.

Lehre: OPs nur noch in Biesdorf.

Wie dem auch sei, dort sind wir also am Donnerstag direkt wieder hin. Der TA hat Blutdruck gemessen, wieder Infusion, und eine Vitaminspritze. Bis dahin hatte die Katze alles Fressen bei sich behalten und sich wacker gehalten.

Er meint, dass es in der Tat naheliegend sei, dass der Katze durch den gespreizten Kiefer bei der behandlung das Gleichgewichtsorgan beeinträchtigt worden sei. Die Trommelfelle sähen okay aus, aber... Das müsse aber innerhalb einer Woche besser werden, sonst müsse man doch über Röntgen und CT nachdenken. Es sei nur eben unwahrscheinlich, dass sich jetzt direkt nach einer Zahnbehandlung ein, zB, Hirntumor zeigt... eine unwahrscheinliche, wenn auch nicht auszuschließende zeitliche Übereinstimmung.

Und da stießen wir gegegebenfalls als Halter auch an unsere Grenzen, nein, nicht das Geld: Wie viel darf man dem Tier zumuten im Verhältnis von dem, was es ihm bringt? Aber diese Brücke überqueren wir, wenn es soweit ist. Im Moment wird behandelt auf "behandelbar, kann aber Wochen dauern"!

Eine Tortur, aber immerhin sind jetzt Profis am Werk.

So, nun hat sich Katzi heute das erste Mal übergeben, was nach drei Tagen Schwindel kein Wunder ist. Offenbar *hatte* sie mit großem Appetit gefressen. Im Gegensatz zu gestern ist ihr Bewegungsradius kleiner geworden, sie sitzt still unter dem Bett, hat das erste Mal in ihrem Leben nicht bei mir oder meinem Mann oder dem Kind geschlafen... aber ist in der Nähe... sitzt jetzt da mit großen Augen und guckt. Ich hab ihr ne Wärmflasche unter das Bett geschoben. Der Kopf schaukelt leicht, sie hat aber gerade kein Augenzittern mehr. Sie in Ruhe zu lassen, fällt mir schwer. Ist das der Stress gestern? Oder wird es schlimmer? In Ruhe lassen oder in Aktivitäten ausbrechen?

Ach verflixt.

Gibt es eine TÄ im Südosten Berlins, die eventuell eben auch Hausbesuche macht, in Absprache mit der Klinik? Die Fahrten sind so stressig für sie, wenn nur eine Infusion oder eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen gegeben werden soll, kann man das nicht auch zuhause machen? Ich möchte natürlich nicht jetzt auch noch anfangen, TÄ durchzuprobieren!

----------------------------------------------------------------------------
*Danke auch hier: Sie hat uns drei Mal lang am Telefon beraten, ohne einen Cent zu kriegen, und mich sogar gebeten, mich nochmal zu melden weil sie wissen wollte, wie es ausging. Damit warte ich jetzt aber, wie die Sache verläuft...
 
A

Werbung

dateposted-family


Da ist sie, die Arme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben wegen einer anderen Sache bei Google nach dem Medikament Karsivan für Katzen gelesen. Schau mal rein.
 
In der Tierklinik wollen sie mir nichts mitgeben, ohne dass ichdie Katze nochmals vorstelle,
ihr zustand verschlechtert sich. Sie bricht auf leeren Magen, ist apathisch, eben lag sie eine halbe Stunde in meinem Schoß.

Wir versuchen die Tierklinik zu erreichen.
 
Hallo
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen was man beim Menschen machen kann, wenn es Probleme mit dem GG gibt: nichts. Abwarten und Tee trinken.

Ärzte geben gerne Cortison um die Durchblutung im Ohr anzuregen. Bei manchen hilft es (Placebo?), bei den meisten nicht.
Dann gibt es noch Vertigoheel. Das soll den Schwindel abmildern. Bei mir hat es nichts gebracht.

Und natürlich anti-Brechmittel :)

Ich habe Valium zuhause, damit ich den Schwindelanfall einfach verschlafen kann. Bloß blöd das ich nicht mehr zu meinem Medikamentenschrank komme wenn ich Schwindel hab ;)

Die Panik eines plötzlichen GGVerlustes ist unfassbar.
Mittlerweile bin ich es gewöhnt stundenlang bewegungsunfähig am Boden zu liegen und darauf zu warten das es nachlässt, aber gerade am Anfang war es... Ja, unfassbar.

Ich weiß nicht wie es bei Katzen ist aber beim Menschen hat man da einfach keine Möglichkeiten. Alles was gemacht wird wird nur gemacht, weil auch Ärzte so hilflos sind. Lieber tun sie überhaupt irgend etwas als hilflos daneben zu stehen.

Fahrt zum Arzt, lasst sie durchchecken ob es wirklich Vestibular ist, etwas gegen den Brechreiz geben (das finde ich sehr sehr wichtig...) und gebt ihr Zeit. Meistens erholt sich das GG wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich findet Ihr rasch einen kompetenten Tierarzt und hoffentlich wir das Mäuschen rasch wieder gesund - außer Daumen drücken kann ich leider nichts für Euch tun.
 
Haben mit der Klinik telefoniert. Ausser dem, was sie gestern gemacht haben, theoretisch auch Röntgen. Das wollen wir so nicht, Betäubung etc wär jetzt schlecht. Bauchgefühl. Infusion und Spritzen macht auch Notdienst - den rufen wir gerade an.
 
Werbung:
Lasst euch bitte was für den Brechreiz mitgeben. Da gibt es bestimmt was in Tablettenform oder zum spritzen.

Ich drücke die Daumen das es der Maus ganz schnell wieder gut geht!
 
So, die sind im Anmarsch, mit Medis und Infusion... bin so froh dass wir die Katze nicht durch die Gegend fahre, wir alle inklusive Katze haben Null Hunger und ich heule Sturzbäche. Katze schläft tief. Ich bin eigentlich für Bekloppte hier, die genauso Sturzbäche heulen würden wie ich grade. :wow::zufrieden: Also auch froh über jeden Beitrag, der uns nicht "weiterhilft" im medizinischen Sinne... Danke.
Ich frag mich bloß mit wachsender Wut, wie man beim Ziehen eines Zahns soviel kaputt machen kann - angenommen es ist nicht doch eine seltsame Parallelentwicklung und das eine hat garnichts mit dem anderen zu tun...

edit: Ich denk mal, Infusion, Schmerzmittel, was gegen Übelkeit.
Morgen vielleicht das selbe Programm nochmal, und solange die komplett das Gleiche in der Klinik machen und sich bis Sonntag nichts Neues zeigt, würde ich das wohl weiter ambulant machen.
Ich weiß nicht ob och hoffen soll oder bangen, wenn ich denke, bis Sonntag sind wir schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Bitte sofort in die Tierklinik fahren.
Es muss ja abgeklärt werden, woher die Gleichgewichtsstörungen kommen und Medikamente gegeben werden.
So ein Schwindel ist ja äusserst unangenehm.
Wenn vorher die Pupillen ungleich weit waren, könnte ja auch die Ursache im Gehirn liegen. (Blutung, Thrombus, Gehirntumor). Möglich wäre aber auch dass es durch Medikamente verursacht wurde, die bei der Op gegeben wurden. oder direkt eine Erkrankung im Gleichgewichtsorgan. Das wisst Ihr aber so nicht.

Es gibt auch, zumindest in der Humanmedizin Krankheiten des Ohres die Schwindel und Erbrechen machen oder auch bei der Gleichgewichtsstörung egal ob die Ursache im Gehirn oder Gleichgewichtsorgan liegt, kann Erbrechen auftreten. Möglich sind auch entzündliche Erkrankungen.

Sandy hatte auch nur nach Einnahme von 1 Tbl.Fortecor Nystagmus (Augenzittern) und schwankte. Bei ihr dauerte das aber nur 10 min.
Bei Euch dauert das ja schon so lange, da muss ja dringend eine Abklärung erfolgen, abgesehen dass die Katze sehr leidet, wenn nichts passiert.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Kleine!
 
  • #11
Hallo, da waren wir ja jetzt schon gestern und vorgestern. Die Diagnose kommt ja nicht ganz aus dem Nichts...
Soweit abgeklärt wie ohne Räntgen möglich ist, wurde bereits - das wäre zwar der nöchste Schritt, aber auch der TA zögert da noch - eben auch wegen Karfreitagsbesetzung, und dann eine instabile Katze narkotiesieren....
Die Symptome passen perfekt, bis auf den Verlauf heute - schlechter statt besser...
Aber dass jetzt der Notdienst kommt geschicht nach Rücksprache mit der Klinik: "Bis auf das Röntgen hätten wir heute das Gleiche gemacht."
Nur mit der Fahrt eben.

Thrombose, Medi-Vergiftung, Infektion, sind 100% ausgeschlossen (Blutdruck in allen Extremitäten und großes Blutbild sowie gründliche Untersuchung). Schlaganfall - gibts ohne Grund fast nicht bei Katzen... und wenn es ein Hirntumor ist? Dann...

Deswegen kommt jetzt erstmal der mobile Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Das hat sich überschnitten. Zumindest kommt schon mal der mobile Tierarzt.
Mal sehen was der sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wenn es nicht besser wird würde ich eher zu CT als Röntgen raten.

Ob es dann tatsächlich am GG liegt kann man da nicht feststellen, aber Hirngeschichten ausschließen. Wenn es nichts mit dem Hirn zu tun hat bleibt nur noch GG. Selbst wenn es durch Medikamente ausgelöst wurde ist dann nebensächlich wenn der Schwindel so lang anhält.
Bei einer kurzen Schwindelepisode direkt nach Medigabe und es geht wieder weg, ok. Wenn aber ein Medikament (oder die Narkose!) etwas im Ohr kaputt gemacht hat dann ist das so. Das kann man nicht reparieren. Man kann nur warten wie es von alleine wieder wird.

Autofahren mit Schwindel ist für mich übrigens auch die Hölle. Die Hölle der Höllen. Selbst ohne akuten Schwindel nur mit keinem GG mehr ist es sehr anspruchsvoll (nennen wir es mal so :) )
 
  • #14
Ja, ich denke auch, röntgen kann man überspringen, und gleich ein CT machen. Ein röntgenbild wäre kaum aussagekräftig.

Der Not-TA konnte uns auch nichts anderes sagen, wie auch... ist aber alles sehr sehr gründlich mit uns durchgegangen. Er findet auch, das das alles passt, aber dazu hat er noch ordentliche Rückenschmerzen bei der Katze festgestellt?
Katze bekam eine Infusion, mein Mann traut sich zu, ihr diese später auch zuhause zu verabreichen.
Und was gegen Übelkeit, Schmerzmittel.... und ein Antibiotikum, da er Innenohrentzündung nicht ausschließen kann, Nierenwerte sagen, es geht, und das wollte er sofort behandelt wissen.
Katze sabbert jetzt wegen dem Schmerzmittel wie ein tollwütiger Löwe, TA sagt das ist normal; sie liegt jetzt in meinem Bett und pennt. Mein Mann hütet sie, damit Kind und ich mal ein paar Stunden rauskönnen; für's Kind (12) sind das natürlich die ätzendsten Osterferien, Tränen etc.
 
Werbung:
  • #15
Vielleicht hat sich die Maus beim Umfallen den Rücken wehgetan? Oder die Muskeln haben komplett zugemacht? Auch das kenne ich :massaker: Da hat es mir schon den einen oder anderen Wirbel verschoben :dead:

Wenn sich nichts ändert werdet ihr um ein CT nicht herumkommen. Da würde man auch Innenohrentzündungen sehen wenn mich nicht alles täuscht?

Ich leide so mit! Kenne es nur zu gut... Das ist furchtbar und man kann nicht helfen.

Aber wenn es wirklich "nur" das GG ist geht es ja noch. Das kann sich erholen bzw eure Mietz sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Dauert etwas, ist nicht schön zu sehen, aber es wird dann wieder.

Daumen bleiben auf alle Fälle gedrückt!
 
  • #16
Ja, wenn wir es dann vor allem wissen, dann polstern wir eben alle Ecken, an denen sie immernoch abspringt als wär nix, behandeln die Symptome so gut es geht, und üben uns in Geduld und Liebe...
Das der Verlauf so schlecht ist, macht uns Sorgen. Wir waren auf einiges eingestellt, aber nicht das es schlimmer wird. Kurz nach den Spritzen saß sie schon nachdenklich vor dem Napf, hat es sich aber anders überlegt; wie gesagt, jetzt schläft sie... braucht Ruhe... wollte aber unbedingt auf ihren Platz auf dem Bett gehoben werden. :)
Ich hatte schon geplant, wie wir es mit den Arbeitszeiten schaffen, dass sie kaum alleine ist, wenn wir keinen Urlaub kriegen sollten (was sehr schwer ist grad, und ich hab auch nicht viel; Haustierpflege sollte Freistellungsgrund sein.)

Die Alternative wäre eben ein andersartiger Grund... auch das wüssten wir dann, aber im Moment will ich nicht daran denken.

2016 würde ich dann doch gerne zurückgeben, und es nochmal von Vorne anfangen. Ich wiederhol' auch 2015, wenn's sein muss.

Und ich hab halt Schuldgefühle. Ich hab sie ja wegen der Zahngeschichte zum Tierarzt gebracht, sie dem allem also ausgeliefert.
 
  • #17
So Schwindel ist aber auch unglaublich anstrengend. Erst schießt Adrenalin ein und wenn das weg ist wird man müde.
Bei meiner Schwindelart kann ich aber die Augen nicht schließen. Das macht den Schwindel schlimmer. Wenn sie jetzt also schlafen kann gönne ich es ihr von Herzen! Wenn man sooo erschöpft ist das man einfach körperlich nicht mehr kann und kann/darf aber dann nicht schlafen....

Sobald sich das GG beruhigt hat brauchst du auch nichts Polstern oder aufpassen. Das dauert nur einige Tage/Wochen bis man sich auf das neue GG Gefühl eingestellt hat und dann merkt man da (fast) nichts mehr davon. Da brauchst du keine Angst haben. Der Körper lernt schnell :)

Und Schuldgefühle brauchst du sowieso überhaupt nicht haben! Zahnschmerzen sind nicht lustig! Manchmal passieren einfach blöde Dinge im Zuge einer Behandlung. Das weiß man vorher nicht. Sie mit Zahnschmerzen rumlaufen zu lassen weil es KÖNNTE ja was passieren ist ja auch keine Option, oder?
 
  • #18
Nein, das nicht. Aber man bastelt sich da was. Ist halt keine High-Tech-Praxis, eher nett, sauber, aber einfach, aber sollte ja auch keine Herztransplantation sein! Einige Dinge sehe ich aber eben jetzt kritisch, eben auch wegen der in der Klinik gemachten Bemerkungen. Wieso bin ich nicht woanders hingegangen?

Wir sind halt da hingegangen, weil meine Katze das Reisen so sehr hasst, und die Praxis ist direkt gegenüber, ich kann buchstäblich in's Wartezimmer gucken! Ich dachte, ich *erspare* ihr Stress.

Drück mir die Daumen, dass es das GG ist, so schwer es das einem auchmachen mag, offenbar kann man damit Leben, und sie ist ja eine reine Wohnungskatze.
 
  • #19
Du musst dir keine Vorwürfe machen.

Ich drück euch die Daumen, dass sich bald alles zum positiven wendet!
 
  • #20
Klar wird hier alles gedrückt was man drücken kann.

GG ist nicht schön aber wenn man die Alternativen Diagnosen sieht nimmt man GG doch gerne wenn man die Wahl hat :)

Das wird! :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben