Verwirrt wegen pH- Wert

  • Themenstarter Chumba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chumba

Chumba

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
31
Ort
Tübingen
Hallo ihr Lieben,

kurz zur Vorgeschichte:
Vor knapp 2 Wochen wurde bei unsrerem Kater Chuck (5 Monate alt) eine leichte Blasenentzündung festgestellt. Er bekam ein AB gespritzt und seit dem jeden Abend Metacam.

Heute habe ich eine Urinprobe zur Nachkontrolle gebracht und die Tierarzthelferin wertete ihn aus:
Es sei kein Blut mehr im Urin, ABER der pH- Wert sei bedenklich hoch bei 7.
(Vor 2 Wochen lag er bei 6)
Sie gab mir FLUTD- Aid K Tabletten mit, die ich ihm jetzt geben soll.
Der pH- Wert solle unbedingt auf 5 runter, damit keine Kristalle gebildet werden.

Ich habe mich jetzt ein bisschen durchgelesen und bin jetzt verwirrt, welcher Wert nun der "Richtige" ist.

Kann mir jemand helfen und vielleicht noch zusätzliche Tipps geben, was ich machen kann?
Ich bin nämlich sowieso schon ganz durch den Wind, wenn was mit dem Kleinen ist.

Liebe Grüße
Julia
 
A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort! :)
Also geh ich jetzt in die Apotheke und hole die Teststreifen und Guardacid Tabletten.
Soll ich dann meine ganz weg lassen und nur eine Guardacid Tabletten geben, wenn der Wert über 7 ist?
 
Der beste Zeitpunkt zúm Messen ist frühestens 6, besser noch 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Viel weiter runter geht der pH-Wert dann nicht mehr. Ein Wert von 5,0 erscheint mir auch sehr niedrig, bist Du sicher, dass sie nicht vielleicht noch was nach dem Komma gesagt hat?
 
Indikatorpapier hab ich für 3,70€ in der Apotheke bekommen, Guardacid kennen die nicht und können sie auch nicht bestellen.
Das mache ich jetzt wohl übers Internet.

Ich bin mir wirklich sicher, dass sie 5 gesagt hat... Mir kam das da schon komisch vor und hab auch noch einmal nachgefragt!

Ich muss jetzt nochmal fragen: Die FLUTD- Aid K Tabletten soll ich nicht mehr geben und anstelle, je nach pH- Wert, die Guardacid?

Bin mal gespannt, wie gut Chuck bei den Teststreifen mitmacht... Für die letzten Proben bin ich ihm ewig mit einem Schöpflöffel hinterhergerannt!
 
Hallo Julia,

sind bei deinem Kater bei der Urinuntersuchung überhaupt Kristalle gefunden worden?
 
Vor knapp 2 Wochen wurde bei unsrerem Kater Chuck (5 Monate alt) eine leichte Blasenentzündung festgestellt. Er bekam ein AB gespritzt und seit dem jeden Abend Metacam.
Ich hab keine Ahnung, wie sich Metacam auf den pH-Wert auswirkt, aber so viel von dieser Medizin für eine leichte Blasenentzündung und gleichzeitig AB scheint mir zuviel zu sein. Metacam hat Nebenwirkungen, vor allem auf die Niere lt. Beipackzettel. Die Hilfsstoffe sind auch nicht alle unbedenklich, da ist die Leber das Problem.

Meine Katze hat einen pH-Wert, der zwischen 6.2 und 7.4 schwankt, die Werte über 7 nur selten länger als 10 - 12 Stunden. In diesem Bereich sind seit etwa 2,5 Jahren mindestens keine Kristalle ausgefällt worden.
Gemessen wird bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Zugvogel
 
Mir gerade aufgefallen, deshalb noch eine Frage.:oops:

Dein Kater bekommt seit zwei Wochen jeden Abend Metacam?:eek:
 
Werbung:
Nein, es sind keine Kristalle nachgewiesen.
Die Tabletten soll ich geben, dass das auch nicht passiert...

Metacam bekommt er seit 26.8. und wir sollen es langsam absetzen,also jeden Tag weniger geben.
Die Tierärztin hat da gemeint, dass das eigentlich für einen kleinen Kater ganz schön viel sei, aber da Chuck schon 3,2kg wiegt, sei es ok.

Ich bin selber aber auch nicht so glücklich über diese ständige Medikamentengabe:
Unsere zwei wurden letzten monat mit Frontline behandelt, hatten ihre Impfungen und Chuck hat eben noch zusätzliche Medikamente wegen der Blase bekommen.
Eine Verhaltensänderung kann ich zwar nicht feststellen, aber sie sind erst 5 Monate alt und da kann das doch nicht gut sein, oder?
 
Meine ehrliche Meinung: tu deinen Tieren einen großen Gefallen und Wechsel den Tierarzt.

Eine leichte Blasenentzündung wurde festgestellt hast du geschrieben. Wie wurde diese festgestellt? Wurde Urin ins Labor geschickt und auf Bakterien hin untersucht? Oder nur anhand von Urinsticks im Labor?

Metacam ist ein Schmerzmittel und wirkt entzündungshemmend, braucht nicht langsam reduziert werden wie Cortison.

Einem 5 Monate alten Kater wegen einer leichten Blasenentzündung 2 Wochen Metacam geben zu lassen grenzt für mich schon an Körperverletzung.:mad:

Du hast ja jetzt das Indikatorpapier, also kannst du die nächste Zeit mal messen und aufschreiben wie der PH-Wert so ist. Dazu am besten wann vor dem Testen die letzte Mahlzeit war.
Also die ganze Geschichte relaxt angehen.;)
 
  • #10
Es war ein Teststreifen mit dem Ergebnis:
Wenig Blut im Urin, frühzeitige Erkennung.

Ich denke auch über einen Wechsels des Tierarztes nach.
Die Auswertung des heutigen Tests wurde übrigens von der Tierarzthelferin gemacht, genauso gab sie mir die Tabletten mit und sagte das mit der Abgewöhnung von Metacam.
Ich weiß, das ist doof, aber Chuck hat heute keine Medikamente bekommen, weil ich mir eben nicht sicher war.

Ich möchte jetzt auch erst den pH- Wert messen (also wie ihr mir das gesagt habt) und dann gucke ich weiter.

Danke für die tolle Hilfe, so langsam komme ich wieder runter:)
 
  • #11
  • #12
Antibiotika können den pH verändern. Ich sag Dir das jetzt nur, daß Du nicht zu sehr erschrickst, wenn AB allmählich in der Wirkung nachläßt. Bei meinem Miezchen ging der pH durchschnittlich etwas tiefer.

Zugvogel
 
  • #13
So, ich habe es jetzt endlich geschafft und den Wert messen können.
Der Wert lag gerade eben bei 6,2.
Das ist doch in Ordnung, oder?
Seit Sonntag gab es keine Medikamente mehr und Chuck ist so wie immer.:)

Ich werde jetzt natürlich fleißig weiter messen und notieren, Simba wird bei der Gelegenheit auch kontrolliert.

Danke nochmal für Eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
Dosi-Muc
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
627
Allan14
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben