Verzweiflung, weil immer wieder Durchfall bei normalem Futter

  • Themenstarter Nina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nina

Nina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2007
Beiträge
243
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Neo's Verdauung bringt mich langsam an den Rand der Verzweiflung. Er hat, seit er hier Mitte September eingezogen ist, Dauer-Durchfall. Das lag wohl auch daran, dass dann Anfang letzter Woche bei ihm ein Bandwurm gefunden wurde, gegen den er letzten Dienstag entwurmt wurde.

Nach der Entwurmung habe ich ihn ganz normal mit Vet-Concept NaFu gefüttert, das es hier gibt, weil ich ja dachte, dass der Durchfall durch den Wurm kam und sich das dann in den nächsten Tagen erledigt hat. Leider Fehlanzeige, der Durchfall blieb und so gab es dann seit Samstag ausschließlich gekochtes Hühnchen und Kartoffeln.

Sonntag abend war Neo's Verdauung dann auch erstmals so, wie sie sein sollte. Ich habe dann Montag früh noch sicherheitshalber Hühnchen gefüttert, die Verdauung blieb prima und dann habe ich ihm Montag abend zum gekochten Hühnchen ein wenig Vet Concept NaFu gemischt und prompt gab es wieder Durchfall.

Also wieder nur Hühnchen bis die Verdauung normal war und ein neuer Versucht mit Real Nature NaFu vom Fressnapf. Ergebnis: wieder Durchfall. Gleiches mit den Miamor-Nafu-Beutelchen. Deshalb gibt es nun wieder ausschließlich Hühnchen.

Ich hatte extra von Vet-Concept nur das Futter gefüttert, das ausschließlich aus einer Sorte Fleisch besteht und keinen Reis enthält. Von Real Natur auch nur das ohne Reis.

Eben war im Futterhaus und habe mal ein paar NaFus gekauft, in der Hoffnung, dass Neo eins davon verträgt. Das wären Mac's Sensitiv, Kattovit Gastro, Grau und Miezelinos Nafu. Hat jemand vielleicht einen Tipp welches Futter wirklich gut verträglich ist?

Ausserdem bin ich total verunsichert, ob ich überhaupt richtig vorgehe. Bin ich evtl. zu ungeduldig und sollte ich den ersten Durchfall vielleicht ignorieren und das Nafu länger geben? Muss er sich vielleicht erst daran gewöhnen? Oder ist es richtig, dass ich das Nafu bei Durchfall gleich absetze und wieder Huhn füttere bis der DF wieder weg ist und dann etwas anderes probiere?

Neo bekommt übrigens zusätzlich auch noch 1x täglich Moorliquid, das wohl auch gut für den Darm sein soll. Ansonsten merkt man ihm den Durchfall nicht an, er ist fast schon zu fit und tobt so herum, wie es sich für einen halbstarken Kater gehört.

Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen.

Vielen lieben Dank!
Nina
 
A

Werbung

Halllo,
wurde denn der Kot schon einmal generell untersucht?
Auf eben alles was hier möglich sein kann?

Wenn nicht, laß' das als Erstes machen.

Zu dem Moorliquid, wieviel bekommt er pro Tag?

Auch Moorliquid wird nicht unbedingt von allen Tieren vertragen...nur mal so nebenbei.

LG
 
Könnte es evtl sein, das er eine Futtermittelallergie hat?
Vet Concept ist eigentlich sehr gutes Futter - vor allem das ohne Reis.
Aber ist in dem ohne Reis nicht Kartoffel drin?
Ach ne, das kanns ja auch nicht sein, denn im Real Nature ist ja gar nichts drin.

Habt ihr mal auf Giardien testen lassen?
Und auf alles andere?

Wenn ja, dann werdet ihr den Darm wieder aufbauen müssen - oder mal eine Ausschlussdiät machen, nicht, dass er doch allergisch ist gegen irgendwas im Futter :confused:

So ein Mist, ich fühle wirklich mit dir!
 
Hallo und danke schon mal,

Neo's Kot wurde mittlerweile 2x komplett auf alles, was es gibt untersucht. Einmal gleich Mitte September als er hier eingezogen ist. Da haben wir einen Floh gefunden und ich habe gleich Kotproben gesammelt und zum TA gebracht. Damals wurde überhaupt nichts gefunden, keine Giardien, nichts anderes und keine Würmer.

Nachdem ich dann Anfang letzter Woche den Bandwurm nach seinem Klogang entdeckt habe, habe ich gleich nochmal gesammelt und es wurde wieder auf alles getestet. Das einzige Ergebnis letzte Woche war also der Bandwurm. Und da meine anderen 3 seit Neo hier eingezogen ist, überhaupt keine Veränderung oder Probleme mit ihrer Verdauung haben, schätze ich mal, dass es wahrscheinlich wirklich mit dem Futter zusammenhängt.

Von dem Moorliquid bekommt er einen Teelöffel pro Tag unters Futter. Er hat das aber auch in den nur-Hühnchen-Phasen bekommen und da war ja alles in Ordnung. Ich kann es aber auch einfach mal weglassen, da es ja anscheinend auch nicht wirklich hilft.

In dem Vet-Concept mit einer Fleischsorte sind tatsächlich Kartoffeln und auch im Real Nature sind Kartoffeln oder Nudeln (das mit Reis habe ich gar nicht erst gekauft).

Ich weiss jetzt auch gar nicht, welches Futter ich als nächstes am Besten nehmen sollte. Bei dem Mac's Sensitiv steht jeweils "ausschließlich Lammfleisch bzw. Pute" drauf. Ansonsten sind noch Karotten und Hirse da drin. Sonst hätte ich noch Kattovit Sensitive Mono-Protein hier, wo ausschließlich 100% Huhn bzw. Fisch ohne Getreide drin ist.

Liebe Grüße,
Nina
 
Ich würde erst mal das Kattovit Futter versuchen.
Evtl hat er auch Probleme mit der Futterumstellung.
Oder doch eine Allergie :(

Meine Piper hat auch hin und wieder mal dünnen Kot.
Bei ihr haben wir auch alles getestet.
Fazit: sie hat einen empfindlichen Magen und reagiert auf Änderungen om Haushalt oder Stress draußen mit dünnem Kot.

Achso, vielleicht ist das hier ja noch was für euch:
http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/76537-haaranalyse-mit-erfolg.html
 
Oh, wenn alles schon untersucht wurde - bleibt wirklich nur noch
das Ausschlußverfahren. Anstrengend, langwierig aber vielleicht die Lösung.

Gegen den akuten Durchfall kannst Du auch Ulmenrinde (Pulver oder Tropfen) versuchen.
Bekommst Du in der Apotheke.

Drücke Euch die Daumen.

LG
 
was bekam er denn zu futtern vor er zu dir kam ?
 
Werbung:
Hallo,

ich glaube dort hat er Felix NaFu und TroFu bekommen, zumindest stand das dort herum. Ich frage aber lieber noch einmal nach. Wobei es mir etwas widerstrebt, das zu füttern. Aber wenn sonst nichts hilft :eek:

Heute mittag habe ich ihm erstmal Hühnchen mit Kattovit gegeben und bisher ist alles in Ordnung. Ich hoffe, das bleibt so.

Liebe Grüße und danke!
Nina
 
Hallo nochmal,

also Neo scheint das Kattovit Sensitive (das ist das hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kattovit/kattovit_nassfutter/157242) anscheinend zu vertragen. Zumindest bekommt er es seit gestern mittag unter sein Hühnchen gemischt und heute morgen war seine Verdauung immer noch normal. Das Moorliquid habe ich seit gestern auch nicht mehr gegeben.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, wie ich weitermachen soll. Ich habe keine Ahnung, ob das Kattovit z.B. überhaupt ein Alleinfuttermittel ist und wenn ja, ob es halbwegs gut ist.

Am liebsten würde ich eigentlich noch einen Versuch mit einem anderen Futter machen, da Pepe und Mina das Kattovit anscheinend gar nicht vertragen und beide sich erst einmal übergeben haben, nachdem sie gefressen hatten. Deshalb haben die beiden heute morgen etwas anderes bekommen und alles war wieder in Ordnung.

Nur sollte ich dann jetzt Neo erst einmal noch ein paar Tage das Kattovit füttern und dann langsam neues Futter untermischen oder lieber gleich probieren? Ich will ihn ja auch nicht überstrapazieren.

Liebe Grüße,
Nina
 
  • #10
Ich würde mit der Futterumstellung gaaaaanz langsam machen.
Gib ihm noch ein paar Tage das Kattovit (wenn du ihn getrennt füttern kannst).
Und dann langsam umstellen.
Aber wirklich ganz langsam.
Mal nur einen Teelöffel neues Futter, dann mehr.

Du siehst ja dann wie er es verträgt (ich hoffe gut)!

Drücke euch auf alle Fälle die Daumen!
 
  • #11
...

Irgendwas krümeliges reintun...
 
  • #12
Hallo,

ich wollte mich mal kurz melden. Wir waren ja gestern mit Luna wegen ihrer Zähne beim TA und haben Neo gleich mitgenommen und die TÄ hat ihn noch einmal ausgiebig untersucht.

Mittlerweile hat der Zahnwechsel ganz schlimm bei Neo zugeschlagen und seine komplette linke, obere Seite ist ganz rot und geschwollen. Die TÄ vermutet, dass der Durchfall auch damit zusammenhängen könnte und hat daher medikamenten-technisch erst einmal gar nichts gemacht. Wir sollen ihm erst einmal Hühnchen mit Vet-Concept Nafu füttern und beobachten.

Sicherheitshalber wurde auch nochmal eine Kotprobe ins Labor geschickt, um auf Coronaviren und andere Dinge zu testen. Aber zumindest was Coronaviren angeht, mache ich mir keine Sorgen, da Neo topfit ist und sowieso bestimmt Coronaviren hat, da er ja aus dem Tierschutz kommt.

Da ich gestern leider kein Hühnchen mehr hatte, weil es beim TA länger als erwartet gedauert hat (mein Freund musste sich noch um das nicht funktionierende iPhone der TÄ kümmern :cool: ), habe ich Neo dann gestern abend und heute morgen einfach etwas Vet-Concept NaFu Strauss pur vorgesetzt und komischerweise ist sein Kot zwar weich, aber Durchfall hat er bisher nicht. Vielleicht liegt es wirklich am Zahnwechsel und dem deshalb geschwächten Immunsystem. Werde das mal weiter beobachten.

Liebe Grüße,
Nina
 
  • #13
Das hört sich doch schon mal gut an.
In Strauss ist kein Reis drin.
Es könnte ja sein, das er den Reis nicht verträgt - denn der wirkt auch entwässernd ;)

Alles Gute weiterhin für den Patienten.
 
  • #14
Hallo,

Durchfall kann alle möglichen Ursachen haben, und auf jeden Fall sollte man alles abklären.

Aber gerade bei jungen Katzen (wie alt ist er?) gibt es auch das Phänomen, dass alles okay ist und sie trotzdem Durchfall haben. Habe ich selbst mit meiner Shakki erlebt. Damals hat mir mal jemand gesagt, dass manchmal bei jungen Katzen die Bauchspeicheldrüse in der Entwicklung hinterherhängt und dadurch Durchfall verursacht.

Bei meiner Kleinen haben wir drei oder vier Monate mit Durchfall zu tun gehabt, ohne dass es einen klinischen Befund gab. Und irgendwann war der Durchfall ganz plötzlich weg und ist auch nie wieder aufgetreten, egal was sie zu futtern bekommen hat (war dann ca. zur Hälfte rohes Fleisch).

Das nur mal als Möglichkeit und Aufmunterung, aber trotzdem sollte man natürlich alles abklären.
 
Werbung:
  • #15
hallo :)

zum thema reis. das war bei mir ähnlich. eigentlich wollte ich grau füttern (ist ja überall reis drin) und das ging voll in die hose! DF ohne ende. stuhlproben ohne parasieten ergebniss (eine gebe ich aber noch mal ab, über 5 Tage gesammelt).
aber eine dysbalance hat sich gezeigt (natürliche darmbakterien aber in falscher verteilung) also gabs schonkost.
Hühnchen mit Möhre und bischen Kartoffel wurde gut vertragen. Dann hab ich Real Nature (sollte mein 2. Futter neben Grau werden) und das ging am anfang, bis ich eine sorte mit reis erwischt hatte (dadurch hat sich die unverträglichkeit dann bestätigt)
Also wieder schonkost. heilerde, bactsisel. als dann alles gut war gabs Select Gold langsam dazu und wurde auch in der vollen Form am Ende vertragen.
Pan's Stuhl ist zwar immer noch weich (allerdings geformt) zwischendurch aber mein TA meinte, ein Darmaufbau kann ein bischen dauern und das könnte noch sein. (aber trotzdem senden wir noch mal ne kotprobe ein, sicher ist sicher. er müffelt auch ein bischen ebenso der Kot und das könnten ja evtl doch "versteckte" Giarien sein)
aber seitdem ich drauf achte, das kein reis (und wohl auch nudeln) im Futter sind ist es deutlich besser. Kartoffeln scheinen zu gehen. Hab hier jetzt auch Vet Concept und das wird vertragen.

so, das ist meine geschicht zu DF und Reis :p siehst also, bist nicht alleine :)
 
  • #16
Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden und "Entwarnung" geben. Das Laborergebnis damals war zwar, dass Neo Coronaviren ausscheidet und ich habe den Durchfall dann darauf geschoben, mir aber weiter um Coronaviren keine Gedanken gemacht.

Der Durchfall ist auch dauerhaft geblieben, selbst bei wochenlanger Hühnchen-Diät, bis diese Woche Mittwoch. Am Dienstag hat Neo seine 2. Wurmkur-Tablette wegen seines Bandwurmes bekommen, die 1. gab es ja 4 Wochen vorher. Und prompt war am Mittwoch seine Verdauung völlig normal.

Hat mich zwar ein wenig gewundert, weil bei unseren früheren Wurm-Erfahrungen der DF bereits nach der 1. Tablette weg war, aber Hauptsache das Problem ist jetzt gelöst :)

Liebe Grüße,
Nina
 

Ähnliche Themen

ellop
Antworten
51
Aufrufe
6K
ellop
ellop
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
855
Dove
Dove
L
Antworten
28
Aufrufe
7K
Juli06
Juli06
chrissie
Antworten
7
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben