Vertrauen für immer dahin?

  • Themenstarter Royalds
  • Beginndatum
R

Royalds

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
69
Ort
Biedenkopf
hallo,

ich bin neu hier, hab auch durch stöbern im forum einiges gelernt. nun brauche ich rat und bin um jede erfahrung dankbar.
ich habe seit 5 tagen eine zweitkatze (cleo), die zwei monate jünger als die erstkatze (motte) ist (7 und 9 monate, die beiden und reine wohnungskatzen).

es war wie fügung, ich suchte für meine gesellschaft und cleo hat sich wohl bei ihren vorbesitzern nie richtig eingelebt.
ließ sich nicht streicheln etc, schon als ich sie mir dort ansah, kam sie zu mir und ließ sich streicheln, rollte sich, damit ich ihr den bauch kraulen konnte...
also es passte alles, ich nahm sie mit.

daheim suchte sie ständig meine nähe, auch die "vergesellschaftung" läuft bisher reibungslos, die beiden scheinen sich zu verstehen, sind für die fünf tage sehr friedlich miteinander.
schon zu beginn dachte ich, ja, cleo hat irgendetwie mal schlechte erfahrungen gemacht..
sie will zwar unbedingt beschmust werden, biegt sich aber nach unten durch dabei, geht etwas weg, um sich dann zu legen und sich den bauch kraulen zu lassen.
hochnehmen mag sie gar nicht, aber ich war zuversichtlich.
wir hatten super fortschritte gemacht, was vertrauen angeht...

nun hat sie eine augenentzündung und ich muss ihr salbe in die augen machen. was für ein akt, sie mag es eben nicht gehalten zu werden,
ich hab den trick mit dem handtuch und anschließendem leckerlie versucht.
eine behandlung haben wir erst hinter uns, heute morgen... sie nahm zwar das leckerlie, aber alles scheint zerstört...
sie mag sich gar nicht anfassen lassen, ich lass sie auch in ruhe...
heute abend muss ich wieder ran, mir blutet das herz.
ich weiß, da müssen wir durch.

nun meine frage... erholt sich das vertrauen?
ich mag mir gar nicht vorstellen, wie unser verhältnis nach abgeschlossener behandlung aussieht.
kann es sein, dass sie soo nachtragend ist und mir gegenüber immer misstrauisch bleiben wird?

lg

PS: kein unterforum gefunden, wo das thema passt... hoffe, hab das richtige gewählt.
es geht nicht um die augenentzündung oder vergesellschaftung, sondern ums vertrauen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, daß sie sich wieder fangen wird.
Wichtig wäre vielleicht, daß Du jetzt zwischendurch auch versuchst, mit ihr zu knuddeln und Kontakt zu halten, damit sie merkt, es passiert nicht immer was. Aber das machst Du sicher schon.
Nach der Behandlung beruhigt sie sich auch wieder :)
 
Das kommt alles wieder ins Lot :)

Ich musste Isis mit AB und Augentropfen behandeln nachdem ich sie erst einen Tag hatte (und es war ein kampf sag ich dir) und trotzdem liebt sie mich abgöttisch.

Keiner mag es Medizin nehmen zu müssen aber das renkt sich wieder ein.
 
Hallo!

Mach dir keine Sorgen! Klar gefällt ihr das nicht - würde es uns ja auch nicht :p Jedoch: Was muss, das muss!
Sei nicht zögerlich, ängstlich oder traurig. Die kleine Maus spürt sicher, dass dir das Herz blutet.
Verleih der Situation soviel Normalität wie möglich. Danach ein Leckerli und gut ist. Verändere nicht deine Tonlage und lauf ihr danach nicht mit schlechtem Gewissen hinterher.

Kopf hoch - das wird schon :)

LG
Sabine
 
ja genau das versuche ich.
alles normal halten, versuchen, cool zu bleiben etc.

hab mir vorgenommen, auch die behandlungen so schnell wie möglich ohne
viele worte demnächst zu vollziehen (mal sehen, wie es gelingt^^)
(wie gesagt, schon viiiiel gelesen).
gestaltet sich leider schwieriger als ich dachte, ich will sie nicht bedrängen,
wenn sie den kontakt ablehnt.

mich beruhigt es dennoch, zu lesen, dass in anderen fällen am ende alles gut wurde (hatte nämlich auch schon gegenteiliges gehört).
wie heißt es so schön, die zeit wird es bringen.
die salbe muss rein, keine frage!!!
die arme maus... aber danke für den zuspruch, wenns um meine tiere geht,
bin ich immer ne memme :aetschbaetsch2:
 
ha! der thread hätte von mir sein können! :aetschbaetsch2:
wir haben hier auch ein kleines scheues mäuschen. das aufbauen des vertrauens dauerte eine weile. sie ist auch insgesamt viel ängstlicher und schreckhafter als die große. inzwischen ist sie eine absolute kampfschmuserin - ABER immer noch recht ängstlich.
und ich hab jetzt schon angst, wenn sie das erste mal wegen irgendwas zum tierarzt muss bzw wir sie irgendwie behandeln müssen. das wird ein drama. sie rennt ja SO schon immer viel weg. insofern kann ich dich gut verstehen ...

viel erfolg weiterhin! bin gespannt, was du berichtest.
 
Hallo Royalds, mein Leo war anfangs total menschenscheu und ich musste ihm gleich am Anfang Medikamente bekommen, die er nicht mochte. Furchtbar.

Ich kann mich dem Rat, kein großes Aufheben der Katze gegenüber zu machen nur anschließen.
Deine eigene Einstellung überträgt sich... Stell dir nicht vor, wie unangenehm das für Cleo ist, sondern stell dir etwas positives vor - also dass du ihr hilfst. Gib ihr das Zeug mit dem Gedanken - so jetzt wird dir Gutes getan, bald gehts dir besser.
Wenn du dich dementsprechend verhältst und sie (kurz!) lobst, weil der Moment eben für sie unangenehm war, dann hast du auch gut Chancen, dass sie (mit etwas Glück) spätere Behandlungen oder sogar Tierarztbesuche nicht so schlimm findet.

Wenn mein Carlos seine Ohrentropfen bekommen muss, locke ich ihn immer mit den Worten "komm, es gibt Medizin" (im gleichen Ton wie wenns Leckerli gibt :D )
Es ist total süß zu sehen, wie er sich dann benimmt - er weiß tatsächlich nicht, ob er kommen oder abhauen soll. Klar will er ersteres, aber er "hört" auch, dass es etwas Gutes ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
yeeehaaa...

eben war die dame so gnädig und ließ
sich wieder anfassen :grin:

im moment schlafen beide...
ich überlege, ob es einfacher ist, einer schläfrigen katze salbe in die augen zu machen?
 
gute Idee, ich würde es vorsichtig probieren, aber sie könnte es dir übel nehmen, wenn sie nicht nur schläfrig ist, sondern schon schläft :massaker:
gut wäre auch, sie vorher "fertig zu machen" :D meine: erst ne Runde spielen / richtig auspowern lassen, dann ne Runde fressen (schön den Bauch voll) und dann ein bisserl schläfrig werden lassen - und dann sich ganz harmlos anschleichen :aetschbaetsch2:
 
  • #10
ich wollt dann doch nicht stören...

nach nur fünf tagen mit zweitkatze schläft meine motte nun
lieber mit ner andern im bett :pink-heart:


sooo herzallerliebst... beste entscheidung ever!!!

 
  • #11
PUHHH....
salbe ist drin für heute abend.
ging schon zügiger als heute morgen, ruhiger war ich auch.
hab sie danach erstmal flüchten lassen.
bin aber gleich zur ihr und das bierhefepluver wurde vom finger auch gieriger abgeschleckert als heut früh.
denke nun auch, das vertrauensverhältnis wird es überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich bin auch gerade bei dem Thema:
Nelly muss Augentropfen haben, Tita Ohrentropfen. Finden beide zum :massaker: und sind hinterher nicht sehr anhänglich. Mein Freund hält sie fest und ich tropfe zügig. Gestern Morgen ging es gut, gestern Abend war Drama, nix hat geklappt *heul* Dafür hab ich die Nacht nicht schlafend bei den beiden auf dem Sofa verbracht. Nelly war wieder zutraulich, Tita - na ja. Heut Morgen hat es wieder gut geklappt.

Bin für alle neuen Kniffe und tricks dankbar!
 
  • #13
hab gerade noch den anderen Thread mit Tipps gefunden. Tropfen anwärmen ist ne super Idee! Werd ich heut Abend gleich umsetzen. Dass ich da nicht von allein drauf gekommen bin...
 
  • #14
Haste keinen bekannten, der hier zur hand gehen könnte? Meist sind die bösen dann die, die Sie festgehalten haben. Dann wärst Du erst mal fein raus ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich bin nicht allein! :)
Wann immer ich unserem kater irgendwas verabreichen muss, sei es mal eine Wurmkur oder ein Spoton gegen Parasiten, ist er mir danach immer mindestens einen Tag gram - ich hasse das, aber ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. Nach der Behandlung bekommt er ein Leckerlie, dann verkrümelt er sich meistens und ich lasse ihn dann auch. Wenn er wieder ankommt, wird er vorsichtig gestreichelt und auf den Arm genommen, aber sofort wieder losgelassen, wenn ich merke, er will nicht. Nach einer Weile hat er das Unangenehme dann schon wieder vergessen.
Moon musste Ohrentropfen haben, gleich nachdem sie bei uns eingezogen ist, und sie hat es prima weggesteckt, dass ich ihr die Dinger verabreicht habe. Sie schmuste in der Zeit dann mehr mit meinem Mann, weil ich ja die böse Buhfrau mit den Medis war. :) Aber kaum war die Behandlung durch, schlief Madame in meinem Bett. Katzen sind einfach sensibel und schnell beleidigt, da muss der Mensch sich dann wieder liebevoll einschmeicheln.
 
  • #16
Mein Freund hält fest und trotzdem sind wir beide böse.
Aber ich bin der Einschmeichelmeister! :)
Hoffe nur, dass das langfristig so bleibt, dass wir uns wieder lieb haben. Muss die Tropfen noch 5 Tage geben :reallysad:
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
13
Aufrufe
7K
minna e
minna e
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
11K
Salutary
Salutary
A
Antworten
32
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
Philan
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben