Verzweiflung: Große Probleme mit neuer Zweitkatze

  • Themenstarter charlotte_haferflocke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mauzen nachtaktiv terrorisiert
charlotte_haferflocke

charlotte_haferflocke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

wir haben seit 5 Tagen einen Spielgefährten für unsere bisherige Miez geholt (Katzenschutzbund). Er ist das gleiche Alter und auch von der Mentalität soll er ähnlich sein wie unsere Emma (ruhig, aber verschmust und verspielt).

Nun gestaltet sich das Zusammenleben extrem schwierig. Die beiden kommen scheinbar miteinander aus, aber haben auch irgendwie kein großes Interesse. Nun zu dem richtigen Problem. Der Kater hockt den ganzen Tag unter der Bettdecke und bewegt sich dort nicht weg (oder unterm Sofa). Erst wenn es draußen dunkel wird bzw. recht spät, kommt er raus. Dann ist er auch verschmust und alles. Nachts allerdings gehts rund. Dann mauzt er ununterbrochen und das echt laut. Wir haben dann mal die Schlafzimmertür geschlossen un beide Katzen "ausgesperrt", dann kratzt er aber so schlimm an der Tür, dass dort schon der Gummi kaputt ist (und er ist erst 5 tage bei uns). :(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Unsere Erstkatze schläft zwar nachts auch nicht unbedingt, aber ist zumindest still. Er macht Terror. Emma hat auch nichts von ihrem Spielgefährten, weil er ja tagsüber gar nicht erst raus kommt.

Hat jemand Tipps oder Erfahrung? Wenn sich das nicht bessert, müssen wir ihn wieder zruückgeben und das wollten wir dem Kerlchen nicht antun. :(

Liebe Grüße

Lotte
 
A

Werbung

5 Tage sind wirklich erst sehr kurz. Gib ihm Zeit sich einzugewöhnen. Ich würde es evtl. für den Anfang mit Bachblüten versuchen. Frag doch mal Ina1964 hier im Forum.;)
 
5 Tage ist keine Zeit, gerade wenn er ein Scheuchen ist.
Gib ihm Zeit, Zeit ist das wichtigste. Und wie schon angesprochen, können evtl. Bachblüten helfen.
Setz dich tagsüber zu ihm, ließ ein Buch laut vor, dass er sich an deine Stimme gewöhnen kann.
 
Gib dem Kater eine Chance !
5 Tage sind noch gar nichts. Er kennt weder Euren Tagesablauf, noch Eure Geräusche, Gerüche oder sonstigen Rhythmus.
Wenn er das alles rausgefunden hat, was je nach Charakter WOCHEN dauern kann ( ! ), dann wird er sich anpassen und nachts auch leise sein.

Eine Katze ist keine Maschine, die auf Anhieb funktioniert, wer weiss, was der kleine dahinter hat, wenn er vom Schutzbund kommt ...
 
Spielen, spielen, spielen. Erstens taut er dann auf, zweitens wird er dann schön müde. Fünf Tage sind wirklich noch keine lange Zeit....
 
huhu,

ich lese, dass er tagsüber viel unter der Bettdecke liegt.

Bitte sperrt nicht, nie, die Schlafzimmertür zu, denn dadurch ist ihm sein sicherer/vertrauter Ort verwehrt, und dann ist es eigentlich normal, dass er an der Tür kratzt.

Gebt dem Kater mindestens 8 Wochen Zeit und handelt mit liebevoller Geduld, er mag euch sicher, wenn er nach nur 5 Tagen nachts schon verschmust ist.

Alles Gute.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß, dass fünf Tage kurz sind aber meine Katze (Tierheim) und auch meine frühere Katze (Abgabekind) waren da scheinbar echt entspannter. Da gab es solchen "Terz" nicht.

Ich hoffe nur, dass er sich bald fängt, weil an Schlafen ohne Ohropax ist absolut nicht zu denken und arbeiten gehen müssen wir ja auch noch.

Würde er nachts wenigstens leise sein, wäre das ja schonmal ein Problem weniger, aber das ist echt extrem und ich kene das in der Form auch gar nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Elly92
Antworten
86
Aufrufe
4K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben