Verzweifelt- Kater setzt Kot überall ab, nur nicht im Kaklo

  • Themenstarter LaRija
  • Beginndatum
L

LaRija

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2014
Beiträge
1
Hallo ihr Katzenfreunde,

ich bzw. meine Mama sind total verzweifelt. Ich suche jetzt Rat im Forum, bevor sie komplett durchdreht:(
Hier erst mal der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Leo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Kittenalter
- Alter: 9
- im Haushalt seit: 8 Jahren
- Gewicht (ca.): 10 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor zwei Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Diabetes
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 18 Monate?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: spielt nicht gern, aber mind. 2h Zuwendung
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Katerkumpel Moritz verstarb 09/2013
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1x
- welche Streu wird verwendet: sog. Pellets, wie auch bei Kaninchen
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, vielleicht "holzig"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer, in einer Ecke, frei zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. einem Jahr bzw. kurz nach Tod des anderen Katers
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meist Kot, seit neustem auch öfter Urin und Erbrechen
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen und große Kothaufen
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmer, Flur, Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Frage könnte heißen, was haben wir nicht unternommen... waren beim TA, bis auf die Diabetes keine Krankheiten oder Auffälligkeiten, Diabetes jetzt gut mit Tabletten und speziellem Trockenfutter eingestellt, mehrmals Kaklo gewechselt (mit Haube, ohne, mit Klappe, ohne Klappe, etc.) versch. Streu, versch. Positionen des Kaklo, versch Reinigungsmittel für das Klo, ...

Wir haben die Probleme ganz krass seit mittlweile 9 Monaten, er lebt alleine (nachdem der ältere Kater verstorben ist) im Haushalt meiner Mama. Sie arbeitet meist sehr lang (früh um 5 aus dem Haus, nachmittags um 4 wieder da) und findet dann mind. 3-4 Haufen überall verteilt vor. Urinieren tut er meistens ins Klo, seit neustem aber auch einfach überall hin. Wenn er einen Haufen gesetzt hat, rennt er wie "angestochen" durch die Wohnung, um uns irgendwie noch einmal extra auf seine Tat aufmerksam zu machen. Kommt auch vor, dass meine Mama in der Badewanne sitzt und er sich direkt davor setzt, sie anschaut und einen Haufen produziert.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wenn sie in den Urlaub fährt, gibt sie ihn in eine Katzenpension, dort benutzt er das Kaklo ganz normal und zeigt nichts von diesem Verhalten.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat, der TA meinte auch es ist alles psychisch- aber was soll man denn dagegen tun :sad: wir wollen ihn ja gern behalten, aber es stinkt nur noch und sie ist kurz davor ihn abzugeben...

DANKE und viele Grüße
LaRija
 
A

Werbung

Pellets wie bei Kaninchen? Wie soll ich mir das vorstellen? So Holzzeug?

Also, zweites Katzenklo, zwei sind Minimum. Da bitte Klumpstreu rein, für Katzen. Du fütterst ja auch keine Karotten? *hoff*
Nicht beide Klos gleichzeitig umstellen, man muss abwarten, wie er das Neue annimmt.
Das zweite Klo in ein anderes Zimmer.
Du hast ja schon selber gesagt, es ist seit der Kumpel weg ist. Also vielleicht mal andenken, einen ruhigen Kater in seinem Alter zu vergesellschaften.

10kg. Ist er eine normale Hauskatze? Besonders groß, oder wie kommt es zu dem hohen Gewicht? Er sollte auch mal vom TA angeschaut werden, vielleicht ist er auch schlich krank.
 
Wir haben die Probleme ganz krass seit mittlweile 9 Monaten, er lebt alleine (nachdem der ältere Kater verstorben ist) im Haushalt meiner Mama. Sie arbeitet meist sehr lang (früh um 5 aus dem Haus, nachmittags um 4 wieder da) und findet dann mind. 3-4 Haufen überall verteilt vor. Urinieren tut er meistens ins Klo, seit neustem aber auch einfach überall hin. Wenn er einen Haufen gesetzt hat, rennt er wie "angestochen" durch die Wohnung, um uns irgendwie noch einmal extra auf seine Tat aufmerksam zu machen. Kommt auch vor, dass meine Mama in der Badewanne sitzt und er sich direkt davor setzt, sie anschaut und einen Haufen produziert.
Wir wissen nicht mehr weiter. Wenn sie in den Urlaub fährt, gibt sie ihn in eine Katzenpension, dort benutzt er das Kaklo ganz normal und zeigt nichts von diesem Verhalten.
Vielleicht habt ihr noch einen Rat, der TA meinte auch es ist alles psychisch- aber was soll man denn dagegen tun :sad: wir wollen ihn ja gern behalten, aber es stinkt nur noch und sie ist kurz davor ihn abzugeben...

DANKE und viele Grüße
LaRija

Hallo LaRija,

hm, mein erster Gedanke war: er fühlt sich einsam.

Er hat angefangen, nachdem sein Kumpel Moritz verstorben ist und in der Katzenpension (mit anderen Katzen?) macht er es nicht.

War denn jemals Thema, ihm einen gleichaltrigen Katerkumpel mit ähnlichen Charakter zu holen?
 
Also mir fallen einige Dinge auf.

10 kg ist sehr viel, er müßte dringend abnehmen.
Dafür ist Trockenfutter nicht geeignet!! Und bei Diabetes auch nicht.
Was heißt gut eingestellt, wie sind die Werte?

Es gibt wohl eine spezielle Seite für Diabetes Katzen, da würde ich mal dran bleiben und mich schlau machen!!

Dann nur ein Klo ist zu wenig.
Bitte mindestens ein weiteres Klo aufstellen.

Feine Klumpstreu kaufen, das ist ganz wichtig.
Extreme classic, Premiere excellent oder Golden grey master sind Beispiele für gutes Streu.

Worauf wurde der Urin untersucht?
Bakterien, Harngries, Eiweiß, ph und spezifisches Gewicht?
Bitte die Werte hier mal einstellen!!

Warum bricht der Kater, kann das mit dem Futter oder der Erkrankung zusammenhängen. Er fühlt sich anscheinend nicht wohl und ist anscheinend damit nicht optimal eingestellt.
Wie weit kennt ihr euch mit Diabetes aus, was wisst ihr über Gründe und Behandlung?

Wäre es möglich dem Kater wieder einen Kumpel an die Seite zu geben?
Nicht sofort aber wenn es ihm besser geht und die Probleme gebessert sind.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
b3b3
Antworten
8
Aufrufe
1K
b3b3
b3b3
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miss_Xs
M
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben