Verzweiflung :(

  • Themenstarter Nokomis
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mangelndes vertrauen zusammenführung
Nokomis

Nokomis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2020
Beiträge
9
Hallo liebe Katzen-Erfahrene!

Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat brauche und nicht mehr wirklich weiter weiß. Folgende Situation. Ich habe zwei Katzen - Piri, 14 Jahre, gehandicaptes Sondermodell mit ausgeprägten Selbstbewusstein und Konrad, 7 Jahre alter Kater. Konrad kam als ca. 7 Wochen altes Katerle zu mir. Seine wilde Mutter hat ihn mir in den Hof geworfen und nicht mehr abgeholt. Piri war anfangs ziemlich genervt von ihm, aber mittlerweile aktzeptieren sie sich. Dazu kamen Shila, 7 Jahre und Peter, 19 Jahre. Die beiden waren die Katzen meines getrennt lebenden Mannes der im Mai gestorben ist. Es gab keine andere Option, als dass die beiden zu mir kamen. Natürlich war das alles sehr ungeplant und unvorbereitet.

Anfangs habe ich Shila und Peter im Haus behalten, aber durch einen unglücklichen Zufall ist Sheela dann raus. Sie war auch vorher Freigängerkatze. Sie kommt auch zurück, frisst hier und hat anfangs auch mit mir geschmust. Peter ist relativ unkompliziert - er ist halt schon sehr alt, hat eine SDÜ und leider auch einen Tumor auf der Lunge. Aber im Moment geht es ihm, entsprechend seinem Alter, gut. Er schläft viel, frisst, schmust ein bisschen mit mir und geht auch mal raus. Konrad ist auch Freigänger, er ist schon immer viel draußen, kommt aber regelmässig heim und schmust auch.
Piri und Shila sind die Problemkinder. Piri fauchte Shila von Anfang an an - und nicht nur das, sie rennt auch hinter ihr her. Shila haut dann ab. Mit der Zeit hatte Shila kapiert, dass Piri nicht springen kann und sie auf erhöhten Positionen sicher ist. Piri faucht auch Peter an, aber der ignoriert sie einfach.

Shila ist vom Charakter her, eher die Zicke. Sie schmust zwar, aber unversehens haut sie dann auch nach mir. Sie hat sehr an meinem Mann gehangen, war aber auch da schon so.

Shila hatte die letzte Woche jetzt einen Termin zur Zahnsanierung. Das musste leider sein. Sie hatte sehr viel Zahnstein und auch entzündete Zähne. Drei mussten leider heraus, davon der eine obere Eckzahn - den anderen hatte sie schon früher verloren. Es ist sehr schwierig ihr die Medikamente zu geben. Sie frisst sie leider nicht mit Tricks (in Leckerlies oder im Futter). Ich muss sie ihr ins Maul schieben. Das ist jedesmal ein Kampf (und meistens landet auch nur die Hälfte davon in ihr), ich muss sie festhalten und das mag sie überhaupt nicht.
Sie ist jetzt noch zickiger als vorher. Ist den ganzen Tag draußen, kommt zwar wenn ich rufe, bleibt aber nur kurz und verschwindet dann wieder. Heute hat sie sich draußen schmusen lassen. Auf einmal schlägt dann aber die Stimmung um, sie schlägt nach mir, faucht mich auch an. Ich lasse sie dann in Ruhe, fasse sie nicht an, rede aber mir ihr.
Aber sie kommt auch kaum noch ins Haus. Ich habe versucht sie drin zu behalten, aber sie jammert, kratzt an der Katzenklappe usw. Außerdem kann Konrad dann auch nicht mehr rein und raus wie er mag.
Dann kommt noch Piri, die Shila regelrecht verfolgt und anfaucht. Konrad der sich eigentlich auf der Couch eingekuschelt hatte, will dann auch wieder raus. Es ist also einfach nur stressig - für alle, die Katzen und mich.

Ich weiß, die Vergesellschaftung verlief nicht so wie es sein sollte... aber die Umstände waren einfach nicht gut. Ich habe auch schon in anderen Foren gefragt - die gaben mir den Tip mit Gittertür. Das habe ich probiert, da meine Wohnung aber so Kettenzimmer hat, ist das schwierig, weil dann Konrad nicht mehr rein kann.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich versuchte Shila drin zu behalten. Aber sie jammert nur, faucht mich an und will wieder raus. Ich habe versucht Piri von Shila fern zu halten, mit einem Tuch den Blickkontakt unterbrechen und so - aber meistens bin ich nicht schnell genug.

Ich bin echt am verzweifeln - habe Angst das Shila nicht mehr heim kommt, will sie aber nicht einsperren, weil ich dann denke sie vertraut mir nicht mehr. Hat irgendjemand einen Tip für mich?
 
A

Werbung

Ergänzung. Heute Nacht war Shila die ganze Zeit bei mir im Bett. (Ich weiss nicht ob sie heimlich mitliest hier 😉😄). Konrad schlief auf der Couch, Piri in ihrem Sessel. Also eine stressfreie Nacht.
 
Schwierig. Kannst Du nicht gucken, ob Du für Shila eun anderes zuhause findest?
 
Schwierig. Kannst Du nicht gucken, ob Du für Shila eun anderes zuhause findest?
Das habe ich mir auch schon überlegt, bin aber im Zweifel. Ich hatte meinen Mann versprochen mich um sie zu kümmern. Sie muss jetzt schon soviel verarbeiten - den Tod ihrer Hauptbezugsperson, den Umzug hierher.... Und mich kennt sie und schmust ja auch mit mir. Wenn ich jemand wüsste, wo sie Prinzessin mit Freigang sein kann...
 
Wenn Shila bis vor kurzem kaputte Zähne hatte, kann ihr teilweise aggressives Verhalten durchaus durch die Schmerzen gekommen sein.
Gut möglich, dass sich das jetzt bessert, wenn sie mal schmerzfrei ist.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst du Shila nicht raus lassen, wenn sie immer Freigängerin war und ja auch wieder zu dir und ins Haus zurück kommt?
 
Lass sie doch raus. Das sie am Rad dreht, wenn sie eingesperrt ist, das wundert nicht nicht.
 
Wenn Shila bis vor kurzem kaputte Zähne hatte, kann ihr teilweise aggressives Verhalten durchaus durch die Schmerzen gekommen sein.
Gut möglich, dass sich das jetzt bessert, wenn sie mal schmerzfrei ist.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum willst du Shila nicht raus lassen, wenn sie immer Freigängerin war und ja auch wieder zu dir und ins Haus zurück kommt?
Sie darf ja raus. Ich habe nur das Gefühl so gewöhnen sie sich nie aneinander. Und vorgestern hat es heftig geregnet und sie war ganz nass.
 
Werbung:
Wenn Du die Katzen zwingst, aufeinander zu hocken, wird das erst recht nichts. ;-) Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem Zahnschmerz liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Maude

Ähnliche Themen

Kassandrine
Antworten
6
Aufrufe
641
Kassandrine
Kassandrine
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bellana1984
B
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
minna e
minna e
EuleKonradLucy
Antworten
13
Aufrufe
2K
Starfairy
S
G
Antworten
7
Aufrufe
4K
DreiM
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben