Verwirrender Tierarztbesuch, viele Fragen

  • Themenstarter nicimausi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nicimausi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
559
Ort
Boizenburg
Hallo ich hoffe das Thema passt hier...
Hatte schon mal einen Thread unser Tiger spuckt...
Er hat ja immer ganz viel gespuckt dann waren wir beim TA und es hörte für ein paar Tage auf.
Dann ging es aber wieder los. Er hat fast jeden Tag 1-2mal schaum und wasser gespuckt. Heute wurde geröngt und bei raus kam das sein magen bis oben hin voll is. Dabei hat er heute noch nicht viel gefressen:confused:
Sie hat uns gefragt ob wir ihn mästen. Wir füttern ihn immer wenn er hunger hat. Er ist jetzt ca 4 mon alt und ich denke man soll kittens immer füttern wenn sie hunger haben, solange bis sie ca 1 Jahr alt sind?
Er hat ja auch keine dicke Wampe oder so. Alles komisch. Wir haben jetzt Abführmittel bekommen. Kot absetzten tut er eig auch. Zwar nicht ganz so große häufchen wie Unser Leo aber hm. Und warum spukt er nur Wasser wenn sein Magen voll ist?
Hat jmd damit erfahrung?
LG
 
A

Werbung

Keiner?:confused:
 
Warte mal noch ein bisschen, bis die "Experten" kommen ;)
 
Ok ich hoffe mir kann jmd helfen:oops:
 
Vorab, ich bin kein Experte. ^^
Was genau füttert ihr? Trockenfutter, Nassfutter oder gebt ihr ihm Kuhmilch (Was man nicht tun sollte…)? Wie viel füttert ihr? Bekommt er Katzengras? Eine Katze hat übrigens nicht immer dann Hunger, wenn sie danach bettelt. Habt ihr feste Fütterungszeiten?
Wenn der Magen voll ist, dann besteht das Problem nicht erst seit einem Tag.
Die Katze erbricht vermutlich auch kein Wasser, sondern reinen Magensaft.
Was für eine Diagnose hat euch der Tierarzt gestellt? Gastritis oder Ähnliches?
Und warum habt ihr nicht gleich den Arzt darauf angesprochen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Was mir noch einfällt.
Evtl könntest du mal Lachsöl besorgen? Dann flutscht es auch besser ;)
 
Eigentlich gibt man kein Abführmittel, wenn der Kotabsatz funktioniert :confused:

Wie ist denn der Kot? Konsistenz? Häufigkeit?

Ruf doch bitte morgen noch mal die TA an und frage nach ihrer genauen Diagnose. Wenn du mit den Antworten nicht zufrieden bist, überlege, ob diese TA für dich richtig ist.
 
Werbung:
Hallo
Wir füttern nur Nafu und keine Milch oder so
Katzengras steht auch zur verfügung. Ich weiß das sie es rausreißen aber ob sie es fressen weiß ich nicht Woher bekommt man Lachsöl? einfach im Laden?
Feste fütterugszeiten haben wir nur in der Woche. Morgends zum Aufsytehen,
dann noch mal morgens bevor wir zur arbeit gehen, dann nachdem wir wieder kommen so 4 dann abends noch mal und so gegen 9 vorm ins bett gehehn.
Im mom. haben sie sehr sehr viel gefressen und viel danach gebettelt. Ich dachte das sie dann auch wirklich hunger haben manchmal haben sie 3x 400g am Tag gefressen.
Ich weiß auch nicht beim TA ist es dann so... dies und das und de medizin und so oft und hier und da und gute besserung bis freitag. Dann fahren wir nach hause und dann lass ich mir das noch mal durch den kopf gehen und dann denk ich hä was is jetzt? Mir fällt das immer zu spät ein:oops:
 
Du kannst Lachsölkapseln beim Aldi holen, allerdings halte ich das momentan nicht unbedingt für angesagt. Erst mal rausfinden, was dem Katerchen fehlt.

Nochmal, wie ist es mit Kotkonsistenz und -absatz?
Ist das Gewicht normal? Ich würde z.Zt. einmal wöchentlich wiegen, um das gut kontrollieren zu können.
Betteln sie wirklich, um zu fressen? Oder ist ihnen vielleicht langweilig?

Katzen in dem Alter können wirklich höllisch viel fressen, wenn der Kater das vor dem TA-Besuch getan hat, kann das natürlich die Diagnose beeinflussen.

Kannst du hier mal den Link vom anderen Thread reinstellen?
 
  • #10
http://www.katzen-forum.net/verdauung/71648-unser-tiger-spuckt.html
Das war der Thread.
Also unser Tiger geht auf Toilette aber er macht nur kleine Würste die sind aber normal. Leos würste hingegen sind bald 3mal so groß.
Die TÄ sagt das Gewicht ist normal Nur komisc h ist ja sein magen ist voll und aber er hat keinen dickbauch.
Sie betteln denk ich mal wirklich. Eigentlich betteln sie nur wenn wir in die Küche gehen. Dort wird dann immer wild rumgemaunzt und nach futter ausschau gehalten.
Tiger hat vor dem Besuch nichts gefressen
 
  • #11
Dem Thread nach zu urteilen trat es also im August auf, und jetzt 3 Wochen später wieder, richtig?
 
  • #12
Naja 2 Wochen später er hat vor 1 woche einmal gespuckt und dann haben wir erstmal gedacht keine panik ab und zu tun katzen das ja und dann haben wir das beobachtet und er hat halt fast jeden Tag wieder gespuckt 1, manchmal auch 2 mal. Denn sind wir heut hin. Achja was ich noch vergessen habe... wenn er sich hinsetzt dann macht er die beine immer so komisch breit und setzt sich eig direkt auf den popo is das normal?
 
  • #13
guten morgen... Er hat gestern ja abführmittel bekommen aber ich habe heute nichts außer ein klitzekleines hellbraunes etwas matschiges würstchen gefunden. Aber müssen die nicht ordentlich auf Klo nach abführmittel? hm komisch
Und was ich noch sagen wollte wenn er frist schlingt er immer so richtig doll, als wenn er wochenlang nichts mehr bekommen hat und fürchtet es kann ihm jmd wegnehmen. vllt ist das ja auch noch wichtig.
 
  • #14
Ich würde ihn dringens mit Kontrastmittel röntgen lassen. Der volle Magen, die Miniwürstchen,... Nicht dass da was im Darm den Weg blockiert bzw. verengt. Dann muss dringend gehandelt werden.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde ihn dringens mit Kontrastmittel röntgen lassen. Der volle Magen, die Miniwürstchen,... Nicht dass da was im Darm den Weg blockiert bzw. verengt. Dann muss dringend gehandelt werden.

Genau das ist meine Idee auch. Wenn er nichts gefressen hatte, warum ist dann der Magen voll? Wahrscheinlich gibt es da eine Bremse, Fremdkörper etc. Das kann leicht gefährlich werden. Ich würde in eine Klinik fahren, wo alles abgecheckt wird. Er ist doch noch so jung ...
 
  • #16
wenn ich das so lese frage ich mich ob ich etwas zuviel sorge um meine katzen habe

bei dem häufigen spucken wäre ich schon 20 wieder beim arzt(und sicherlich auch in ner klinik gewesen)

mfg
stefan
 
  • #17
Mein Sternchen Chucky hatte auch mal etwas ähnliches, sie hatte ein Haarband von mir gefressen, was den Magenausgang verstopft hatte. Nur hatte sie da dann auch nichts mehr gefressen, und sie spuckte weissen Schaum.

Das Haarband wurde von meinem Tierarzt rausoperiert. Wegen der Schwere der OP hat er das nach Feierabend gemacht und sich noch einen weiteren Tierarztkollegen dazugeholt. Sie haben dabei auch im Darm noch weitere Sachen gefunden, die da nicht hingehören, wie z.B. Geschenkbänder u.ä. :eek: Das wurde dann eine Riesen-OP über mehrere Stunden. Chucky hat alles gut überstanden :oops:
 
  • #18
Wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe, hat doch der TA selbst gesagt, wenn's nicht besser wird, soll geröngt werden. Warum hat er das denn nicht gemacht? Ich würde das wie meine Vorschreiberinnen auch für sehr sinnvoll halten. Das hört sich nicht nach normaler Spuckerei an, zumal junge Katzen normalerweise sowieso nicht viel spucken.
 
  • #19
Der TA hat doch gestern geröngt. Er hat uns dann als allererstes gefrsagt ob wir unsern Tiger mäßten weil er so viel im Magen hat. Und wir haben ihr dann erzählt das er heute (also gestern) eigentlich kaum gefressen hat, da er wieder mäkellig war. Es ist auch schwer zu unterscheiden von wem jetzt welche kaka ist und wer wie viel auf toilette geht, da wir ja nicht alles mitbekommen wegen arbeit. Ich konnte aber feststellen das Tigers würste viel kleiner sind als die von Leo. Ich dachte nur es ist vllt normal weil er ja auch jünger ist. Die TÄ hat uns dann gesagt wir sollen weniger mahlzeiten füttern und erstmal diätfutter nehmen. dann hat sie uns noch ein mittel gegeben. Lactulose Hexal Sirup. Davon bekommt er morgens und abends 100ml Und sie hat ihm was gegen das Erbrechen gespritzt. Am freitag sollen wir uns noch mal bei ihr melden sagt sie und wenn sich immer noch nichts gebessert und geändert hat überweist sie uns und dann wird geschallt und evtl eine endoskopie oder so gemacht
 
  • #20
Lactulose ist zum Abführen.
Aber er führt ja nicht ab.
Es kommt oben wieder raus weil er voll ist.

Bitte lass irgend etwas tun. So richtig hört sich das für mich nicht an.

Gibt es Dinge, die man beim Röntgen eher sieht als beim Ultraschall - Frage an die Experten.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
906
Daannem
Daannem
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
P
Antworten
50
Aufrufe
9K
Kayalina
Kayalina
Katerleo19
Antworten
16
Aufrufe
643
Katerleo19
Katerleo19
Dixxl
Antworten
9
Aufrufe
3K
raven_z
raven_z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben