Verträgliches Kitten-Futter?

  • Themenstarter Marie:-)
  • Beginndatum
M

Marie:-)

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
238
Hallo ihr Lieben,
Luise wohnt zwar erst 2 Tage hier, aber ich bekomm schon ne Krise... nach nahezu jeder Mahlzeit spuckt sie!
Marie und Luise kommen aus dem gleichen Tierheim. Marie ist 5 Monate alt, Luise 7 Wochen.
Beide haben im Tierheim Futter ausm Discounter oder Wiskas bekommen... Da in Wiskas Zucker drin ist, wollte ich es eigentlich nicht füttern, aber die Umgewöhnunh gestaltet sich doch schwierig: Marie pult das Wiskas Futter raus, lässt den Rest liegen und Luise spuckt ständig.
Beide bekommen im Moment 3 mal am Tag (nicht immer zur gleichen Zeit) Nassfutter. Immer jede etwa einen Teelöffel. Komm ich am Tag auf etwa 20 bis 30g Nassfutter am Tag pro Kätzchen. Trockenfutter steht immer da, fressen sie aber nicht viel von...
Ich möchte beide gerne gesund und vorallem "richtig" ernähren...
Welches Kitten-Futter ist den schmackhaft (so lecker, dass auch Marie da bei geht) und verträglich (Luise muss mal aufhören zu spucken, meine Waschmaschiine streikt bald wegen Überlastung) und vielleicht auch noch erschwinglich?
Also die ganz teuren Sorten (2 Euro das 40g Döschen) müssens dann nicht unbedingt sein...

Trockenfutter macht mir da weniger Sorgen... davon fressen sie nicht viel und dann eigentlich auch fast alles. Oder gibts da auch ein ganz besonders Gutes für die Zwerge?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo Marie, willkommen im Forum!!

Schön daß du deine Mädels aus dem Tierheim hast. :)

Das wichtigste ist erst mal daß sie was fressen und 20 oder 30 Gramm ist nichts, das ist zu wenig!!
Wenn sie bisher Whiskas hatten und das vertragen hatten dann kauf erst mal das und schau daß sie größere Mengen fressen. Das kleine mit 7 Wochen muß noch mehrfach täglich gefüttert werden, da reichen drei Protionen nicht. Evtl. noch eine gute Aufzugsmilch vom Tierarzt besorgen und zusätzlich anbieten.

Und dann kannst du nach und nach andere Sorten Futter testen ob sie es mögen und vertragen.
Nicht Oberklasse aber oft gerne genommen und akzeptiert und vertragen ist Shah/Lux vom Aldi.

Spezielles Kittenfutter ist einzig in der Werbung nötig, es hat keinen besonderen Nutzen außer vielleicht teurer zu sein.
 
Hallo,

lass´ das TroFu lieber weg, für Kitten ist das gar nicht gut.

Wie kommt es, daß Deine 7 Wochen alte Maus im Tierheim war und nun so früh schon bei Dir ist ?
Wenn Louise alles gleich wieder von sich gibt, dann versuch´s mal mit gekochtem Hühnerfleisch, in kleine Stückchen geschnitten, mit einem bißchen gekochten Reis dazu, und evtl. noch etwas probiotischem Naturjoghurt.
Aufzuchtmilch finde ich zusätzlich auch gut.

Wie lange ist Marie denn schon bei Dir ?

Als Übergang (aber erst, wenn sich Louises Magen wieder beruhigt hat, wnn es nicht aufhört, bitte vom TA abklären lassen) könntest Du auch NaFu aus dem Discounter füttern, das keinen Zucker, kein Getreide und keine Farb-und Konservierungsstoffe enthält.


LG
 
Hab das eben nochmal abgewogen: Ich komme auf ca. 30g pro Mahlziet pro Katze... wobei davon nicht alles gefressen wird. Hab mich da gestern vertan, Sorry...

Luise wurde mit ihrer Schwester zusammen in einem Karton ausgesetzt und kam dann mit etwa 4 Woche ins Tierheim (ihrer Schwester ging es leider schon zu schlecht und sie ist gestorben)... Da wurde sie mit 6 Wochen von der Milch entwöhnt und frisst seitdem Futter mit ein bisschen Katzen- Milch (leicht angewärmt). Bei mir ist sie, weil sie im Tierheim unter gegangen ist... Eigentlich geben die Katzenbabys erst mit 12 Wochen ab, wenn sie eine Mutter haben. Luise ist irgendwas zwischen 7 und 8 Wochen alt...

Marie spielt jetzt ihre Ersatz-Mama oder Freundin... putzt sie, lässt sie mit aus ihrem Näpfchen fressen und die Kleine darf wann immer sie möchte mit ihr kuscheln. Also die beiden sind schon ein tolles Team...

Da ich ja nun doch Katzen-Anfänger bin, weiß ich nicht so recht, was denn nun das beste Futter für die beiden ist. Dass es Getreide- und Zuckerfrei sein sollte, weiß ich nun schon und da ich eh gleich neue Näpfe kaufen muss (Plastik-Näpfe sollen ja nicht gut sein?), guck ich auch gleich nach gutem Futter... wobei das teure ja scheinbar nicht wirklich teurer ist, da sie davon weniger benötigen. Dann fütter ich ja lieber das hochwertige und zahl im Monat vielleicht 10 Euro mehr, weiß aber, dass es den beiden gut tut.

Was füttert ihr denn? Oder was wäre ganz ideal?

Liebe Grüße

Achso: Marie lebt seit 4 Wochen hier.

Termin beim Tierarzt hat Luise eh heute Mittag... muss ja mal durchgecheckt und geimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TA ist schonmal eine gute Idee. So häufiges spucken ist nicht normal.

Auf Dauer gesehen wäre hochwertiges NaFu natürlich gut. Trockenfutter weg oder mal als Leckerli.
Vom NaFu dürfen beide soviel fressen wie sie wollen und wenn es irgdnwie möglich ist biete solange Luise noch so klein ist 5-6 Mahlzeiten am Tag an.

Wenn der TA keinen Grund für das spucken findet würde ich mal ein paar Tage lang Schonkost geben. Also gekochtes Hühnchen mit ganz wenig gekochter Möhre püriert oder so.
Außerdem könntest du vielleicht probieren ob sie noch Kittenaufzuchtsmilch trinken mag (das ist NICHT das gleiche wie Katzenmilch). Da kannst du am besten gleich den TA nach fragen.

90g NaFu am Tag sind auch sehr sehr wenig für Kitten. Wobei man ja auch nicht weiß wieviel TroFu so fressen, also das am besten mal wegstellen.


Zu den Futtermarken:
Die meisten hochwertigen bekommt man nur im Internet, da könntest du z.B. mal bei diesem Shop hier *Klick* gucken.
Eigentlich sind alle Marken die es dort gibt ok.

Falls du nicht bestellen möchtest, gibt es auch einiges beim Fressnapf. Dort könntest du z.b. nach RealNature, Animonda, Bozita gucken.
Sie brauchen nicht unbedingt Kittenfutter, die normalen Sorten sind auch kein Problem.
 
Ich würde bei einer so kleinen Katze nicht das Futter wechseln, lass sie fressen, was sie will , verträgt und im Tierheim bekommen hat, wenn sie gefestigt ist, kannst Du ganz langsam den Futterwechsel angehen.

Es sind schon ganz andere Katzen mit lecker Whiskas groß und stark geworden:aetschbaetsch2:
 
Die Kleine ist noch zu klein und verträgt deshalb das Futter nicht. Ich würde garkein TroFu und auch kein Kitten-NaFu geben, sondern hochwertigeres NaFu. Unsere Kitten haben mit Bozita Dose, Schmusy und Animonda Carny begonnen. Das haben alle gut vertragen. Allerdings wurden sie bis zur 12. Woche nebenbei noch gesäugt, haben also nur wenig NaFu gefuttert.
 
Werbung:
Guten abend,
der Tierarzt war ganz begeistert von Luise... sie ist in einem sehr guten Allgemeinzustand und das Spucken kommt wohl vom Futter. Er meinte, ihr Magen ist auf son "Mist" nicht eingestellt und kann das nicht gut vertragen (da sie auch so dünn ist, vermutet er, dass sie im Heim wohl auch öfter gespuckt hat.)... Wenn das Spucken nach der Umstellung auf anderes Futter nicht besser wird, wollen wir da nochmal genauer gucken. Er hat mir Futter von Hills empfohlen, hatte aber keine Probepackung da. Hab ihn nach dem "Animonda Carny" gefragt und nachdem er dann herausgefunden hat, was drin ist, meinte er, wäre das auch gut...
Hab also gleich heute Mittag was von Animonda geholt und war ganz überrascht: dass sind ja richtige Fleischstücke und es riecht auch ganz anders, als das von Wiskas.
Naja, die beiden haben es sehr gut angenommen und schon fast eine 3/4 Dose verputzt, nachdem das "Frühstück" ja verschmäht wurde. Und bisher ist auch alles drin geblieben...

Was mir aber immernoch ein Rästel ist: Warum in aller Welt machen die denn Sachen ins Futter, die in der Katze nix zu suchen haben? Das ist doch total irreführend... Zumindest für mich ist dieser "Futter-dschungel" nicht durchschaubar. Aber ich weiß ja nun: Kein Getreide, kein Zucker, keine Farbstoffe und je mehr Fleisch deste besser...

Vielen lieben Dank für eure Tips
 
Guten abend,
ich bins nochmal ;)
Marie und Luise haben das Animonda Carny und Schmusi sehr gut angenommen und verputzn im Moment Unmengen davon (aber sie wachsen ja auch).
Luise hat seit der Futterumstellung gar nicht mehr gespuckt und es geht ihr an sich sehr gut...
Nun hat sich aber ein neues Problem ergeben: Die beiden haben weichen Kot. Kein Durchfall, aber weicher als Normal. Luise ist auch son Paddel und watschelt da jedesmal durch, denn sie ausm Klo kommt... also muss ich im Moment ständig ihre Pfötchen reinigen.
Kommt das jetzt von der Umstellung oder wäre ein anderes Futter doch besser?
Wie lange sollte ich das beobachten, bis ich doch nochmal das Futter wechsle?

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten :)
 
  • #10
Gib ihnen erstmal noch ein paar Tage Zeit würde ich sagen.

Solange sie nicht öfters als 3 mal am Tag aufs Klo gehen und der Kot nur ungeformt und nicht flüssig ist.

Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, würde ich mal ein paar Tage Schonkost (gekochtes Hühnchen mit wenig Möhre) probieren. Wenn das auch nix hilft, Kotprobe zum TA bringen.


Abwarten aber wirklich nur wenn es kein richtiger Durchfall ist und sie nicht übermäßig oft aufs Klo gehen.
 
  • #11
Vielen Dank Jaded...Sie geht einmal morgens und einmal am späten Nachmittag aufs Klo.
Der Kot war gestern noch weich, heute morgen war er eher breiig... ist also ein bisschen weicher geworden.
Ich glaube, ich rufe nachher mal beim Tierarzt an und fahr zur Vorsicht einmal hin. Denn morgen ist Wochenende und der Kot ist ja schon ein bisschen weicher geworden.
Aber dass die beiden zusammen eine 400g Dose Nassfutter am Tag fressen ist ok? Also das meiste davon frisst wirklich die kleine Luise...
Liebe Grüße
 
  • #12
Des Rätsels Lösung: Marie und Luise haben Giargien :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
149
Aufrufe
14K
M&M
M
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Dine@
D
J
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Julche91
J
Kenny bkh
Antworten
3
Aufrufe
9K
JK600
JK600
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pillow
Pillow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben