Verzweifelt - lebensgefährliches Lungenproblem

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Ich bin gerade fertig mit der Welt. Louis ging es bis zum Wochenende gut. Alles unauffällig. Am Sonntag begann er so Schnarchgeräusche zu machen. Nun wollte er auch nicht mehr fressen, also bin ich heute früh zum TA, eigentlich machte ich mir mehr Sorgen wegen des Fressens - wegen der Geräusche hab ich mit einer Erkältung gerechnet. Die Tierärztin vermutet nun ein Lungenödem oder eine Lungenentzündung und sagt mir, es ist lebensgefährlich. Ich sollte meinen Katermann dalassen, sie sediert ihn (damit er nicht kollabiert) um ihn behandeln und röntgen zu können.
Abends kann ich ihn (hoffentlich) wieder abholen und erfahre auch dann erst mehr. Aber sie war sehr besorgt.

Ich verstehe das nicht - wie kann man denn von einem auf den anderen Tag eine schwere Lungenkrankheit kommen? Kennt sich jemand damit aus? Wie sind die Aussichten und was ist der Unterschied zwischen Lungenödem und Lungenentzündung? Er ist jetzt 11.
Wäre eine Lungenentzündung ansteckend? Benny ist ja auch noch hier.
Ich könnt gerade nur heulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat jemand Erfahrungen?
 
Hi,
ich drück Dich erst mal ganz dolle.....

Weißt Du, zum jetztigen zeitpunkt können wir noch nichts sagen. Alles andere wäre nur Spekulation und verunsichert Dich noch mehr. In Deiner Haut möchte ich jetzt auch nicht stecken.

Die Arztin wird das auch sehr schnell herausfinden, wenn sie geröntgt hat. Ein Ödem sieht man dann auch auf dem Bild. Wenn es so sein sollte, kann man es auch ganz schnell behandeln. keine Angst.

Natürlich muss dann aber auch die Ursache abgeklärt werden, was sie bestimmt tut.
Aber hier fängt wieder die Spekulation an.

an eine Lungenentzündung glaube ich aber persönlich nicht. Da hättest Du schon vorher etwas merken müssen.

Liebe Grüße
 
Ich kann dir jetzt nur erklären was der Unterschied zwischen Lungenentzündung und Lungenödem ist.

Ne LUNGENENTZÜNDUNG ist eine Infektion der Lunge, hervorgerufen durch Bakterien oder Viren,kann aber auch durch verschlucken einer sogenannten Aspiration hervorgerufen werden.
Wird i.d.R. mit AB behandelt.

Ein LUNGENÖDEM ist eine Wasseransammlung in der Lunge,hervorgerufen durch eine Herzschwäche.

Was dein Katerchen nun hat gilt abzuwarten,was die TÄ sagt.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen.
 
Lungenentzündungen sind ansteckend, wie es mit Ödemen ist, weiß ich nicht.
Aber ich denke auch nicht, dass es eine Lungenentzündung ist, das merkt man normalerweise (ich spreche aus eigener Erfahrung)
Ich wünsche deinem Louis alles Gute!
 
Habe ich richtig verstanden, dass ein Ödem nur ein Symptom für eine andere Krankheit (Herz oder Niere) wäre? :(:(

Ich mache mir solche Sorgen, zumal Louis ein sehr sehr schwieriger Patient ist.
Denkt mal gegen 5 an uns, dann gehe ich wieder zum TA Louis holen.
 
Hallo Flora,

ich bin grad im Studium zur Tierphysiotherapeutin und gerade haben wir das Thema Ödeme und Lymphdrainage etc.

Ich kann dir daher sagen, das ein Lungenödem meistens die Auswirkung einer ursächlichen Krankheit sein kann, aber nicht muss!

Ein Lungeödem kann auch entstehen, wenn die Lymphgangione nicht richtig funktionieren und kurzzeitige Ödeme entstehen. In solchem Fall sucht die die Lymphe dann den Weg der nächsten Lymphknoten und bis der Weg geändert ist, entstehen Wasseransammlungen.

Wie gesagt, meistens ist jedoch eine andere Krankheit eine Ursache, muss aber nicht zwingend

Bei Herzleiden trreten jedoch noch andre Symptome mit auf, wie z.B.

mangelnder Appetit
vermehrtes Schlaf- und Ruhebedürfnis
deutlich nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit
beschleunigte Atmung mit Bauchpresse
Atmen/Hecheln durch den offenen Fang nach Belastung
bläuliche Schleimhäute
tastbar/sichtbar beschleunigte Herzfrequenz
unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung


Also ich würde sagen, versuche ein wenig runter zu fahren und dein Liebes ist in guten Händen und falls es das Herz sein sollte, dann heißt das noch kein Todesurteil, sondern kann mittlerweile auch sehr gut behandelt werden.

Ich tendiere dazu dir zu sagen, versuch dich abzulenken und warte ab was die TÄ mitteilt. Alles andere läßt dich sonst durchdrehen, denn je mehr du forschst und liest, umso verrückter wirst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Zeit schleicht nur so dahin. :(
Aber mehr als abwarten kann ich wirklich nicht.

Denkt an uns gegen 17.00
 
Selbstverständlich und hier werden Daumen und Pfoten fest gedrückt!
 
  • #10
@Checky:
bist du sicher, das Lungenentzündungen ansteckend sind ???
 
  • #11
ich drücke die daumen mit :(
 
  • #12
Lungenentzündungen werden entweder durch Bakterien ausgelöst oder durch einen Virus. (Selten auch durch Inhalation giftiger Stoffe)
Viren und Bakterien sind übertragbar. Ist nicht so viel anders als beim Menschen.Wenn die Lungenentzündung durch Inhaltion von Giftstoffen ausgelöst wird, ist sie zwar nicht ansteckend, aber da alle im Haushalt lebenden Katzen vermutlich diese Stoffe einatmen, können auch mehrere Tiere betroffen sein.

Ich hoffe Louis geht es schon besser
 
  • #13
Wir sind gerade vom TA zurück. Er hat Wasser in der Lunge - Lungenödem - und unter dem Herz (da waren Schatten auf den Röntgenbildern) - :(

die TA sagt, es ist zwar schlimm, aber sie hat einen noch schlimmeren Befund erwartet. Von daher ist sie hoffnungsvoll, dass er es übersteht.

Sie hat Blut abgenommen (um die Organe beurteilen zu können) und das Ergebnis bekomm ich Mittwoch. Es gab Entwässerungstabletten und AB - und für daheim soll ich ab morgen Marbocyl geben (das hab ich mitbekommen)

Ansonsten warten wir jetzt gespannt auf die Blutergebnisse.

Traurige Grüße
 
  • #14
Jetzt liegt Louis auf seiner Decke und schläft.
 
Werbung:
  • #15
Ohje, das tut mir aber Leid für Louis:(
Ich wünsch ihm alles Gute!
 
  • #16
Wieso bekommt er denn das AB? Und was ist die vorläufige Diagnose des TA - Herzschwäche?

Würde auf jeden Fall einen Herzschall veranlassen - Lungenödeme kommen gerade im Alter häufig von verminderter Herzleistung...
 
  • #17
Warum Ab? Ich weiß es nicht - denke, gegen bakterielle Erreger. Den Grund, warum er das Wasser bekommen hat, weiß ich immer noch nicht, sie sagt, das weiß man erst nach dem Blutbild am Mittwoch, ob noch etwas anderes dahintersteckt.
Kann man beim Blutbild auch Herzprobleme erkennen?
Hätte man Herzprobleme auch auf dem Röntgen gesehen (da war das Herz gut abgebildet) - oder beim Abhören...
Ich hatte den Eindruck, sie vermutet eher die Nieren - aber legt sich da nicht fest, bevor sie das Blutbild hat. Zum Herz hat sie gar nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Sagt mal, gibt es Erste Hilfe Maßnahmen für die Katze, wenn Erstickungsanfälle drohen?
Was macht man im Fall der Fälle? :(

Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber jetzt mach ich mir echt Sorgen.
 
  • #19
Auf dem Rö.Bild kann man die Grösse des Herzens gut erkennen,also auch ob das Herz krankhaft vergrössert ist.(vergrösserung des Herzschattens)
Ventro-dorsal,also wenn die Katze auf dem Rücken liegend geröngt wird kann man auch ungefähr erkennen ob die rechte oder linke Herzhälfte vergrössert ist.
Das Herz stellt sich im rö.hell dar,die Lunge dunkel.
Deine Tierärztin scheint eher einen anderen Grund als eine Herzerkrankung für das beginnende Lungenödem zu sehen.
Du musst sie halt fragen wie das Herz sich im Rö Bild darstellt.
Andere Ursachen können durchaus in anderen Organerkrankungen liegen.
Da ist die Blutuntersuchung und das Ergebnis wichtig.
 
  • #20
Auf dem Rö.Bild kann man die Grösse des Herzens gut erkennen,also auch ob das Herz krankhaft vergrössert ist.(vergrösserung des Herzschattens)
Ventro-dorsal,also wenn die Katze auf dem Rücken liegend geröngt wird kann man auch ungefähr erkennen ob die rechte oder linke Herzhälfte vergrössert ist.
Das Herz stellt sich im rö.hell dar,die Lunge dunkel.
Deine Tierärztin scheint eher einen anderen Grund als eine Herzerkrankung für das beginnende Lungenödem zu sehen.
Du musst sie halt fragen wie das Herz sich im Rö Bild darstellt.
Andere Ursachen können durchaus in anderen Organerkrankungen liegen.
Da ist die Blutuntersuchung und das Ergebnis wichtig.

Dem kann ich mich nur komplett anschliessen.

Zu deiner Frage wegen Erstickungsanfälle kann ich dir in dem Fall vom Lungenödem nur sagen,das du dann sofort in die Klinik mußt,zu Hause kannst du da nichts machen,denn dann muß eine stationäre i.v. Entwäässerung stattfinden,denn diese erstickungssymptome kämen dann von dem Wasser was ja Raum in der Lunge einnimmt und daduch der Sauerstoffaustausch nicht mehr stattfinden kann.
Das ist nicht wie bei Asthma.
Beim Lungenödem wird die Luft nur dann besser wenn das Wasser aus der Lunge rauskommt.
Jetzt mal vereinfacht erklärt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
553
Kaeru
K
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Laurahdpl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben