Verzweifelt! Katze Luna frißt seit Freitag nicht

  • Themenstarter basco09
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
basco09

basco09

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
2.256
Hallo zusammen,

da ich nun recht verzweifelt bin, will ich es hier in diesem Thread versuchen. Seit Donnerstag Abend hat unsere Katze Luna keinen rechten Appetit mehr. Sie frißt fast nichts. Samstag sind wir zur Tierärztin. Die hat das Maul und den Rachen untersucht und FORL festgestellt, aber im Anfangsstadium. Daraufhin hat sie Schmerzmittel bekommen, aber das hat nichts geändert.

Luna ist interessiert, läuft zum Futter hin, kostet auch mal, hört dann auf und geht weg.

Sonntag wurde sie geröngt, aber da ist nichts aufgefallen. Sie hat dann Flüssigkeits-Infusionen bekommen, Schmerzmittel, auf Verdacht AB, etwas gegen Übelkeit. Als wir dann heim kamen hat sie eine Portion Trockenfutter gemampft, wir waren froh. Aber das war es dann leider wieder für den Rest des Tages.

Gestern haben wir sie in die Praxis gebracht, da wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, dazu musste sie da bleiben. Verdacht war Pankreatitis, hat sich aber wohl nach dem Bluttest nicht bestätigt. Als wir Abends kamen hatte sie heftig Fieber entwickelt, hatte Infusion ins Beinchen bekommen. Wegen dem Fieber, Fiebersenker, ein weiteres AB mit anderem Wirkspektrum, etwas gegen Überkeit. Auf die Ergebnisse des großen Blutbildes müssen wir leider noch warten, da sie nach extern geschickt wurden, die kommen erst Mittwoch. Als wir heim kamen hat sie wieder mit großem Appetit eine Portion Trockenfutter gefressen. Wir waren froh.

Aber auch diesmal war es das leider wieder. Auch die tollsten Leckerchen beschnüffelt sie nur, kostet vielleicht kurz und dreht sich dann weg. Auch an einem speziellen Futter von der Tierärztin hat sie heute früh nur ca. 10 mal geleckt und dann wieder aufgehört. Gleich um 11 sollen wir wieder in die Praxis. Fieber hat sie keines mehr, haben wir gemessen, das war wohl nur die Aufregung...

Ich bin sehr verzweifelt, da noch nichts Definitives gefunden wurde und der Zustand sich einfach nicht bessern will. Wir hängen doch so sehr an der Süßen!!! Was sollen wir nur machen?
 
A

Werbung

Ich kann leider nichts hilfreiches beitragen. Aber hier sind alle Daumen und Pfoten ganz fest für Luna gedrückt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Habt ihr es mal mit Thunfisch im eigenen Saft probiert?

Kennst du den Forl Thread schon?

F O R L

Vielleicht hatte da jemand schon den gleichen Fall wie du?!
 
Hallo,

wurde außer den Medikamenten noch etwas gegen FORL unternommen?

Meine Zahntierärztin hat bei Zahnfleischentzündung und kaputten Zähnen sofort operiert und dabei auch jeweils Röntgenbilder von allen Zähnen einzeln gemacht. Ich habe sieben Katzen, mehrere mit Zahnproblemen.
Bei einigen war nach der OP mit Extraktion mehrerer Zähne alles bisher in Ordnung, Findus musste ein zweites Mal operiert werden. Er hatte ständig weiter Entzündungen, schließlich entdeckten wir unter der Zunge eine sehr heftige Entzündung, im Rachen hatten wir es schon vorher entdeckt. Zu dieser Zeit hat er auch sehr schlecht gefressen. Ich habe ihm dann häufig Paté gegeben, das ging teilweise und eben auch reinen Thunfisch. Außerdem die Milkie Döschen mit Wasser verdünnt, so hat er wenigstens etwas zu sich genommen. Das ging meistens auch. Und als er gar nicht fresen wollte, habe ich ihm auch diese Cremes aus der Tube gegeben, das ging auch. Ich habe immer wieder Neues probiert und weiß, wie furchtbar das ist.
Letztendlich hat meine Tierärztin auch Cortison und Antibiotika gleichzeitig verabreicht. Zuerst gingen die Entzündungen nur wenig zurück, dann wurde es wieder schlechter und jetzt scheint es endlich (nach letztendlich 1,5 Jahren) besser zu werden.
Aber entscheidend: die kaputten Zähne wurden entfernt vor den ganzen Behandlungen!
Ich hoffe, das war jetzt nachvollziehbar! Ich will v.a. dazu raten, eine OP bei einer Zahntierärztin oder -arzt durchführen zu lassen, wenn etwas mit den Zähnen vorliegt, unbedingt mit digitalem Einzel-Röntgen der Zähne! Und nichts abwarten! Es wird nicht besser von alleine! Das ist zwar immer wieder furchtbar mit anzusehen für uns, doch meinen Katzen ging es fast immer hinter wirklich entschieden besser. Und Curly musste damals fast alle Zähne entfernt bekommen und hat seitdem überhaupt keine Probleme mehr!
Alles Gute für Euch!!

Herzliche Grüße

Eva-Maria und die Sieben Lieben
 
Hi,

ganz schön inovativ eure TA, die kann FORL durch reinschauen erkennen, wow.

FORL im Anfangsstadium erkennst du nicht durch reinschauen ins Mäulchen, wenn das so im argen liegt das man durch einen Blick zu der Diagnose kommt dann hat deine Katze mehr als das Anfangsstadium.

Such dir, wenn möglich einen Zahntierarzt mit Röntgen der die Katze untersucht und gegebenenfalls auch gleich was tut.

Da sie seit Tagen nicht richtig frisst frag beim TA nach Reconvales Paste nach, das ist ein Futter zum päppeln das alles wichtige enthält und zur Not mußt du ihr die Paste ins Mäulchen schmieren.

Welches Schmerzmittel hat sie bekommen?
 
Für uns ist das ja alles völlig neu und wir sind entsprechend überfordert... Heute Nachmittag kriegen wir jetzt endlich die Blutergebnisse, ich hoffe so sehr, dass dabei etwas Klares raus kommt! Leider ist aber nur eine Vertretung in der Praxis, die Lunas Fall noch nicht kennt. Die Chefin ist erst morgen wieder da. Gestern Mittag als wir nach der Behandlung heim kamen hat sie ca. 30 Stück Trockenfutter gefressen und gestern Abend ca. 25 Denta Bites, aber heute früh geht leider wieder gar nichts rein. Auch nicht Thunfisch in eigenem Saft oder die sonst heißgeliebte Hähnchenbrust... Wahrscheinlich ist ihr wieder übel, weil das Cerenia nun nachgelassen hat...

Als Schmerzmittel wurde Metacam versucht, das hat aber nichts bewirkt. Die TÄ meint, das FORL wäre noch nicht so schlimm, dass sie dann trotz Schmerzmittel nichts mehr frssen würde, auch kein Naßfutter. Nach ihrer Meinung muss eine andere Erkrankung im Vordergrund stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns ist das ja alles völlig neu und wir sind entsprechend überfordert... Heute Nachmittag kriegen wir jetzt endlich die Blutergebnisse, ich hoffe so sehr, dass dabei etwas Klares raus kommt! Leider ist aber nur eine Vertretung in der Praxis, die Lunas Fall noch nicht kennt. Die Chefin ist erst morgen wieder da. Gestern Mittag als wir nach der Behandlung heim kamen hat sie ca. 30 Stück Trockenfutter gefressen und gestern Abend ca. 25 Denta Bites, aber heute früh geht leider wieder gar nichts rein. Auch nicht Thunfisch in eigenem Saft oder die sonst heißgeliebte Hähnchenbrust... Wahrscheinlich ist ihr wieder übel, weil das Cerenia nun nachgelassen hat...

Nur zum Verständnis, ihr wart in einer Tierklinik?
 
Werbung:
Nein, in einer "normalen" TA Praxis.
 
Für uns ist das ja alles völlig neu und wir sind entsprechend überfordert... Heute Nachmittag kriegen wir jetzt endlich die Blutergebnisse, ich hoffe so sehr, dass dabei etwas Klares raus kommt! Leider ist aber nur eine Vertretung in der Praxis, die Lunas Fall noch nicht kennt. Die Chefin ist erst morgen wieder da. Gestern Mittag als wir nach der Behandlung heim kamen hat sie ca. 30 Stück Trockenfutter gefressen und gestern Abend ca. 25 Denta Bites, aber heute früh geht leider wieder gar nichts rein. Auch nicht Thunfisch in eigenem Saft oder die sonst heißgeliebte Hähnchenbrust... Wahrscheinlich ist ihr wieder übel, weil das Cerenia nun nachgelassen hat...

Als Schmerzmittel wurde Metacam versucht, das hat aber nichts bewirkt. Die TÄ meint, das FORL wäre noch nicht so schlimm, dass sie dann trotz Schmerzmittel nichts mehr frssen würde, auch kein Naßfutter. Nach ihrer Meinung muss eine andere Erkrankung im Vordergrund stehen.

Nein, in einer "normalen" TA Praxis.

Dann fahrt bitte mit ihr in eine Tierklinik. Sobald ihr die Ergebnisse vom Tierarzt habt.

Wann bekommt ihr die nochmal?
 
  • #10
Heute Nachmittag um 16:40 Uhr haben wir Termin. Was können die in der Tierklinik anders machen? Zusätzlich machen? Die nächste Tierklinik ist die in Neuwied. Sind die gut? Die Kritiken im Netz sind unterschiedlich... Da gehe ich vielleicht lieber zu einem anderen "normalen" TA dem wir auch noch vertrauen, oder können die sonst noch irgendwelche speziellen Untersuchungen in der Tierklinik machen?

Wir haben ihr jetzt mit der Einmalspritze 50 ml Royal Canin Convalescence Support ins Mäulchen gegeben. Sie hat mehr oder minder relativ freiwillig mit geschleckt. Muss man davon 200 oder 400 ml am Tag geben? Auf der Packung steht 200 ml, im Internet 400 ml... Hat da jemand Erfahrungen?
 
  • #11
Die in der Tierklinik haben oft mehr Möglichkeiten als ein normaler Tierarzt. Und es sind mehr Ärzte vor Ort.
 
  • #12
Ich würde beim Verdacht auf Zahnprobleme inzwischen immer zu einer speziell ausgebildeten Zahntierärztin gehen. Dafür fahre ich auch so weit wie nötig. Inwieweit andere Krankheiten eine Rolle spielen könnten, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe bei meinen Katzen erlebt, wie sehr die Zähne eine Rolle spielen können und wie wichtig auch digitales Röntgen und die Erfahrungen mit Zähnen sind. Mein damaliger Tierarzt hat mich darauf leider nicht hingewiesen.

Alles Gute fur Euch!!

Eva-Maria und die Sieben Lieben (teilweise auch schon sehr geplagt durch kaputte Zähne)
 
  • #13
Was können die in der Tierklinik anders machen?

Wenn du eine sehr schmerzhafte Wurzelentzündung hast, lässt du die von deinem Hausarzt behandeln? Natürlich nur nach Sichtkontakt, über hochwertiges Dentalröntgen verfügt der ja nicht.

Die Kleine hat vllt. schlimmste Zahnschmerzen. Kein Wunder, dass sie nichts futtern mag.
 
  • #14
Also die Blutwerte sind alle völlig unauffällig. Niere und Leber sind top in Ordnung sagt die TÄ. Ich will der Katze ja nur jetzt keine Zahn OP zumuten wenn in Wirklichkeit vielleicht ein Infekt oder doch eine leichte BSD Entzündung oder ein Magenproblem vorliegen. Diese zusätzliche Belastung durch eine OP wäre doch jetzt sicher kontraproduktiv. Sobald sie wieder fitter ist geht es spätestens zum Zahntierarzt, habe schon einen ausgeguckt. Wenn wir doch nur wüßten in welche Richtung es mehr geht... :( :confused: Drei Ärztinnen sind der Meinung, dass das Problem nicht vom FORL ist, sonder innerlich liegt... Gestern gab es dann die erste Cortisongabe. Nach der Heimkehr hat sie etwas gefressen und später auch noch, aber immer nur sehr kleine Portionen. Sie scheint Appetit zu haben, fängt an ihr TroFu zu fressen, läßt dann irgendwann mehrfach was aus dem Mäulchen plumpsen, dann hört sie auf. Heute früh hat sie immerhin auch endlich mal was zu sich genommen. Ein kleiner Fortschritt! Sie hat auch ein wenig von ihrer sonst so heißgeliebten Hähnchenbrust genommen. Heute um 16:10 Uhr sind wir wieder in der Praxis und werden alles noch mal genau diskutieren...
Ansonsten macht sie immer noch einen relativ fitten Eindruck. Sie ist interessiert, spielt auch mal, schmust weiter gerne, wollte gestern kurz mit uns raus in den Garten, hat dort Gras geknabbert etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Du könntest das Nassfutter mal pürieren, vielleicht nimmt Sie dann was zu sich

Und sie hat wirklich keine Halsschmerzen?
Infekte und sonstige Entzündungen müsste man eigentlich in dem Blutwerten sehen.
Vielleicht lässt du dir die Befunde mal kopieren und stellst sie hier ein
 
  • #16
Wir haben futtertechnisch schon alles mögliche probiert, da geben wir nicht auf, wir versuchen immer wieder was anderes anzubieten, aber mit mäßigem Erfolg halt... Sonst mag sie z.B. auch sehr gerne Sahne, will sie jetzt aber nicht. Thunfisch im eigenen Saft ging auch nicht, eingeweichtes TroFu auch nicht. Einen Beutel Suppe hat sie nur ein mal angerührt, bei Sheba etwas Soße abgeschleckt etc. In der Hinsicht geben wir nicht auf! Sie ist halt leider auch in gesundem Zustand schon eine sehr mäkelige Katze. :sad:

Der Hals wurde x-mal von verschiedenen Ärztinnen gründlich untersucht. Nix...
 
  • #17
Sie scheint Appetit zu haben, fängt an ihr TroFu zu fressen, läßt dann irgendwann mehrfach was aus dem Mäulchen plumpsen, dann hört sie auf. Heute früh hat sie immerhin auch endlich mal was zu sich genommen.

Auch das kann ein Hinweis auf FORL sein. Ich wäre eher heute als morgen bei einem Zahntierarzt mit Dentalröntgengerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Auch das kann ein Hinweis auf FORL sein. Ich wäre eher heute als morgen bei einem Zahntierarzt mit Dentalröntgengerät.

Ja, dafür bin ich auch. Er kann ja zumindest mal drauf schauen. Und dann entscheiden.

Ich bin auch noch immer dafür eine Tierklinik aufzusuchen.
 
  • #19
 
  • #20
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es den Verdacht auf FORL und es ist etwas mit den Zähnen nicht in Ordnung?
Bei Nicht-Fressen würde ich wirklich SOFORT zu einem Zahn-Tierarzt gehen! Denn oft sind Zähne der Auslöser für weitere Probleme. Und falls es wirklich die Zähne sind, muss da Dental-Röntgen und evtl. Zähne raus stattfinden. Damit belastest Du Deine Katze nicht, sondern erleichterst es ihr!Also nach der OP, die natürlich nicht schön ist, aber manchmal eben notwendig. Warum gebt Ihr Cortison? Das wurde bei meinem Kater erst dann gemacht, als alles andere nicht mehr geholfen hat und keinesfalls auf irgendeinen "Verdacht" hin. Sorry, aber ich würde wirklich zu einem Zahn-Tierarzt gehen!!!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
561
Franzi091
F
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater
Chrissi86
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
B
Antworten
27
Aufrufe
12K
Boschal
B
chrissie
Antworten
11
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben