Verzweifelt! 30 Anfälle pro Tag und niemand weiß, was es ist.

  • Themenstarter SheelaundPibi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SheelaundPibi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. November 2021
Beiträge
4
Verzweifelt! Was ist das für ein Anfall?

Update 03.12.2021

Sooooo, vielen Dank für eure Hinweise und eure Gedanken.
Sheela wurden bei einer Zahnsanierung nun zwei FORL-Zähne entfernt. Es war mir nicht primär wichtig, ob es die Anfälle auslöst, sondern ich wollte vor allem keine weiter Schmerzquelle schaffen.

Momentan bekommt sie ein Schmerzmittel vom Arzt, das Antibiotikum ist bereits aufgebraucht.

Weiterhin bekommt sie Reishi-Pilz als Extrakt, einen Vitalpilz und CBD von der Heilpraktikerin.

In den ersten Tagen nach der OP waren keine Anfälle da, mittlerweile sind wieder welche da, aber sie kann sich besser abfangen und sie sind auch seltener.
Ganz offen gesagt hat sich nicht so viel verändert, aber hier nun ein Update und Dank :)




Das ist der Link zum Video auf YouTube. Ich mache das zum ersten Mal hier und hoffe, dass es klappt.

Meine Katze hat die Anfälle seit dem 25. Mai 2021. wir waren zu dem Zeitpunkt in Amerika und sind seit Juli wieder hier. Anfänglich waren es wenige Anfälle, die nun aber immer mehr und extremer werden.
Sie verkrampft und danach geht es ihr wieder "super".
Sie hat die Anfälle nicht nur beim Fressen, sondern immer und überall: sie kippt um beim Laufen, es passiert beim Schlafen, sie fällt vom Tisch, vom Stuhl etc. etc.
Sie speichelt nicht und verliert keinen Kot oder Urin. Sie dreht sich manchmal im Kreis und fängt sich selber ab; generell versteift sie und zuckt extrem dabei.
Das Blutbild ist unauffällig, im CT konnte nichts festgestellt werden, mit Luminaletten hat sie lediglich existiert, war aber nicht mehr meine Katze (hat nicht mehr geredet oder gelacht oder gemeckert oder geschnurrt - nichts). Es gab mit Luminaletten keinerlei Veränderung bezüglich der Anfälle, weshalb die typische Epilepsie eventuell nicht zutreffend ist.

Bei einer weiteren Untersuchung wollte ich eine kleine Verletzung am Mund untersucht haben und dabei fiel auf, dass sie wohl ein Loch im rechten hinteren Backenzahn hat. FORL?
Mein letzter Strohhalm wäre eine Zahnsanierung, um FORL und somit eine Entzündung zu entfernen. Aber hätte man das nicht im CT oder Blutbild gesehen?
Ein MRT wurde als einziges noch nicht gemacht. Es wurde auch noch nicht mit Cortison oder Antibiotika gearbeitet, denn man weiß ja nicht wirklich, was sie hat.
Ich hoffe, dass all die Augen hier bei euch solche Anfälle schon mal gesehen haben und ihr weiter gucken könnt als mein Tierarzt und ich. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Die Anfälle belaufen sich seit drei Tagen auf bis zu 30.... Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Danke!!!

PS: Es versteht sich von selbst, dass mir das Herz zerrissen ist, weil ich nicht zu ihr konnte, aber ich musste es filmen, damit man sich ein Bild machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

FORL sieht man nur im Dentalröntgen. Hat nicht jeder Tierarzt, ist aber die einzige Möglichkeit der Diagnose. Vorher macht eine OP da wenig Sinn.

Ich drücke euch die Daumen, dass es das ist oder ihr eine andere Ursache findet 😿
 
Hallo Pinku,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde direkt nach so einem Tierarzt mit so einem Gerät suchen.
Danke fürs Daumen drücken!
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Hallo!
Gibt es für euch vielleicht eine Möglichkeit, nach Bramsche in Niedersachsen zu fahren? Bei schwieriger Diagnostik schwöre ich auf das Tiergesundheitszentrum Grußendorf, die haben richtig tolle Facharztteams.

Mein Sternchen Sushi hatte ähnliche Anfälle, wenn auch nicht so häufig. Sie hatte Polycythemia vera, was auch etwas schwierig zu diagnostizieren war. Das müsste man aber eigentlich in einem Blutbild erkennen können, weil es zu einer Vermehrung der roten Blutkörperchen führt.

Ich drücke euch auf jeden Fall sehr die Daumen und wünsche euch alles Gute! Von meiner Sushi weiß ich noch, wie schrecklich es ist, diese Anfälle mit ansehen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Hallo und herzlich Willkommen.
Wurde bei den Untersuchungen auch ein Herzultraschall, EKG, Blutdruckkontrolle gemacht?
 
Hallo und Danke :)
Ob ein EKG gemacht wurde, das weiß ich gerade nicht mehr bei den ganzen Untersuchungen. Sie war ja drei Tage in einer Tierklinik - eventuell da?! Ich werde nachfragen. Ja, es wurde Ultraschall und Blutdruck gemacht. Keine Auffälligkeiten.
 
Hallo!
Gibt es für euch vielleicht eine Möglichkeit, nach Bramsche in Niedersachsen zu fahren? Bei schwieriger Diagnostik schwöre ich auf das Tiergesundheitszentrum Grußendorf, die haben richtig tolle Facharztteams.

Mein Sternchen Sushi hatte ähnliche Anfälle, wenn auch nicht so häufig. Sie hatte Polycythemia vera, was auch etwas schwierig zu diagnostizieren war. Das müsste man aber eigentlich in einem Blutbild erkennen können, weil es zu einer Vermehrung der roten Blutkörperchen führt.

Ich drücke euch auf jeden Fall sehr die Daumen und wünsche euch alles Gute! Von meiner Sushi weiß ich noch, wie schrecklich es ist, diese Anfälle mit ansehen zu müssen.
Hallo Hagebutti,

ja, ich komme aus der Bremen/Oldenburg Ecke. Bramsche ist absolut machbar.
Ich finde deinen Hinweis sehr, sehr hilfreich und habe direkt Sheelas Blutbildes durchforstet. Ich bleibe diesbezüglich am Ball und lasse das auch überprüfen! Danke!
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Hallo Hagebutti,

ja, ich komme aus der Bremen/Oldenburg Ecke. Bramsche ist absolut machbar.
Ich finde deinen Hinweis sehr, sehr hilfreich und habe direkt Sheelas Blutbildes durchforstet. Ich bleibe diesbezüglich am Ball und lasse das auch überprüfen! Danke!
Super, also Grußendorf kann ich sehr empfehlen, besonders Frau Dr. Funcke. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Viel Glück für deine Kleine!
 
Wie lange und in welcher Dosis hat sie denn die Luminaletten bekommen? Es dauert eine Weile, bis sich der Phenobarbitalspiegel einstellt. Meines Wissens nach gibt es hinsichtlich Epilepsie auch noch andere Medikamente bzw. einen anderen Wirkstoff.
Artikel und Informationsblätter – Tierneurologie
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
469
Max Hase
M
Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
K
Antworten
2
Aufrufe
732
Kaoru77
K
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M
D
Antworten
113
Aufrufe
27K
Crazy0504
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben