Verstopfung und Atemnot

  • Themenstarter Mupulu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atemnot verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mupulu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2008
Beiträge
3
Hallo Forrm- Mitglieder,

bisher war ich immer der stille Leser einiger der Threads hier, allerdings zwingt mich der Gesundheitszustand unseres Pumas (exotic Shorthair, 6-7 Jahre) zu einer ersten Meldung hier.

Kurze Einleitung,
Puma ist aus dem muenchner Tierheit, er ist ein 6-7 jaehriger Exotic Shorthair mit der Neigung zu Oxalat- Steinen, um diesen vorzubeugen bekommt er spezielles Trockenfutter, Nassfutter ist nicht seins, da wird nur der Saft rausgeleckt und dann stehengelassen. Puma hat vor zwei Wochen fuer 6 Tage nur Urin abgesetzt, meine Frau war dann mit Ihm beim TA, er hat gleich ein Klistier und Paraffinöl bekommen. Es führte zu einer ersten Entleerung, auch am zweiten Tag bekam er ein Klistier, was wieder in einer Entleerung endete.
Nachem ich in diesen Tagen nicht zuhause war habe ich unserem Kate erst drei Tage später wieder gesehen, leider musste ich feststellen, dass der Kleine eine sehr schnelle Atmung hatte, eine Atemfrequenz von gut 80.
Ein 24stündiger Aufenthalt in der Münchner Tieruniklinik hat folgendes ergeben.

Fest steht, dass er Übergewicht hat und eine enorme Hüftdysplasie. Die Ärzte sagen, dass die Verstopfung durch die Schmerzen in der Hüfte kommt, die schnelle Atmung ist enorm mysteriös, Sie sagen, dass er entweder ein Lungenödem oder eine Fettablagerung.

Leider hat sich die Verstopfung in den vergangenen Tagen nicht gebessert, wir wollten Puma Zeit lassen, was dann dazu führte, dass wir Ihn gestern (Samstag) nach 5 Tagen ohne Stuhlgang erneut zum TA gebracht haben, wo er erneut ein Klistier bekommen hat. Wir haben den Kot gecheckt, fast alle Stücke waren mit Fell versetzt und sehr hart. Heute (Sonntag) haben wir erneut einen Klistier gesetzt, auch der heutige Kot war fest und mit vielen Haaren.

Wir geben seit Donnerstag morgens und abends 1,5 ml Lactulose sowie morgens 6 ml MetaCam gegen die Schmerzen.

Leider haben wir seit Donnerstag ein weiteres Problem, Puma streckt die Zunge aus dem Mund und fängt an stoßartig die Luft aus der Nase zu pressen, zuerst dachten wir er erstickt. Heute haben wir im Internet gelesen, dass Maraffin, wenn es in die Lunge gelangt, zu irreparablem Schäden und ständiger Atemnot führen kann. Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde Puma das Paraffin durch unseren TA verabreicht. Wir vermuten nun, dass er etwas in die Lungen bekommen hat. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Leidensgeschichte? Oder Tipps für uns?
Wir freuen uns über jeglichen Tipp.

Bitte entschuldigt die Länge des Postings, aber ich wollte soviele Informationen wie möglich vermitteln. Vielen Dank!

Gruß
Roman
 
A

Werbung

Neigung zu Oxalat- Steinen, um diesen vorzubeugen bekommt er spezielles Trockenfutter,
Puma hat vor zwei Wochen fuer 6 Tage nur Urin abgesetzt, meine Frau war dann mit Ihm beim TA, er hat gleich ein Klistier und Paraffinöl bekommen. Es führte zu einer ersten Entleerung, auch am zweiten Tag bekam er ein Klistier, was wieder in einer Entleerung endete.

Fest steht, dass er Übergewicht hat und eine enorme Hüftdysplasie. Die Ärzte sagen, dass die Verstopfung durch die Schmerzen in der Hüfte kommt, die schnelle Atmung ist enorm mysteriös, Sie sagen, dass er entweder ein Lungenödem oder eine Fettablagerung.

Leider hat sich die Verstopfung in den vergangenen Tagen nicht gebessert, wir wollten Puma Zeit lassen, was dann dazu führte, dass wir Ihn gestern (Samstag) nach 5 Tagen ohne Stuhlgang erneut zum TA gebracht haben, wo er erneut ein Klistier bekommen hat. Wir haben den Kot gecheckt, fast alle Stücke waren mit Fell versetzt und sehr hart. Heute (Sonntag) haben wir erneut einen Klistier gesetzt, auch der heutige Kot war fest und mit vielen Haaren.

Wir geben seit Donnerstag morgens und abends 1,5 ml Lactulose sowie morgens 6 ml MetaCam gegen die Schmerzen.

Leider haben wir seit Donnerstag ein weiteres Problem, Puma streckt die Zunge aus dem Mund und fängt an stoßartig die Luft aus der Nase zu pressen, zuerst dachten wir er erstickt. Heute haben wir im Internet gelesen, dass Maraffin, wenn es in die Lunge gelangt, zu irreparablem Schäden und ständiger Atemnot führen kann. Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde Puma das Paraffin durch unseren TA verabreicht. Wir vermuten nun, dass er etwas in die Lungen bekommen hat. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Leidensgeschichte? Oder Tipps für uns?
Wir freuen uns über jeglichen Tipp.
Bei Oxalat ist Trockenfutter als alleiniges Futter völlig kontraindiziert, grad Oxalatkatzen brauchen sehr viel Flüssigkeit! Wieviel trinkt Puma zu dem Trofu? Pro 50 g Trofu sollten es schon ca 1/8 l sein, um überhaupt die Trockenheit des Futters auszugleichen, und dazu käme noch ca 50 ml pro Katzenkilo und am Tag, um den normalen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Laktulose braucht vermehrt Flüssigkeit, um überhaupt wirken zu können.

Zu den andren Leiden kann ich nicht viel beitragen. HD ist zum Teil auch provziert durch falsche Ernährung, wenn auch nicht immer und nicht zu 100 %. Sicher spielt das Übergewicht auch eine Rolle bei dieser Gelenksdegeneration.

Bitte probiert es weiter mit Naßfutter, ich halte das für die wichtigste Sache jetzt überhaupt. Zwar soll man Nafu und Trofu nicht gleichzeitig geben, aber in diesem Fall würde ich übers Trofu zuerst die Nafusoße geben, dann allmählich auch Nafustücken ganz zerdrückt mit der Soße vermixen.
Es kann sein, daß Euer Trofujunkie einfach nicht weiß, wie man Nafubröckchen futtert, also erst den Geschmack 'beibringen', dann allmählich die Konsistenz. Jede Mahlzeit mit einem Tropfen Wasser versetzten und bei Akzeptanz die Wassermenge sehr langsam erhöhen.
Jedes Klistier bringt Erleichterung durch die Darmentleerung, behandelt aber im Grunde nur ein Symptom und nicht das Grundleiden.
Bekommt Puma Flüssigkeit infundiert?

Welches Trofu ist es, das er jetzt bekommt? Gibt es sonst noch Diätvorschriften wg. Oxalat, sind Gries oder Steine in der Blase nachgewiesen? Wie ist der pH des Urins? Gibt es ein aktuelles Blutbild, wenn ja, welche Werte sind entgleist?

Ich würde bei einem zweiten Tierarzt zumindes mal vorstellig werden und um seine fachkundige Meinung zu Diagnose und Therapie zu allen Leiden fragen.

Zugvogel
 
erste Tipps

Hallo Zugvogel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Also wo sollen wir beginnen,
Puma trinkt mehrmals am Tag, die Menge ist schwer zu ermitteln, da er einen Trinkbrunnen hat. Ein ganzer halber Liter wird es dann wohl nicht sein. Zu seinem TroFu bekommt Puma auch immer wieder Nordseekrabben, NaFu wobei er vom NaFu nur die Flüssigkeit (Soße) aufleckt und den Rest stehen lässt.
Den Tipp mit dem zerkleinern der NaFu Brocken werden wir sofort morgen ausprobieren, danke!
Was genau meinst Du mit >>infudiert<<? Infusionen bekam er in der Klinik, seit dem er wieder zuhause ist nicht mehr.

Puma bekommt HILLS c/d sowohl als TroFu und NaFu.
Das große BB war in Ordnung, auch die Nierenwerte sind O.K., kein Grieß zur Zeit.

Wir gehen morgen mit Puma in eine andere Klink, da das Keuchen und die Verstopfung noch immer anhalten. Wir überlegen auch einen Tierheilpraktiter zu konsultieren.
Sollte jemand einen guten THP im Kreis München kennen, würden wir uns über die Adresse ebenfalls sehr freuen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort zu dieser späten Stunde Zugvogel!

Gruß
Caro & Roman
 
Wenn sowohl Blut- als auch Nierenwerte noch ohne Beanstandung sind, ist das sehr gut, freut mich!

Ja, infundieren ist Infusion machen, meistens wird Ringerlösung genommen. Wie hat sich das gesamte 'Bild' von Puma nach der massiven Flüssigkeitszufuhr verändert?

Überwachst Du den Urin-pH-Wert täglich? Das geht recht einfach mit entsprechenden Teststreifen (Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 Madaus) aus der Apotheke. Man hält sie in den sauberen Harn und je nach Verfärbung des Streifens ist der pH-Wert, ist nach Tabelle einfach abzulesen. Bei Oxalat sollte der Wert immer über mind. 6.2 sein, jedoch wegen Gefahr von Struvitausfällung nicht über 6.8 - 7.0. Bitte frag Deinen TA ganz genau dazu!

Wenn Puma nicht nur ausm Brunnen trinkt, dann gib ihm die Laktulose mit Wasser verdünnt, um etwas mehr für die Wirkung von L. zu tun.

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr gute Therapeuten findet!

Zugvogel
 
Wir gehen morgen mit Puma in eine andere Klink, da das Keuchen und die Verstopfung noch immer anhalten. Wir überlegen auch einen Tierheilpraktiter zu konsultieren.

Bitte sprecht dort das Paraffinöl an bezüglich des Keuchens.

Wurde in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung vom Darm gemacht? Bitte morgen auf jeden Fall ansprechen, damit ein Darmverschluß ausgeschlossen werden kann.
 
Guten Morgen Zugvogel, guten Morgen Bea,

also den ph- Wert checken wir mehrmals in Monat, ist mit Puma nicht so leicht, er mag uns nicht dabei haben, wenn er auf das stille Örtchen geht. ;)
Somit versuchen wir es immer wieder mit einer Suppenkelle hinter Ihn zu kommen, wenn er mal dabei ist. Die Werte sind immer in Ordnung, das führe ich mal auf das Futter zurück.

Ich werde Ihm ab heute auch die Lactulose in einer separaten Wasserschüssel anbieten, mal sehen, oih er ran geht.

Als er in der Klinik war wurder er komplett auf den Kopf gestellt, er wurden mehrere Utraschalluntersuchungen gemacht, auch zwei-drei Röntgenaufnahmen seines Bauchs und der Brust.

Bei den Untersuchungen ist aufgefallen, dass er einen "Schatten" auf der unge hat und auch ein leises "Rascheln" kann man beim Abhören wahrnehmen.
Der Schatten wurde in der Klinik entweder einer Fetteinlagerung im Brustkorb, oder einem Lungenödem zugeschrieben, wir denken mittlerweile, dass es eher das Paraffin ist, welches Ihm unser TA vor zwei Wochen verabreicht hat...

Sicher sind wir uns nicht, allein aus diesem Grund machen wir uns heute auf dem Weg in eine andere Klinik. Direkt in Ismaning ist eine und da werder wir uns heute mal ein weiteres Gutachten anhören.

Danke für die Posts, ist schöln, wenn man sich mal mitteilen kann und auch hilfreiche Rückmeldungen bekommt!

Caro & Roman
 
Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß die Untersuchungsergebnisse von heute nicht allzu trüb sind und daß Euerm geliebten Puma geholfen werden kann.

Intressant wäre, wie die Verstopfung zustande kommt: mangelnde Peristaltik (Darmbewegung), zu wenig Fett (Gleitfähigkeit) oder verkorkste Darmbesiedlung. Wirst Du Dich erkundigen?
Bitte bleibt auch hart am Ball mit der Futterumstellung von trocken auf naß!

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
10K
madegi
M
F
Antworten
66
Aufrufe
10K
anjaII
anjaII
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
cat.mom.mel
Antworten
7
Aufrufe
816
tiha
T
T
Antworten
18
Aufrufe
13K
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben