Verweigerung katzenfutter

  • Themenstarter WebersKarl
  • Beginndatum
W

WebersKarl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
1
Bin neu und bitte um Rat.
Lea unser schwarze Katzendame verweigert Nassfutter wenn die 2.Ration aus der Dose genommen wird.
Sie frisst nur immer die 1.Ration. Egal welcher Hersteller.
Möchten nicht gleich den gesamten Doseninhalt auftischen !
Was läuft da falsch ?
Ist nasses Katzenfutter bereits nach 3 Stunden schlecht ?
Bitte um Meinungen.
 
A

Werbung

Meine machen das auch so. Darum gibt es kleine Dosen und es bleiben keine Reste in der Dose.
 
Nein, schlecht ist das Futter sicher noch nicht. Konservendosen geben allerdings nach dem Öffnen mitunter Rückstände von Metallen an den Inhalt ab, was wohl deine Katze nicht mag.

Gebe ihr doch lieber die ganze Dose auf einmal und etwas Wasser über die Reste hält sie dann auch frischer.
 
Ich nehme mal an, dass du die angebrochenen Dosen in den Kühlschrank stellst?
Bekommt sie die 2. Ration dann direkt aus dem Kühlschrank oder hast du schonmal versucht, es vor dem "Servieren" etwas stehen zu lassen, damit es auf Zimmertemperatur kommt? Viele Katzen mögen so kaltes Futter nicht.

Ansonsten würde ich, wie schon vorgeschlagen, kleinere Dosen nehmen.

Welches Futter (Marken), fütterst du denn generell und wie viel?
 
Willkommen im Forum

mein einer Kater mag auch oft Futter aus den angebrochenen Dosen nicht, ich vermute wenn es oxidiert ist, dann riecht es anders.
Ist nicht schlecht, aber naja
Seit ich kleinere Dosen kaufe, ist es auch wesentlich besser (200g)
 
Willkommen im Forum,

Versuch es mal mit einer kleineren Dose (200g) oder wie schon gesagt wurde alles auf einmal raus zu tun. Ich hab Glück, meine fraßen eine angebrochene Dose (400g) einen Tag lang ohne zu jammern.

Vor dem servieren aufwärmen wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Hallöchen,

bei uns wird alles gefuttert - denn es gibt sonst auch nichts neues, bis das alte weg ist ;) Ich schmeiße kein Futter weg. (Wenn natürlich nur noch so ein paar eingetrocknete Krümel über sind, werden diese entsorgt, aber das zähle ich nicht; und die richtig heißen Sommertage stehen uns erst noch bevor, da muss man natürlich mehr aufs Futter achten) Natürlich haben sie Vorlieben, da brauche ich mir gar keine Gedanken drüber zu machen, so schnell sind die weg :D

Falls es an der Dose liegt -> Füll den Napf und den Rest des Futters in eine Tupperdose. So habe ich das bisher auch mit den 800g Dosen gemacht, bis ich einen vernünftigen Deckel bekommen habe. Dann kannst du den "Metallgeschmack" schon mal ausschließen.

Ich würde das Futter übrigens stehen lassen, bis es weg ist. Es ist hier (im Forum) häufig so, dass die viele nach ein paar Stunden den Tieren schon wieder etwas anderes anbieten. Als Katze wäre ich da auch nicht dumm und würde warten, bis das beste kommt, auf das ich gerade Lust habe. Dann wird sich übrigens beschwert, dass die Katze so mäkelig sei :confused: Nunja.

Selbstverständlich muss man bei den heißen Sommertagen die höhere Verderblichkeit beachten. Der Platz fürs Futter sollte ja generell im kühlen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung sein. Dann einfach in kleineren Portionen füttern (sofern zeitlich möglich). Und beachten, dass keine Fliegeneier abgesetzt werden...
Ein wenig Wasser übers Futter verhindert vorzeitiges austrocknen und gewährleistet eine weitere Flüssigkeitsaufnahme. Bei uns wird das meist als erstes aufgeschleckt ;)

Das Futter für unsere Katzen besteht (hoffentlich) zum größten Teil aus anderen toten Tieren - das sollte man respektieren und es nicht einfach wegschmeißen!

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
750
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Liesah
Antworten
94
Aufrufe
4K
Kulli2015
Kulli2015
Michelle
Antworten
8
Aufrufe
24K
Michelle
Michelle
Seglerin
Antworten
3
Aufrufe
518
Seglerin
Seglerin
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben