Verzweiflung immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Hilki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BaTaYa

BaTaYa

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2021
Beiträge
4.724
  • #41
Als ich Proben für TK gesammelt habe, wurde ich nicht darauf hingewiesen kühl lagern zu sollen 🤔
 
A

Werbung

Polayuki

Polayuki

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2017
Beiträge
7.354
Ort
An der Ostsee
  • #42
Also ich weiß nicht wie die externen Labore auf Giardien testen. Wir aber haben die Stuhlprobe bearbeitet und dann auf einem Objektträger unterm Mikroskop untersucht. Falls Giardien in der Probe und auch auf dem Objektträger waren, dann hat man die wenn man gründlich guckt auch gefunden. Gleiches für die Zysten. Und die Zysten bzw giardien sind ja da, ganz egal bei welcher Temperatur. Selbst zerstörte Zysten, kann man noch teils erkennen, wenn man Ahnung hat. Die Temperatur sorgt nicht dafür, dass plötzlich Giardien auftauchen wo keine waren. Von daher ist das sehr skurril und tatsächlich interessant @little-cat
Das tückische an Giardien ist ja, dass nicht immer was ausgeschieden werden muss, weshalb man drei Tage Kot sammeln soll. Wir haben dann von jedem Tag etwas entnommen und vermischt und auf mehrere Objektträger gegeben. Aber natürlich KÖNNTE es passieren, dass man durch viel Zufall, nichts auf dem Objektträger hat. Daher kann auch ein negativer Befund zu Stande kommen. Ich weiß nicht, ob es noch andere Methoden gibt.

lg
 
  • Like
Reaktionen: BaTaYa und little-cat
L

little-cat

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2012
Beiträge
4.425
  • #43
Ich hatte wiederum mal gelesen, dass es nur für sowas wie Schnelltests kühl gelagert werden soll. In einer anderen Quelle stand, wenn die Probe innerhalb von 2 Stunden zum Labor kommt, dann muss sie gekühlt werden - wird der Zeitraum überschritten, muss es bei Zimmertemperatur gelagert werden. Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.... Aber ich bin auch kein Laborant oder so 🤷‍♂️
Ne Sinn nicht. Ich habe nach der zweite Gias Messung gefragt - kann es sein, die Kälte hat sie Schach-matt gesetzt :ROFLMAO:. Ich konnte es nicht glauben.

Ergänzt: es waren PCR tests hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
1.242
  • #44
Ich habe frisch auf Giardien testen lassen bei Idexx, ohne Kühlung drei Tage gesammelt und der Test war positiv.
Ich finde auch, es hört sich in diesem Fall nach Giardien an.
Manchmal Durchfall, manchmal nicht und mit Blutbeimengungen.Ungestörtes Allgemeinbefinden. Das solltest du auf jeden Fall einschicken lassen über deinen Tierarzt, das ist nämlich für Menschen ansteckend🥴
 
Margitsina

Margitsina

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2013
Beiträge
7.677
Ort
35305 Grünberg
  • #45
Nun erkläre uns doch mal, welche Katze da bei deinem Kater hockt und ihm Gesellschaft leistet?

Hast du auch mal vor Anschaffung das Internet umgegraben und über Katzenhaltung gelesen?

Wahrscheinlich kriegt er auch Trockenfutter und es wird rationiert…….
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele und Celistine
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
3.599
  • #46
Nein impfen könnte ich ihn ja noch nicht, erst Flöhe, Würmer und das sollte erstmal wirken...

Hab keine 2. Katze

Wenn er am Weihnachten / Silvester gegen Würmer, Flöhe behandelt wurde, dann wirkt das innerhalb weniger Stunden.....
Wow .. es gibt wohl genug Katzen die alleine leben und auch glücklich sind.... Außerdem ist er nie allein.

DU willst wissen, das eine ( junge Katze ), ohne Artgenossen, glücklich ist?

Hast Du dich im Vorfeld überhaupt ansatzweise damit beschäftigt, bzw. z.B. hier Info´s eingeholt,
was es heißt die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und dem Kätzchen ein artgerechtes Leben zu bieten?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Cassis
Cassis
Meeko
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
37K
Pretty-Blue-Eyes
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben