Versuch Zahnstein-Entfernung/H2O2

  • Themenstarter Lilly975
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilly975

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2015
Beiträge
2
Ich denke, dieses Thema wird viele Katzenbesitzer beschäftigen.
Meine Katze kam mit 8 Monaten zu mir und schon damals hatte sie leicht braun verfärbte Zähnchen.
Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen...

Ich habe intensiv im Netz gegoogelt und fand nichts wirklich Überzeugendes.

Abkratzen funktioniert nicht.

Säure würde den Schmelz schädigen - dürfte jedoch dem Zahnstein nach regelm. Einsatz aber zusetzen.

Dann fand ich was über Wasserstoffperoxid, also H2O2.
Laut Wikipedia eine schwache Säure. Zugesetzt wird Phosphorsäure...
Dafür habe ich mich letztendlich entschieden:

Ich habe eine 3 und eine 6%ige Lösung gekauft und erst mal an meinen Zähnen getestet.
Meine Zähne - und auch das bestrichene Zahnfleisch haben den Kontakt schadlos überstanden.
Man bemerkt schon einen Unterschied zw. den Lösungen, wenn man es auf die Zähne aufbringt. Es dient auch der - effektiven - Zahnaufhellung.

Man sollte die Zähne nach dem Abspülen mit Wasser - vorsichtshalber - nicht direkt putzen...

Nun, wie dem auch sei... Ich bin recht mutig:
Ich streiche meiner Katze mit einem H2O2 getränkten Q-Tip nun an den Zahnreihen vorbei - und hoffe...

Ich las einen Bericht e. Katzenbesitzers, wonach der Zahnstein sich nach e. gewissen Behandlungszeit vom Zahn herunterkratzen ließ.

Obwohl keine Säure, gebe ich dieser Chemikalie eine Chance. Immerhin werden nun die Bakterien im Zahnstein abgetötet. Vllt. führt das zum Zerbröseln...

Wir werden sehen...

Ich kann mir vorstellen, dass manch einem Leser "die Haare zu Berge stehen". :grummel::mad:

Meine Katze hat beginnenden Zahnstein, das Zahnfleisch ist derzeit noch intakt.

In 9 Tagen habe ich allerdings einen Tierarzt-Termin - zum Zahnsteinentfernen...
Mal sehen, ob der Termin obsolet wird.

Ich habe mir vorgenommen, die Katze 2 x tägl. zu behandeln.. Mit Vergrößerungsglas werde ich mir die Zähne, das empfindl. Zahnfleisch anschauen und sofort aufhören, wenn ich Probleme sehe.

Sie läßt sich die Prozedur ungerne gefallen. Ich habe die Krallen gut unter einer Decke verpackt...
Es liegen Schinken-Stücke bereit, die sie als Belohnung unmittelbar nach der Prozedur erhält...

Falls meine Behandlung anschlägt: Es wäre natürlich schön, danach nur 1 x wöchentlich tätig werden zu müssen... Und dann vllt auch nur mit Wasser oder Katzen-Zahnpasta. Letztlich geht es ja vor allem darum, die Speisereste an den Zähnen zu entfernen...

Ich hatte probeweise mal eine Menschen-Zahnbürste benutzt. Die ist zu groß, das mag sie nicht.
Habe e. für Tiere bestellt, 2 Modelle: Zahnbürste mit 2 Enden und "Fingerhüte". Mal sehen...
 
A

Werbung

Ergebnis

Ca. 8-9 Tage habe ich meiner Katze nun die Zähne geputzt:
Im Wechsel mit H2O2 meist 3% und als meine Petosan-Zahncreme (Hühnchen-Geschmack) ankam, auch mit dieser... Sie liebt diese Zahncreme. Es vereinfacht die Putz-Prozedur natürlich sehr.

Aufgetragen habe H2O2 mit Q-Tip und die Zähne geputzt mit kleiner Zahnbürste.

Ich schaute ihr immer mal ins Mäulchen - insbes. heute, da heute der TA Termin war. Die hinteren 1-2 Zähnchen waren immer noch hell-braun.
Also keinerlei Veränderung.

Heute war ich beim TA. Er meinte, der Zahnstein sei noch gering. Ohne Narkose hat er ihr manuell abgeschabt. Kontrolliert habe ich das noch nicht.
Die Katze muss sich von dem ganzen Stress erst einmal erholen.

Er hat mir noch eine Enzym-Zahncreme aufgenötigt...
Künftig werde ich ihr also prophylaktisch die Zähnchen putzen. Wäre schön, wenn 2 x wöchentlich ausreichen würde...

Evt. nehme ich zum Putzen nur Wasser. Auf Dauer H2O2 möchte ich ihr nicht zumuten. Anders als wir Menschen schluckt sie es ja herunter.
Zunächst einmal bleibe ich bei Petosan, weil das Putzen ganz neu für sie ist und es mit dieser Zahncreme erträglicher für sie ist.

Den Geschmack der Enzym-Zahncreme Orozyme mag sie auch. Ich soll es 1 x wöchentlich benutzen. Der Spender vorne ist sehr sinnvoll. So kommt man tief ins Mäulchen.

Interdentalbürsten habe ich mir - inspiriert durch ein YT-Video - gekauft. Ich finde nach wie vor, dass kleine Zahnbürsten zu groß für Katzen sind.
Allerdings befürchte ich, dass die Bürstchen zu weich sind, um Zahnbelag entfernen zu können.
Ich werde es ausprobieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben