Verwirrt... Applaws giftig - Toxine?

  • Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    applaws toxine
B

Babyboubou

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.406
Meine Katerchen bekommen hauptsächlich NaFu, allerdings auch TroFu im Futterball zum Spielen oder ich werfs durch die Wohnung und sie rennen wie wild hinterher. Anfänglich hatte ich das Select Gold Kitten, bin dann vor einigen Monaten auf das getreidefreie TroFu von Applaws umgestiegen. Die Tierchen mögen es gern und vertragen es gut.

Nun hab ich durch Zufall davon gehört, dass Toxine und anderer giftiger schädlicher Kram darin gefunden wurde. Kann man über folgenden Link abrufen:

http://www.garfields-katzenland.de/thread.php?threadid=2068&sid=e080defb06242cc6c356e70237ff41e8


Bin jetzt total verwirrt und weiß nicht, ob ich das weiterhin geben soll. Man hört und liest ja immer viel...

Weiß jemand etwas darüber? Wer füttert es auch und hat (keine) Probleme?
Müsste demnächst neues Futter bestellen und überlege, ob ich wieder umstellen sollte. Obwohl das Hin- und Her ja auch nicht so dolle ist...

Und bitte jetzt keine Diskussion über TroFu!!! Das hab ich alles schon gelesen und bin mir bewusst, was ich tue :)
 
A

Werbung

wir füttern das im wechsel mit orijen und arcana - zwar nicht in riesen mengen, aber immerhin.

ich habe applaws mal direkt angeschrieben und um ein statement gebeten.
 
Hallo

Meine beiden bekommen das als leckerchen und sie haben es bisher immer gut vertragen.
 
Ich habe das auch schon irgendwo gelesen (hier im Forum?).
Aber das ist nur eine einzelne Darstellung einer Züchterin, die noch nicht belegt wurde. Die Rechtsanwälte sind am Arbeiten.
Wenn diese Anschuldigungen stimmen würden, wäre das Futter schon längst aus dem Handel genommen worden.

In der Futtermittelbranche herrscht auch Konkurenzkampf. Vor, ich glaube drei Jahren, wurde die Einfuhr von NUTRO Katzenfutter in Europa gestoppt,
obwohl das Futter erstklassig war und die Firma mit ihrem Trockenfutter nie Probleme hatte. Ich nehme an das andere Firmen nachgeholfen haben.

Ich selber habe auch 400g Applaws zum Probieren gekauft. Meine beiden lieben es, Orijen und Arcana werden hier leider nicht so gemacht.
Ich werde es also auch weiter füttern.
 
wir füttern das im wechsel mit orijen und arcana - zwar nicht in riesen mengen, aber immerhin.

ich habe applaws mal direkt angeschrieben und um ein statement gebeten.

Und, schon eine Antwort?

Was bedeutet "im Wechsel" genau? Wenn ein Beutel leer ist, dann ne andere Marke oder jeden Tag ne andere oder verschiedene am Tag? :confused:
 
nein, habe noch keine antwort.

wenn ein beutel leer ist, gibt es die nächste sorte usw. und wieder von vorne.
so ein 2 kg beutel hält bei uns mind. 2 monate und dann wechsel ich halt gerne mal.
 
Werbung:
Na supi, jetzt krieg ich echt Angst! Wollte ich doch (wenn schon nebenbei Trockenfutter) das Beste was es gibt und bin auf Orijen und Applaws umgestiegen!
Also,meine 6 vertragen es super und mögen es auch sehr gern!

Ich hoffe,dass es nur einen einzigen Bericht gibt und es an den Futtermittelherstellern liegt,die den anderen schlecht machen wollen,wie hier bereits geschrieben wurde!
 
Das ist doch uralt ..
 
  • #10
  • #11
Ich kann leider kein Englisch, würde mir vielleicht deswegen sagen, was genau in diesem Trockenfutter drin ist und als giftig gilt?

Zugvogel
 
  • #12
Ich kann leider kein Englisch, würde mir vielleicht deswegen sagen, was genau in diesem Trockenfutter drin ist und als giftig gilt?

Zugvogel

also es sollen einmal mykotoxine enthalten sein, also schimmelpilzsporen und T2- und HT2-Toxine


hier mal eine beschreibung dazu:
T2- und HT2-Toxin wird ebenfalls von Pilzen der Gattung Fusarien gebildet. T2-Toxin und dessen Metabolit HT2-Toxin gehören zur Gruppe der Trichothecene und haben ähnliche biochemische Wirkungen wie DON. Sie bewirken eine Hemmung der Protein-, DNA-, und RNA Synthese und zeigen toxische Wirkungen auf die Zellmembranen. T2- und HT2-Toxin können u. a. zu reduziertem Körpergewicht (Einfluss auf Mastverhalten), Immunsuppression, Fortpflanzungsstörungen und erhöhter Infektanfälligkeit vor allem bei Pferden, Schweinen und Geflügel führen.

EDIT: auch sehr Interessant:
T2/HT2-Toxin

Seit Beginn der Statuserhebung im Jahr 2006 wurden bis jetzt nahezu 100 Futtermittelproben (darunter überwiegend Futtergetreide und Getreidemischungen). In 86 % der Futtermittelproben war T2- und HT2-Toxin nachweisbar, wobei in 29 % der Proben die Gehalte unter der Bestimmungsgrenze lagen. Bei allen Proben lagen die Gehalte an HT2-Toxin wesentlich höher als die Gehalte an T2-Toxin (siehe Abbildung 6).

Die höchsten Kontaminationsraten (bis zu 95 % für HT2-Toxin) und Gehalte (Median: 36 T2 und 142 µg/kg HT2) waren bei Hafer feststellbar (siehe Tabelle).

Tabelle 1: Kontaminationsraten und Gehalte von T2- und HT2-Toxin in Futtermitteln


Quelle:http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/futtermittel_mykotoxine.htm
 
  • #13
Vielen Dank!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Und was ändert das? Wurde es inzwischen aufgeklärt? Falls ja, bitte ich um Info. Für mich ist es aktuell, weil ichs heute erst gelesen hab...
Nun, es ist unwahrscheinlich, daß eine Firma über 1 Jahr lang vergiftetes Futter verkauft?
Zumal diese Warnung schon damals eher .. seltsam war.

Was draus wurde, findest du sicher mit Google raus.

Sich wegen so etwas nach 1 Jahr die Haare raufen, bringt nichts.
Da könnte man auch vor Angst schlottern, wenn man eine der Marken aus dem großen Skandal von 2007 in die Hand nimmt.

Die Gefahr von Mycotoxinen hast du immer, vor allem bei Trofu und gern aus US Produktion.
 
  • #16
Da könnte man auch vor Angst schlottern, wenn man eine der Marken aus dem großen Skandal von 2007 in die Hand nimmt.

Hast du dazu einen Link?
2007 hatte ich mit Katzen noch nix am Hut.
 
  • #18
Hm, hätte jemand denn einen Tipp bezüglich hochwertigem getreidefreiem Trockenfutter, was nicht aus Amerika kommt?
Oder muss ich mich jetzt gar nicht verrückt machen deswegen?
 
  • #19
Probier mal von Power of Nature das Natural Cat, ich glaub das kommt aus Deutschland.

Wie kann man eigentlich anhand der Chargennummer herausfinden, wo es produziert wurde?

LG
 
  • #20
Ich glaube, es ist heutzutage ziemlich egal, wo die Zutaten zusammengepantscht werden.

Die Zutaten werden global gekauft und da ist China z.B. sicher ein großer Handelspartner. Und Chinas Ruf bezügl. verseuchter Grundstoffe ist ja nicht der beste.

Das gilt dann übrigens auch fürs NaFu, z.B. mit Reis .. immerhin hat Deutschland ja keine Reisplantagen.
Garantien gibt es keine mehr, max. noch die Hoffnung auf strenge Kontrollen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben