Verstopfungen

  • Themenstarter Lenaaaa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lenaaaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen 😊
Meine Katze ist Hope ist zwischen 8 - 9 Jahren alt seit einem halben Jahr hat sie immer wieder Probleme mit ihrer Verdauung und ist ‚verstopft‘ nach unzähligen Tierarztbesuchen und Futterumstellung auf Royal Canim Gastro Intestinal und ab und an Lactulose hatten wir eine Zeit lang Ruhe. Jetzt ging das ganze wieder von vorne los. Ein Megacolon hat sie noch nicht entwickelt. Laut meiner Tierärztin wird sie immer wieder damit Probleme haben und ohne lactulose regelmäßig wieder Klistiere erhalten müssen.Allerdings hat sie Arthrose und bei Wetterwechseln bekommt sie dementsprechend schmerzschübe und meidet die Toilette. Nun bekommt sie täglich 3ml Lactulose. Allerdings ist das weder für mich noch sie angenehm.
Mit der Spritze ist es fast unmöglich geworden ihr die lactulose ins Maul zu spritzen und sobald ich ihr die lactulose unter das Futter mische rührt sie dies nicht mehr an. Abgesehen davon, dass sie sowieso sehr schwierig ist was das fressen angeht und mehrmals am Tag ganz kleine Portionen zu sich nimmt überwiegend auch nur das Trockenfutter. Sahne oder Ähnliches rührt sie überhaupt nicht an. Trinken tut sie durch 2 Katzenbrunnen zum Glück genug. Da dies ja ein häufiges Thema bei Katzen ist die Frage wie verabreicht ihr diese euren liebsten ? Wir sind langsam wirklich verzweifelt.
Liebe Grüße 😊
 
A

Werbung

Besorg dir Macrogol (für weitere Infos über Wirkweise kurz googeln, dann brauch ich mir hier nicht den Wolf schreiben).

Wichtig ist, dass sich der Darm nicht daran gewöhnt und es auch nicht zu Blähungen führt. Und es hat keine Nebenwirkungen.

Langsam herantasten (ich hab so kleine Messlöffel und hab mit einem kleinen angefangen und dann langsam gesteigert).

https://www.bio-apo.de/product/macrogol-4000-pulver.306854.html

Es ist geschmacksneutral und du kannst es gut in einen Flüssigsnack einrühren, vielleicht mit ein wenig Wasser strecken. Ich selber gebe es meinen Katzen auch mit der Spritze - dadurch, dass es so gut wie nach nichts schmeckt, ist das hier gut möglich.

Und du solltest zwingend versuchen, die Katzen vom TF wegzubringen und schauen, dass sie NF frisst.
 
Die Flüssigsnacks die ich bisher ausprobiert habe hat sie leider auch nicht angerührt. Ich kenne Macrogol vom Menschen und dort ist das Problem Macrogol kann soweit ich weiß nur wirken solang genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Natürlich trinkt sie gut allerdings weiß ich nicht ob genug für macrogol.. aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Dankeschön 😊
Trockenfutter hat sie dauerhaft zur Verfügung wegen den Verstopfungen wurde mir das von royal Canin von 2 Tierärzten empfohlen. Nassfutter bekommt sie ebenfalls meist frisst sie 2-3 Happen und lässt den Rest dann stehen.. dabei war die Marke bis jetzt auch egal. Sind vor kurzem auf Harveys umgestiegen anfangs fand sie das toll hat davon auch mehr gefressen jetzt nach 2 Wochen bleibt das genauso stehen. Auf Dauer finde ich kein nassfutter was sie gerne frisst..
 
Wenn überhaupt TF, dann RC Fibre response. Aber ich würde wirklich den Weg über Nassfutter gehen, was du aber nicht schaffen wirst, wenn TF immer zur Verfügung steht. Selbst das schlechteste NF ist besser als das TF.

Ja das stimmt mit dem Wasser, deshalb wäre hier eben auch das NF wichtig.

Frisst sie Thunfisch? Wenn ja, dann pürier den, streck ihn mit Wasser und frier das Ganze ein Eiswürfelbehälter ein, so dass du jeden Tag einen Würfen auftauen und dort das Macrogol einrühren kannst.

Oder gibt's was anderes, das sie sehr liebt und mit dem du es in dieser Art und Weise machen könntest?
 
Dann muss der Kater wohl auch Leiden und auf Nassfutter umgestellt werden 😀 das wird unruhige Tage / Nächte geben 🙈

das mit dem Thunfisch ist ne gute Idee, werde ich morgen direkt mal ausprobieren!

Sie liebt ihre leckerlie ‚Stangen‘ (für die Diva typisch auch nur eine Sorte) wenn sie nur das knistern der Packung hört kommt sie angestürmt aber da kann ich leider nix mit mischen.
Naja ansonsten Leberwurst nur mein Problem an der mischerei ist, dass sie an einem Stück nie so viel aufnimmt egal ob Futter oder auch diese ‚Katzen Drinks‘ hab ich ihr beim ersten Mal öfter gegeben weil ich dachte sie trinkt zu wenig. Hope findet das alles gut aber nur paar mal schlecken dann war es das wieder. Den Rest verputzt Gismo dann fröhlich.

vielleicht klappt es ja mit dem Thunfisch und wir kommen von der Spritze weg.
 
Werbung:
Ich drück euch die Daumen. Den Thunfisch wirklich mit Wasser strecken, zu viel Thunfisch ist nicht gesund. Falls sie Porta Hühnchen mag, könntest du es damit auch versuchen.

Du tust ihrer Gesundheit einen Gefallen mit dem Nassfutter, speziell die Nieren (die eh der Schwachpunkt der Katzen sind) werden sich freuen. Und der Rest des Körpers auch.

Stell u.U. langsam um. Es ist ok, wenn sie mal einen halben Tag nichts fressen, ggf. auch ein bisschen länger, aber sie sollten nicht ewig hungern, das gibt dann andere Baustellen. Lies dich einfach mal ein bisschen durchs Forum, da wirst du einiges zur Umstellung von TF auf NF finden. Oder du hast Glück und es geht easy - meine Daumen hast du (auch für den Kampf gegen die Verstopfung, wir haben hier ähnliche Probleme) :)
 
Möglicherweise frisst sie so mäkelig, weil der Bauch immer voll ist. Ist bei Ida auch so. Kann die topfen, frisst sie auch. Frisst sie nicht, greife ich schon gewohnheitsmäßig an den Bauch.

Mit Macrogol bin ich deshalb auch vorsichtig, bleibe bei Lactulose.
Ich habe auf Fleisch umgestellt, füttere Hühnchenbrustfilet mit nur wenig Supplement. Der Umstieg gelang über (Thun-)Fisch und Roastbeef.
Dazu Bozita, weil das eher "stuhlauflockernd" wirkt.
Trockenfutter nur als Leckerchen. Und wie TiiHa sagt, Fibre response.

Dazu gibt es Lactulose, das wird am Fleisch mitgegessen.
Und meine Tierärztin hat mir jetzt noch eine Paste von Vetconcept (intestinal pro?) mitgegeben. Das scheint hier zu funktionieren.

In Idas Fall haben wir es noch mal mit osteopathischer Bauch-Becken-Behandlung probiert, weil sie möglicherweise einen Unfall hatte und wegen Schmerzen einhielt.
Da würde ich bei Deiner Katze auch ansetzen. Hat sie Arthrose und verkneift sich deshalb das große Geschäft, ist der Darm nur der Nebenkriegsschauplatz. Dann muss ich an den Schmerzen ansetzen. Heißt für mich, mindestens zwei Monate Schmerzmittel geben, gucken ob es besser wird. Wird es besser, dann geht Lebensqualität vor Nebenwirkungen, und sie braucht Dauerdope.

Ida bekommt übrigens noch 5 mg Prednisolon täglich. Gefällt mir nicht, aber jede Reduktion brachte bisher eine Verschlechterung.
 
  • #10
Möglicherweise frisst sie so mäkelig, weil der Bauch immer voll ist. Ist bei Ida auch so. Kann die topfen, frisst sie auch. Frisst sie nicht, greife ich schon gewohnheitsmäßig an den Bauch.

Mit Macrogol bin ich deshalb auch vorsichtig, bleibe bei Lactulose.
Ich habe auf Fleisch umgestellt, füttere Hühnchenbrustfilet mit nur wenig Supplement. Der Umstieg gelang über (Thun-)Fisch und Roastbeef.
Dazu Bozita, weil das eher "stuhlauflockernd" wirkt.
Trockenfutter nur als Leckerchen. Und wie TiiHa sagt, Fibre response.

Dazu gibt es Lactulose, das wird am Fleisch mitgegessen.
Und meine Tierärztin hat mir jetzt noch eine Paste von Vetconcept (intestinal pro?) mitgegeben. Das scheint hier zu funktionieren.

In Idas Fall haben wir es noch mal mit osteopathischer Bauch-Becken-Behandlung probiert, weil sie möglicherweise einen Unfall hatte und wegen Schmerzen einhielt.
Da würde ich bei Deiner Katze auch ansetzen. Hat sie Arthrose und verkneift sich deshalb das große Geschäft, ist der Darm nur der Nebenkriegsschauplatz. Dann muss ich an den Schmerzen ansetzen. Heißt für mich, mindestens zwei Monate Schmerzmittel geben, gucken ob es besser wird. Wird es besser, dann geht Lebensqualität vor Nebenwirkungen, und sie braucht Dauerdope.

Ida bekommt übrigens noch 5 mg Prednisolon täglich. Gefällt mir nicht, aber jede Reduktion brachte bisher eine Verschlechterung.
Habe das Schmerzmittel nun abgesetzt und sie macht auf mich auch keinen Eindruck mehr das sie schmerzen hat. Als sie schmerzen hatte hat sie sich verkrochen, bei Berührung und einfach so gefaucht und ist nachts schreiend durch die Wohnung. Sie läuft wieder wie sonst auch immer hier rum und kommt wenn sie es möchte und holt sich ihre Streicheleinheiten. Deshalb geh ich davon aus, dass es wirklich nur akute Schmerzen waren, wie die Ärztin es auch vermutete. Sollte sie wieder Anzeichen machen wird sie natürlich direkt wieder Schmerzmittel kriegen.
Den Bauch abzutasten ist bei ihr leider nicht einfach freiwillig machbar.
Ich bin sie momentan vom Trockenfutter am umstellen.
Momentan bekommt sie weiterhin 3ml Lactulose am Tag war nun allerdings wieder 2 Tage nicht auf der Toilette, daher hat sie mal wieder ein Microlax erhalten.
Ich hoff der Umstieg auf Nassfutter hilft, dass sie auch vielleicht irgend wann mal von den Weichmachern weg kommt.
 

Ähnliche Themen

KatzeImSack
2
Antworten
31
Aufrufe
8K
KatzeImSack
KatzeImSack
K
Antworten
20
Aufrufe
730
pfotenseele
P
Babalou2012
Antworten
1
Aufrufe
727
Babalou2012
Babalou2012
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben